Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter Hörbuch

Rezension: Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind

von Lina Bengtsdotter

Bei dem Titel muss ich irgendwie an meine Kindheit denken. Wobei meine Assoziation zu „Löwenzahnkind“ rein gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Als Jugendliche bin ich gerne bei uns durch die Gegend gestreift, immer auf der Suche nach schönen und eigenartigen Blumen. Am Straßenrand gab es immer wieder mutierte Löwenzahnpflanzen mit zwei bis drei Blüten an einem Stängel. Die hatte ich direkt vor Augen, als ich den Titel sah.

Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter Sketchnote

Meine Meinung

Auf dem Cover sieht man ein einsam stehendes Haus mitten im Nichts. Davor sieht man einen See. Der Himmel darüber ist düster und zeugt von drohendem Unheil. Ich finde das Cover passt gut zum Buch.

Die Geschichte spielt in der kleinen Gemeinde Gullspång in Schweden. Die Sprecherin Tanja Fornaro gibt für mich dem Thriller die passende Stimme. Auf eine trockene Art und Weise kommt der nordische Humor gut rüber.

Löwenzahnkind ist der Auftakt zur Charlie Lager Reihe. Die Ermittlerin Charlie wird bei ihrem ersten Fall mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Auf ihre Kindheit in Gullspång blickt sie nicht gerade mit Freuden zurück. Die Gemeinde ist geprägt von Armut und zu viel Alkoholkonsum. Und dies schon seit Jahren.

Lina Bengtsdotter führt ihre drei Erzählstränge zu einem fulminanten Ende zusammen. Im hier und jetzt findet die Ermittlung von Charlie und ihrem Kollegen Anders statt. Immer wieder werden kleine Abschnitte von jenem Tag eingeblendet, an dem Annabelle verschwunden ist. Damit wird die Spannung gut aufgebaut und ich als Hörer kann mit an dem Fall ermitteln. Der dritte Strang spielt zu einer anderen Zeit, in der grausame Sachen geschahen. Für mich kam das Ende überraschend. Mit der Entwicklung hätte ich bis fast zum Schluss nicht gerechnet.

Ich mag es, wenn man möglichst lange selbst mit rätseln kann. So habe ich immer wieder überlegt, was genau in jener Nacht passiert ist und wer wohl dafür verantwortlich ist. Die Vergangenheit der Ermittlerin ist erschreckend und spannend zu gleich. Dadurch kann man sie viel besser verstehen. Ich bin gespannt, wie sie in weiteren Fällen agieren wird.

Für mich war es ein gelungener Ausflug nach Schweden. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und bleibt rätselhaft bis zum Schluss. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die spannende Romane aus Schweden lieben. Ich bin gespannt auf den zweiten Fall für Charlie Lager.

Inhalt

Es ist ein heißer Sommer in Gullspång. In der in den schwedischen Wäldern gelegenen Kleinstadt geht das Leben seinen Gang – bis eines Nachts nach einer aus dem Ruder gelaufenen Party die 17-jährige Annabelle verschwindet. Das Dorf ist in Schockstarre, und die überforderte Polizei ruft nach Verstärkung. Stockholm entsendet seine fähigste Ermittlerin: Charlie Lager. Was niemand weiß: Charlie ist in Gullspång aufgewachsen. Nie wieder wollte sie an diesen Ort zurückkehren, der nur schlechte Erinnerungen für sie bereithält. Doch nun gibt es kein Entkommen mehr – sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist.

(Quelle: Bloggerportal von Random House)

Details zum Buch

Löwenzahnkind von Lina Bengtsdotter Hörbuch

Löwenzahnkind

von Lina Bengtsdotter

Thriller
Sprecher: Tanja Fornaro
ungekürzte Lesung
Verlag: Der Hörverlag
erschienen am: 13. Mai 2019
ISBN Hörbuch: 978-3-8445-3250-0
Laufzeit: 9h18min
ISBN eBook: 978-3-641-23534-5
ISBN Taschenbuch: 978-3-328-10381-3

Rezensionsexemplar

3 Kommentare

  1. Hallo Kerstin,
    hui, das Hörbuch hatte ich schon im Auge, war mir aber nicht sicher ob es mich packen kann und es zu sehr einem schwedischen Spannungsroman mit Klischees und Co. nahe kommt. Jetzt hast du mich doch sehr neugierig gemacht, gerade das da mehrere Zeitebenen sind reizt mich enorm.
    Danke für die tolle Rezension, jetzt hab ich ein Hörbuch mehr auf der Merkliste.
    Komm gut in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.