Gewinnspiel zum 11. Blog-Geburtstag von Kerstins Kartenwerkstatt


11 Jahre Kerstins Kartenwerkstatt oder 2.199 Beiträge

Es kommt mir vor, als hätte ich erst gestern den Beitrag zum 10. Blog-Geburtstag geschrieben, und nun feiert mein Blog Kerstins Kartenwerkstatt bereits den 11. Geburtstag. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wie viele kreative Projekte ich im letzten Jahr mit euch teilen durfte. Funfact am Rande: Seit dem letzten Bloggeburtstag habe ich genau 200 neue Beiträge veröffentlicht! Zum heutigen Jubiläum möchte ich nicht nur zurückblicken, sondern auch nach vorne schauen und euch als Dankeschön für eure Treue ein Gewinnspiel am Ende des Beitrags präsentieren.


Rückblick auf 11 Jahre

Wie schon am 15. September 2013, als mein erster Beitrag erschien, sind es auch heute wieder genau 100 Tage bis Weihnachten. Die 100 Weihnachtskarten aus meiner Anfangszeit würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr so präsentieren, aber ich denke gerne an diese Zeit zurück. Jeden Sonntag habe ich gebastelt und meine Karten hier veröffentlicht. Und hier gleich noch ein zweiter Funfact: Genau wie am 15.09.2013 ist heute wieder ein Sonntag! Für euch habe ich einen kurzen Blick in meine Blogstatistik der letzten Jahre geworfen und drei besondere Beiträge herausgepickt.


1. Beliebtester Beitrag

Der Beitrag mit den meisten Klicks ist nach wie vor unschlagbar: „Karte mit Herz“. Auf dem Screenshot könnt ihr sehen, wie einfach dieser Beitrag am Anfang meiner Blogger-Karriere geschrieben war. Doch das Design der Karte sorgt auch heute noch täglich für Besucher auf meinem Blog. Es zeigt sich mal wieder, dass Blogbeiträge in Verbindung mit Pinterest eine viel längere Lebensdauer haben als zum Beispiel Instagram-Posts.


Screenshot vom Beitrag am 8. September 2015 mit einer Herz Karte

2. Beitrag mit den meisten Kommentaren

Als ich an die Überschrift dachte, fiel mir sofort ein Beitrag mit einem Technik-Blog-Hop ein. Die Statistik hat das bestätigt: Der 13. Technik-Blog-Hop führte mit 26 Kommentaren und liegt damit deutlich vorne. Die Anleitung für die Stempeltechnik mit Rubbelkrepp hatte ich schon fast wieder vergessen – danke, dass ihr mir diesen Beitrag in Erinnerung gerufen habt!

Screenshot von der Anleitung: Rubbelkrepp Masking Marker einer Stempeltechnik zur Gestaltung von Karten

3. Mein liebster Beitrag

Diese Wahl fiel mir wirklich schwer. Sollte ich eine Rezension zu einem Buch wählen, das mir besonders gut gefallen hat, oder einen meiner vielen Reiseberichte von Events und Co? Letztendlich habe ich mich für eine Rubrik entschieden, die mich ein Jahr lang begleitet hat und bei der ich einfach drauflos schreiben konnte, ohne ein Buch zu bewerten. Erinnert ihr euch noch an meine Kolumnen zum Thema: „Von A wie Autor bis Z wie Zeitung“? Das ist zwar schon etwas her, aber bei der Suche habe ich den ersten Beitrag zum Thema „Autor“ wiedergefunden. Lest ihn euch gerne nochmal durch und hinterlasst mir einen Kommentar!

Screenshot zum Beitrag A wie Autor

Ein kleiner Ausblick

Nach 11 Jahren ist aber noch lange nicht Schluss. Es macht mir nach wie vor großen Spaß, meine kreativen Projekte und Leseeindrücke hier mit euch zu teilen. Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, eine bessere Mischung zu finden und wieder mehr kreative Inhalte zu präsentieren.


A) Alte Themen neu entdecken

Im kommenden Jahr möchte ich ein paar neue Stempeltechniken ausprobieren und euch auf diese Reise mitnehmen. Es gibt so viele Ideen, die noch in meinem Kopf schlummern oder die ich mir auf Pinterest abgespeichert habe – die müssen einfach nachgebastelt werden!


B) Reiseberichte und Events

Dieses Jahr steht noch das Journaling Barcamp an, und ein Bericht zu meinem Stand auf dem Bauernmarkt in Bieste zur 900-Jahr-Feier ist auch noch geplant. Vielleicht gibt es auch einen ausführlichen Bericht über meine Atlantiküberquerung im Herbst. Schaut also regelmäßig vorbei!


Das Gewinnspiel – Mein Dankeschön an euch

Als Dankeschön für eure Treue in den letzten 11 Jahren habe ich ein Gewinnspiel vorbereitet. Es gibt drei tolle Preise zu gewinnen, und die Teilnahme ist ganz einfach.

–> Gewinnspiel beendet die Gewinner wurden per Email benachrichtig. (Stand: 08.10.2024)


So nimmst du teil:

Hinterlasse mir einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und erzähle mir, welches Buch oder welches kreative Projekt dir im letzten Jahr besonders gefallen hat und was du in Zukunft gerne auf meinem Blog lesen möchtest. Nenne bitte auch den Preis, über den du dich am meisten freuen würdest.

Erhöhe deine Gewinnchancen, indem du auch unter meinem Instagram-Beitrag einen Kommentar hinterlässt und mir dort folgst.


Die Preise:

  1. 1. Preis: Taschenbuch mit Farbschnitt: Always You von Samantha Young
  2. 2. Preis: Stempelset mit Holzstempeln: Nature’s Perfection
  3. 3. Preis: Taschenbuch mit Farbschnitt: Three Tides to Stay von Kristina Moninger

Das Gewinnspiel startet mit Veröffentlichung dieses Beitrags und läuft bis zum 01. Oktober 2024 um 23:59 Uhr.

Anschließend werde ich die Gewinner auslosen. Die Gewinner werden von mir per E-Mail benachrichtigt. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) erfolgt erst dann, wenn es um den Versand der Preise geht, den ich übernehme. Diese Daten werden vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach der Zustellung gelöscht. Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Viel Erfolg! Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.



Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 ist gefühlt einfach so an mir vorbei gezogen. Heute möchte ich gemeinsam mit dir das Jahr Revue passieren lassen. Auf meinem Buch- und Kreativblog konntest du insgesamt 220 Beiträge lesen. Eindrittel davon waren kreativ mit Grußkarten und Geschenkverpackungen aus Papier. Die anderen Zweidrittel befassten sich im Großen und Ganzen mit Büchern und alles was dazu gehört. Auf meine Top Ten für 2023 werde ich im Laufe des heutigen Beitrags noch mal näher eingehen. In Summe habe ich über 130.000 Wörter geschrieben, was mich beim Lesen der Statistik ein wenig beeindruckt hat. Damit habe ich 50.000 mehr Wörter geschrieben, als im Jahr 2022. Dementsprechend zeigt mir mein Blog, dass ich mit der gleichen Zeit auch gut einen dicken Roman schreiben könnte. 

Courtyard by Marriott Aussicht Ich mit Schild

Bevor ich dich jetzt aber mit ganz viel Statistik langweile, nehme ich dich mit auf eine Reise durch mein Bücherjahr, in dem das Basteln oft viel zu kurz kam. Ich verrate dir, was mir besonders viel Freude bereitet hat und wo ich mich selbst übernommen habe. Außerdem gebe ich dir einen Ausblick auf das Jahr 2024 und meinen Umzug in ein neues Lese- und Bastelreich. Hole dir jetzt noch schnell ein Getränk deiner Wahl und stöbere in meinen Top Ten Hör-/Buchhighlights des Jahres 2023.

Mit Hilfe des Inhaltsverzeichnis kannst du im Beitrag hin und her springen, wenn du nicht alles auf einmal lesen möchtest.

  1. Mein Jahresrückblick 2023
  2. Top Ten: Meine Lese- und Hörhighlights 2023
    1. Under Flowing Stars von April Winter (Ebook)
    2. Die Wallflowers von Lisa Kleypas (Hörbuch)
    3. 22 Bahnen von Caroline Wahl (Hörbuch)
    4. Mein Herz in Havana von Katharina Pauter (Taschenbuch)
    5. The things we leave unfinished von Rebecca Yarros (Hörbuch)
    6. Fly Higher with me von Josie Charles (Taschenbuch)
    7. Cloe. Remember me von A.D. Wilk (Hardcover)
    8. Belladaire Academy of Athletes von Maren Vivian Haase (Hörbuch)
    9. Der Brotkönig von Lois Leander (Ebook)
    10. Eismusik von Angela Lund (Taschenbuch)
  3. Ziele für 2023 und was sich daraus für 2024 ergibt
  4. Kreative Ecke
  5. Reiseberichte zu Messen und mehr
    1. Ein Reiseberich: Buch Passion in Bremen
    2. Ein Reisebericht: Leipziger Buchmesse
    3. Ein Reiseberich: Buch Berlin
  6. Miteinander statt allein
  7. Bitte um Feedback
  8. Fazit

Mein Jahresrückblick 2023

Im September feierte mein Blog seinen 10. Geburtstag. Vielen Dank an dieser Stelle an dich, dass du mir deine Treue hältst. Verrate mir im Kommentar doch gerne, seit wann du meiner Reise von Kerstins Kartenwerkstatt folgst! Bis du seit dem ersten Weihnachtskartencountdown dabei oder kamst du erst durch die Bücher zu mir und meinem Buch- und Kreativblog. 

Top Ten: Meine Lese- und Hörhighlights 2023

Hier folgen meine ganz persönliche Top Ten für 2023. Ich habe sie chronologisch nach dem Lese- bzw. Hörzeitpunkt sortiert. Eine weitere Hierarchie in der Bewirtung nehme ich nicht vor. Alle hier aufgeführten Hör-Bücher haben mich auf ihre ganz eigene Art bewegt oder einfach nur begeistert. Es sind Bücher, die in mir nachhallen oder mich beim Lesen einfach schon sprachlos gemacht haben. Diese Bücher haben in meinem Herzen einen besonderen Platz und ich möchte die Stunden mit ihnen nicht missen. Hast du eins der folgenden Bücher gelesen bzw. gehört?

Under Flowing Stars von April Winter (Ebook)

Der Roman von April Winter hat mich Anfang des Jahres zutiefst beeindruckt. Gerade jetzt wo bei uns in Norddeutschland der Regen scheinbar die Flüsse zum Überlaufen bringt, muss ich wieder an den Roman denken. Die Autoren war als Helferin bei der Jahrhundertflut im Ahrtal dabei und hat diese Erlebnisse im Roman verarbeitet. Die Geschichte ging mir direkt ins Herz und ließ mich lange nicht mehr los. Zu recht steht das Buch auf der Longlist für den Selfpublishing Buchpreis 2023/24. Ich bin gespannt, wie die Hauptjury sich zu dem Roman äußern wird. Möchtest du mehr über das Buch erfahren, dann klicke auf die Überschrift und gelange zu meiner Rezension oder schaue dir den Beitrag auf Instagram an.

Die Wallflowers von Lisa Kleypas (Hörbuch)

Von Februar bis Juni durfte ich vier mal gemeinsam mit den Mauerblümchen Groß Britannien besuchen und in eine andere Welt eintauchen. Besonders die ersten zwei Hörbücher der Reihe haben es mir angetan. Von Annabelle und Simon war ich vom ersten Moment an begeistert. Ich konnte mich kaum von dem Hörbuch trennen und habe gespannt gelauscht, wie sich die beiden im Laufe der Geschichte fanden. Es war für mich ein Abtauchen aus dem Alltag in längst vergangene Tage. Wie gut, dass ich nicht in der Zeit geboren wurde. So fasziniert, wie ich bin, von den britischen Gepflogenheiten des 19. Jahrhunderts, so sehr möchte ich nicht in der Zeit leben. Ich habe mich einfach über die Sprache und die Konventionen der Zeit gefreut und konnte kaum genug von den vier Mauerblümchen bekommen. Eine Hörbuch- Reihe, die ich im Freundeskreis direkt weiter empfohlen habe. 

22 Bahnen von Caroline Wahl (Hörbuch)

Der Roman ist zum Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023 gewählt worden. Die Buchhändler*innen in ganz Deutschland haben für den Debütroman von Caroline Wahl gestimmt. Ich durfte das Hörbuch bereits vor der Leipziger Buchmesse hören und an der dortigen Bloggerveranstaltung mit Caroline Wahl teilnehmen. Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Sie hat einfach eine ganz besonderen Note im Schreibstil, was dazu führte, dass ich ganz still der Sprecherin gelauscht und die Geschichte in mich aufgesogen habe. So hat mich die Bekanntgabe des Gewinners der unabhängigen Buchhändler nicht weiter verwundert. Ich bin gespannt, wie Caroline Wahl nach diesem fulminanten Debütroman weiter schreiben wird. Ich hoffe, dass ich noch weitere ausgezeichnete Roman von ihr lesen darf. Es sitzt soviel Einzigartigkeit in diesem Buch, dass es auch nach weiteren 150 Büchern im Jahre 2023 immer noch bei mir nachhält.

Mein Herz in Havana von Katharina Pauter (Taschenbuch)

Das Buch hat mein Fernweh sofort entfacht und landete damit aus diesem Grunde auf meiner Top Ten des Jahres 2023. Es ist nicht einfach nur ein Liebesroman, der auf Kuba spielt, sondern befasst sich mit humanitärer Hilfe für die Ärmsten in Havanna. Man merkt der Geschichte an, dass die Autorin hier ganz viel eigenes Herzblut und eigene Erfahrungen mit hat einfließen lassen. Für mich war dieser Roman der Auftakt für eine Reise in ferne Länder mit dem Flamingo Tales Verlag, der mich in 2024 weiter begleiten wird. Die Bücher des Verlags stillen nicht nur meine Sucht nach immer neuen Büchern, sondern bringen auch mein Reiseherz zum Hüpfen. Ich bin gespannt, welche Länder ich 2024 bereisen darf. Finnland und Neuseeland befinden sich schon auf meinem Nachttisch.

The things we leave unfinished von Rebecca Yarros (Hörbuch)

Das Hörbuch war eins meiner längsten Hörbücher für 2023 und brachte mir im Prinzip direkt zwei faszinierende Geschichten mit. Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt und bringt diese gekonnt in einen gemeinsamen Kontext. Zum Einen sind wir in der Gegenwart und begleiten die Protagonistin in das Haus ihrer Urgroßmutter. Zum Anderen reisen wir in die Zeit des zweiten Weltkrieges und dürfen teilhaben an der ganz besonderen Liebe von der Urgroßmutter der Protagonistin und ihrem Piloten. Wie diese beiden am Ende des Krieges ein neues Leben in Übersee begannen und welches Geheimnis seither über der Familie schwebt, verrate ich dir nicht. Ein Hörbuch was mich sofort gefesselt hat und das mich einfach nicht wieder los ließ. Wer übrigens nicht so viel Zeit zum Hören hat, kann dieses Hörbuch sehr gut auch etwas schneller hören. 

Fly Higher with me von Josie Charles (Taschenbuch)

2023 war für mich das Jahr der Liebesromane mit mehr oder weniger viel Herzschmerz. Etwa Mitte des Jahres habe ich für mich erkannt, dass ich zu Krimis und Thriller immer weniger Zugang bekomme. Ich brauchte einfach ganz viel Liebe. So habe ich nicht nur Fly Higher with me von Josie Charles verschlungen, sondern auch noch zwei weitere Romane der Autorin. Fly Higher with me ist übrigens der zweite Band einer Reihe, der mich einfach geflasht hat und das erste Buch im Schatten stehen ließ. Was für mich eher ungewöhnlich ist. Meist überzeugt mich Band 1 immer mehr als der Folge Band. Aber Ausnahmen gibt es ja bekanntlich immer wieder. Hier hat sich gezeigt, dass ich einfach ein Herz für Sportromanzen habe. Ich freue mich schon auf den Februar, wenn der neue Band der Chicago Stars von Susan Elizabeth Philipps heraus kommt.

Cloe. Remember me von A.D. Wilk (Hardcover)

Die Romane von AD Wilk begleiten mich inzwischen seit ein paar Jahren. Sie sind in der Regel Pageturner, die mich einfach nur fesseln. So auch Cloe. Remember me, den die Autorin mittels einer Kickstarter Kampagne als Hardcover herausbrachte. Ich bin inzwischen stolze Besitzerin des Hardcovers und hab das Buch lange einfach nur im Arm gehalten. Das Cover ist total meins und hat mich magisch angezogen. Aber auch die Geschichte, um die 16 jährige Cloe steht dem in nichts nach. Ich habe mit offenem Mund ihre Reise im Segelboot um die Welt verfolgt und musste besonders zu Beginn ein paar mal schlucken. Gekonnt spinnt die Autorin verschiedene Fäden, die nach und nach logisch zusammenführen. Mein absolutes Highlight im Herbst diesen Jahres. Und ich bin schon sehr gespannt, was für einen Roman Andrea im neuen Jahr heraus bringt. Das Cover ist zu mindest wieder einsame Spitze.

Belladaire Academy of Athletes von Maren Vivian Haase (Hörbuch)

2023 war bei mir das Jahr der Hörbücher. Im Schnitt habe ich jeden Monat fünf Hörbücher gehört. Mit dabei war auch der Auftakt der Belladaire Academy of Athletes Reihe von Maren Vivien Haase. Einer von vielen New Adult Romanen, die in diesem Jahr einen Weg zu mir gefunden haben. Auch mit Anfang vierzig mag ich immer noch gerne über die erste Große Liebe lesen und habe das Hörbuch förmlich inhaliert. Gerade mal zwei Tage habe ich für das fast 12 Stunden lange Hörbuch gebraucht. Ich konnte mich einfach nicht von Nika und Ambrose trennen und freue mich im neuen Jahr auf den zweiten Band der Reihe. Ich bin gespannt wie es an der Sportelite Universität in Monaco weitergeht. Wer die Protagonisten sind weiß ich bereits, aber den Weg zur Liebesgeschichte darf ich noch erkunden. Im Januar geht es endlich weiter.

Der Brotkönig von Lois Leander (Ebook)

Zum Ende des Jahres hat mich dieser Wirtschaftsthriller einfach überzeugt. Der Brotkönig von Lois Leander zeigte mir eine erschreckende Zukunft, die gar nicht so unmöglich erschien. Sollte nur ein Teil der Geschichte sich bewahrheiten, wird der Hunger auf der Welt immens steigen. Der Roman besticht nicht nur durch das Thema, sondern auch durch die tiefgründigen Figuren. Jede einzelne ist mit einem Hintergrund bestückt, so dass ich als Leser die Beweggründe sehr gut nachvollziehen kann, so grausam sie auch sein mögen. Für mich ein Buch, das man gelesen haben sollte, um vor Augen zu haben, was niemals Wirklichkeit werden darf! Hier möchte ich mich über den besonderen Austausch mit dem Autor bedanken. Er hat mir nicht nur mit Worten gezeigt, wie wertvoll meine kreativen Rezensionsbeiträge sind und so darf er eine Kopie meiner Lesetagebuchseite in seinem Büro zeigen.

Eismusik von Angela Lund (Taschenbuch)

Als letztes hüpfte kurz vor Tore Schluss ein biografischer Roman über den Polarforscher Fridtjof Nansen auf meine Top Ten des Jahres 2023. Das Buch von Angela Lund besticht durch seine Authentizität, die auch vor den einsamen Nächten im Eis nicht halt macht und das grauen von der Fahrt zum Nordpol nicht verschweigt. Als Kind der Nordsee musste ich den Roman einfach lesen und war fasziniert von der detailreichen Erzählung. Ich konnte Fridtjof förmlich vor mir sehen, wie er mit letzter Kraft durchs Eis schwamm. Das Buch hat mich einfach fasziniert und mir gezeigt, wie gerne ich doch ab und an einfach mal einen biografischen Roman lese, der mich teilhaben lässt an ganz besonderen Persönlichkeiten und deren Leben. Und das immer noch ein naturwissenschaftliches Herz in mir schlägt. Auch wenn ich kaum noch naturwissenschaftliche Roman verschlinge.

Ziele für 2023 und was sich daraus für 2024 ergibt

Mit den Top Ten ist es nun Zeit einen Blick auf die Ziele von 2023 zu werfen. Gab es welche und wenn ja, wurden diese erfüllt? Welche Erkenntnisse habe ich gewonnen und was kann ich für 2024 für mich daraus ableiten. 

  • Für 2023 habe ich mir vorgenommen 100 Bücher bzw. Hörbücher zu lesen, hören und rezensieren. Das Ziel habe ich bei weitem übertroffen, was mich zum Teil unter Zugzwang gesetzt hat. Da ich mit dem Schreiben kaum hinterherkam. Für 2024 lautet dementsprechend mein Ziel: Nicht mehr als 100 (Hör-)Bücher. So stehen als erstes die Bücher von den Messen auf meinem Leseplan und im Januar erscheinen vermutlich noch ganz viele Rezensionen, von den im Dezember gelesenen und gehörten Büchern.
  • Für 2023 stand ein Event ganz dick und fett in meinem Terminkalender. Ich wollte das erste Mal die Leipziger Buchmesse besuchen. Beim dritten Anlauf konnte ich in diesem Jahr endlich nach Leipzig fahren. Dazu habe ich einen ausführlichen Reisebericht verfasst, denn du dir gerne in Ruhe anschauen kannst. Einen Link setze ich dir weiter unten bei den Events des Jahres.
  • Als drittes und letztes habe ich mir für 2023 fest vorgenommen, meinen 10. Bloggeburtstag mit einem Beitrag zu feiern. Das Ziel hätte ich fast verpasst. Doch kurz vorm Geburtstag habe ich wieder dran gedacht und einen ausführlichen Beitrag zu 10 Jahre Kerstins Kartenwerkstatt verfasst. Das hat richtig Spaß gemacht und ich bin gespannt, wann ich wieder an meinen Blog Geburtstag denken werde. 

Meine drei Vorhaben konnte ich erfolgreich abschließen, wobei mich gerade die Erfüllung des ersten Ziels viel Zeit gekostet hat. Für 2024 habe ich mir vorgenommen, sehr viel weniger Bücher und Hörbücher zu konsumieren. Das bedeutet erst mal weniger Rezensionsexemplare anzufordern und erst mal die gekauften Bücher ganz in Ruhe zu lesen. Auf meinem Nachttisch stapeln sich aktuell um die 30 Bücher, die ich in diesem Jahr auf den Buchmessen und in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft habe. Und die Leipziger Buchmesse steht direkt wieder auf meinem Plan. Hotel ist gebucht, Bahntickets hab ich gekauft und im Januar kann ich mich als Blogger wieder akkreditieren lassen. Dann geht es in die Planung mit wem ich mich dort treffen möchte. 

Kreative Ecke

Mein Blog startete vor zehn Jahren als Kerstins Kartenwerkstatt und so möchte ich nun ein wenig auf meine Kreativen Werke eingehen. Die inzwischen zwar nur noch einen Drittel meines Buch- und Kreativblogs ausmachen, aber dennoch in einem Jahresrückblick nicht vernachlässigt werden dürfen. In diesem Jahr habe ich zu Hause nur Grußkarten zu verschiedenen Anlässen gebastelt. Die paar Verpackungen, die sich unter die Beiträge gemischt haben, entstanden auf dem Teamtreffen in Jever, das mir persönlich wieder viel Freude bereitet hat. Der kreative Austausch mit meinen lieben Stampin’ Up Demonstrator Kolleginnen ist einfach schön. Und so gehört Jever für mich einfach dazu. Ich hoffe das mein Umzug mich 2024 nicht von dem Workshop Wochenende abhalten wird.

In 2023 durfte ich wieder die Trauer– und Weihnachtskarten für meinen Arbeitgeber gestalten. Wobei gerade die Entwicklung der Musterkarten mir persönlich am meisten Freude bereitet. Auch meine neuen Nachbarn durften sich auf eine erste Karte aus meiner Kartenwerkstatt freuen, da ich natürlich mit gebastelter Karte zum Richtfest im Sommer eingeladen habe. Wobei mich hier mein Bandscheibenvorfall am Halswirbel fast davon abgehalten hätte. 

Für 2024 möchte ich gerne wieder mehr basteln und auch wieder auf einem Kreativmarkt meine Werke verkaufen. Ich werde mich Anfang des Jahres nach Kunsthandwerkermärkten hier in der Nähe umsehen und mich entsprechend dafür anmelden. Mit neuem Bastelzimmer und dem Blick übers weite Feld lässt es sich bestimmt wieder kreativer werden. Was möchtest du an kreativen Werken 2024 von mir sehen? Hast du einen Wunsch zu einem ganz besonderen Anlass? Ich weiß schon es gibt nächstes Jahr ein paar Babykarten im Freundeskreis. 

Reiseberichte zu Messen und mehr

Schreiben und ich sind seit jeher gute Freunde und wie ich oben schon erwähnt habe, sind in diesem Jahr 50.000 Wörter mehr in meinen Blog geflossen, als im Jahr zuvor. Viele Wörter verstecken sich in meinen Reiseberichten, die mir ganz viel Spaß gebracht haben. Fürs nächste Jahr möchte ich euch auch ein wenig teilhaben lassen an meinen ganz persönlichen Reisen, denn der Reisebericht zu unserem Karibik Urlaub 2019 erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. In meinem Kopf befindet sich schon ein schöner Bericht zu unserem Sommerurlaub auf der Donau. Doch dafür habe ich erst nach dem Umzug ab März wieder Zeit. Nun möchte ich dir kurz die diesjährigen Reiseberichte in Erinnerung rufen.

Ein Reiseberich: Buch Passion in Bremen

Kerstin Cornils alias Kerstins Kartenwerkstatt auf der Buch Passion in Bremen 2023

Es ging los mit der Buch Passion in Bremen, wobei der Reisebericht sehr lange hat auf sich warten lassen. Es war ein wundervoller Ausflug mit meiner Schwester, die genauso lesebegeistert ist wie ich. Wir haben uns einen schönen Tag gemacht und die Zweisamkeit ganz ohne Anhang einfach mal genossen. Unser erster Versuch, eine Buchmesse zu besuchen, wurde 2020 durch bekannte Geschehnisse ja leider verhindert. Ich hoffe, dass wir Leipzig zu zweit auch nochmal in Angriff nehmen. 

Ein Reisebericht: Leipziger Buchmesse

Die Buchmesse in Leipzig war für mich das Highlight des Jahres, was allerdings auch stark an meinen Nerven zog. Besonders Freitag und Samstag wurde ich mit viel zu vielen Menschen konfrontiert. Dies hält mich jedoch nicht davon ab, in 2024 wieder hin zu fahren. Ich bin ja jetzt auf die Massen vorbereitet und kann mich entsprechend viel besser darauf einstellen. Mein Bericht über Leipzig zeigt dir all meine Erlebnisse, von denen ich nur die Lesung von Caroline Wahl nochmal erwähnen möchte. Die Veranstaltung vom Dumont Buchverlag hat einfach Spaß gemacht und führte indirekt zu einem tollen Tag in Köln, denn dort durfte ich auf eine Bücher-Schnitzeljagd mit dem Verlag gehen. Hier traf ich ganz besondere Bloggerinnen, die ich zum Teil in Leipzig 2024 wieder treffen werde.

Ein Reiseberich: Buch Berlin

Aller guten Dinge sind drei uns so stand als dritte Buchmesse die Buch Berlin noch auf meinem Terminkalender. Das Wochenende hat zu drei Reiseberichten geführt, denn neben der Buchmesse bot meine Unterkunft einfach soviel Potenzial zum Schreiben, dass ich dafür einfach einen eigenen Bericht schreiben musste. Wer ein oder zwei Nächte in Berlin weilt sollte sich mal das Space Capsule Hostel anschauen. Es war ein Erlebnis, das ich durchaus wiederholen würde. Der Dritte Bericht ist dem Argon Verlag gewidmet, den ich zusammen mit ein paar Bloggerfreunden vor der Buch Berlin besuchen durfte. Die Hörbücher des Verlags haben mich das ganze Jahr begleitet.

Bevor ich es vergesse möchte ich an dieser Stelle noch einen besonderen Reisebericht erwähnen. Ich durfte ein Wochenende mit meinem Mann in Wolfsburg verbringen und dabei wieder Kind sein. Wir waren eingeladen von der Phaeno Wolfsburg und durften zwei Tage lang experimentieren. Das hat mich an mein Studium erinnert, wo ich ein häufiger Gast in der Phänomenta in Flensburg war. 

Zum Schluss möchte ich dir noch das Journaling Barcamp in Hamburg zum Lesen ans Herz legen. Das Wochenende war für mich Inspirationsquelle pur und gibt meinem Lesetagebuch eine neue Note. Außerdem durfte ich dort Britta Ullrich kennenlernen, deren Buch: Soulshine Sketchnotes auf der Longlist des Selfpublisher Buchpreises 2023/24 gelandet ist. Ich freue mich total für sie und darf sie dir im neuen Jahr näher vorstellen. 

Miteinander statt allein

In diesem Jahr stand das Thema Netzwerken auf meiner Agenda. Ich wollte nicht mehr nur für mich alleine vor mich hin schreiben, sondern mich mit anderen Bloggern austauschen. So habe ich mich gefreut mit Ute von Kruemelkeks zufällig in einen engen Austausch über Bücher, Bloggen und noch viel mehr zu kommen. Seit Jahren folgen wir einander, hatten aber nie wirklich den Austausch gesucht. Ich freue mich schon auf das ein oder andere Buch, das wir im nächsten Jahr vielleicht zusammen lesen werden. Weiterhin habe ich mich sehr gefreut Diana von leselausch in Köln kennenzulernen. Wir hatten eine super Bloggergruppe bei der Schnitzeljagd und sind seit dem in Kontakt geblieben. Für Leipzig ist hier auf jeden Fall ein treffen geplant. Und dann sind da meine Lieben, mit denen ich schon die ein oder andere Blogtour machen durfte. Ich denke ihr wisst wer gemeint ist. Und ich freue mich schon auf die erste Blogtour im Januar zur Stumflut 1962. Passend dazu steht im Januar das erste Treffen von einer handvoll Lesebegeisterten hier in der Nähe an. Ich bin gespannt, wie das erste Treffen läuft und wer die anderen sind. Ich werde hier darüber bestimmt berichten.

Bitte um Feedback

Bevor ich mich nun im Schreiben verliere möchte ich mich noch kurz an dich wenden. Was möchtest du im nächsten Jahr hier auf dem Blog lesen. Ich bitte dich das Formular auszufüllen, denn ich möchte gerne mehr auf die Meinung meiner Leser eingehen. Ich habe das Formular so gestaltet, dass du mir durchaus auch anonym deine Anmerkungen mitteilen kannst. Über persönliche Rückmeldung, auf die ich reagieren kann freue ich mich dennoch sehr.

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨

Wo von möchtest du mehr Lesen?(erforderlich)

Fazit

Das Jahr 2023 wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es war für mich das Jahr der ersten Leipziger Buchmesse. Im privaten Bereich haben mein Mann und ich unser neues Haus geplant und gebaut und werden im Februar 2024 endlich einziehen können. Gefühlt habe ich dieses Jahr viel zu viele Bücher konsumiert, wobei ich dank meines Lesetagebuchs mir die Geschichten schnell wieder vor Augen führen kann. Durch meinen Bandscheibenvorfall wurde das Jahr von Hörbüchern geprägt und so habe ich nur etwa 20 Bücher mehr gelesen als gehört.

Für das nächste Jahr möchte ich weniger Rezensionsexemplare und dafür mehr Bücher vom SUB (Stapel ungelesener Bücher) lesen. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit meiner Community hier und vor allem auf Instagram und bin gespannt wohin die Reise geht.

Vielen Dank, dass du mich auf meiner Reise begleitest und hinterlasse mir doch gerne eine Nachricht oder einen Kommentar, damit ich weiß, dass meine Worte gelesen werden. 

Gelesen im September

Mein Lesemonat September

Wo ist bloß das Jahr 2019 geblieben? Der September ist einfach so an mir vorbei gezogen und ich habe mal wieder meinen Blog Geburtstag am 15.09. vergessen. Seit sechs Jahren existiert Kerstins Kartenwerkstatt inzwischen und mir macht das Schreiben immer noch genauso viel Freude wie zu Beginn. Nur mein Schwerpunkt hat sich geändert. Die Bücher nehmen inzwischen sehr viel mehr Platz ein, als meine kleinen Werke aus Papier. Wobei auch bei den Büchern durch meine Sketchnotes fast immer etwas Kreatives zu sehen ist.

Das #Zukunftsspiel von Martin Matheo

Das #Zukunftsspiel von Martin Matheo Sketchnote

Bist du von deinem Smartphone abhängig? Greifst du sofort zu deinem digitalen Endgerät, wenn es ein “PING“ von sich gibt? Wenn du beide Fragen mit Ja beantwortest, solltest du das Buch von Martin Matheo lesen. Da bekommt die digitale Abhängigkeit eine ganz neue Dimension. Und vielleicht leistest du mir danach beim Digital-Detox-Day Gesellschaft.
Rezension: Das #Zukunftsspiel

Mallorquinische Leiche zum Sa Rua von Susan Carner

Mallorquinische Leiche zum Sa Rua von Susan Carner Sketchnote

Mit diesem Buch durfte ich ein bisschen Urlaubsfeeling in den September holen. Für den zweiten Fall von Mercédès Mayerhuber zog es mich nach Palma de Mallorca. Ein spannender Kriminalroman gespickt mit schönen Ortsbeschreibungen ließ bei mir die Vorfreude auf den nächsten Urlaub wach werden. Den ein oder anderen Schauplatz im Roman habe ich wieder erkannt und kann die Faszination der Protagonistin für Sonnenuntergänge am Meer nur bestätigen.
Rezension: Mallorquinische Leiche zum Sa Rua

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski von Regina W. Egger

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski von Regina W Egger Sketchnote

Regina W. Egger nahm mich mit auf einen unterhaltsamen Roadtrip von Wien bis nach Dingle. Dem Titel nach zwar eine eher traurige Reise, doch wird die Fahrt quer durch Europa nicht von Ewas Krankheit bestimmt, sondern von ihrer Erinnerung an vergangene Zeiten. Beim Lesen konnte ich mich an ein paar schöne Orte erinnern, die ich selbst schon besucht habe. Und zu Dingle hatte ich meine ganz eigene Geschichte, wobei mein Dingle in Schweden liegt und nicht in Irland.
Rezension: Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Todesstrom von Dervia McTiernan

Todesstrom von Dercla McTiernan eBook

Todesstrom ist der spannende Auftakt der Cormac-Reilliy-Serie der irischen Autorin Dervla McTiernan. Den Ermittler verschlägt es nach 20 Jahren wieder zurück an seinen Start ins Berufsleben. Hier kämpft er mit alten Akten und längst vergangenen Fällen. Und irgendwie scheint sein erster Fall wieder ganz präsent zu werden.
Rezension: folgt

3 Leben mit Dir von Kerstin Böhm

3 Leben mit dir von Kerstin Böhm Sketchnote

Mein absolutes Lieblingscover für diesen Monat hat der neue Roman von Kerstin Böhm. Es ist einfach nur schlicht schön. Rauschgold Coverdesign hat dabei wieder ganze Arbeit geleistet. Die Geschichte um Rebecca regt zum Nachdenken an. Was wäre, wenn ich mein Leben an einem Punkt noch einmal leben könnte? Was würde ich anders machen? Welchen Weg würde ich nicht noch einmal gehen? Mehr dazu erfährst zu in meiner:
Rezension: 3 Leben mit Dir

Vernichtung von David Lagercrantz

Vernichtung von David Lagercrantz Buch

Nun heißt es endgültig Abschied nehmen von Mikael und Lisbeth. Mit Vernichtung hat David Lagercrantz einen gelungenen Abschluss der Millenium Reihe geschrieben. Für mich war es im Großen und Ganzen ein gelungener Abschluss der Millennium Reihe. Ich habe alle 6 Bücher der Reihe gelesen bzw. gehört. Sie waren auf ihre eigene Art spannend und ich finde David Lagercrantz hat würdig die Nachfolge von Stieg Larsson gemeistert.
Rezension: Vernichtung

Tage wie Seeglas von Lurleen Kleinewig

Tage wie Seeglas von Lurleen Kleinewig Sketchnote

Ich reise in Romanen gerne an die Küste. Ich bin einfach ein (Nordsee-) Küstenkind und aktuell ist das Meer einfach viel zu weit von meinem Wohnort entfernt. Mit Liv durfte ich auf die fiktive Insel Fährlangen reisen. Und miterleben, wie heilsam für eine Großstadtseele doch so ein beschaulicher Alltag auf der Insel sein kann.
Rezension: Tage wie Seeglas

Sternschnuppen über dem Meer von Ella Lane

sternschnuppen-ueber-dem-meer_cover.jpg

Das eBook von Ella Lane zog diesen Monat bei mir ein. Bisher bin ich leider noch nicht zum Lesen gekommen. Ich nehme das Buch mit in den Oktober. Und freue mich über die Sternschnuppen. Vielleicht sehe ich ja dazu passend auch noch ein paar Sterne vom Himmel fliegen. Es wird ja jetzt wieder früh genug dunkel. Übrigens wird es im Januar (20.-26.) auf meinem Blog mehr zu Ella Lane geben im Rahmen der SPler Messe.

Das Versprechen des Bienenhüters von Christy Lefteri

DAs Versprechen des Bienenhüters von Christy Lefteri

Der Roman erschien am 2. September und zog diesen Monat als Rezensionsexemplar ein. Ich habe es leider noch nicht geschafft zu lesen. Doch für Oktober ist es fest eingeplant. Vielleicht kann ich beim Lesen dann auch noch unseren Bienen beim Fliegen zu schauen.

Sterbekammer von Romy Fölck

Sterbekammer von Romy Fölck Sketchnote

Bei der Lesejury durfte ich an der Leserunde zu dem 3. Band von Romy Fölck um die Ermittlerin Frida Paulsen teilnehmen. Gar nicht so einfach bei einem spannenden Buch nach dem jeweiligen Leseabschnitt zu stoppen. Noch schwerer ist es zu warten, bis der nächste Abschnitt dran ist. Doch ich habe es tapfer ausgehalten und in der Zwischenzeit was anderes gelesen. Rezension: Sterbekammer

Meine Hand in Deiner (9) von Marie Force

Meine Hand in deiner von Marie Force

Den 9. Band der Lost-in-Love Die-Greenmountain-Reihe habe ich verschlungen. Der Suchtfaktor bei den (Hör-) Büchern von Marie Force ist enorm hoch. In einer ruhigen Minute werde ich dich an meiner Sucht mal teilhaben lassen. In der Planung ist einen Reihen Beitrag, da ich bisher zu keiner Rezension der Hörbücher gekommen bin. Ich war einfach schon zu schnell bei dem nächsten Buch von Marie Force.

Jack der Monsterschreck von Max Brallier

Jack der Monsterschreck und die Zombie Apokalypse Sketchnote

Schon lange wollte ich mal wieder einen Comic lesen. Inzwischen gibt es ja auch ganz tolle für erwachsene, wie ich auf einigen Blogs lesen durfte. So habe ich bei dem Aufruf von Mainwunder für dieses Kinder- und Jugendbuch sofort zu gesagt. Kaum hatte ich das Buch in der Hand konnte ich es auch nicht mehr zur Seite legen. Die Geschichte wird von Jack spannend erzählt und die Illustrationen sind einfach nur schön und haben mich dazu angeregt, mich an den vier Protagonisten selbst zu versuchen.
Rezension: Jack der Monsterschreck und die Zombie- Apokalypse

Out of Practice von Penny Parkes

Out of Practice von Penny Parkes

Mir war mal wieder nach englischer Sprache. Also habe ich mir zur Einstimmung erst mal ein Hörbuch besorgt, dass ich auf Deutsch schon gelesen habe. Und wo die weiteren Bücher leider nicht übersetzt wurden. Ich war sofort wieder in der Geschichte von Holly und ihrem Start in der neuen Praxis drin.
Rezension: Liebe auf Rezept

Practice makes Perfect von Penny Parkes

Practice makes Perfect von Penny Parkes

Dieses Hörbuch wird mich auch noch in die erste Oktober Woche hinein begleiten. Sehr schön finde ich hier, dass die Geschichte von Holly weiter geht. Darauf hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Endlich darf Holly auch ein wenig Liebe erfahren.

Ausblick: Lesemonat Oktober

Meine „to be read Oktober 2019“ Liste:

  • Die Untiefen zwischen uns von Claudia Meimberg
  • Waldesstille von Nadine Teuber
  • Um Turbulenzen wird gebeten: Seepferdchen mit Sixpack von Katja Bleeker
  • Sternschnuppen über dem Meer von Ella Lane
  • Das Versprechen des Bienenhüters von Christy Lefteri

Gelesen im August

Mein Lesemonat August

Der August war geprägt von der Stimme von Christiane Marx, denn ich habe die Hörbücher der Lost in Love – Die Greenmountain Reihe von Marie Force verschlungen. Die Hörbücher 3 bis 8 haben meine Fahrten im Auto bestimmt und mich durch meine Zeit mit der Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk gebracht. Doch auch einige Bücher konnte ich diesen Monat beenden. Es waren viel zu viele, so dass ich für dieses Jahr keine Rezensionsexemplare mehr annehmen werde und mich meinem SUB widme.

Das Glück hat viele Seiten von Ella Zeiss

Das Glück hat viele Seiten von Ella Zeiss Sketchnote

Das Buch von Ella Zeiss durfte ich im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen. Für einen Buchjunkie wie mich ist es genau das richtige Buch. Es ist eine Liebeserklärung an das Buch und das Lesen.
Rezension: Das Glück hat viele Seiten

Wiedersehen am Harbour Beach von Ella Thompson

Wiedersehen am Harbour Beach von Ella Thompson Sketchnote

Mit diesem Buch heißt es Abschied nehmen vom Harbour Beach und den drei Jungs der Lighthouse Saga. Die Geschichte von Jake Foster war für mich ein gelungener Abschluss. Ich habe das Buch verschlungen und mit ihm gebangt.
Rezension: Wiedersehen am Harbour Beach

Der Mann auf der Hallig von Anna Johannsen

Der Mann auf der Hallig von Anna Johannsen Sketchnote

Dieses Buch bildete meinen Abschluss für den Monat August. Die Nähe zu meiner Heimat hat mich erst auf dieses Buch aufmerksam werden lassen. Die Hallig Hooge lädt dabei für einen Kurzurlaub ein. Doch leider konnte mich der Fall der Inselkommissarin nicht wirklich einfangen. Es war ein schöner Besuch der nordfriesischen Hallig- und Inselwelt, doch leider auch nicht mehr.
Rezension: Der Mann auf der Hallig

Nullsummenspiel von S.L. Huang

Nullsummenspiel von SL Huang Sketchnote

Das Buch hat mich durch die mathematischen Fähigkeiten der Protagonistin angelacht. Es war für mich ein spannender Thriller mit kleinen mathematischen Ausflügen. Für meinen Geschmack hätte es gerne mehr sein dürfen, doch vermutlich wäre das Buch dann nichts mehr für die Allgemeinheit. Den Aspekt anhand der Staubschicht exakt die Abwesenheit eines Menschens zu bestimmen fand ich schon faszinierend. Und nicht etwa auf einen Tag genau, sondern auf die Stunde. Die Protagonistin darf bitte nicht so genau bei mir vorbei schauen.
Rezension: Nullsummenspiel

Die Untiefen zwischen uns von Claudia Meimberg

Hatte ich mir für den August vorgenommen. Doch bin ich leider nicht dazu gekommen. Ich werde im Oktober einen neuen Versuch starten und setze es ganz oben auf meine „to be read“ Liste. Ich möchte ja schließlich wissen, ob die Autorin mit meinem Wissen über Fischer etwas anfangen konnte.

Die Seidentöchter von Cristina Caboni

Die Seidentöchter von Cristina Caboni Sketchnote

Cristina Caboni habe ich inzwischen als Autorin lieb gewonnen. Auch der vierte Roman, den ich von ihr lesen durfte konnte mich überzeugen. Mit „Die Seidentöchter“ wurde ich in eine andere Welt entführt. Die Welt der Mode und der kleinen Besonderheiten. Ich durfte der Familiengeschichte dreier Frauen folgen und in ihre jeweiligen Zeiten eintauchen.
Rezension: Die Seidentöchter

Die Wellenbrecher von Christopher David

Die Wellenbrecher von Christopher David Sketchnote

Das Buch hat mich magisch angezogen. Die Reise von 200 Studenten aus 40 Nationen auf einem Ozeandampfer hörte sich für mich spannend an. Es ging für die Studenten einmal um die Welt. Die einzelnen Etappen erweckten in mir wieder das Fernweh. Der Protagonist nahm mich mit auf eine Reise zu sich selbst. Nach der Lektüre des Buches wollte ich einfach mehr über den Autor erfahren. Inzwischen ist das Interview mit Christopher David online.
Rezension: Die Wellenbrecher

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln von Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln von Maria Parr Sketchnote zum Buch

Auch ohne eigene Kinder muss ich immer mal wieder die Nase in ein Kinderbuch stecken. Das neue Buch von Maria Parr rief Kindheitserinnerungen in mir wach. Und knüpft an die Kinderbücher aus meiner Jugend an. Wer die Abendteuer von Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga geliebt hat, wird dieses Buch mögen.
Rezension: Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

Lost in Love – Die Greenmountain Serie von Marie Force

Lange hatte ich mich gegen die Lost in Love Serie gewährt, weil ich befürchtete, sie macht genau so süchtig wie die Gansett Islans Reihe. Tja, was soll ich sagen so ist es. Stundenlang habe ich diesen Monat der Stimme von Christiane Marx gelauscht und konnte nicht genug bekommen. Das fiese ist, dass im Epilog die nächste Geschichte schon angeteasert wird. Da wollte ich sofort wissen wie es weiter geht. Und schwups war das nächste Hörbuch auch schon auf meinem Smartphone.

  • Mein Herz gehört dir (3) ist die Geschichte von Colton Abbott und Lucy Mulvaney. Für Lucy kommt es einem Kulturschock gleich, als sie aus New York zu Besuch bei Colton auf dem Berg ist. Während sie fließendes warmes Wasser als natürlich gegeben ansieht ist es bei Colton in seiner Ahornsirup Manufaktur noch hinterwäldlerisch.
  • Schenk mir deine Träume (4) ist die Geschichte von Hunter Abbott und Megan. Bisher hatte Megan nur Augen für Will Abbott, doch seit dem er im ersten Buch (Alles was du suchst) sich in Cameron verliebt hat stand er nicht mehr zur Verfügung. Nun sah Hunter die Chance, endlich Megan seine Zuneigung zu gestehen.
  • Sehnsucht nach dir (5) ist die Geschichte von Ella Abbott und Gavin Guthrie. Ella ist seit Jahren schon heimlich in Gavin verliebt, doch dieser steckt immer noch in seiner Trauer um den verstorbenen Bruder Caleb fest.
  • Öffne mir dein Herz (6) ist die Geschichte von Charley Abbott und Tyler. Ein Unglück am Berg gibt Tyler die Chance endlich seiner Flamme näher zu kommen.
  • Jede Minute mit dir (7) ist die Geschichte von Grayson Coleman und Emma Mulvaney. Mit diesem Buch stehen zum ersten Mal nicht direkt die Abbotts im Mittelpunkt, sondern deren direktes Umfeld. Grayson ist der Cousin der Abbotts und Emma die Schwester von Lucy, die im dritten Buch mit Colton Abbott zusammen gekommen ist.
  • Ein Traum für uns (8) ist die Geschichte von Mary Larkin und Patrick Murphy. Diese zwei wurden durch die Abbotts aufeinander aufmerksam. Während Mary schon gefühlt seit immer durch ihre Arbeit im Green-Mountain-Countrystore der Familie Abbott dazu gehört, traf Patrick erst kürzlich zur Familie durch die Beziehung seiner Tochter Cameron zu Will Abbott.

Blind Date von Joy Fielding

Blind Date von Joy Fielding Sketchnote

Bei den ganzen Marie Force Hörbüchern brauchte ich zwischendurch mal einen anderen Ton im Auto. So zog der neue Thriller von Joy Fielding bei mir ein. Die Suche nach der Liebe über Dating Apps bekommt nach diesem Buch einen ganz anderen Geschmack. Es war ein spannendes Buch kommt aber für mich an „Lauf, Jane, lauf!“ mit der Spannung einfach nicht heran. Mit „Lauf, Jane, lauf!“ begann meine Sucht nach den Büchern von Joy Fileding. Inzwischen sind viele Bücher und Hörbücher auf Deutsch und Englisch in meinem Regal zu finden.
Rezension: Blind Date

Sinna & Saints – Sündige Leidenschaft von Carrie Brigthon

Sinna und Saint Sündige Leidenschaft von Carrie Brigthon eBook

Ein bisschen Erotik zur Abwechslung kann nicht schaden. So habe ich das neue Buch von Carrie Brighton verschlungen. Die Geschichte dreht sich um zwei unbekannte Schauspieler, die in dem Erotik Bestseller schlechthin die Hauptrollen spielen sollen. Das ganze hat mich ein wenig an die Diskussion um die Verfilmung von Shades of Grey erinnert. Ist aber so anders von der Geschichte her, dass es keinen Abklatsch bildet. Ich habe das Buch verschlungen.
Rezension: Sinna & Saints

Ausblick: Lesemonat September

Meine „to be read September 2019“ Liste enthält schon folgende Bücher:

  • Das #Zukunftsspiel: sie spielen es längst mit dir von Martin Matheo
  • Mallorquinische Leiche zum Sa Rua von Susan Carner
  • Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski von Regina W. Egger
  • Todesstrom von Dervina McTiernan
  • 3Leben mit dir von Kerstin Böhm
  • Vernichtung von David Lagercrantz
  • Tage wie Seeglas von Lurleen Kleinewig
  • Sternschnupen über dem Meer von Ella Lane
  • Das Versprechen des Bienenhüters von Christy Lefteri

Ab Februar 2020 nehme ich wieder Rezensionsexemplar entgegen. Bis dahin werde ich einfach mal in meinem Regal stöbern und all die liegengebliebenen Bücher lesen.
Im November bin ich vom 6. bis zum 10. auf der Onlinebuchmesse.
Für Januar 2020 steht die SPler Messe auf meiner Agenda. Vom 20. bis zum 26.Januar darf ich euch hier drei Selfpublisher vorstellen. Ich bin schon ganz gespannt. Bis dahin heißt es meinen SUB zu reduzieren.

Gelesen im Juli

Mein Lesemonat Juli

TBR Juli 2019

Im Juli bin ich auf sage und schreibe 13 (Hör-) Bücher gekommen. Meine „to-be-read“ Liste wuchs irgendwie von selbst. Die Hörbücher von Marie Force purzelten nur so auf meine Liste. Die gelb unterlegten Bücher habe ich schon ein wenig vor mir her geschoben. Nun war es endlich soweit. Besonders „Stille Sünden“ von Silke Ziegler lag mir diesen Monat am Herzen. Es lag schon viel zu lange ungelesen auf meinem Nachttisch. Wie im Juni ist meine Reihenfolge wieder meinen Notizen geschuldet. So kann es sein, dass noch nicht alle Bücher rezensiert wurden und die Lesereihenfolge ist auch eine ganz andere. Das erste Buch auf der Liste konnte ich erst als letztes verschlingen, denn es kam erst Ende Juli zum Erscheinungstermin bei mir an.

Schatten über Brodersby von Stefanie Ross

Schatten über Brodersby von Stefanie Ross Buch und Sketchnote

Über den 3. Fall für den Landarzt Jan Storm habe ich mich sehr gefreut. Ich hatte dem dritten Brodersby Krimi schon eine Weile entgegen gefiebert. Auf der Love Letter Convention in Berlin konnte ich ein paar Worte mit der Autorin wechseln, auch wenn sie dort als Sandra Wright auftrat. Der neue Fall für Jan Storm hat mich sofort gefesselt. Es war schön bekannte Personen wieder zu treffen. Brodersby ist immer eine virtuelle Reise wert.
Rezension: Schatten über Brodersby

Home sweet home von J. Vellguth

Home sweet home von J Vellguth Sketchnote

Das Buch hat den Weg durch die LLC zu mir gefunden. Vorm 1. Juni kannte ich die Autorin noch nicht. Doch sie hat es mir mit wenigen Worten schmackhaft gemacht. So habe ich mir zum Erscheinungstermin das eBook gekauft und direkt verschlungen. Passend zur Protagonistin im Roman habe ich mich mal wieder an einer Kleider Zeichnung versucht. Mit meinem Ergebnis im Sketchnote bin ich ganz zufrieden. Der Roman lässt sich gut lesen und vermittelt ein Gefühl von Zuhause.
Rezension: Home sweet home

Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter Sketchnote

Das Hörbuch begleitete mich eine Woche lang zur Arbeit und zurück. Lina Bengtsdotter führt ihre drei Erzählstränge zu einem fulminanten Ende zusammen. Im hier und jetzt findet die Ermittlung von Charlie und ihrem Kollegen Anders statt. Immer wieder werden kleine Abschnitte von jenem Tag eingeblendet, an dem Annabelle verschwunden ist. Damit wird die Spannung gut aufgebaut und ich als Hörer kann mit an dem Fall ermitteln. Der dritte Strang spielt zu einer anderen Zeit, in der grausame Sachen geschahen. Für mich kam das Ende überraschend. Mit der Entwicklung hätte ich bis fast zum Schluss nicht gerechnet.
Rezension: Löwenzahnkind

Stille Sünden von Silke Ziegler

Stille Sünden von Silke Ziegler Sketchnote und Buch

Den Kriminalroman „Stille Sünden“ von Silke Ziegler fand ich letztes Jahr in meinem Briefkasten. Ich hatte den Roman sofort lesen wollen. Doch irgendwie kam immer ein anderes Buch dazwischen. Jetzt habe ich es endlich geschafft und bin total begeistert. Ein spannender Krimi, der Lust macht auch den ersten Fall für Sina Engel zu lesen.
Rezension: Stille Sünden

Sommerglück und Honigduft von Jo Thomas

Sommerglück und Honigduft von Jo Thomas Sketchnote

Im Roman steht die Beschreibung der Orte für mich im Vordergrund. Die einzigartige Pflanzenwelt erblüht vor meinem geistigen Auge. Der Diptam Dost spielt dabei eine große Rolle. Ich bin bei den Beschreibungen abgetaucht in eine wundervolle Pflanzenwelt. Die Liebesgeschichte für Nell rückte dabei in den Hintergrund. So ist der Roman mehr eine tolle Urlaubslektüre für Pflanzenfreunde, als ein fesselnder Liebesroman. Die Geschichte hat mich mit dem Hintergrund der eigenen Imkerei berührt. Sie konnte mich aber nicht ganz vom Hocker reißen. Der Roman besticht durch seine tollen Landschaftsbeschreibungen und lässt einen von Kreta träumen.
Rezension: Sommerglück und Honigduft

Sommer unter Sternen von Miriam Covi

Sommer unter Sternen von Miriam Covi Sketchnote

Bei dem Titel musste ich einfach zugreifen. Was gibt es schöneres, als sich im Sommer den Sternenhimmel anzuschauen. Wobei so richtig kommen die Sterne bei uns aktuell gar nicht zur Geltung. Viel zu kurz ist noch die dunkle Nacht. Aber schon im August kann man abends wieder die Milchstrasse mit ihrem Sternschnuppenregen sehen. Bis dahin träume ich vom Sternenhimmel und tauche ab in passende Bücher. Der Roman ist genau das richtige für den Sommerurlaub am Strand bevor es draußen zu dunkel zum Lesen wird.
Rezension: Sommer unter Sternen

Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording von Anni Deckner

Die kleine Apotheke in SPO von Anni Deckner Sketchnote mit Stiften

Das Buch musste ich einfach lesen. Ich selbst arbeite als PTA in der Apotheke und bin ganz in der Nähe von St. Peter- Ording aufgewachsen. Bei Romanen aus meiner Heimat bin ich immer ein wenig kritisch. Meine Erwartungen sind sehr hoch, denn ich möchte beim Lesen mein eigenes Heimweh stillen. Anni Deckner ist es mit ihrem Roman gelungen. Das Bild, was sie von St. Peter- Ording wiedergab ist auch meins. Sofort fühlte ich mich wie zu Hause. Die Personen kamen für mich authentisch rüber. So kam sofort Wohlfühlstimmung beim Lesen auf. Auch in Bremen fand ich mich sofort zurecht. Das Schnoorviertel ist einfach zu schön. Da muss man bei einem Besuch in Bremen unbedingt spazieren gehen.
Rezension: Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording

Wenn Donner und Licht sich berühren von Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren von Brittainy C Cherry Sketchnote

Von der Stimme Nicolás Artajos angezogen habe ich mir das Hörbuch bei Bookbeat runter geladen. Beim Autofahren habe ich ihm und der zweiten Sprecherin Yesim Meisheit gelauscht. Passend zu den Protagonisten Elliot und Jasmine sprechen sie die Szenen. So kann ich direkt an dem Sprecher hören, wer gerade der Erzähler der Geschichte ist. Ich habe sowohl Elliot als auch Jasmine sofort ins Herz geschlossen. Beide leben auf ihre ganz eigene Art und Weise für die Musik.
Rezension: Wenn Donner und Licht sich berühren

Alles, was du suchst von Marie Force

Alles was du suchst von Marie Force Sketchnote

Auf die Gefahr hin von einer weiteren Serie von Marie Force abhängig zu werden habe ich mir das erste Hörbuch der Lost in Love Reihe geholt. Tja, was soll ich sagen. Die Geschichte hat mich nach Vermont entführt und sich direkt in mein Herz geschlichen. Will Abbott zeigt Cameron Murphy seine ganz eigene Welt weit ab von Boston. Ich habe das Hörbuch verschlungen und bin morgens extra früher losgefahren zur Arbeit, um ein bisschen länger das Hörbuch zu genießen.

Festtage auf Gansett Island von Marie Force

Festtage auf Gansett Island von Marie Force Sketchnote zum Hörbuch

Es ist bisher das kürzeste Hörbuch der Gansett- Island Reihe. Doch es hat mich genauso tief berührt wie die vorherigen 13 (Hör-) Bücher. Mit diesem Buch bekomme ich endlich einen viel tieferen Blick auf die Beziehung von Big Mac und Linda. Die zwei feiern inzwischen den 40. Hochzeitstag. Sie sind der Grundstein für „Die McCarthys“ auf Gansett Island. Bisher waren sie immer ein fester Bestandteil der Bücher, doch standen ihre Kinder, Neffen und Freunde im Vordergrund.
Rezension: Festtage auf Gansett Island

Im Auge des Todes von David Baldacci

Im Auge des Todes von David Baldacci Hörbuch

Das dritte Hörbuch der Will Robie Reihe hat mich fasziniert. Es war ein guter Ausgleich zu den Hörbüchern von Marie Force. Und das nächste Buch aus der Reihe wandert direkt wieder auf mein Smartphone. So bekomme ich zwar von der Welt nicht mehr viel mit, da ich im Auto kein Radio mehr höre, aber ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn was wirklich wichtiges für mich passiert bekomme ich das schon noch mit.

Überwältigend von Marie Force

Überwältigend Quantum Band 6 von Marie Force Sketchnote Übersicht

Für mich war „Überwältigend“ das dritte Hörbuch der Quantum Reihe. Insgesamt ist es der sechste Band der Serie. Für mich ergaben sich durch die fehlenden Bände keine Abstriche im Hörvergnügen. Ich weiß halt nur nicht genau wie die anderen Paare zueinander gefunden haben. Bei Gelegenheit werde ich meine Wissenslücke schließen. Die Serie macht genauso süchtig wie Gansett Island und Lost in Love.
Rezension: Überwältigend

Kein Tag ohne Dich von Marie Force

Kein Tag ohne dich von Marie Force Bewertung

Das zweite Buch der Lost in Lover – Die Greenmountain Serie hat mich tiefbewegt. Ich hatte im Vorfeld gehört, dass das Buch eher ein schwaches in der Reihe ist. Doch ich war sofort hin und weg. So viele Tränen hatte ich beim Hören noch nie in den Augen. Ich musste die ganze Zeit mit Hannah weinen und habe mich am Ende so sehr für sie gefreut. Vielleicht hat mich die Geschichte auch einfach mehr berührt, da im Freundeskreis selbst Männer in Afghanistan waren, wobei diese alle heil zurück gekehrt sind. Aber dadurch wird die eigene Vorstellungskraft noch mehr angefacht. Mich haben zu Beginn jeden Kapitels die Auszüge aus Hannahs Tagebuch sehr berührt. Ich selbst habe jahrelang Tagebücher geschrieben bis zur Hochzeit mit meinem Mann. Danach hatte ich einfach kein Bedürfnis mehr alles aufzuschreiben. Ich finde die Einträge sind schöne Erinnerungen und hier im Buch bringen sie einem Hannah noch näher.

Ausblick: Lesemonat August

Meine „to be read August 2019“ Liste enthält schon sechs Bücher:

  • Das Glück hat viele Seiten von Ella Zeiss
  • Wiedersehen am Harbour Beach von Ella Thompson
  • Der Mann auf der Hallig von Anna Johannson
  • Nullsummenspiel von S. L. Huang
  • Die Untiefen zwischen uns von Claudia Meimberg
  • Die Seidentöchter von Cristina Caboni

Für September/ Oktober nehme ich gerne schon Rezensionsexemplar entgegen. Für meine Teilnahme an der Onlinebuchmesse vom 6. bis zum 10. November 2019 bin ich noch auf der Suche nach ein paar guten Kriminalromanen und Thrillern. Gerne auch Bücher, die erst in dem Zeitraum erscheinen.

Gelesen im Juni

Mein Lesemonat Juni

Heute möchte ich dich auf einen kleinen Leserückblick und einen neuen Abschnitt auf meinem Blog mitnehmen. Bisher habe ich auf Übersichten und Rückblicke meine gelesenen Bücher im Monat verzichtet, sondern nur die aktuellen Rezensionen veröffentlicht. Doch mit dem Start meines ersten „richtigen“ Book- Journals finde ich eine Übersicht der gelesenen Bücher im Monat gar nicht mehr so langweilig wie vorher. Ich kann so auf einem Blick sehen, was ich alles gelesen habe. Im Juni war irgendwie das Thema Strandkorb, ist mir schon bei meiner Monatsstory bei Instagram aufgefallen. Das möchte ich dir hier auf meinem Blog nicht vorenthalten.

Book Journal

Dies ist mein kleines Book- Journal, das vor allem durch meine kleinen Sketchnotes zum Leben erwacht wird. Zusätzlich gibt es für jeden Monat eine Kalenderübersicht und eine Leseliste. Damit ich nicht gleich wieder aufhöre, habe ich mein Book- Journal so knapp wie möglich gehalten. Doch ich denke, mein nächstes wird schon viel mehr Details enthalten. Dazu habe ich einiges auf der Love Letter Convention erfahren. Dabei fällt mir ein, dass ich meinen Bericht dazu noch schuldig bin. Aber jetzt erst mal zu meinem Lesemonat Juni. Die Reihenfolge ist übrigens nicht meine Lese- und auch nicht meine Rezensionsreihenfolge, sondern wie sie es auf den Plan für den Juni geschafft haben.

Das Muschelhaus am Deich von Tanja Janz

Das Muschelhaus am Deich von Tanja Janz Sketchnote

Das Buch konnte mich leider nicht so ganz mitreißen. Ich stolperte schon bald über das Wort Seedamm und versuchte das in Verbindung zu bringen mit meinem St. Peter- Ording. Von da an habe ich gefühlt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und konnte einfach keinen Gefallen an dem Roman finden. Wobei ich die Idee sehr gut finde. Und ich denke, es werden auch alle den Roman lieben, die nicht mein St. Peter- Ording dabei im Kopf haben.
Rezension: Das Muschelhaus am Deich.

Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann

Sketchnote zur Roman und Lesung Petra Hülsmann in Lohne 24.6.2019

Die Hörrunde der Lesejury zum Roman „Meistens kommt es anders, wenn man denkt“ von Petra Hülsmann hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Stimme von Nina Spier ist einfach nur passend zu dem Buch. Auch das zweite hören von einzelnen Abschnitten auf der Lesung von Petra Hülsmann in Lohne hat mir gut gefallen. Dazu folgt in den nächsten Tagen noch ein kleiner Bericht.
Rezension: Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer von Jenny Colgan

Ich mag die Romane von Jenny Colgan, auch wenn mich der zweite Teil der kleinen Sommerküche nicht ganz vom Hocker gerissen hat. Besonders gefreut hat mich das Treffen mit Jenny Colgan auf der Love Letter Convention in Berlin. Dort habe ich mir direkt auch ein Autogramm auf meinem Sketchnote abgeholt. Strenggenommen habe ich das Buch bereits im Mai gelesen. Aber es stand in meinem Book- Journal erst auf meiner Juni-Liste. Ich war nur einfach zu schnell.
Rezension: Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

The Mister von E. L. James

The Mister von EL James Sketchnote

Im Vorfeld habe ich viel schlechtes über dieses Buch gehört. Die meiste Kritik richtete sich auf den Vergleich mit Shades of Grey. Ich bin davon aber nicht abgeschreckt worden. Ich habe mir das Hörbuch für die Fahrten zur Arbeit besorgt. So hatte ich morgens und abends jeweils 40 Minuten Zeit zum Hören. Ich habe es sehr genossen. Das Buch ist auf seine ganz eigene art schön und spricht nicht unbedingt die gleiche Zielgruppe an, wie es Shades of Grey getan hat.
Rezension: The Mister

Strandkorbliebe von Lotte Römer

Strandkorbliebe von Lotte Römer Sketchnote

Die virtuelle Reise nach Norderney habe ich sehr genossen. Auf den ostfriesischen Inseln war ich bisher noch nie. Lotte Römer hat mich mit „Strandkorbliebe“ sofort in ihren Bann gezogen. Besonders die Nebenfigur mit ihrem Laden „Süße Träume“ hat es mir angetan. Ein Strandkorb aus Schokolade hat schon was für sich. Ich konnte beim Lesen nur schwer meine Finger von dem Naschwerk lassen.
Rezension: Strandkorbliebe

Zwei in Solo von Elja Janus

Zwei in Solo von Elja Janus Sketchnote

Das zweite Buch von Elja Janus hat mich tief berührt. Die Geschichte von Milo ist einfach so traurig. Doch in Verbindung mit Sophie nimmt sie einen schöneren Verlauf. Im Mittelpunkt für mich standen die Worte „Du bist okay“. In diesem Fall haben sie viel mehr Wirkung, als es „Ich liebe dich“ haben könnte.
Rezension: Zwei in Solo

Der kleine Laden am Strand von Julia Rogasch

Der kleine Laden am Strand von Julia Rogasch Sketchnote

Ich habe die Romane von Julia Rogasch inzwischen ins Herz geschlossen. Mit „Der kleine Laden am Strand“ durfte ich nach Sylt reisen. Ich habe mit Ebba gebangt und mit Magnus gehofft. Es war einfach schön bekannte Personen aus „Honigmilchtage“ wieder zu treffen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal in echt wieder nach Sylt zu fahren. Mal sehen was der Sommer noch so bringt.
Rezension: Der kleine Laden am Strand

Kalte See von Hendrik Berg

Kalte See von Hendrik Berg Sketchnote

Durch Zufall bin ich vor ein paar Jahren auf den Autor Hendrik Berg aufmerksam geworden. Und freue mich inzwischen auf jeden neuen Fall für Theo Krumme. Die Romane lassen mich in meine Heimat reisen. Auch mit „Kalte See“ konnte ich wieder in meine nordfriesische Heimat reisen. Diesmal führte es Theo Krumme auf die schöne Insel Föhr. Der Fall ist erschreckend und grausam. Und bringt den Urlaubsort ganz schön durcheinander.
Rezension: Kalte See

Dünenkind von Leonie Haubrich

Dünenkind von Leonie Haubrich Buch und Sketchnote

Warst du schon mal auf einer Hallig? Ich war schon auf zwei verschiedenen und finde sie einfach faszinierend. Alleine die Vorstellung, dass bei einer Sturmflut nur noch die Warften aus dem Meer schauen finde ich gut. Zu gerne hätte ich das mal selbst erlebt. Doch im Sommer ist das eher seltener der Fall. Wie sich die Protagonistin auf der Hallig Hulhan fühlt kommt sehr gut rüber. Sie hat eine ganz andere Beziehung zum Meer wie ich.
Rezension: Dünenkind

Sternenhimmel über Gansett Island von Marie Force

Sketchnote zum Hörbuch: Sternenhimmel über Gansett Island von Marie Force

Ich bin süchtig nach Gansett Island. Und werde mir in wenigen Tagen das Hörbuch mit dem 14. Band der „Die McCarthys“ Reihe kaufen. Zu gerne tauche ich ab in die Geschichten von Marie Force. Auf der Insel herrscht so viel Liebe, da muss man sich einfach wohl fühlen. Für mich war es wieder wie nach Hause kommen. Für mich war bisher jeder Gansett Island Band ein Genuss, um vom Alltag abzuschalten und es sich einfach gut gehen lassen.
Rezension: Sternenhimmel über Gansett Island

Im Strandkorb küsst sichs besser von Michelle Schrenk und Anna Winter

Im Strandkorb küsst sichs besser Michelle Schrenk und Anna Winter Sketchnote mit Stiften

Der Lesemonat Juni endete auf der wunderschönen Insel Sylt mit einem lustigen und spritzigen Urlaubsroman des Autorensuos Michelle Schrenk und Anna Winter. Zum zweiten Mal haben mich die zwei total verzaubert. Ich habe schon lange nicht mehr so herzerwärmend gelacht und geschmunzelt beim Lesen. Ich muss auch jetzt immer noch an Strand-Yoga denken. Das Buch ist genau das richtige für einen Badeurlaub.
Rezension: Im Strandkorb küsst sichs besser

Ausblick: Lesemonat Juli

Meine „to be read Juli 2019“ Liste füllt sich langsam aber sicher. Folgende Bücher bzw. Hörbücher haben sich schon darauf versammelt.

  • Schatten über Brodersby von Stefanie Ross
  • Home sweet home von J. Vellguth
  • Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter
  • Stille Sünden von Silke Ziegler
  • Sommerglück und Honigduft von Jo Thomas
  • Sommer unter Sternen von Miriam Covi
  • Die kleine Apotheke in St. Peter- Ording von Anni Deckner
  • Wenn Donner und Licht sich berühren von Brittainy C. Cherry

Für August nehme ich gerne schon Rezensionsexemplar entgegen. Für meine Teilnahme an der Onlinebuchmesse vom 6. bis zum 10. November 2019 bin ich noch auf der Suche nach ein paar guten Kriminalromanen und Thrillern. Gerne auch Bücher, die erst in dem Zeitraum erscheinen.