3Leben mit dir von Kerstin Böhm ausgepackt

Rezension: 3 Leben mit Dir von Kerstin Böhm

Heute erscheint der neue Roman von Kerstin Böhm. Ich durfte „3 Leben mit Dir“ vorablesen und kann dir so schon ein bisschen den Mund wässrig machen. Was wäre, wenn du mehr als nur ein Leben hättest? Was wäre, wenn du die Chance hättest an eine Weggabelung deines Lebens zurückzukehren, um eine andere Entscheidung zu treffen? Was wäre, wenn du sowohl nach links als auch nach rechts gehen könntest?

3 Leben mit Dir

von Kerstin Böhm

3 Leben mit dir von Kerstin Böhm Sketchnote

Meine Meinung

Das Cover ist einfach nur schön. Ganz dezent ragen von unten ein paar Triebe mit Blättern ins Bild. Als Farbtupfer gesellen sich drei Schmetterlinge hinzu. Der Titel ist mittig angebracht zum Teil in Pinselschrift. Das Layout kommt mit wenig Farbe aus und doch sticht einem sofort das Leben ins Auge. Das Cover wurde sehr liebevoll von Rauschgold Coverdesign gestaltet. An dieser Stelle muss ich einfach mal ein bisschen unbezahlte Werbung machen. Die Cover von Rauschgold sind einzigartig schön. Da muss ich mich oft sofort ins Buch verlieben.

Der Klappentext beginnt mit der Frage: Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten? Mit der Frage hatte die Autorin mich schon fast gefangen. Ich habe kurz überlegt, ob es auf einen Fantasy Roman hindeutet. Doch dem war auf den ersten Blick nicht so. Auf dem Cover deutete „Hamburg Lovestory“ auf einen Liebesroman hin. Somit wanderte das Buch direkt zu mir. Bei der Frage in Verbindung mit dem tollen Cover konnte ich einfach nicht nein sagen.

Die Geschichte wird von der Protagonistin Rebecca aus der Ich- Perspektive erzählt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise, ihrer dem Titel nach drei Leben. Rebecca, Marc und Jonas sind seit Kindertagen ein eingeschworenes dreier Gespann. Womit wir hier auch wieder bei der drei wären. Wie sich jetzt Rebeccas erwachsenen Leben mit Marc und Jonas verknüpfen wird verrate ich dir nicht. Das Déjà-vus spielt für Rebecca dabei eine große Rolle, auch wenn ihr Bewusstsein es nicht greifen kann.

Ich habe das Buch verschlungen und mich selbst gefragt: Welche Entscheidung ich ändern möchte, um das Leben noch einmal zu leben auf eine andere Art. Wie gut, dass ich das bewußt nicht beeinfluss kann. Wobei ich auch nie wie Rebecca in einem Dreieck gesteckt habe und mich entscheiden musste. Ich habe weite Strecken mit Rebecca mitgefühlt. Ich habe mich bei ihren beruflichen Zweifeln selbst wiedergefunden. Ich selbst habe während des Studiums und später im Referendariat immer wieder überlegt, ob das wirklich das richtige für mich ist. Anders wie Rebecca habe ich bewusst selbst entschieden es bis zum bitteren Ende auszuhalten und habe mich nicht der Entscheidung anderer gebeugt. Ich stehe nach wie vor zu meine Entscheidung mein zweites Staatsexamen gemacht zuhaben und anschließend zu sagen das war’s. Ich kann sehr gut Wissen vermitteln, aber ich kann nicht dafür sorgen, dass auch die mir zuhören, die kein Interesse haben. Somit war für mich der Lehrerberuf nicht das richtige. Diesen Weg bei Rebecca zu sehen ließ mich an meine eigene Zeit zurück denken. Es scheint mir, als wäre es ein ganz anderes Leben gewesen. Wobei mein Abschluss gerade mal sieben Jahre her ist.

Nun zurück zum Buch, „Drei Leben mit Dir“ hat mich sehr bewegt. Es regt zum Nachdenken an: Welche Wege man warum gegangen ist? Ich war fasziniert davon, wie äußere Einflüsse auf Rebecca einwirkten und so ihr Leben veränderten. Vom Inneren war sie immer die Gleiche, doch nach Außen hin wirkte es wie ein anderes Leben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Es ist ein schöner Liebesroman mit ein, zwei, drei ganz vielen Irrwegen der Liebe. Beim Titel hatte ich irgendwie „Mieses Karma“ von David Safier im Kopf. Diese Buch hat zwar nichts mit Karma zu tun, aber wenn dir „Mieses Karma“ gefallen hat, wirst du auch dieses Buch lieben.

Inhalt

Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten? 
 
Für die dreißigjährige Hamburgerin Rebecca steckt hinter dieser Frage nicht nur ein Gedankenspiel. Sie hat die Gabe, zu einem Moment in ihrer Vergangenheit zurückzukehrenund die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Über mehrere Leben schwankt sie in ihrer Entscheidung zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – beide ihre besten Freunde seit Kindheitstagen. Doch bei ihrer Wahl kann sie nicht allein auf ihr Herz hören, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als ihr eigenes Glück …
 
Eine Geschichte über schicksalhafte Liebe und die Wege, die von ihr fort- und zu ihr hinführen.

(Quelle: Kerstin Böhm)

Details zum Buch

3 Leben mit dir von Kerstin Böhm Buch

3 Leben mit Dir

von Kerstin Böhm

Liebesroman
Verlag: Kerstin Pergande (Nova MD)
erschienen am: 13. September 2019
ISBN: 978-3964433862
Seiten: 408

Rezensionsexemplar

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.