Und alles zerbricht von Maxine Reuker

Und alles zerbricht von Maxine Reuker

Beitragsbild zur Rezension vom New Adult Hörbuch: Und alles zerbricht von Maxine Reuker erschienen bei Hörbuch Hamburg und eingelesen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele

Meine Meinung

Auf dem Cover kann man quasi drei wichtige Abschnitte der Geschichte erkennen. Ganz oben hält die Protagonistin ein Tagebuch in der Hand. Darunter läuft sie zusammen mit ihrer selbstbewusst wirkenden besten Freundin über die weiße Linie zwischen den Farbzonen. Ganz unten sitzt sie gemeinsam mit einem Jungen auf einer ganz ähnlichen Linie. Drum herum sind ein paar Herzen zu sehen, die ein wenig an Origami-Herzen aus Papier erinnern. Für mich ein sehr stimmiges Cover zur Geschichte, das meine Neugier geweckt hat.

Und alles zerbricht von Maxine Reuker ist der Auftakt der Paper Hearts Trilogie. Das Hörbuch wurde von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele für den Hörbuch Hamburg Verlag eingelesen. Damit war für mich von Anfang an klar, dass es ein Hörgenuss wird. Ich lausche den Sprechern einfach zu gerne und entdecke so immer wieder neue Autoren und Geschichten für mich.

Die Erzählung startet mit der ganz besonderen Freundschaft zwischen Mila und Juno und deren familiärer Konstellation. So kann ich als Leser Mila aus ihrer Sicht sehr gut kennenlernen und bekomme eine Idee davon, was der neue Arbeitsort ihrer Mutter für sie bedeutet.

Die Geschichte wird von Mila als Ich-Erzählerin geschildert. So kann ich einen Blick in ihre Gefühlswelt werfen und erlebe, wie sie auf andere reagiert. Ich kann all ihre Wut genauso wie ihre Ängste live miterleben und gut nachvollziehen. Für mich wirkt die Erzählung sehr authentisch, dennoch frage ich mich, ob jeder in dieser Situation dieser „Krankheit“ verfallen würde.

Was führt dazu, dass man sich selbst so anders sieht, als es andere tun? Wie viel Macht haben heute vermeintliche Freunde im Internet, die einen im falschen Handeln noch bestärken?

Ich finde es total gut, dieses Thema in einem Young-Adult-Roman zu verarbeiten. Man merkt, wie genau, aber auch wie einfühlsam auf das Geschehen eingegangen wird.

Während der Leipziger Buchmesse war ich bei einer Veranstaltung mit der Autorin, bei der sie von ihren Erlebnissen erzählt hat. Dadurch bekommt Milas Geschichte noch einmal viel mehr Tiefgang, und so musste ich mir dort das Taschenbuch einfach kaufen.

Die Sprecher haben, wie immer, der Geschichte Leben eingehaucht. Ich höre Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele immer wieder gerne zu. Beide haben ihre Stimmen den Hauptfiguren angepasst, sodass das Alter glaubwürdig rüberkam. Sehr gelungen fand ich auch die Tonlage von Louis für den Vater von Nicolas, der kam richtig unsympathisch rüber. Ob der Vater wohl Einfluss auf die Krankheit seiner Tochter hatte?

Übertönst du Gefühle mit Essen bzw. Hungern? Bist du auf diese Weise in eine Krankheitsspirale geraten? Dann beachte unbedingt die Triggerwarnung. Allen anderen lege ich die Geschichte sehr gerne ans Herz. Ob nun zum Lesen oder Hören – sie ist gleichermaßen spannend. Ich finde es wichtig, gerade im Young-Adult- und New-Adult-Bereich auch Tabuthemen in Geschichten zu integrieren und sensibel zu behandeln. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und so bin ich gespannt auf den zweiten Band.

Inhaltsangabe

Mila Falks Welt gerät kurz vor ihrem 16. Geburtstag aus den Fugen, als ihre Mutter ein Jobangebot annimmt, das die Familie ins fremde Zürich führt. Mila kämpft mit der Trennung von ihrer besten Freundin Juno und der Einsamkeit an ihrer neuen Schule. Trost findet sie zunächst im Essen, doch als sich das äußerlich bemerkbar macht, gerät sie in die gefährliche Spirale einer Essstörung. Nach einem Zusammenbruch wird Mila in eine Klinik eingewiesen. Dort trifft sie Nicolas, den Sohn des Klinikdirektors, und verliebt sich in ihn. Was zunächst nach einem Lichtblick aussieht, entwickelt sich zu einer verbotenen Liebe, da Nicolas‘ Vater jegliche Beziehung zwischen Patienten und seinem Sohn strikt ablehnt.

Bibliografie

Cover vom New Adult Hörbuch: Und alles zerbricht von Maxine Reuker erschienen bei Hörbuch Hamburg und eingelesen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele

#Anzeige#

Autor: Maxine Reuker
Sprecher: Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele
Reihe: Paper Hearts Band 1
Genre: Young Adult
Verlag: (Hörbuch Hamburg
ISBN/ ASIN: B0G3RQ2F1B
Erscheinungsdatum: 26. Februar 2026
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Zeit: 10h23
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Hörbuch Hamburg über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2026 Ullstein Buchverlage (P)2026 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

Beitragsbild mit Cover vom Liebesroman: Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

Meine Meinung

Das Cover zeigt vermutlich einen Blick von einer Terrasse auf den Gardasee. Das Blau des Sees vermischt sich mit dem blau des Himmels und unterstützt damit die malerische Kulisse. Passend zum Titel des Buches steht ein kleines Zitronenbäumchen auf dem Geländer und von oben ragt ein Zweig mit reifen Zitronen ins Bild. Für mich einfach ein passendes Cover.

Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Das Hörbuch dazu wurde von Julia von Tettenborn und Michael Borgard für heartroom eingelesen. Die Geschichte ist der Auftakt der Reihe „Urlaubsromane fürs Herz“ und ist der erste Teil von „Die Gardasee Schwestern“. Im Mittelpunkt stehen Jule, Maurizio und Luca. Die ersten zwei fungieren als Ich-Erzähler der Geschichte und lassen mich als Leser eintauchen in eine ganz besondere Atmosphäre am Gardasee.

Jule wird von ihrem Vater nach Limone geschickt, um dort hinter das perfekte Pizzarezept zu kommen. Dort trifft sie zum Einen auf den Pizzabäcker Luca und auf den Hotelmanager Maurizio. Beide sorgen für Wirbel in ihrem Leben und zeigen ihr wie schön es am Gardasee ist. Doch ist nicht alles eitel Sonnenschein, was nach außen hin strahlt. Nach und nach lassen mich die Figuren teilhaben an ihrem Leben. Ich blicke hinter die Kulissen, der scheinbar verwöhnten Tochter eines Hotelkettenbesitzers. Und darf erleben, wie Juli scheinbar am Gardasee zu ihrem eigentlichen ich findet.

Ebenso tauche ich ein in Maurizios Geschichte und erfahre auch seine Hintergründe, die sein Handeln authentisch und nachvollziehbar machen. Ich will an dieser Stelle gar nicht näher darauf eingehen. Freue dich einfach auf einen Ausflug an den Gardasee, der durch die Beschreibungen zu einer malerischen Kulisse wird. Mit im Gepäck gibt es leckere Pizza und das ein oder andere Missverständnis, das dafür sorgt, dass man das Buch kaum zu Seite legen kann oder eine Pause beim Hörbuch machen möchte.

Bist du auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte? Wolltest du schon immer mal an den Gardasee reisen, es fehlt dir gerade aber die Zeit dazu? Dann schnappe dir „Zitronengeflüster am Gardasee“ von Mia Sole und lasse dich von den Beschreibungen gedanklich in den Urlaub versetzen. Genieße die Sonne am Gardasee und rieche den Duft von reifen Zitronen. Werfe einen Blick in die Pizzeria und hoffe auf das ultimative Rezept. Ich habe die Geschichte einfach verschlungen und empfehle sie gerne weiter.

Inhaltsangabe

Pizza und Zitronenküsse: Ein kulinarischer Liebesroman am Gardasee

Jule soll ihrem Papa das perfekte Pizzarezept besorgen. Das führt sie nach Limone, wo unter der warmen Sonne des Gardasees so viel mehr auf sie wartet als nur knuspriger Teig und saftiger Belag.
Luca, der charmante Pizzabäcker, und Maurizio, der attraktive Hotelmanager, bringen Jules Gefühle in ein beispielloses Durcheinander. Was als kulinarische Mission beginnt, verwandelt sich schnell in eine Reise voller Geheimnisse und emotionaler Turbulenzen.
Zwischen köstlichen Pizzen, duftenden Zitronenhainen und leidenschaftlichen Momenten steht Jule vor der Entscheidung ihres Lebens: Soll sie auf ihren Vater hören oder dem Herzen folgen?

Zitronengeflüster am Gardasee ist ein herzerwärmender Roman mit Wohlfühlfaktor, der die Leser*innen erneut nach Limone entführt. Ein Lesevergnügen für alle, die sich nach einer Auszeit am beliebtesten See Italiens sehnen.

Bibliografie

Cover vom Liebesroman: Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

#Anzeige#

Autor: Mia Sole
Reihe: Urlaubsromane fürs Herz Band 1
Genre: Liebesroman
Verlag: Selfpublishing
ISBN/ ASIN: B0D6HS7QJK
Erscheinungsdatum: 15 Juni 2024
Format: Ebook und Taschenbuch u.a. bei Amazon erhältlich *
Seitenzahl: 258
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Mia Sole zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Mia Sole

Wenn Herzen brechen von Stefanie Brunswick

Wenn Herzen brechen von Stefanie Brunswick

Beitragsbild zur Rezension vom Hörbuch: Wenn Herzen brechen von Stefanie Brunswick und eingelesen von Sophie Schure und Max Müller

Meine Meinung

Beim ersten Blick auf das Cover musste ich direkt an einen Liebesroman denken. Auf einem rosafarbenen Hintergrund mit sanften Farbverläufen ist ein Streifen mit vielen weißlichen Herzen zu sehen, die wie Seifenblasen nach oben steigen und dabei immer größer werden. Der Titel steht darüber in dunklen Großbuchstaben und wirkt, als würde er im Licht glitzern.

Wenn Herzen brechen von Stefanie Brunswick wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Das Hörbuch wurde von Sophie Schure und Max Müller eingesprochen. Für mich ist es das dritte Buch aus der Reihe „Wenn Liebe anklopft“, das ich gehört beziehungsweise gelesen habe. „Wenn Glühwürmchen leuchten“ und „Wenn Sterne funkeln“ habe ich bereits verschlungen. Dabei ist es überhaupt kein Problem, die Reihe nicht chronologisch zu lesen. Ich bin mit Band 3 gestartet, habe anschließend Band 4 gelesen und nun Band 2 gehört. Der erste Band wartet noch auf meinem BookBeat-Konto auf mich. Lou und Conner sind mir zwar am Rande schon begegnet, doch das hat meiner Vorfreude auf ihre Geschichte keinen Abbruch getan.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonisten Lou und Conner erzählt. Beide fungieren als Ich-Erzähler und werden im Hörbuch von unterschiedlichen Sprechern vertont. Dabei muss ich gestehen, dass mir die Stimme von Conners Sprecher mehr ans Herz gegangen ist als die von Lou. Sophie transportiert die Emotionen sehr gut, dennoch habe ich als Hörbuchhörerin gemerkt, dass ihr an manchen Stellen noch etwas Routine fehlt. Die Aussprache ist sehr deutlich und präzise, was für mich stellenweise fast zu viel war. Es erinnerte mich ein wenig daran, wie es klingt, wenn man mit Schulenglisch eine Unterhaltung führt. Man versteht alles, aber die natürliche Melodie fehlt noch ein wenig. Das ist allerdings Kritik auf hohem Niveau, denn die Emotionen kommen an und Stimmfarbe sowie Stimmalter passen sehr gut zur Figur. Ich bin mir sicher, dass sich das mit weiterer Erfahrung noch entwickeln wird.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht allzu viel sagen. Eine erste Idee bekommst du bereits durch den Klappentext, und auch der Titel verrät einiges über die Ausgangssituation. Gebrochene Herzen gibt es hier auf beiden Seiten und dazu noch süße Leckereien im „Cookies“, dem Café von Lou. Wie sich alles entwickelt und was mich am Ende besonders berührt hat, möchte ich nicht vorwegnehmen. Freu dich einfach auf eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit viel Nähe und einer besonderen Menschlichkeit, die mich emotional sehr abgeholt hat.

Ich habe das Hörbuch innerhalb weniger Tage gehört und konnte gut in die Geschichte eintauchen, obwohl mir der erste Band noch fehlt und ich die späteren Teile bereits kenne.

Liebst du Geschichten mit Café-Atmosphäre? Magst du es, wenn gebrochene Herzen sich langsam wieder zusammensetzen? Dann ist „Wenn Herzen brechen“ von Stefanie Brunswick eine passende Wahl für dich. Lausche den Stimmen der Sprecher, die hier im Selfpublishing-Bereich tätig sind. Ich verfolge diese Entwicklung mit großem Interesse, da ich inzwischen mehr höre als lese und so auch meine liebsten Geschichten aufs Ohr bekomme. Von mir gibt es eine klare Lese- und Hörempfehlung, auch für die anderen Bände der Reihe.

Inhaltsangabe

Können zwei gebrochene Herzen ein Ganzes ergeben?

„Schläfst du heute Nacht hier?“
„Willst du das denn?“
„Ja. Ich denke schon. Manchmal ist es schön, nicht allein einzuschlafen.“

Lou möchte nach einer bitteren Enttäuschung nichts mehr mit Männern zu tun haben. Sie will all ihre Energie in ihr Café – das Cookies – stecken. Obwohl das Geschäft schwach läuft und die Schulden drücken, ist sie davon überzeugt, irgendwann aus den roten Zahlen herauszukommen, wenn sie nur hart genug arbeitet.
Als sie ihrem Stammgast Conner unerwartet näherkommt, geraten ihre Pläne ins Wanken. Doch auch er hat mit einem gebrochenen Herz zu kämpfen.
Beide wollen sich nicht binden, können aber auch nicht voneinander lassen. Kann das gutgehen?

Manchmal muss das Herz erst heilen, bevor es wieder lieben kann.

Bibliografie

Cover vom Hörbuch: Wenn Herzen brechen von Stefanie Brunswick und eingelesen von Sophie Schure und Max Müller

#Anzeige#

Autor: Stefanie Brunswick
Sprecher: Sophie Schure, Max Müller
Reihe: Wenn Liebe anklopft Band 2 von 4
Genre: Liebesroman
Verlag: Selfpublishing
ISBN/ ASIN: 4070169994232
Erscheinungsdatum: 04. Juni 2026
Format: Hörbuch bei Thalia erhältlich *
Zeit: 7h23
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Stefanie Brunswick über Sophie spricht zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Stefanie Brunswick

Der blaue Tod von Marley Alexis Owen

Der blaue Tod von Marley Alexis Owen

Das Beitragsbild zeigt das Cover vom Zweiten Band der Sara Konrad Thriller: Der blaue Tod von Marley Alexis Owen gesprochen von Janna Ambrosy

Meine Meinung

Der Bildausschnitt auf dem Cover wirkt, als würde er von einem leichten Nebel überzogen sein. Im Vordergrund ist eine Person klar zu erkennen, während die Häuserzeile dahinter im Dunst verschwimmt. Für mich passt dieses Motiv sehr gut zur Geschichte und lässt bereits erahnen, dass es sich um einen Thriller handelt.

Der blaue Tod von Sara Konrad wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der zweite Band der Sara-Konrad-Thriller-Reihe. Band 1 „Der Stalker“ habe ich bereits verschlungen. Das Hörbuch wurde erneut von Janna Ambrosy für Audio4you eingelesen, sodass mich direkt eine vertraute Stimme begleitet hat.

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an. Es gibt zwar eine in sich abgeschlossene, spannende Handlung, doch alles rund um Sara Konrad wird konsequent weitererzählt. Deshalb finde ich persönlich, dass du den ersten Band unbedingt gelesen oder gehört haben solltest. Zwar werden die wichtigsten Beziehungen erklärt, doch mit dem Hintergrundwissen aus dem ersten Band lässt sich Sara deutlich besser einordnen und man freut sich umso mehr auf ihre kleine Tochter.

In „Der blaue Tod“ erleben wir Sara als Mutter einer vier Monate alten Tochter. Mit dem Wissen, dass sie zuvor Teil eines besonderen Einsatzkommandos als Scharfschützin war, war ich sehr gespannt, wie sie in ihrer neuen Rolle aufgeht. Sie liebt ihre Tochter, das steht außer Frage, doch gleichzeitig fehlt ihr der Nervenkitzel, der zuvor ihren Alltag bestimmt hat. Das Boxtraining reicht als Ausgleich nicht wirklich aus.

Ich habe aufmerksam verfolgt, wie Sara ihren Alltag meistert, dabei neue Freundschaften schließt und immer tiefer in Ungereimtheiten hineingezogen wird. Genau diese neuen Kontakte bringen sie auf die Spur von Dingen, die ihr keine Ruhe lassen. Ich habe ihre Recherchen gespannt begleitet und die ganze Zeit mitgerätselt, wer hinter den Geschehnissen steckt. An dieser Stelle ein großes Lob an Janna Ambrosy. Sie verleiht allen Figuren eine eigene Stimme, sodass ich lange im Dunkeln getappt bin. Wirklich beeindruckend gelesen.

Eine junge Mutter, mehrere Todesfälle, die auf einen Serienkiller hindeuten, und eine Vergangenheit, die sie einholt. Wenn dich diese Aspekte ansprechen, dann ist „Der blaue Tod“ von Marley Alexis Owen genau das richtige Buch für dich. Eine starke Protagonistin, die weit mehr ist als nur Mutter, ein ungewöhnlicher Serienkiller und durchgehend spannende Momente. Ich habe bis zum Schluss gebannt zugehört und möchte nun unbedingt auch den dritten Band der Reihe erleben. Von mir gibt es eine klare Hör- und Leseempfehlung.

Als kleiner Sidekick habe ich noch einen Buchtipp für dich: „Ich und die anderen“ von Matt Ruff. Es ist kein Thriller, passt aber thematisch gut dazu. Lies oder höre am besten zuerst den Thriller, da es sonst an der einen oder anderen Stelle zu Spoilern kommen könnte.

Inhaltsangabe

Unerklärliche Todesfälle – Sara konfrontiert den blauen Tod

In diesem Thriller von Marley Alexis Owen stellt sich die mittlerweile Jungmutter Sara in Hamburg einem Serienmörder in den Weg, der sich an den Schwächsten der Gesellschaft vergreift.

Ganz ihren Prinzipien und Werten treu, bekommt sie unverhofft Unterstützung im Kampf gegen diesen gesichtslosen Feind – und geht natürlich wieder aufs Ganze. Doch welchen Preis muss sie dafür zahlen und wer verbirgt sich wirklich hinter ihrem Back-up-Team?

Nach Der Stalker eine spannende Fortsetzung der Reihe um die Ex-Scharfschützin Sara Konrad. Und der erste Militär-Thriller dieser Reihe mit hoher Krimi-Spannung.

Bibliografie

Cover vom Zweiten Band der Sara Konrad Thriller: Der blaue Tod von Marley Alexis Owen gesprochen von Janna Ambrosy

#Anzeige#

Autor: Marley Alexis Owen
Sprecher: Janna Ambrosy
Reihe: Sara Konrad Thriller Band 2
Genre: Thriller
Verlag: Audio4You
ISBN/ ASIN: B0CP9JZKJP
Erscheinungsdatum: 26. November 2023
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Zeit: 6h30
Leseexemplar: Nein


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2023 Marley Alexis Owen (P)2023 Audio4You

Ein Aperol in Moll von Heidi Troi

Ein Aperol in Moll von Heidi Troi

Auf dem Beitragsbild zur Rezension ist das Cover vom Kriminalroman: Ein Aperol in Moll von Heidi Troi zu sehen.

Meine Meinung

Das Cover passt perfekt zum Titel der Geschichte. Zu sehen ist eine Häuserzeile mit Blick auf den Gardasee. Die Sonne sorgt für einen flimmernden Horizont über dem Wasser. Auf einem Tisch steht ein Glas mit passendem Getränk und Orangenranken runden das Bild nach oben hin ab. Für mich ergibt sich so ein stimmiges Gesamtbild.

Ein Aperol in Moll von Heidi Troi erschien im Selfpublishing. Es ist der dritte Band der Kriminalroman-Reihe: Ein Fall für Bianca Rossi. Der Fall ist in sich abgeschlossen, sodass das Buch auch unabhängig gelesen werden kann. Ich selbst habe bisher nur diesen Band gelesen und konnte dem Beziehungsgeflecht der handelnden Personen sehr gut folgen.

Die Geschichte wird rund um die Protagonistin Bianca Rossi erzählt. Sie fungiert als Erzählerin in der dritten Person. Ergänzt wird dies durch einen zweiten Erzähler, der nur kurze Abschnitte übernimmt und gemeinhin als Teufel bezeichnet wird. Wer oder was sich dahinter verbirgt, erfährst du beim Lesen oder Hören der Geschichte.

Ich habe das Buch sowohl gehört als auch gelesen. Die Sprecher Muriel Leonie Graf und Frank Dolde verleihen ihren Figuren eine passende Stimme. Besonders gefallen hat mir bei der Sprecherin die Aussprache der italienischen Begriffe, die bei mir irgendwie sofort Urlaubsstimmung aufkommen ließen. Aber auch Frank Dolde überzeugt als Teufel. Er transportiert die von der Figur ausgehende Gefahr sehr gut und weckt die Neugier darauf, wie sich die Handlung weiterentwickeln wird.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht allzu viel sagen, da das Wichtigste bereits im Klappentext zu finden ist. Aperol gehört zu den Lieblingsgetränken der Ermittlerin und taucht auch gestalterisch im Buch auf. Zu Beginn jedes neuen Kapitels findet sich ein entsprechendes Glas dezent in Grau im Hintergrund. Schon das Durchblättern macht das Buch zu einem kleinen optischen Genuss und es lassen sich dabei noch weitere Details entdecken.

Auch sprachlich ist die Geschichte sehr bildhaft erzählt. So konnte ich mir zum Beispiel das Bühnenbild für die Oper am Ufer in Salò sehr gut vorstellen. Die Inszenierung wirkt lebendig und die letzte Szene habe ich mir direkt noch einmal angehört und nachgelesen, weil sie mich besonders angesprochen hat. Mein pharmazeutisches Interesse wurde dabei ebenfalls geweckt. Auf Details gehe ich bewusst nicht ein, um nichts vorwegzunehmen.

Magst du Kriminalgeschichten, die an idyllischen Orten spielen? Warst du schon einmal am Gardasee und möchtest dort gedanklich etwas Spannung erleben? Dann greife zu „Ein Aperol in Moll“ von Heidi Troi und begleite Bianca Rossi bei ihren Ermittlungen. Tauche ein in die besondere Atmosphäre am Gardasee und genieße dabei auch das ein oder andere italienische Klischee. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gespannt verfolgt, welche Rolle der Teufel in der Geschichte spielt. Von mir gibt es eine klare Lese- und Hörempfehlung für alle, die Krimis mit italienischem Setting mögen.

Inhaltsangabe

Im Leben von Marescialla Bianca Rossi ist endlich Ruhe eingekehrt.
Ihr Peiniger ist hinter Gittern und ihr Alltag verläuft in ruhigeren Bahnen – bis direkt vor ihren Augen ein aufsehenerregender Mord passiert.

Der aus Malcesine stammende Opernsänger Leandro Pavone bricht auf der Seebühne in Salò tot zusammen. Schnell wird klar: Es war Mord, doch jeder im Umkreis des Opfers hat ein Alibi. Zusammen mit ihren Kollegen nimmt Bianca die Ermittlungen auf.

Während Bianca in die Ermittlungen vertieft ist, trifft sie eine weitere schlechte Nachricht. Ihr gewalttätiger Ex ist wegen guter Führung vorzeitig entlassen worden.

Ein atmosphärischer Gardasee-Krimi über Verrat, Macht und die dunklen Seiten der Liebe – und eine Ermittlerin, die diesmal selbst um ihr Leben kämpfen muss.

Bibliografie

Zu sehen ist das Cover vom Kriminalroman: Ein Aperol in Moll von Heidi Troi

#Anzeige#

Autor: Heidi Troi
Sprecher: Muriel Leonie Graf, Frank Dolde
Reihe: Ein Fall für Bianca Rossi Band 3
Genre: Kriminalroman
Verlag: Selfpublishing
ISBN/ ASIN: B0G33Z5BZN
Erscheinungsdatum: 19. März 2026
Format: Ebook und Taschenbuch u.a. bei Amazon erhältlich* Hörbuch (z.B. BookBeat)
Seitenzahl: 312
Zeit: 7h13
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Heidi Troi zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Heidi Troi

The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh


The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh

Zu sehen ist das Beitragsbild mit Cover vom Hörbuch: The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh

Meine Meinung

Der Hintergrund zeigt einen Farbverlauf von Gelb nach Rosa. Um den Titel herum sind zwei Fahrradfahrer zu sehen. Oben steht sie in den Pedalen und schaut Richtung Kaffee, der sich ebenfalls ins Bild geschlichen hat. Er sitzt ganz entspannt auf dem Rad, während sein weißes Hemd im Wind weht.

The iced caramel coffee agreement von Kyra Groh wurde im Ullstein Verlag veröffentlicht. Das Hörbuch wurde von Sandra Voss und Jesse Grimm für Hörbuch Hamburg eingelesen. Es ist der zweite Band der Lower-Whilby-Reihe. Den ersten Band „The Pumpkin spice Latte disaster“ habe ich ebenfalls als Hörbuch verschlungen, und so habe ich mich sehr auf einen zweiten Besuch in der Kleinstadt gefreut.

Sandra Voss gelingt es, die Stimmung von Eleanore immer wieder auf den Punkt zu bringen, sodass ihre Schüchternheit greifbar wird. Im Gegenzug dazu verleiht Jesse Grimm Dex eine eher draufgängerische Art. Zusammen erwecken die beiden die Protagonisten zum Leben.

Hier durfte ich nun Eleanore auch liebevoll Nore genannt und Dex als Protagonisten kennenlernen. Beide fungieren als Ich-Erzähler und lassen mich an ihrem Leben teilhaben. Nore hat seit acht Jahren einen Crush auf Dex, seit sie ihn hinter der Bühne auf dem Springtide Festival getroffen hat. In all der Zeit hatte eigentlich niemand eine echte Chance auf ihr Herz. Nun taucht er plötzlich wieder in Lower Whilby auf und stellt ihr Leben komplett auf den Kopf.

Dex stammt aus einer Musikerfamilie, möchte aber nicht auf dem Erfolg seiner Eltern aufbauen. So wartet er als eher unbekannter Musiker noch immer auf seinen Durchbruch. In Lower Whilby versucht er gerade, seine Wunden zu lecken, doch seine Familie holt ihn immer wieder ein.

Das Zusammenspiel der beiden ist amüsant zu verfolgen. Während Nore eher schüchtern und unerfahren ist, erfüllt Dex zunächst das Klischee eines Musikers. Gleichzeitig zeigt er aber auch viel Fingerspitzengefühl. Er gibt Nore das Gefühl, genau richtig zu sein, wie sie ist, und findet im Gegenzug bei ihr selbst zur Ruhe.

Das Kleinstadt-Feeling von Lower Whilby ist wieder einfach schön. Kaum versucht Nore, aus ihrer gewohnten Bahn auszubrechen, um sich mit einem fremden Mann zu treffen, wird es sofort bemerkt. Bei der Szene an der Straße musste ich einfach schmunzeln. In einer Kleinstadt bleibt eben nichts unentdeckt.

Am Rande tauchen auch Jude und James, die Protagonisten aus dem ersten Band, wieder auf, denn natürlich gehört Kaffee zu den Lieblingsgetränken von Eleanore. Außerdem ist Dex der kleine Bruder von James und sucht bei ihm eine Unterkunft.

Liebst du Kleinstadtidylle und Festival-Vibes? Magst du einfühlsame und unerfahrene Protagonisten? Dann könnte „The iced caramel coffee agreement“ von Kyra Groh genau das Richtige für dich sein. Begleite Nore und Dex auf ihrem Weg. Während Nore langsam aus ihrer Schüchternheit auftaut, zieht sich Dex eher zurück. Dich erwartet ganz viel Kleinstadtcharme und der Duft von Kaffee. Ich habe mich in Lower Whilby wieder sehr wohlgefühlt und bin schon gespannt auf die Geschichte von Olive, die im dritten Band im Mittelpunkt stehen wird. Ich empfehle das Hörbuch und Buch sehr gerne weiter.

Inhaltsangabe

Festival-Season in Lower Whilby – und ein heißer Deal, der alles verändert

Hilfsbereit, zuverlässig und eine tolle Freundin – so wird Eleanore von ganz Lower Whilby beschrieben. Aber auch wenn sie ihr Leben in ihrer gemütlichen Heimatstadt liebt, hat Eleanore ihren Ruf als braver Sonnenschein langsam satt. Alles ändert sich, als Dex in der Kleinstadt auftaucht. Der charismatische Musiker, für den sie seit Jahren heimlich schwärmt, ist verbittert, kreativ ausgebrannt und auf der Flucht vor dem Ruhm seiner berühmten Familie. Eleanore erkennt die Chance für sie beide und schlägt ihm einen Deal vor: Sie hilft ihm, wieder er selbst zu werden, und er zeigt ihr, wie man mutiger lebt. 
Zwischen Festivalvorbereitungen, Mutproben und Iced Coffee am See entdecken sie, dass ihre Unterschiede sie nur noch näher zusammenbringen. Doch ist Eleanore bereit, ihr Herz an jemanden zu verlieren, für den ihre Welt immer zu klein sein wird?

Bibliografie

Zu sehen ist das Cover vom Hörbuch: The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh

#Anzeige#

Autor: Kyra Groh
Sprecher: Sandra Voss, Jesse Grimm
Reihe: Lower Whilby Band 2
Genre: Liebesroman
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN/ ASIN: B0G4WJDV1S
Erscheinungsdatum: 09. April 2026
Format: u.a. bei Amazon erhältlich*
Zeit: 14h2
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Hörbuch Hamburg über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2026 Ullstein Buchverlage (P)2026 Hörbuch Hamburg HHV GmbH