Wo Wellen niemals enden von Heike Fröhling

Wo Wellen niemals enden

von Heike Fröhling

Wo Wellen niemals enden von Heike Fröhling Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover zeigt ein kleines Häuschen hinter ganz viel grün versteckt. Es liegt hoch oben über dem Meer. Das Bild wird durch einen Vintage Rand eingefasst und so hat man das Gefühl man blickt auf eine Idylle längst vergangener Tage.

Heike Fröhling nimmt mich wie gewohnt mit auf eine nachdenkliche Reise. Die Protagonistin Katharina stellt bei sich Erinnerungslücken fest und ahnt daraufhin böses. Zum Schutz ihrer Liebsten verlässt sie diese. Auf ihrer Flucht begegnet sie dem irischen Tierarzt Odhran und begleitet ihn in seine Heimat.

Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, Katharinas Gedankengängen zu folgen. Warum tut sie das? Wem tut sie damit einen Gefallen? Nur zwei der Fragen, die mir beim Lesen im Kopf rum schwirrten und mich immer wieder das Buch zur Seite legen ließen. Ich konnte ihr einfach nicht folgen. Doch mit ihrem Leben in Irland und dem weiteren Verlauf der Geschichte kam ich immer besser in die Handlung hinein. Das wie und warum von Katharinas Handlungen konnte ich persönlich zwar immer noch nicht verstehen, doch wird gerade ihr Hadern mit ihrer Gesundheit sehr gut beschrieben.

Das Zusammenspiel von Odhran und Katharina ist schön zu lesen. Odhran setzt seinen ganzen Charme ein, um Katharina von etwas besserem zu überzeugen. Doch gelingt ihm das?

Die Autorin gibt mit dieser Geschichte einen kleinen Einblick in eine schwer zu fassende Krankheit. Und lässt mich als Leser teilhaben auf dem schweren Weg der Protagonistin zu sich selbst.

Es ist kein Buch für zwischendurch. Dafür ist das Thema einfach zu schwer verdaulich. Aber es ist eine Geschichte, die einem die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, auf die Nuancen dazwischen kommt es an. Nehme dir Ruhe und Zeit zum Lesen und lasse dich auf den flüssigen und tiefsinnigen Schreibstil der Autorin ein.

Inhaltsangabe

Vom Mut, sich von den Wellen des Lebens tragen zu lassen – ein einfühlsamer Roman über die Schönheit des Lebens von Erfolgsautorin Heike Fröhling.

Ihre beiden Töchter bedeuten Katharina mehr als alles andere auf der Welt. Da bringt eine schreckliche Nachricht ihr beschauliches Leben durcheinander. Aus Liebe tut sie, was sie im Sinne ihrer Familie für das einzig Richtige hält: Sie geht.

Doch was als Abschied für immer geplant war, entpuppt sich als Aufbruch in ein unerwartetes Glück. Ihr Schicksal führt sie nach Irland. Besonders der Tierarzt Odhran stellt ihren Vorsatz, niemanden an sich heranzulassen, auf die Probe. Als dann auch noch ihre jüngste Tochter Julia auftaucht, muss sich Katharina den Entscheidungen ihrer Vergangenheit stellen.

Bibliografie

Autor: Heike Fröhling
Sprecher:
Genre: Familienroman
Verlag: Tinte & Feder
ISBN: 978-2496703481
Erscheinungsdatum: 31. März 2020
Format: erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 223
Zeit: 
Leseexemplar: ja, Lovelybooks Leserunde


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Heike Fröhling

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Rezension: Die Wellenbrecher von Christopher David

Das Buch ist wie für mich gemacht. Eine multi-kulturelle Reisegruppe fährt auf einem alten Ozeankreuzer einmal um die Welt. Auf meiner persönlichen Weltreise in Etappen fehlen noch ein paar Häfen dieser Reise. Die ersten drei Häfen durfte ich selber schon besuchen und habe besonders den Panamakanal sehr genossen. Die weiteren Häfen stehen spätestens jetzt auf meiner Bucket-List. Doch dieses Jahr stehen erst mal Namibia und Südafrika auf dem Plan, bevor es weiter Richtung Asien geht.

Die Wellenbrecher

von Christopher David

Die Wellenbrecher von Christopher David Sketchnote

Meine Meinung

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Die Buchstaben vom Titel sind locker auf dem Cover verteilt. So muss man ein klein wenig länger auf das Buch schauen, um ihn ganz zu erfassen. Der Titel schwebt über einen in gelb und grün Tönen gehaltenen Hintergrund. Ein überdimensioniertes Kreuzfahrtschiff überragt die Palmen und die bergige Landschaft im Hintergrund. Für mich als bekennender Kreuzfahrer genau das richtige Cover zum in die Hand nehmen.

Über das Buch bin ich in kürzester Zeit gleich zwei Mal gestolpert. Beim ersten Mal sah ich es in der Instagram Story von Mainwunder und musste sofort schauen, was sich hinter dem Cover verbirgt. Das zweite Mal schaute ich nach aktuellen Leserunden bei Lovelybooks. Da war es dann um mich geschehen. So musste ich mich direkt für die Leserunde bewerben und habe mich über das Losglück wahnsinnig gefreut.

Als ich das Buch endlich in der Hand hatte, musste ich erst mal einen Blick in die schönen Einbandklappen legen. Dort sind nicht nur die neun Häfen der Reise genannt, sondern auch die Hauptpersonen der Reise im Porträt gezeichnet. So konnte ich mir direkt einen ersten Eindruck von Mark, Cansu, Rodrigo, Ben, Emilio und Denise machen. Ebenso zeigt sich der Autor auf einem Foto in einem Hafen dieser Welt. In seinen jungen Jahren hat er schon viel von der Welt gesehen. Da wird mein Fernweh direkt wieder geweckt.

Nun zurück zum Buch und der abenteuerlichen Reise von Mark Herfurt. Er ist einer von 200 Studenten auf „The student ship“. Seine Kommilitonen stammen aus 40 Nationen. Zusammen beschreiten sie eine Reise um die Welt mit insgesamt neun Häfen und ganz vielen Seetagen. Ich wäre in Piräus am liebsten direkt mit Mark an Bord gegangen. Die Reise hörte sich unterhaltsam und spannend an. Die Tour dient nicht nur dem Studium, sondern auch dem Erwachsenwerden und der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Mark und seine Mitstreiter erleben eine ganz spezielle Kreuzfahrt mit wenig Abwechslung im Tagesablauf. So bleibt viel Zeit zum Nachdenken, Diskutieren und natürlich für Partys während der Tage auf See. Im Hafen heißt es Land und Leute kennenlernen und entsprechend des Studienfachs praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das Buch ist gespickt mit Erzählungen rund um das Miteinander an Bord und kleinen Einblicken in die Häfen der Reise. So habe ich ganz begeistert die Einfahrt nach Lissabon auf dem Tejo gelesen. Für mich ist das immer noch die schönste Hafeneinfahrt bisher. Da kann auch New York nicht mithalten. Während man an der Christus- Statue vorbeifährt sieht man schon die Brücke „Ponte 25 de Abril“, die einen sofort an die „Golden Gate Bridge“ in San Francisco denken lässt. Weiter geht es dann über den Atlantik zum Panamakanal. Die Atlantik Überquerung steht noch auf meiner Wunschliste. Bisher habe ich es nur mit dem Flieger auf den amerikanischen Kontinent geschafft.

Bei dem Buch kam ich direkt wieder ins Schwärmen und möchte direkt in See stechen. Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen. Ich empfehle das Buch gerne an alle weiter, die offen sind für neues und Lust auf Abenteuer haben.

Inhalt

Ein außergewöhnliches Coming-of-Age-Reiseabenteuer, inspiriert von wahren Begebenheiten
Als ihm sein Leben an Land zu turbulent wird, begibt sich Mark Herfurt auf hohe See. Ein Stipendium ermöglicht ihm, die »schwimmende Universität« zu besuchen – mit 200 Studenten aus 40 Ländern an Bord eines betagten Ozeanliners. Der unscheinbare Durchlavierer Mark sieht die Chance auf eine elitäre Ausbildung  gekommen. Doch stattdessen fährt er hinaus ins Abenteuer seines Lebens.
Kaum hat das Student Ship in Athen abgelegt, schwimmen seine seriösen Zukunftspläne davon. Er gerät mitten rein in den Dschungel der Kulturen und der Bordbeziehungen. Seine neuen Freunde, der Frauenflüsterer Emilio und der gescheiterte Investmentbanker Rodrigo, zeigen ihm nur zu gerne, wo es langgeht. Marks Zimmergenosse Casey erteilt ihm derweil Lektionen in Sachen Sorglosigkeit, und die weise Denise bringt ihm bei, warum er nicht alles glauben sollte, was er denkt. Und dann ist da noch Cansu. Als Mark sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Türkin verliebt, verliert er völlig die Orientierung und muss sich fragen, was ihm im Leben überhaupt wichtig ist.
Zwischen Hochseehörsaal und Shanghais Wolkenkratzern, zwischen den Regenwäldern Panamas und den neuseeländischen Alpen geht es für die ungleiche Studenten-Crew in neun Häfen um die Welt. Und jedes Mal, wenn der Anker fällt, wird Mark ein Stück mehr zu dem, der er wirklich ist.

(Quelle: Conbook Verlag)

Details zum Buch

Die Wellenbrecher von Christopher David Buch

Die Wellenbrecher

von Christopher David

Reiseerzählung
Verlag: Conbook Verlag
erschienen im: Juli 2019
ISBN: 978-3-95889-207-1
Seiten: 288

Leseexemplar

Rezension: Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln von Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

von Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln von Maria Parr Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover hat bei mir direkt Kindheitserinnerungen wachgerüttelt. Zwei Kinder stehen auf einem Floss mit Segel und treiben über das Meer. Vor ihnen schwimmt eine Flaschenpost im Wasser. Im Hintergrund ist grünes Land mit runden Steinen zu sehen. Direkt an der Küste stehen zwei typisch rote Holzhäuser. Ich finde das Cover sehr gelungen und es macht direkt Lust auf ein Abenteuer.

Die Geschichte spielt in Knert-Mathilde, einem kleinen Küstenort irgendwo in Norwegen. Trille und seine beste Freundin Lena nehmen den Leser mit auf wunderbare Abenteuer. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die jeweils kurze Kapitel aufgegliedert sind. So eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen für die Gute-Nacht-Geschichte. Trille und Lena gehen in die 7. Klasse und verbringen die meiste Zeit miteinander. Doch dann taucht die Neue auf und alles wird anders.

Ich habe mich beim Lesen in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Mein Elternhaus liegt direkt an einem Sielzug. Wie Lena und Trille haben wir auch versucht mit einem selbstgebauten Floss zu fahren. Das ganze Projekt war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Nur unser Segel konnte noch zum Einsatz kommen.

Jeder Abschnitt hat für sich ganz spannende und abenteuerliche Elemente. Und wer wie ich mit Astrid Lindgren aufgewachsen ist. Wird seine wahre Freude an diesem Buch haben. Ich habe an mehreren Stellen schallend gelacht. Wenn du dir mein Sketchnote genauer anschaust erkennst auch du eine Szene, die mich schon als Kind hoch erfreut hat. Ich sage nur: „Michel“ (ganz laut und lang gezogen gesprochen natürlich).

Für mich war es ein wunderbares Kinderbuch. Und ich freue mich schon darauf, es bald meinen Neffen vorlesen zu dürfen. Es ist aber auch ein schönes Buch, um in seine Kindheit abzutauchen. Wer Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberger geliebt hat, wird hier auch auf seine Kosten kommen. Von mir eine ganz klare (Vor-) Leseempfehlung. Das Buch macht einfach nur Spaß.

Inhalt

Ganz schön viel los, zwischen Fjord, Strand und Blaubeerwald! Schließlich sind Lenas Einfälle einfach die besten, findet Trille. Sogar dann, wenn sie genau genommen schiefgehen. So wie die Flaschenpost, die eigentlich nach Island oder Kreta schwimmen sollte, aber abends schon wieder zu Hause am Strand liegt. Birgitte hat sie da gefunden. Das Mädchen mit den sonnenblonden Locken ist neu in Knerth-Mathilde und wirbelt irgendwie alles ein bisschen durcheinander. Nur die Freundschaft zwischen Lena und Trille, die wird sie nicht ins Wanken bringen. Oder doch?

(Quelle: Dressler Verlag)

Details zum Buch

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln von Maria Parr Buch

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

von Maria Parr

Kinderbuch
Alter: ab 9 Jahren
Verlag: Dressler Verlag
erschienen am: 22. Juli 2019
ISBN: 978-3-7915-0079-9
Seiten: 208

Leseexemplar

Rezension: Lazarus von Lars Kepler

Lazarus

von Lars Kepler

Warum lautet der Titel Lazarus? Was hat es damit auf sich? Ich habe da so eine Ahnung. Im Johannesevangelium von Jesus gibt es Lazarus von Bethanien, der der Legende nach von den Toten auferweckt wurde. Das passt zum Klappentext des Buches.

Meine Meinung

Das Cover ist so gar nicht meins, auch wenn ich die Kombination von schwarz und blau ansprechend finde. Aber die Schlange hinter dem Titel lässt mich an ganz andere Dinge denken, als an einen spannenden Krimi. Erst die Lesung von Lars Kepler in Hamburg hat mich von dem Buch überzeugt.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen. Der Schwedenkrimi war in sieben rasante Leseabschnitte geteilt. Schneller als ich gucken konnte war ich mit dem Buch fertig. Es ist Spannung Pur, doch Achtung: es ist nichts für schwache nerven. Lars Kepler sparen in ihrem siebten Roman um den Ermittler Joona Linna nicht mit Gewaltszenen. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser die Finger von dem Buch lassen. Für alle anderen ist es ein super spannender Roman, der im Prinzip mehr ein Psychothriller ist, als ein klassischer Schwedenkrimi.

Der Schreibstil des schwedischen Autorenduos sorgt für einen rasanten „Page-Turner“. Die Geschichte wird nicht im klassischen Stil erzählt, sondern man ist aktuell im Geschehen durch die Benutzung des Präsenz. Beim Lesen hatte ich das Gefühl direkt mit den Ermittlern auf der Spur des Serienkillers zu sein. Die Beschreibungen der Szenen sind sehr realistisch und als Leser hat man das Gefühl, die Opfer direkt vor sich zu sehen. Wie ein Foto liegt das erste Opfer im Roman vor mir. Es fehlte mir nur der passende Geruch in der Nase. Ich musste bis zum Ende hin immer wieder hoffen und bangen. Und so flogen die Seiten nur so an mir vorbei.

Ich empfehle den Roman gerne weiter. Wer spannende Bücher liebt macht mit Lazarus nichts verkehrt. Aber Achtung: es wird mit gewalttätigen Szenen nicht gesparrt. Du brauchst beim Lesen starke Nerven.

Inhalt

„Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …“ (Quelle: Lübbe)

Details zum Buch

Lazarus

von Lars Kepler

Kriminalroman
Formate: gebundenes Buch, eBook, Hörbuch
Seiten: 637
erschienen am: 28.02.2019
Verlag: Bastei Lübbe Verlag

Rezensionsexemplar

Rezension: Projekt Galilei von Stefan Bouxsein

Projekt Galilei

von Stefan Bouxsein

Meine Meinung

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Als erstes habe ich die Augen in der Weltkarte gesehen. Die Umsetzung fand ich einfach nur klasse. Und als zweites viel mir der Titel ins Auge: Projekt Galilei. In einem naturwissenschaftlichen Studium kommt man um Galileo Galilei nicht herum. Somit habe ich mich gar nicht weiter mit dem Inhalt beschäftigt. Das Buch war für mich wie bestimmt.
Auf dem zweiten Blick fiel mir dann der Untertitel auf: Mordkommision Frankfurt ermittelt – Der 9. Band mit Siebels und Till. Damit passte auch das Genre in mein Beuteschema für Bücher.

Für mich war es der erste Roman von Stefan Bouxsein. Dementsprechend auch der erste Band aus der inzwischen neunteiligen Reihe um das Ermittlerduo Siebels und Till. Im ersten Moment hatte ich die Befürchtung, dass mir dadurch einige zwischenmenschliche Fakten zu den Personen fehlen würden. Doch beim Lesen hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen fehlten. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und war sofort gebannt von dem Fall.

Wobei zu erst gar nicht Siebels und Till im Vordergrund als Ermittler traten, sondern die junge Kriminalkommissarin Lena Leisig. Diese stand vor der schweren Aufgabe in die Fußstapfen von Steffen Siebels und Till Krüger zu treten. Passend zur Krimireihe ließen die zwei natürlich nicht lange auf sich warten. Für mich, als Leseneuling der Reihe wurden alle Personen im Laufe der Geschichte mit den notwendigen Informationen vorgestellt, so daß ich von Anfang an gut folgen konnte.

Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben. Ich konnte nur schweren Herzens zwischendurch den Roman zur Seite legen. Für mich interessant waren die einzelnen involvierten Länder für das Projekt Galilei. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber das ein oder andere Land davon habe ich schon besucht. So bin ich gedanklich mit nach Jordanien und Israel gereist.

Für mich war es ein spannender Kriminalroman, der Lust gemacht hat auf die ersten Bände der Reihe. Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle die spannende Bücher mit Geheimdiensten und Verschwörungstheorien lieben.

Inhalt

„Kommissarin Lena Leisig ermittelt in ihrem ersten Fall.
Dabei bekommt sie unverhofft Unterstützung von ihren Vorgängern 
Siebels und Till.
In der Suite eines Hotels wurde die Leiche einer übel zugerichteten Frau gefunden. Am Tatort erfährt Kommissarin Lena Leisig, dass die Suite von dem LKA-Kommissar Till Krüger observiert wurde.
Privatdetektiv Steffen Siebels erhält einen seltsamen Auftrag. 
Er soll einen vermeintlichen Mitarbeiter des LKA identifizieren und ausfindig machen.
Projekt GALILEI dürfte es eigentlich nicht geben. Siebels und Till kommen in Zusammenarbeit mit Lena Leisig dem Geheimnis aber Schritt für Schritt auf die Spur. Doch dabei überschlagen sich die Ereignisse und die Ermittler finden sich plötzlich im Mittelpunkt einer internationalen Krise wieder.“ (Quelle: lovelybooks)

Details zum Buch

Projekt Galilei

von Stefan Bouxsein

Kriminalroman
Seiten: 356 (Printausgabe)
Format: Ebook, Taschenbuch
Verlag: Traumwelt
erschienen am: 11.11.2018

Rezensionsexemplar
erhältlich bei Amazon*
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Rezension: Fünf plus drei von Arne Dahl

Fünf plus drei

von Arne Dahl

Kriminalroman: Fünf plus drei von Arne Dahl

Kriminalroman
416 Seiten
Verlag: Piper
erschienen am: 04.09.2018
ISBN: 978-3492058124
Formate: Taschenbuch, Ebook, Hörbuch
Reihe: Berger & Blom, Band 3
Rezensionsexemplar für eine LovelyBooks Leserunde

erhältlich bei Amazon*
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Inhalt

„Sam Berger wird gejagt – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Doch dann braucht der Geheimdienst seine Hilfe: Der unter dem Tarnnamen Carsten operierende Ex-Geheimdienstler hält ein Mädchen in seiner Gewalt. Und Sam Berger ist der einzige, der sie finden kann. Er setzt sich auf Carstens Fährte, der er nur allzu leicht folgen kann. Denn Carsten verfolgt einen perfiden Plan – er will, dass Berger das Mädchen findet: Sie ist der Schlüssel zu einem terroristischen Verbrechen, das ganz Schweden bedrohen könnte …“ (Quelle: Piper Verlag)

Meine Meinung

Auf den ersten Blick sieht man ein grünes Cover mit Namen des Autors in rot und blau. Betrachtet man das Buch etwas näher erscheint ein Taucher. Um ihn herum sind überall kleine Luftblasen zu sehen. Die Schrift vom Titel und auch vom Autoren sind durchscheinend gestaltet, so kann man den Taucher dahinter sehen. Für mich passt das Cover gut zum Buch. Der Taucher spielt eine ganz spezielle Rolle im Roman.

Ich habe mich bei einer Leserunde von LovelyBooks für das Buch beworben, weil der Titel mich ansprach. Als Mathematikerin habe ich ein Faible für zahlen. Und fünf plus drei hört sich nach einer einfachen Rechenaufgabe an. Außerdem habe ich schon ein paar Romane von Arne Dahl gelesen und hoffte somit wieder auf ein spannendes Leseerlebnis.

Der Roman ist der dritte Band der Berger & Blom Reihe. Ich habe die beiden Vorgänger Bände nicht gelesen. Wobei der erste Band schon seit einer ganzen Weile auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) schlummert. Ich konnte dem Roman gut folgen. Es kamen zwar immer wieder Verweise auf den ersten Band: Sieben minus eins, doch reichte mir die Erklärung im aktuellen Buch aus. Auf den zweiten Band: Sechs mal zwei wurde, wenn ich es richtig im Kopf habe nicht direkt verwiesen bzw. ich habe es nicht wahrgenommen.

Die Geschichte legt sofort los. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen. Ich wusste erst mal nicht warum ich da bin, aber mir war das egal. Ich mag Geschichten, die ohne lange Vorrede direkt an spannenden Momenten starten. Ich denke mit Vorkenntnis wäre ich nicht so Unwissend gewesen, aber das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Der Erzähler bleibt die meiste Zeit im Radius von Sam Berger. Er ist ein Ex- Polizist und aktuell der meist gesuchte Mann in Schweden. Die Erzählperspektive schwenkt noch zu seiner Kollegin Molly Blom und zu Desiré Rosenkvist. Im Roman tauchen weitere Spezialagenten von Polizei, Geheimdienst und Nachrichtendienst auf. Als Leser braucht man ein gutes Aufnahmevermögen, um mit den Namen und ihren entsprechenden Aufgaben Schritt zu halten. Die ganze Zeit war ich am Rätseln wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Dies ist für Sam die größte Herausforderung: Wem kann er vertrauen?

Sketchnote zum Kriminalroman: Fünf plus drei von Arne Dahl

Wie du auf meinem Sketchnote sehen kannst, spielt der Taucher vom Cover eine Rolle. Was genau es mit dem Taucher auf sich hat, verrate ich dir nicht. Spannend fand ich in diesem Zusammenhang den Weg der Luftblasen. Deshalb musste ich mich an einem Taucher skizzenhaft versuchen.

Für mich war es ein rasanter, teilweise verworrener und spannender Kriminalroman. Der Roman macht Lust auf mehr und ich werde die beiden Vorgänger Bände auf jeden Fall noch lesen.

Wenn man verworrene Geschichten mag und gerne von der ersten bis zur letzten Seite mit rätseln möchte, macht man mit diesem Buch nichts verkehrt. Ich habe mir beim Lesen ein Diagramm mit ganz vielen Dreiecksbeziehungen angelegt. So bin ich sehr gut durchgestiegen. Die zeige ich dir aber nicht, schließlich möchte ich ja nicht die Spannung aufheben.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Und bin froh mal wieder einen Arne Dahl gelesen zu haben.

Mehr von Arne Dahl auf Kerstins Kartenwerkstatt

Böses Blut von Arne Dahl Das war übrigens meine zweite Rezension auf meinem Blog.