Rezension: Mittsommerblut von Daniela Arnold

Mittsommerblut

von Daniela Arnold

Mittsommerblut von Daniela Arnold

Thriller
Taschenbuch: 276 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
erschienen am: 2. Juli 2018
ISBN-13: 978-1722278021
Rezensionsexemplar

erhältlich bei Amazon*
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Klappentext

„Helsinki: Ein Wochenende am Bodom- See endet für vier junge Leute in einer Katastrophe: Der achtzehnjährige Noel stirbt qualvoll, sein Kumpel wird schwer verletzt und ihre beiden Freundinnen verschwinden spurlos. Das Team um Polizeihauptkommissarin Janne Göös steht vor einem Rätsel, denn der Fall erinnert an ein grauenvolles Verbrechen aus den 1960er Jahren, das nie aufgeklärt wurde. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter?
Kurz darauf verschwinden wieder drei Menschen spurlos. Zeitgleich taucht die Leiche eines lange vermissten Mädchens auf, das laut Obduktion erst Jahre nach seinem Verschwinden starb. Für Janne und ihr Team beginnt ein erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit. Können sie diesen Wahnsinnigen stoppen, bevor noch mehr junge Frauen sterben müssen?“ (Quelle: Buchrücken)

Meine Meinung

Das Cover gefällt mir. Es ist in den klassischen Thriller Farben: weiß rot schwarz gestaltet. Zu Anfang dachte ich, das Haus passt nicht ins Bild. Doch im weiteren Verlauf erschließt sich mir seine Anwesenheit auf dem Cover. Der See und das Kreuz passen von Anfang an sehr gut.
Ich finde das Cover passt gut zum Thriller und zum Land, in dem der Roman spielt. Bisher bin ich immer nur in Büchern nach Finnland gereist. Vielleicht wird sich das ja nochmal ändern!

Ich habe mich tagelang auf dieses Buch gefreut. Es lag auf meinem Nachttisch und sprach zu mir. Doch vorher standen auf meinem Leseplan „Das wunderbare Bücherboot“ von Sarah Henshaw (das Buch war so naja) und „Bad Boss in Board“ von Tina Keller (das Buch ging gar nicht). Also kannst du verstehen, wie groß meine Freude und auch Erwartung war auf ein mitreißendes, gut zu lesendes Buch war.

Daniela Arnold hat mich mit ihrem Thriller „Mittsommerblut“ nicht enttäuscht. Die Spannung wird gut aufgebaut und schon schnell entwickelt sich die Geschichte zu einem Pageturner (Gibt es dafür eigentlich ein kurzes prägnantes deutsches Wort?). Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde auf lovelybooks lesen durfte, musste ich ein paar Lesepausen einhalten, um entsprechend meine Eindrücke mitzuteilen. Ohne die Leseabschnitte hätte ich das Buch vermutlich am Stück gelesen. Die Geschichte um die Hauptkommissarin Janne Göös hat mich zwei Tage begleitet. Ich bin gedanklich nach Helsinko und Espoo gereist. Meine Gedanken, Erkenntnisse und Co habe ich beim Lesen als Sketchnote festgehalten. Das Bild kann ein wenig spoilern, aber ich möchte es dir trotzdem zeigen. Sketchnote zu Mittsommerblut von Daniela Arnold

Die Zentrale Rolle spielt der Bodom- See, denn dort fanden im Abstand von knapp 55 Jahren zwei sehr ähnliche Verbrechen statt.

Daniela Arnold gelingt es, mir bei der Lösung des aktuellen Falles immer wieder neue Rätsel aufzugeben. So bleibt es bis zum Ende spannend. Gelungen finde ich den Charakter von Janne Göös. Sie ist durch und durch Polizistin und verbissen in ihren Fall. Sie selbst konzentriert sich voll und ganz auf die Ermittlungen und lässt dabei ihr eigenes Leben vollkommen im Stich. Ich bin gespannt, ob es ein weiteres Buch mit Janne als Protagonisten geben wird. Ich würde mich sehr freuen, denn ihr Charakter hat noch viel Potenzial.

Für mich war es ein schönes Lesevergnügen. Ich empfehle das Buch gerne an alle Liebhaber von Kriminalromanen und Thrillern die in den nördlichen Gefilden spielen. Mich hat das Buch vollkommen überzeugt und es war viel zu schnell ausgelesen.

Mehr von Daniela Arnold auf meinem Blog

Frostkind von Daniela Arnold

Sünden Schlaf von Daniela Arnold

Stirb sanft mein Engel von Daniela Arnold


Im letzten Jahr stand ich mit meinem Blog auf der Longlist für den Buch Blog Award 2017. Wenn du meinen Blog auch 2018 wieder auf der Liste sehen möchtest dann nominiere mich in der Kategorie „Krimi & Thriller und/oder Liebe & Herz“ bis zum 31.08.2018 unter folgendem Link:

https://www.buchblog-award.de/nominierung-2018/


default_blog

Rezension: Madame le Commisaire und die tote Nonne von Pierre Martin

Madame le Commisaire und die tote Nonne

von Pierre Martin

Cover: Madame le Commissaire und die tote Nonne von Pierre Martin

Inhalt

„Vom Rand einer steil abfallenden Klippe, wo man eigentlich unter hohen Aleppo- Kiefern wunderbar den Sonnenuntergang genießen könnte, bietet sich Isabelle Bonnet ein alles andere als idyllischer Anblick: Unten auf den Felsen liegt eine Leiche, unverkennbar in Ordenstracht gewandet.
Madame le Commissaire misstraut der ersten Schlussfolgerung ihrer Kollegen, die Nonne sei abgestürzt – und sie behält recht. Sie nimmt ihre Ermittlungen auf, die sie zu einem einsam, aber malerisch gelegenen Kloster im Massif des Maures führen. Bald hat sie mehr als einen Verdächtigen. Doch wer würde schon so weit gehen, eine Nonne zu ermorden?“ (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Das Cover zeigt eine für mich typische Landschaft der Provence. Lavendel Felder so weit man schauen kann. Vom Lavendel eingerahmt ist eine kleine Kapelle oder vielleicht auch ein Kloster zu sehen. Ich finde es ein schönes Bild, dass zum Inhalt des Kriminalromans passt.

Schon die ersten Zeilen lassen mich dahinschmelzen. Vielleicht nicht die richtigen Worte und die passende Gefühlsregung für einen Kriminalroman, aber bei französischen Worten muss ich einfach schmunzeln. Ich liebe Französisch, auch wenn meine Sprachkenntnisse nur noch rudimentär sind. So freue ich mich doch immer wieder die Sprache zu hören und zu lesen und freue mich noch mehr, wenn ich es auf anhieb verstehe. Den Vorsatz von Isabelle Bonnet „Vivre le moment présent“ finde ich sehr gut. Und immer wieder, wenn sie sich selbst während der Ermittlungen daran erinnert muss ich etwas schmunzeln. Ich finde der Vorsatz passt super zu meinem Motto: Das Leben ist schön. Mit beidem zusammen kann der Tag einfach nur gut werden. Aber ich schweife langsam ab.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht von der Kommissarin Isabelle erzählt. So kann ich als Leser zusammen mit ihr Ermitteln und bin ganz nah dran an der Lösung des Falls.

Das Buch ist inzwischen der 5. Fall für Isabelle Bonnet. Für mich war es der erste Roman von Pierre Martin. Ich hatte beim Lesen keine Verständnis Probleme. Der Roman kann auch unabhängig von den vorherigen gelesen werden. Wobei ich jetzt nach der Lektüre schon gerne auch die Vorgänger lesen möchte. Zu gern würde ich ein bisschen mehr über die Dreiecksbeziehung der Kommissarin wissen. Wie schafft sie es die zwei Männer und ihren Job unter einen Hut zubringen.

Ich hatte ein tolles Lesevergnügen mit einem Ausflug in die Provence und in die Abgeschiedenheit von Klostermauern. Für mich war es nicht der letzte Provence- Krimi

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar.

Details zum Buch

Madame le Commissaire und die tote Nonne incl TextTaschenbuch
364 Seiten
Droemer Knaur Verlag
erschienen am: 03.04.2018
ISBN: 978-3-426-52197-7
Preis: 9,99 €

Ein Fall für Isabell Bonnet: Band 5

Rezension: Cape Town Kisses von Lotte Römer

Cape Town Kisses – Zwischen Liebe und Schmerz

von Lotte Römer

Cover von Cape Town Kisses von Lotte Roemer

Inhalt

„Für Angela könnte das Leben nicht schöner sein. Mit ihrem Sohn Jasper ist sie glücklich und zufrieden in London. Umso größer ist der Schock, als sie eine schlimme Diagnose erhält: ein Gehirntumor. Wer soll sich in Zukunft um ihr Kind kümmern? Sein Vater, ein Barkeeper, mit dem sich Angela vor 13 Jahren in ein aufregendes Liebesabenteuer stürzte, lebt irgendwo in Afrika und auch auf Angelas Bruder ist kein Verlass. Sie muss Jaspers Vater finden – und zwar schnell.
In Kapstadt angekommen macht sie sich auf die Suche nach ihm, doch der Barkeeper ist längst weitergezogen, um auf einer Farm zu arbeiten. Dort lernt Angela den unnahbaren Ranger George kennen, den sie anfangs überhaupt nicht leiden kann. Als sie jedoch auf einer Safari in Lebensgefahr gerät, kommen sich beide doch noch näher. Angelas Herz spielt verrückt und es beginnt eine leidenschaftliche und magische Affäre. Aber George weiß nichts von Angelas Geheimnis und ihrer Sorge um ihren Sohn …
»Capetown Kisses« ist ein Buch, das die Magie Afrikas mit der Leidenschaft und dem Schmerz der Liebe in unnachahmlicher Weise verbindet.“ (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung

Das Cover macht Lust auf Afrika. Zusehen ist eine grüne Fläche an einem Wasserloch. Vereinzelnd kann man Bäume sehen. Elefanten sind auf dem Weg zum Wasserloch. Im rötlichen Himmel kann man den Oberkörper eines Mannes sehen. Wer das wohl ist? Ich finde das Cover passt sehr gut zum Buch.

Der Roman spielt in Südafrika und London. Die Protagonisten sind Angela und George. Beiden sind einzelne Kapitel gewidmet, in denen sie jeweils die Erzählerrolle in der 3. Person übernehmen. So erfahre ich als Leser sehr schön die Ängste und Sorgen von Angela während ihrer Reise nach Südafrika. Aber auch Georges Gefühlswelt kommt nicht zu kurz.

Es ist ein sehr fesselnder und emotionaler Roman. Ich habe ihn an einem Abend gelesen und konnte ihn nicht wieder zurück legen. Der Schreibstil von Lotte Römer hat mich begeistert. Schnell und flüssig lässt sich das Buch leben und man ist mitten drin im Geschehen. Zum Luftholen bleibt zwischendurch kaum Zeit.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der heimlich von einer Safari in Afrika träumt. Beim Lesen hat man das Gefühl man ist mitten drin. Und jedem der einen schönen Liebesroman zu schätzen weiß bei dem die Taschentücher besonders ab der Mitte des Buches parat liegen müssen.

Einen Satz aus dem Buch will ich gerade noch zitieren, weil ich den aus ganz persönlichen Gründen einfach unterstreichen möchte.

[…] er musste es zugeben, schön auf diese ganz spezielle Weise, die nur rothaarige Frauen eigen war.

Du darfst jetzt selbst überlegen, warum ich den Satz einfach mit dir teilen musste.

Vielen Dank an Lotte Römer und lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Details zum Buch

Cover von Cape Town Kisses von Lotte Roemer
Taschenbuch
272 Seiten
Verlag: Montlake Romance
erschienen am 9. Januar 2018
ISBN-13: 978-1503954335

Books on Monday – Nicola J. West

9783740709853_1468230977721_mAuf ewig Dein von Nicola J. West

Format: Kindle Edition

319 Seiten (Printausgabe)

Verlag: TWENTYSIX

Inhalt (Quelle: lovelybooks)

Valerie hat alles auf eine Karte gesetzt und ist nach Puerto Nuevo gezogen. Sie hat große Pläne, den Traum irgendwann eine Hauptrolle zu spielen. In einem Musical und auch im Leben ihres persönlichen Prinzen. Derzeit aber kocht sie noch Cappuccino, verkauft Gebäck und hört sich die Befindlichkeiten der allmorgendlichen Kunden im Café an. Und der Königssohn? Da kämen zwei in Frage. Der selbstsichere Vito – der tatsächlich einen Thronfolger im Theater mimt -, und Sándor, der seine dunkle Aura stets am Bühnenausgang wieder abzugeben scheint. Feuer oder Eis – Für wen wird Valerie sich entscheiden? (Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden)

Autorin (Quelle: lovelybooks)

Nicola J. West, geboren 1984 in Hamburg, ist Pferdewirtin und hat Psychologie auf dem Fernweg studiert. Sie verbrachte zuletzt eine längere Zeit in den USA und lebt derzeit in Norddeutschland. Geschichten zu schreiben war schon in jungen Jahren ihre größte Leidenschaft und jedes Mal in der Neujahrsnacht beginnt sie eine neue.

Meine Meinung

Das Cover finde ich hat wenig mit dem Buch zu tun. Aber es hat etwas romantisches an sich. Die fallenden Tulpenblüten in gelb und rot auf schwarzem Grund. Allerdings gefiel mir das erste Arbeitscover sehr viel besser.

Die Geschichte spielt in Puerto Nuevo. Valerie ist ausgebildete Musicaldarstellerin und hofft in Spanien ein Engagement zu bekommen. Bis dahin verdient sie ihren Unterhalt als Kellnerin in einem Café und später im Theater. Während ihrer Schicht im Café lernt sie unter anderem Vito kennen, der Teil des Musicalsensembles ist. Mit seiner selbstsicheren Art entführt er Valerie aus ihrem Leben und schenkt ihr eine Eintrittskarte für die Premiere. So bekommt Valerie den ersten Eindruck vom Musical und lernt weitere Darsteller kennen.

Es wäre kein Liebesroman, wenn nicht noch ein zweiter Mann, Sándor in Valeries leben treten würde. Er ist, im Gegensatz zu Vito, ein eher stiller Zeitgenosse. Beide buhlen mehr oder weniger um Valeries Aufmerksamkeit.

Für mich war es ein sehr unterhaltsamer Liebesroman. Für den Urlaub am Strand genau die richtige Lektüre.

Vielen Dank an lovelybooks und Nicola J. West für das Ebook.

 

Books on Monday – Katharina Peters

image_1_13606Leuchtturm Mord von Katharina Peters

Format: Ebook
Seiten: 323 (Taschenbuch)
Verlag: Aufbau Taschenbuch
ISBN: 978-3-7466-3206-3
Preis: 9,99 € 

Inhalt (Quelle: atb)

Rügen – zauberhaft und mörderisch

An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen.
Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare.

Autorin (Quelle: atb)

Katharina Peters, 1960 geboren und in Wolfsburg aufgewachsen, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist eine passionierte Marathonläuferin, trainiert Aikido und lebt als freie Autorin in Berlin. Bei atb erschienen die Rügen-Krimis: „Hafenmord“, „Dünenmord“, „Klippenmord“ und „Bernsteinmord“. Mit der Protagonistin Hannah Jakob liegen bisher vor: „Herztod“ und “Wachkoma“ und „Vergeltung“.

Meine Meinung

Das Cover zeigt vermutlich die Seebrücke von Sellin an einem stürmischen Tag. Die Sonne versucht die Wolken des Unwetters zu vertreiben, doch es scheint ein mäßiger Erfolg zu sein. Die Möwen suchen am Flutsaum nach Nahrung. Für mich ist es ein schönes und klassisches Bild am Meer.

Am Anfang kam ich schwer in die Fälle hinein. Die Sprünge von dem Mord an Merle und den jungen Männern waren mir zu schnell. Erst mit der Zeit wurde ich mit der Geschichte und den Ermittlern warm. Auf den letzten 100 Seiten konnte ich das Ebook kaum aus der Hand legen. Die Spannung hielt bis zum Ende an.

Ich weiß nicht, ob man den Ermittlern hätte besser folgen können, wenn man die ersten Bücher mit Romy gelesen hätte. Da die Beziehungen untereinander kaum erzählt werden.

Es ist mein zweiter Roman von Katharina Peters. Er hat mich wieder gut unterhalten, allerdings fing mir die Spannung etwas zu spät an.

Books on Monday – Lauren Rowe

Bis zum 13.05.16 hast du noch die Möglichkeit an meinem Blog-Candy mitzumachen. Was es zu gewinnen gibt und wie du teilnehmen kannst erfährst du hier.

0bd114ffdb

The Club Flirt von Lauren Rowe

ROMAN

Erschienen am 01.04.2016
Übersetzt von: Lene Kubis
400 Seiten
€ 12,99 [D]

Inhalt (Quelle: Piper Verlag)

Der heißeste Gefühlssturm des Jahres!

Jonas muss verrückt geworden sein. Immerhin hat er sich gerade bei einer sündhaft teuren Datingagentur angemeldet, obwohl es in Seattle mehr als genug Frauen gibt, die mit ihm zusammen sein wollen. Aber genau deshalb braucht er »The Club«: Er möchte nicht nur eine einzige Frau glücklich machen. Im Gegenteil. Er liebt die Abwechslung und genießt seine Freiheit. Zumindest bis er am nächsten Morgen seine E-Mails öffnet und eine private Nachricht der Mitarbeiterin entdeckt, die seine Anmeldeunterlagen ausgewertet hat. Sie möchte anonym bleiben, muss nach Jonas‘ Lobeshymnen auf sich selbst aber einfach etwas loswerden, das sein übergroßes Ego zutiefst erschüttern dürfte … Dann verrät sie ihm ihr intimstes Geheimnis, und er weiß sofort: Sie ist perfekt. Er muss sie finden. Sofort. Koste es, was es wolle.

Autorin (Quelle: Piper Verlag)

Lauren Rowe ist das Pseudonym einer amerikanischen Bestsellerautorin und Singer-Songwriterin, die sich für »The Club« ein Alter Ego zugelegt hat, damit sie sich beim Schreiben dieser heißen Liebesgeschichte nicht zurückhalten muss. Lauren lebt zusammen mit ihrer Familie in San Diego, Kalifornien, wo sie mit ihrer Band auftritt und sich möglichst oft mit ihren Freunden trifft.

Meine Meinung

Von der Leseprobe und dem Cover angezogen habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Der erste Eindruck vom Cover zeigte mir ein elegantes, verspieltes und florales Muster. Der Hintergrund ist sehr schön in schwarz und grau Tönen gehalten. So hebt sich der pinke Titel „The Club“ sehr gut hervor. Der schwarze Kreis hinter dem Titel lässt Spekulationen offen, was sich vielleicht für eine Blume noch auf dem Bild hätte platzieren können. Nimmt man das Buch in die Hand kommt zu den visuellen Eindrücken noch ein schönes haptisches Erlebnis. Der schwarze Kreis lässt sich genauso ertasten, wie der pinke Schriftzug. Im Einband tauchen die gleichen floralen Muster wieder auf nu diesmal im schwarz pink Kontrast. Das rundet für mich die elegante Aufmachung perfekt ab.

Die Gliederung der Kapitel gefällt mir sehr gut. Es ist nicht klassisch fortlaufend nummeriert, sondern jedes Kapitel ist einem der zwei Protagonisten gewidmet. Den Start macht Jonas mit seiner Anmeldung im Club. Danach erhält Sarah seine Anmeldung zur Bearbeitung.

Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht der Protagonisten geschrieben. So bin ich als Leser direkt mit in den Gedankengang von Jonas bzw. Sarah mit eingebunden.

Ich habe das Buch als Liebesroman gelesen mit einer guten Portion Erotik.

So ist Jonas ein klassisches, reiches Arschloch, das nur so mit Geld um sich wirft. Sarah hingegen ist eine schlaue, graue Maus. Sie studiert Jura und verdient ihr Geld als Aufnahmeassistentin beim Club. Beide erfüllen das Klischee für einen klassischen Liebesroman. Der böse Bube erobert das brave Mädchen.

Was genau sich hinter dem Club steckt, kommt im ersten Band „Flirt“ etwas zu kurz. Aber wie der Titel „The Club Flirt“ ganz klar hervorhebt kann man in diesem Buch erfahren. Ein Flirt zum dahin schmelzen ob man will oder nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten. Auf zu viele Einzelheiten wird verzichtet und so lässt sich der Roman gut an einem Tag lesen.

Ich habe ihn von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Vielen Dank an Lovelybooks und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar