Masche für Masche ins Glück von Friederike Hansmann

Masche für Masche ins Glück

von Friederike Hansmann

Meine Meinung

Auf dem Cover ist unter anderem ein rotes, gehäkeltes Herz zu sehen. Passend dazu sind im Hintergrund rötliche Wasserfarben zu erkennen, die auf verkippten Rotwein hindeuten könnten. Am oberen Rand ragen zwei Stricknadeln samt Strickgut ins Bild und lassen so das Cover sehr nach Handarbeit aussehen. 

Masche für Masche ins Glück von Frederike Hansmann erschien im Montlake Verlag von Amazon Publishing. Den Roman habe ich in einer großen Liebesroman Wundertüte bei Lovelybooks gewonnen. Wenn ich mich richtig erinnere im Adventskalender 2022. Seit her lag das Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher und wartete auf lese Zeit.

Wie es im Titel so schön heißt, sorgt jede Häkelmasche dafür, dass Georgie wieder zurück ins Leben findet. Sie hat den Emotionalen Jackpot geknackt. Erst ist der Job weg, dann ihr Geld und sie findet heraus, dass ihr Verlobter sie betrügt. Ein klassisches Szenario für eine folgende Liebesgeschichte und den Weg zurück ins Leben.

Ich habe die Entwicklung von Georgie sehr genossen. Mit jeder Masche verliert sie ihr geglättetes Aussehen der Großstadt und lässt in der Idylle des Schwarzwaldes ihren Locken freien Lauf. Hier wird sie von ihrer unkonventionellen Tante Vera zurück ins Gleichgewicht gebracht. Für das gewisse etwas bietet sich der handwerklich begabte Nachbar Tom an. Er scheint bei Georgies Tante ein und aus zu gehen. Doch was steckt hinter dieser Freundschaft? Finde es am besten selbst heraus.

Der Roman nimmt dich mit auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und was einem wirklich glücklich macht. Lass dich ein, auf eine schöne Liebesgeschichte im Schwarzwald und werfe einen Blick in Veras Laden. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Am Ende hat die Autorin die Anleitung für Georgies Häkeldecke mit Granny Squares verlinkt. Wenn mir nicht immer wieder mein Tennisarm so viele Probleme bereiten würde, dann könnte ich mich glatt an diese Decke machen. Genügend Wollreste und Häkelnadeln befinden sich in meinem Bastelzimmer.

Inhaltsangabe

Ein heiterer Roman über einen Neuanfang im Schwarzwald, die Liebe und einen kreativen Glücksbringer.

Mit der Häkelnadel ins Glück.

Nach einer großen Enttäuschung verlässt Georgina Hals über Kopf das hektische Frankfurt und fährt zu ihrer Lieblingstante Vera in den Schwarzwald. Die empfängt Georgie nicht nur mit Trost und selbst gemachtem Kräutertee, sondern drückt ihr als Kummertherapie Wolle und eine Häkelnadel in die Hand. Während Georgie sich Masche für Masche durch ihren Liebeskummer arbeitet, fühlt sie sich zusehends wohl in Veras buntem Landleben. In ihrem Haus ist jeder willkommen – vor allem der attraktive Nachbar Tom. Ist er Veras junger Geliebter? Oder doch nur ein Freund? Georgie muss das unbedingt wissen, denn Häkeln ist nicht alles im Leben …

Bibliografie
Cover zur Rezension vom Roman: Masche für Masche ins Glück von Friederike Hansmann erschienen im Montlake Verlag

Autor: Friederike Hansmann
Reihe: Herzenssachen Band 1
Genre: Liebesroman
Verlag: Montlake
ISBN: 978-2496711448
Erscheinungsdatum: 12. Juli 2022
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 288
Leseexemplar: Nein


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Montlake

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Bis du mit mir träumst von Marie Force

Bis du mit mir träumst

von Marie Force

Sketchnotes zur Rezension vom Liebesroman: Bis du mit mir träumst von Marie Force Montlake Amazon Publishing

Meine Meinung

Das Cover zeigt ein Paar mit den Füßen im Wasser stehend, das Richtung Sonnenuntergang schaut. Hinter ihnen ragen vom Strand her Palmen ins Bild. Für mich eine Szene, die Lust macht auf Urlaub unter Palmen. 

Bis du mit mir träumst von Marie Force erschien im Montlake Verlag. Es ist der fünfte und aktuell abschließende Band der Miami Nights Serie. Ich habe alle bisherigen Bücher verschlungen und die letzten Seiten mit einem lächelnden und einem weinenden Auge gelesen, da sehr deutlich alle Zeichen auf Abschied hindeuteten. 

Mit dem fünften Buch bekommt Milo, der jüngste der vier Giordino Geschwister, seine Liebesgeschichte. Die Erzählung knüpft nahezu nahtlos an den vierten Band: Bis du mich verzauberst an. Milo Giordino liegt im Krankenhaus und erholt sich von seiner Schussverletzung. Dort lernt er Gianna kennen, die im Miami Dade als Krankenschwester arbeitet. Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen. Dort wurde das Buch in vier Leseabschnitte eingeteilt. Die zum Teil an sehr spannenden Stellen endeten. Zum Glück konnte ich aber direkt weiterlesen, nach dem ich meine Meinung zum Abschnitt kundgetan hatte. Das wäre sonst am Ende von Abschnitt zwei und drei auch echt fies gewesen. Ich habe Das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und konnte es kaum zur Seite legen. Die Geschichte wird von mehreren Ich-Erzählern erzählt. Wobei die zwei Protagonisten Milo und Gianna den Hauptteil übernehmen. Allerdings kommen noch ein paar Familienmitglieder von Milo zu Wort, die auch schon in den ersten vier Bänden immer wieder als Ich-Erzähler auftraten. So bekomme ich einen Rundumblick auf das Geschehen und kann die Empfindungen der einzelnen Figuren gut nach empfinden. In der zweiten Hälfte des Buches passierte für mich persönlich ein bisschen zu viel. Da hätten es ruhig etwas weniger sein dürfen und auch den Epilog fand ich etwas langgezogen, aber dort mussten unbedingt alle Handlungen der Serie noch mit einem Finale abgeschlossen werden. Im Großen und Ganzen habe ich die Geschichte sehr genossen, wobei ich die ersten Bänden ein klein wenig besser fand. Hier klingt einfach zu viel Abschied von der Serie mit.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Miami zu den Giordinos? Dann bekommst du hier ganz viel hunger auf leckeres kubanisches und italienisches Essen. Außerdem gibt es eine spannende Geschichte voller Liebe und Verlustängste. Ich empfehle das Buch gerne weiter, es kann theoretisch eigenständig gelesen werden, da alle wichtigen Details erklärt werden. Für das Vergnügen und das Verfolgen der anderen Liebesgeschichten macht das Wissen aus den ersten vier Bänden das Lesen nochmal etwas schöner. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle die eine kleine Auszeit brauchen und sich auf die Happy End Garantie eines klassischen amerikanischen Liebesromans freuen. 

Inhaltsangabe

Milo Giordino liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Die Kugel, die nur knapp seine Wirbelsäule verfehlt hat, sollte seinen älteren Bruder Nico treffen. Das ist ein Schock für Nico und den ganzen Giordino-Clan, der regelmäßig Milos Zimmer belagert. Aber Milo wird wieder gesund – und so schlimm findet er die Tage im Krankenhaus gar nicht. Vor allem, wenn Schwester Gianna Dienst hat.

Gianna hat genug von Männern, nachdem ihr Verlobter sie vor dem Altar stehen gelassen und ihr die ganzen Kosten für die Hochzeit aufgebürdet hat. Aber sie genießt jede Minute, die sie bei Milo Giordino verbringen kann. Doch sie ist viel zu professionell, um etwas mit einem Patienten anzufangen. Oder würde sie diese Regel für Milo brechen?

Bibliografie

Autor: Marie Force
Reihe: Miami Night Band 5 von 5
Genre: Liebesroman
Verlag: Montlake
ISBN: 978-2496713572
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2023
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 395
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Montlake

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Das Geheimnis der Schokomagie von Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie

von Mareike Allnoch

Sketchnotes zur Rezension vom Kinderbuch aus dem Arsedition Verlag: Das Geheimnis der SchokoMagie von Mareike Allnoch

Meine Meinung

Das Cover lebt regelrecht durch die vielen kleinen Details. Jegliche Ranken auf der Vorderseite leuchten golden, wenn man das Buch im Licht hin und her bewegt. Ebenso leuchtet auch der Schatten der Buchstaben. Der Hintergrund ist in einem Mintgrün gehalten und bietet so einen schönen Kontrast zu den roten Buchstaben. In der oberen linken Ecke kann ich ein Mädchen mit geschlossen Augen sehen, die scheinbar eine Wolke von verführerischen Düften erschnüffelt. Die Duftwolken entstammen vermutlich der blauen Tasse mit braunem Inhalt, die unten rechts zu sehen ist. Hier und da sind noch ein paar Macarons auf dem Bild verteilt. Nicht zu vergessen der Eiffelturm im Hintergrund. Für mich ein rund um gelungenes Cover, das einfach Lust darauf macht das Buch in die Hand zu nehmen.

Das Geheimnis der Schokomagie von Mareike Allnoch erschien im Arsedition Verlag. Ein Buch, was vom Genre her auf den ersten Blick nicht ganz zu mir passt. Doch wie schon mal erwähnt, mag ich Fantasy Romane ganz ausgewählt im Kinder- und Jugendbuchbereich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 Jahren, wobei ich tendenziell für 12 Jahre oder sogar älter wäre, da die Protagonisten selbst 14 Jahre alt ist. Von der Sprache her ist es aber für 10 jährige geeignet und lässt sich durch die kurzen Kapitel auch als Gute-Nacht-Geschichte (vor-) lesen. 

Das Buch beginnt mit den Worten: „ Es war einmal ein junges Mädchen mit einem besonders ausgeprägten Geruchssinn“. Für mich genau der richtige Start in eine magische Geschichte. Die Protagonistin Mila ist die Ich-Erzählerin. Sie nimmt mich mit auf eine Reise nach Paris, zu ihrem vier wöchigen Schüleraustausch. Dort landet sie ausgerechnet bei der Familie des französischen Präsidenten. Was schon für sich für eine gewisse Spannung sorgt. Ihre beste Freundin hat es da nicht ganz so gut getroffen, aber das kannst du am besten selber nachlesen.

Die Geschichte lebt von ganz vielen bunten kleinen Details, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Ich sage nur Einhornsocken. Wenn du die Szene liest, wirst du mich verstehen. Aber auch die besondere Wahl der Sneaker von Mila hat etwas für sich. Das wäre früher durchaus auch etwas für mich gewesen. Ich hatte da dann nur die Hosen etwas speziell. Eine Schere und Nähmaschine machen aus zwei nicht mehr ganz heilen Hosen eine ganz bunte. Aber zurück zum Buch, ich hatte einen wunderbaren Tag mit Mila und Louis in Paris. Und musste passend zur Lektüre natürlich eine heiße Schokolade trinken. Bei dem ganzen Gerede von Schokolade und Kakao lief mir das Wasser im Mund zusammen. Am Ende des Buches gibt es übrigens alle Rezepte zum Nachmachen.

Für mich ein wunderbares Buch, das Lust macht auf mehr. Ich bin mal gespannt auf das nächste Duft-Abenteuer von Mila. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für groß und klein, die Lust haben auf eine ganz besondere Reise dem Duft von Kakao hinterher. Es macht einfach Spaß und zeigt ganz nebenbei wie wunderbar Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt sein kann. In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Freude beim Lesen und stelle dir eine Tasse mit Kakao parat, der Duft unterstützt die besondere Stimmung im Buch ungemein. 

Inhaltsangabe

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften … 

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!  

  • Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bibliografie

Autor: Mareike Allnoch
Illustrator: Frauke Schneider
Reihe: Schokomagie Band 1
Genre: Kinder-und Jugendbuch ab 10 Jahren
Verlag: arsEdition
ISBN: 978-3845848334
Erscheinungsdatum: 27. Februar 2023
Format: gebundenes Buch, Hörbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 272 
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von arsEdition über Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © arsEdition

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Die Dorflehrerin von Bettina Seidl

Die Dorflehrerin – Zwischen Liebe und Berufung

von Bettina Seidl

Meine Meinung

Das Cover ist in sepia Farben gestaltet und zeigt so auf den ersten Blick, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Im Hintergrund sieht man schneebedeckte Bergspitzen. Davor ein paar Häuser und eine Schar Kinder die im Kreis sich drehen. Ganz vorne steht eine junge Frau, die zur Seite schaut in blauer hochgeschlossener Bluse und einem roten bodenlangen Rock. Ich finde das Bild fängt sehr gut die Idylle in dem kleinen Bergdorf ein, in dem die Geschichte spielt.

Die Dorflehrerin – Zwischen Liebe und Berufung von Bettina Seidl spielt 1911 in einem kleinen bayrischen Bergdorf namens Tannau. Die Protagonistin Antonie Weber wird als Lehrerin in das verschlafene Bergdorf geschickt, das noch nicht wirklich bereit ist für eine weibliche Lehrkraft. Auf ihrer Seite stehen der Revierförster Sebastian Berger und der Pfarrer Bichler.

Ich habe mich in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Die Beschreibung der Schule bzw. besser gesagt des großes Klassenzimmers war mir sofort vertraut. Die Beschreibung hörte sich ganz nach meinem Elternhaus an. Ich bin in der Alten Schule in Sieversfleth geboren worden. Und der ehemalige Klassenraum sah genauso aus, wie in Tannau. Ein großer Raum mit hohen Fenstern und an der Front hinter dem Pult eine große Tafel. Zeitlich passt es genau, unsere Schule wurde um 1890 erbaut und dann bis nach dem zweiten Weltkrieg als Schule genutzt. Aber nun zurück zum Buch. Die Sprache ist der Zeit angepasst und so habe ich in alten Redewendungen geschwelgt. Ich mag diese besondere Ausdrucksweise. Sie hat etwas Form vollendetes und bringt einfach Spaß zu lesen.

Bei den Beschreibungen der Umgebung und der Gegebenheiten musste ich so manches mal schmunzeln. Ich sage nur die Sitzordnung in der katholischen Kirche. Ja ich weiß, das war damals so, aber aus heutiger Sicht ist das kaum noch nachvollziehbar. Sehr schön fand ich die aufgeschlossene Art der jungen Lehrerin für neue Methoden. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte irgendwie meine Mutter vor Augen. Das Unterrichten war bzw. ist ihre Berufung gewesen und mit Freude hat sie nach Maria Montessori mit den Kindern gearbeitet. In diesem Zusammenhang fand ich einen Satz im Buch sehr passend: „Das Wissen kommt nicht zum Kinde, sondern das Kind kommt zum Wissen“. Ich finde das sagt alles aus, was man über die Einstellung der Protagonistin wissen muss.

Dabei fällt mir ein zweiter Satz ein, den ich dir nicht vorenthalten möchte. „Alles liegt in Gottes Hand, aber ich habe auch noch ein Wörtchen mitzureden.“ Diese Aussage von Pfarrer Bichler fand ich einfach nur gut und brachte ihm sehr viele Sympathiepunkte ein.

Ich habe die Geschichte von Antonie sehr genossen, wobei ich bis zum Ende keine richtige Idee hatte, wie ich den Namen nun aussprechen soll. Aber das war für mein Lesevergnügen nicht relevant. Die Sprache und der Schreibstil sorgten dafür, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Für die nötige Spannung sorgte die Dorfgemeinschaft und der Klatsch und Tratsch, der bei einem kleinen Dorf einfach dazu gehört. Ebenso so gaben die Jahreszeiten noch das ihrige zur Spannung dazu. Für mich war es ein gelungener historischer Roman, der zeigt mit welchen Widrigkeiten Frauen in der Position der Lehrerin zu beginn des 20. Jahrhunderts zu kämpfen hatten. Die Sprache der Zeit ist einfach meins. Ich habe Antonie und die Kinder sehr lieb gewonnen und könnte mir eine Fortsetzung sehr gut vorstellen.

Hast du Lust auf einen historischen Roman, der in den Bergen irgendwo im tiefsten Bayern Anfang des 20. Jahrhunderts spielt, dann bist du hier genau richtig. Es ist kein Liebesroman, auch wenn der Untertitel das Wort Liebe enthält, sondern es ist eine Geschichte über die Liebe zu seinem Beruf, in diesem Fall Antonies Berufung zur Lehrerin und auf was man bereit ist zu verzichten, um dieser Berufung nachgehen zu können. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, die Geschichte macht einfach Spaß und ich denke auch ohne Schulischen Hintergrund macht das Buch Freude.

Inhaltsangabe

Eine beherzte junge Frau. Der Zauber von Wissen und Bildung 

Tannau im Berchtesgadener Land. Als Antonie Weber, bei den Englischen Fräulein in München zur Lehrerin ausgebildet, 1911 im Bergdorf Tannau ihre erste Stelle antritt, rollt ihr eine Lawine von Misstrauen und Vorurteilen entgegen. Aber Antonie ist aus hartem Holz geschnitzt. Als Waise aufgewachsen, war ihr eigener Weg zu Bildung und Beruf hart erkämpft. Lehrerin zu sein ist ihre wahre Berufung, verfügt sie doch über die Gabe, ihre Schüler für das Lernen zu begeistern und ihnen den Wert von Bildung nahezubringen. So findet sie in ihren kleinen Schützlingen schnell Verbündete. Als sie sich in den Revierförster Sebastian verliebt, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Folgt sie ihrer Berufung oder ihrem Herzen?

Bibliografie

Beitragsbild zur Rezension: Die Dorflehrerin von Bettina Seidl. Zu sehen ist das Cover und Sketchnotes zum Roman

Autor: Bettina Seidl
Genre: Belletristik
Verlag: dtv
ISBN: 978-3423219846
Erscheinungsdatum: 22. Dezember 2021
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 384
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von dtv über Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © dtv

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Gespenster von Dolly Alderton

Gespenster

von Dolly Alderton

Meine Meinung

Das Cover zeigt eine auf dem Bauch liegende Frau, die locker ihre Beine baumeln lässt und dabei ganz auf ihr Handy fixiert zu sein scheint. Der Hintergrund ist in einem Mintton gehalten auf dem in großen rosa Buchstaben der Name der Autorin prangt. Darunter geht der Titel etwas kleiner weißlich schon fast unter. Das Cover ist okay, aber nicht unbedingt ein Hingucker.

Ich habe das Hörbuch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks erhalten. Ich hatte mich für das Hörbuch beworben, weil ich im Vorfeld gutes über das Buch gehört hatte. Doch leider konnte mich das Hörbuch nicht überzeugen. Schon der Einstieg viel mir unheimlich schwer und so zog es sich durch die ganzen elfeinhalb Stunden Hörzeit.

Die Protagonisten Nina fungiert als Erzählerin der Geschichte in der ersten Person singular. Sie macht einen frustrierten Eindruck und lässt an ihrem Umfeld nichts gutes. Die Suche nach dem Partner fürs Leben geht sie per Onlinedating an, was nicht so recht Früchte tragen möchte. Ihre Freunde sind zum Teil schon im Erwachsenenleben angekommen und haben entsprechend weniger Zeit für sie.

Der einzige Lichtschimmer für mich beim Hören war die Beziehung zwischen Nina und ihrem Vater. Dieser verabschiedet sich durch seine Demenz immer mehr vom aktuellen Leben. Die Versuche von Nina, ihrem Vater es so schön wie möglich zu machen fand ich gelungen. Diese Abschnitte waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ. Doch der Hauptteil der Erzählung plätscherte für mich nur so dahin. Ich war am Ende einfach nur froh, das Hörbuch beendet zu haben.

Mich hat das Hörbuch: Gespenster von Dolly Alderton leider nicht überzeugt. Ich konnte einfach keine Sympathiepunkte mit der Protagonistin finden.

Inhaltsangabe

Die erfolgreiche Kochbuchautorin Nina George trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor 32 Jahren auf Platz 1 der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt, und er erobert blitzschnell auf fast gefährlich-romantische Weise Ninas Herz. Doch von einem auf den anderen Tag verschwindet nicht nur Max’ Profil in der App, sondern auch der echte Max, so schnell wie er Nina an der Nachtbushaltestelle das ewige Glück versprochen hat, wieder aus ihrem Leben. Gleichzeitig plant Ninas Ex-Freund seine Hochzeit und ihre Kindergartenfreundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann scheint Nina endgültig alles zu entgleiten, denn ihr geliebter Vater erkrankt an Demenz.

Sie wünscht sich nichts mehr als das London ihrer Jugend- und Kindertage weiter mit ihren Liebsten teilen zu können, doch die Dinge sind nicht mehr, wie sie einmal waren.

Bibliografie

Gespenster von Dolly Alderton Sketchnotes zum Hörbuch

Autor: Dolly Alderton
Sprecher: Franziska Grün
Verlag: Steinbach Sprechende Bücher
ISBN: 9783869745701
Erscheinungsdatum: 02. Februar 2021
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Zeit: 11h35
Leseexemplar: ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von SAGA Egmont über Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Steinbach Sprechende Bücher

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Wiedersehen in Maple Creek von Olivia Anderson

Wiedersehen in Maple Creek

von Olivia Anderson

Meine Meinung

Das Cover übermittelt ein gewisses Urlaubsfeeling. Eingerahmt von bewaldeten Bergen ist ein blauer See zu sehen. Am Ufer erkennt man ein Haus mit Steg und im Vordergrund küsst sich ein Pärchen. Der blaue Himmel ist leicht bewölkt und rundet das schöne Bild ab. Bei dem Cover bekomme ich direkt Lust nach Maple Creek zu reisen. Es verspricht ein erholsamer Urlaub zu werden.

Eher zufällig bin ich auf das heutige Buch im Lovelybooks Adventskalender gestossen. Das Cover hat mich einfach angezogen. Zu gerne würde ich jetzt einfach meine Koffer packen und ab in den Urlaub fliegen. Doch das ist leider nicht möglich und so gewann dieses Buch direkt meine Aufmerksamkeit und ich gewann das Buch. Es hörte sich einfach nach etwas Urlaub für die Seele an. Und genau das brauchte ich jetzt im grauen Januar in Deutschland.

„Wiedersehen in Maple Creek“ ist der Auftakt einer Buchreihe von Olivia Anderson. Wie der Titel es schon verlauten lässt spielt die Geschichte in Maple Creek einer kleinen Gemeinde in Kanada. Die Protagonistin Molly erbt dort ein kleines in die Jahre gekommenes Hotel und steht nun vor der Entscheidung das Hotel zu behalten oder ihr Leben in New York weiterzuführen. Wie es weitergeht ist ziemlich offensichtlich, doch störte mich das nicht.

Die Geschichte um Molly und die Einwohner von Maple Creek ist einfach schön. Das Buch macht Lust auf mehr. Eine Handvoll Bewohner spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und so habe ich beim Lesen direkt eine Beziehung zu ihnen aufbauen können. Wie es zu einem Auftakt einer Buchreihe gehört, werden genügend lose Fäden gesponnen, die mich überlegen lassen, was könnte in den nächsten Büchern passieren. Dabei endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger, sondern lässt einfach genügend Spielraum, um die Geschichte weiter zu spinnen. Meine Fragen am Ende der Geschichte: Werden Dorothy und Nora Molly in Maple Creek besuchen? Beides sind waschechte New Yorkerinnen. Ich bin mal gespannt, ob und wie es sie nach Maple Creek verschlagen wird. Bleibt Pamela in ihrer Heimat? Kann Jim eine neue Partnerin finden? Und natürlich am wichtigsten die Frage: Was wird aus Molly?

Für mich machen diese Fragen Lust auf mehr aus Maple Creek. Der Ort hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Und wenn ich schon nicht richtig reisen kann, dann möchte ich zu mindestens in Büchern an schöne Orte reisen. Wenn du Lust hast auf einen Ausflug nach Kanada in ein kleines idyllisches Örtchen, dann bist du bei „Wiedersehen in Maple Creek“ genau an der richtigen Adresse. Es ist ein Roman mit viel Gefühl, der ganz ohne wilde Liebesszenen auskommt. Es ist ein Buch zum Schmachten und Träumen und war für mich genau das richtige, um zwischendurch einfach mal abzuschalten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und werde jetzt direkt das zweite Buch der Reihe „Neuanfang in Maple Creek“ lesen. Ich bin mal gespannt, welche meiner losen Fäden dort gelöst werden.

Inhaltsangabe

Molly und ihr Freund Jackson leben ein turbulentes Großstadtleben in New York mit angesagten Jobs, einer schicken Wohnung und vielen Partys. Aber dann erhält Molly einen Brief, der alles verändert: ihre Tante Gynnie, bei der sie früher immer ihre Sommerferien verbracht hat, ist gestorben. 
Molly ist tieftraurig. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr und nun ist es zu spät. Aber Tante Gynnie hat für Molly ein Abschiedsgeschenk: Molly ist die Erbin von Tante Gynnies kleinem Hotel, dem Maple Lake Inn. 

Kurzerhand fliegt Molly mit Jackson nach Maple Creek. Dort angekommen erfolgt allerdings die Ernüchterung: Maple Creek ist nicht nur viel kleiner und verschlafener als Molly es in Erinnerung hatte, auch das Maple Lake Inn hat schon bessere Tage gesehen.

Schweren Herzen entscheidet sich Molly das Hotel erst renovieren zu lassen, bevor sie es verkauft. Doch das erste Zusammentreffen mit dem ortsansässigen Zimmermann Nat verläuft alles andere als harmonisch. Für ihn ist Molly eine zickige, eingebildete Großstadttussi. Für Molly ist Nat ein raubeiniger, uncharmanter Hinterwäldler. Und die Unstimmigkeiten zwischen den beiden werden auch nicht besser, als Molly für vier Wochen nach Maple Creek zurückkehrt, um Tante Gynnies Haus auszuräumen. 

Bibliografie

Wiedersehen in Maple Creek von Olivia Anderson Sketchnote und Rezension zum Buch von Kerstin Cornils

Autor: Olivia Anderson
Reihe: Die Liebe wohnt in Maple Creek 1
Genre: Liebesroman
Verlag: More by Aufbau Digital
ISBN: 978-3-96797-044-9
Erscheinungsdatum: 07. September 2020
Format: Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 284
Leseexemplar: Gewinn, Lovelybooks Adventskalender


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © More by Aufbau Digital

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.