Eisiger Nebel von Hendrik Berg

Eisiger Nebel

von Hendrik Berg

Eisiger Nebel von Hendrik Berg Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover ist passend zum Buchtitel gestaltet. Im Vordergrund ist ein verlassener Strandkorb zu sehen. Weitere Strandkörbe dahinter verschwinden langsam im Nebel. Der Himmel zeugt von nahendem Unwetter und ein paar Möwen kreisen über dem Strand. Ein passendes Bild für den Strand im Nebel an der Nordseeküste.

Für mich ist es der 4. Fall von Kommissar Theo Krumme. Insgesamt ist es inzwischen sein 6. Fall. Für mich war es jetzt gerade eine ganz spezielle Freude den Nordsee Krimi zu lesen. So kann ich aktuell wegen der Corona- Krise nicht in meine Heimat fahren und ich weiß noch nicht, wann ich mal wieder auf die schöne Halbinsel Eiderstedt reisen darf, um meine Mutter zu besuchen. Also muss ich jetzt vorlieb nehmen mit den virtuellen Reisen in Büchern.

Im aktuellen Fall treibt sich nicht nur ein Wolf auf Eiderstedt herum, sondern auch zwielichtige Gestalten aus der „Stadt“. Da rücken die Einheimischen im eisigen Nebel noch enger zusammen. Die Charaktere sind liebevoll norddeutsch dargestellt. So treffen sich die Frauen von Bornhörn und drum zu ihrem Häkelbüdelklub, wo die neusten Information über die Leiche in Husum und den Wolf auf Eiderstedt ausgetauscht werden. Ich konnte die Damen direkt vor mir sehen, wie sie alle mit Nadeln in den Händen in der Stube saßen und immer wieder ein Likörchen tranken.

Das Ermittlerduo Theo und Pat tritt wie gewohnt zusammen auf. Ich habe dieses ungleiche Paar ins Herz geschlossen. Ich finde als Berliner ist Theo Krumme inzwischen schon sehr vertraut mit den norddeutschen Gewohnheiten und hat sich bestens in die Gegebenheiten Vorort eingefunden. Der 6. Fall für Krumme ist in sich abgeschlossen. Es gibt ein paar Rückbezüge zu seiner Tochter, die ich als nicht Kenner der ersten zwei Fälle nicht ganz einordnen kann, doch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir dadurch etwas fehlt. Ich finde man kann das Buch auch unabhängig von den vorherigen Bänden lesen, doch wie gewohnt bei einer Krimi- Reihe wachsen einem natürlich die Handelnden Personen mit der Zeit ans Herz und man lernt sie immer besser kennen. Sehr schön hier zum Beispiel die Entwicklung zwischen Theo und Marianne. Da gab es diesmal ein paar tolle Szenen die zum Schmunzeln einluden.

Für mich war es ein spannender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich habe die Reise in meine Heimat genossen und musste an die Erzählungen meine Mutter über den Wolf der letzten Jahre denken. Ich sehe die Wolfszäune an unserer Fenne geradezu vor mir und hatte entsprechende Szenen so direkt vor Augen.

Alle die jetzt wie ich nicht in die schönste Region Schleswig- Holsteins reisen dürfen kommen mit diesem Krimi zu mindestens virtuell auf die Halbinsel Eiderstedt und an den Strand von St. Peter Ording. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Und ich warte jetzt gespannt auf das nächste Buch und vielleicht einem zufälligen Treffen mit dem Autor im Theatrium in Tetenbüll.

Inhaltsangabe

Mit dem Eisnebel kommt der Tod – ein neuer Fall für Kommissar Theo Krumme.
Über die Küste Nordfrieslands bricht eine Kältewelle herein – und sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Im Husumer Hafen wird die übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten aus dem Wasser gefischt. Kommissar Theo Krumme nimmt mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Und als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen …

Bibliografie

Autor: Hendrik Berg
Sprecher:
Genre: Kriminalroman
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-49055-4
Erscheinungsdatum: 16. März 2020
Format: erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 352
Zeit: 
Leseexemplar: Ja/ Bloggerportal


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Goldmann Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Das Knistern der Sterne von Claire Hoffmann

Das Knistern der Sterne

von Claire Hoffmann

Das Knistern der Sterne von Claire Hoffmann Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover hat mich sofort angezogen. Zu sehen ist ein Kreuzfahrtschiff hinter dem der Mond groß am Himmel zu sehen ist. Passend zum Titel sind Sterne am Himmel. Zwei Möwen fliegen am Mond vorbei. Für mich als Kreuzfahrer ein Cover, das Lust macht auf mehr.

Die Protagonisten Stella und Balthasar treffen sich scheinbar zufällig auf einer Bank am See. Stellas Leben ist gerade komplett auf den Kopf gestellt worden. Sie ist Anfang 40, arbeitslos und frisch von ihrem Ehemann getrennt. In dieser Stimmungslage bietet Balthasar, ein 70 jähriger Literaturprofessor ihr eine gemeinsame Kreuzfahrt an. Wie hätte Stella da nein sagen können?

Die Kreuzfahrt findet unter ganz fest gestecktem Rahmen statt: gemeinsames Abendessen, Tageserzählungen von Stella und bloß keine Fragen stellen. So konnte ich beim Lesen nur eine Beziehung zu Stella aufbauen, Balthasar blieb für mich einfach unnahbar und irgendwie mysteriös. Wobei ich die Konstellation der zwei schon sehr spannend fand, denn Stella konnte einfach nicht aus ihrer Haut und musste immer wieder Fragen stellen, um an das Geheimnis von Balthasar zu kommen.

Die Route des Schiffes ist für mich immer noch ein Traum. Die Reise geht von Kapstadt zu den Kanaren. Hier hätte ich mir ein paar mehr Eindrücke von den einzelnen Stationen gewünscht. Ich gehe zwar zusammen mit Stella an Land, doch ist der Fokus auf Stellas Seelenheil gerichtet und nicht auf die schönen Orte entlang der Route. Für Stella ist die Reise eine Suche nach sich selbst, ihren Wünschen und der Wahrheit. Sie geht sehr reflektiert mit sich um und scheint auf den rechten Pfad zu gelangen.

Ich habe das Buch schnell durchgelesen. Die Sprache der Protagonisten war sehr gewählt und so genoß ich es, einfach mal etwas anderes zu lesen. Der gewohnten einfachen Sprache zu entgehen und mich auf den zum Teil philosophischen Schlagabtausch von Balthasar und Stella einzulassen. Nach der Lektüre blieb ich mit gemischten Gefühlen zurück. Zum Einen fand ich die Veränderung von Stella gut, wie sie nach und nach mit der Sprache heraus rückte, was wirklich zu ihrer Arbeitslosigkeit und dem Eheaus geführt hat. Zum Anderen habe ich mir bei dem Cover und dem Klappentext etwas mehr Kreuzfahrt- Feeling gewünscht. Wobei ihr gerade die Seekrankheit und wie man damit umgeht nicht zu kurz kommt. Man sollte immer auf alles vorbereitet sein. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir der kleine Junge an Bord. Zu dem möchte ich aber gar nicht zu viel verraten. Den muss man einfach erleben.

Wer Lust hat, sich auf eine Reise der Reflexion, Vergebung und Veränderung zu begeben wird an diesem Buch seine Freude haben. Die Unterhaltungen der Protagonisten sind einfach zu schön. Doch wer auf einen Kreuzfahrt Roman hofft, wird hier eher enttäuscht werden. Das Kennenlernen von Land und Leute kommt für mich hier persönlich einfach zu kurz. Dafür steht die Suche nach sich selbst und der Wahrheit zu sehr im Fokus, wobei diese Suche durchaus spannend erzählt wird.

Inhaltsangabe

Stella, arbeitslos und frisch verlassen, ist in einem ziemlich desolaten Zustand, als sie auf den siebzigjährigen Balthasar trifft. Der ehemalige Literaturprofessor lädt sie ein, ihn auf eine Kreuzfahrt zu begleiten. Seine einzige Bedingung: Stella darf keine Fragen zu seiner Vergangenheit stellen. Spontan sagt sie zu, und die Reise beginnt wie ein Traum, der sich erfüllt. Stella genießt das Leben an Bord, die Weite des Ozeans, die sternenklaren Nächte, erlebt ein Abenteuer nach dem anderen und findet langsam zu sich selbst zurück. Doch dann wird immer deutlicher, dass Balthasar etwas zu verbergen hat. Und auch Stella wird mit einer unbequemen Wahrheit über ihr Leben konfrontiert.

Bibliografie

Autor: Claire Hoffmann
Sprecher:
Genre: Belletristik
Verlag: Diana Verlag
ISBN: 978-3-453-35989-5
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2020
Format: erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 272
Zeit: 
Leseexemplar: ja, Bloggerportal


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Diana Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Mit Burka und Bikini vn Qarnita Loxton

Mit Burka und Bikini

von Qarnita Loxton

Mit Burka und Bikini von Qarnita Loxton Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover ist ganz unscheinbar, doch sticht es mit seiner Farbe und dem Muster bei den ganzen „Bilder“ Covern heraus. Der Titel fiel mir bei der Betrachtung direkt ins Auge und hat mich magisch angesprochen. Ich wollte sofort wissen, was sich hinter der Burka und dem Bikini versteckt.

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar aus dem Bloggerportal bezogen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Ich wurde von meinen Eltern zu seinem weltoffenen Menschen erzogen. Und so hatte ich schon immer keine Berührungsängste zu anderen Religionen. Bei dem Titel ahnte ich sofort, dass ich ein wenig in den Glauben und das Leben der Muslime eintauchen würde.

Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive der Protagonistin erzählt. Kari bzw. Karima ist dreizig Jahre jung und lebt in Südafrika. Der Islam wurde ihr in die Wiege gelegt. Doch als junge Frau möchte sie mehr vom Leben und entscheidet sich gegen das Leben bei ihrer Familie und für ein Studium. Doch dann bricht zehn Jahre später am Valentinstag die Welt für Kari zusammen und sie flüchtet in ihr Elternhaus.

Für mich war es eine faszinierende Geschichte zweier Welten. Zum Einen gibt Karima einen Einblick in die muslimischen Gepflogenheiten ihrer Familie. Zum Anderen erlebe ich die ersten Gehversuche von Kari in der christlichen Welt. Dabei ist mir der gelbe Bikini mit weißen Punkten besonders in Erinnerung geblieben. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es nur schweren herzens zur Seite legen. Qarnita Loxton ist „Mit Burka und Bikini“ ein nachdenklicher und spannender Liebesroman geglückt, der zwischen den Welten vermittelt. Ich hoffe das sie mich nach ihrem Debütroman ein weiteres Mal in eine andere Welt entführen wird.

Ich habe meine virtuelle Reise nach Südafrika sehr genossen. Die Lesezeit ging viel zu schnell vorbei. Möchtest du mal wieder in eine spannende Geschichte abtauchen und der Liebe eine Chance geben, dann machst du mit diesem Buch nichts verkehrt. Es ist eine Geschichte voller Liebe, Verzeihen und Familiensinn.

Inhaltsangabe

Manchmal bedeutet Liebe, dorthin zurückzukehren, woher du kommst. Der Bestseller aus Südafrika!
Kapstadt: Nachdem ihr Mann ausgerechnet am Valentinstag beichtet, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist, flüchtet die 30-jährige Kari zurück in ihr Elternhaus, das sie seit zehn Jahren nicht mehr betreten hat. Sie tauscht ihren Bikini gegen eine Burka, und aus Kari wird wieder Karima, im Kreis ihrer großen herzlichen muslimischen Familie, der nichts lange verborgen bleibt. Während ihr Mann versucht sie zurückzuerobern, findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte. Und an ihrem Exfreund, der noch immer im Haus nebenan wohnt …

Bibliografie

Autor: Qarnita Loxton
Sprecher:
Genre: Liebesroman
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71717-0
Erscheinungsdatum: 10. Februar 2020
Format: erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 352
Zeit: 
Leseexemplar: ja, Bloggerportal


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © btb

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Das Grand Hotel von Caren Benedikt

Das Grand Hotel – Die nach den Sternen greifen

von Caren Benedikt

Das Grand Hotel von Caren Benedikt Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Bei dem Cover musste ich sofort an einen Urlaub mit meiner Mutter 2003 in Binz denken. Und so war das Buch schon so gut wie meins. Zu sehen ist ein herrschaftliches Anwesen in unmittelbarer Nähe zum Strand. Der Himmel sieht nach Kälte aus und passend zum Untertitel glitzern ein paar Sterne am Firmament. Der Strandhafer im Vordergrund deutet Seeseitigen Wind an. Der Gesamteindruck macht Lust auf das Buch und passt gut zur Geschichte.

Caren Benedikt entführte mich mit ihrem Roman „Das Grand Hotel – Die nach den Sternen greifen“ in die 20er Jahre. Schauplatz bilden das Grand Hotel von Binz in unmittelbarer Nähe zur Seebrücke und das Astor mit angeschlossenem Varieté in Berlin. Der Roman ist der Auftakt zur Romanreihe über die Hoteldynastie der von Plesows. Im Mittelpunkt steht Bernadette von Plesow, die als Grande Dame das beste Hotel von Binz führt. Zur Familie gehören ihre Söhne Alexander und Constantin und ihre Tochter Josephine. Weiterhin spielt das Zimmermädchen Marie noch eine wichtige Rolle.

Jedes Kapitel beginnt sehr schön mit einem Ausspruch der handelnden Personen. Ich finde solche kleinen Details sehr schön, sie stimmen mich auf das Kommende ein. Im gewissen Sinne ist das Kapitel mit der jeweiligen Person verbunden. So weiß ich als Leser ganz genau, ob ich mich in Binz befinde oder aber in Berlin. Die Schauplätze könnten unterschiedlicher nicht sein. In Binz suchen die Gäste des Grand Hotels nach Ruhe und Entspannung. In Berlin hingegen herrscht Aufbruchstimmung und das blühende Leben. Hier halten gerade die verruchten Geschäfte immer mehr Einzug.

Magisch von der zeitgemäßen Sprache angezogen habe ich mich in die Geschichte verliebt. Ich habe mit der jungen Marie gehofft und gebangt. Und konnte bei ihren Abschnitten einfach keine Lesepause einlegen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Mein romantisches Herz lässt mich schon auf interessante Wendungen im zweiten Band für Marie hoffen. Aber auch Bernadette hat mich auf ihre ganz eigene Art fasziniert. Sie hat nach dem Tod ihres Mannes das Grand Hotel zu dem gemacht, was es jetzt 1924 ist. Und hat dabei ihre eigenen Wünsche und Sorgen immer hinten angestellt. Mein künstlerisches Herz wurde durch Josephine geweckt und ich konnte sie mir in ihrem Atelier genau vorstellen. Die bildliche Sprache der Autorin nahm mich direkt mit an die Orte des Geschehens. So bin ich viele Male die 581 Schritte die Seebrücke hinauf und hinunter gegangen und hatte dabei den Akkordeon Spieler im Ohr.

Für mich war es eine wunderbare Reise an Orte, die ich aus der heutigen Zeit kenne. Ich habe versucht mir die Umgebung in den 20er Jahren anzuschauen. Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mir die Personen in ihrer Aufmachung gut vorstellen. Ich warte nun ungeduldig auf eine Fortsetzung. Da ich unbedingt wissen möchte, was mit den drei starken Frauen: Bernadette, Josephine und Marie geschieht. Wie meistern sie die nächsten Jahre? Was politisch auf die drei zu kommt, ist durch den Geschichtsunterricht bekannt, doch was machen die historischen Eckpunkte mit den fiktiven Charakteren? Ich bin gespannt. Von mit gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese wunderbare Familiensaga. Sie lädt ein zum Flanieren auf der Binzer Promenade, um die Seele baumeln zu lassen und zum Feiern im Varieté in Berlin.

Ich glaube 2020 wird für mich das Jahr der historischen Familiengeschichten. Irgendwie finde ich das Genre gerade viel spannender für mich, als einen Thriller. Zu gerne tauche ich ab in eine andere Zeit. Mal sehen was mir dazu in Leipzig auf der Buchmesse in die Finger fällt.

Inhaltsangabe

Ein elegantes Hotel an der Ostsee, ein verruchtes Varieté in Berlin, eine starke Frau, die ihren Weg geht, und ein Geheimnis, das alles in Gefahr bringt.
Rügen, 1924. Weiß und prächtig steht es an der Uferpromenade von Binz: das imposante Grand Hotel der Familie von Plesow. Vieles hat sich hier abgespielt, und es war nicht immer einfach, trotzdem blickt Bernadette voller Stolz auf ihr erstes Haus am Platz. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal der Erbe des Grand Hotels sein wird; Josephine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel, das Astor, in Berlin führt. Alles scheint in bester Ordnung. Natürlich gibt es hier und da Streitigkeiten mit ihrer Tochter, und irgendetwas stimmt auch nicht mit dem sonst so fröhlichen Zimmermädchen Marie –, aber all das ist nichts gegen das, was der unangekündigte Besuch eines Mannes auslösen könnte, der Bernadette damit droht, ihr dunkelstes Geheimnis aufzudecken …

Der erste Band einer opulenten Familiensaga.

Bibliografie

Autor: Caren Benedikt
Sprecher:
Genre: Familiensaga
Reihe: Band 1
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0707-7
Erscheinungsdatum:  02. März 2020
Format: erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 528
Zeit: 
Leseexemplar: Ja, Autorin


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Blanvalet Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Die Schuld jenes Sommers von Katherine Webb

Die Schuld jenes Sommers

von Katherine Webb

Die Schuld jenes Sommers von Katherine Webb Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover zeigt ein idyllisches Bild. Im Vordergrund sieht man Wiesenblumen und einen Weg zu einem kleinen Häuschen, das oberhalb einer größeren Stadt liegt. Es könnte der Blick auf Bath in England sein. Mich hat das Cover direkt angesprochen und so habe ich mir das Rezensionshörexemplar im Bloggerportal direkt angefordert.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Die meiste Zeit sind wir im hier und jetzt, was allerdings das Jahr 1942 ist. Um die Geschichte von Frances und Wyn besser verstehen zu können, blicken wir ab und zu in das Jahr 1918 zurück. Als die Welt der Mädchen noch mehr oder weniger in Ordnung war. Frances ist inzwischen Anfang dreißig und hat ihren Verlust aus Kindertagen nie wirklich verarbeitet. Mit diesem wird sie schlagartig konfrontiert, als nach dem Bombenangriff 1942 ein Mädchenskelett in den Trümmern gefunden wird.

Anna Thalbach verleiht mit ihrer ruhigen und facettenreichen Stimme der Geschichte genau das richtige Flair. So kann ich sehr gut in die Geschichte um Frances eintauchen. Und kann an der Stimmlage erkennen, ob ich gerade die 8 jährige Frances höre oder aber die erwachsene.

Ich habe die gekürzte Fassung des Hörbuches genossen. So konnte ich innerhalb kürzester Zeit die Geschichte verschlingen. In zwei Erzählsträngen wurden die Suche nach Davy Noyle 1942 und der Fall um die vermisste Wyn Hughes 1918 gut ineinander verwoben. Die Beschreibung der einzelnen Spielorte sind vermutlich der Kürzung zum Opfer gefallen. Doch war für mich die kurze Fassung für das Verständnis ausreichend. Frances wurde als Protagonistin in all ihren Facetten heraus gearbeitet. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Das Hörbuch hat Lust gemacht auf mehr von Katherine Webb.

Ich hatte mit dem Hörbuch ein paar schöne Stunden und habe beim Hören die Zeit vergessen. Für mich war es ein gelungener Ausflug in das Genre der historischen Romane. Was ich in naher Zukunft vermutlich wiederholen werde. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung ob nun für die original oder gekürzte Fassung. Da kann ein jeder nach seinem Geschmack und nach seiner Zeit wählen.

Inhaltsangabe

April, 1942. Bath wird von den Deutschen bombardiert. In den Wirren einer Kriegsnacht verschwindet der sechsjährige Davy Noyle. Die junge Frances, die auf ihn aufpassen sollte, wird von Schuldgefühlen geplagt und will nicht wahrhaben, dass er tot ist. Dann wird unter den Ruinen der Stadt ein Mädchenskelett gefunden – Frances Kindheitsfreundin Wyn, die vor über 20 Jahren verschwand. Als Frances die Suche nach Davy vorantreibt, führen die Spuren zurück in ihre eigene Kindheit und zu einem ungeklärten Verbrechen, das einen Schatten über ihr ganzes Leben warf …

Bibliografie

Autor: Katherine Webb
Sprecher: Anna Thalbach
Genre: Historisch
Verlag: Random House Audio
ISBN: 978-3-8371-4745-2
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019
Format: Hörbuch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl:
Zeit: 7h4
Leseexemplar: Ja, Bloggerportal


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Random House Audio

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Rezension: Vernichtung von David Lagercrantz

Mit Vernichtung erschien nun der 6. Band des Millennium-Projekts, das mit der Millennium- Trilogie von Stieg Larsson gestartet war. Nach weiteren drei Bänden von David Lagercrantz heißt es nun Abschied nehmen von Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander. Meine Rezensionen zu Verschwörung und Verfolgung kannst du mit klicken auf den jeweiligen Titel nachlesen.

Vernichtung

von David Lagercrantz

Vernichtung von David Lagercrantz Buch

Meine Meinung

Das Cover ist für mich nicht unbedingt ein Eyecatcher. Es ist schlicht schwarz mit Akzenten in weiß, grau und petrol. Eine Grafik, die an ein Flügel Tattoo erinnert sticht in seiner metallic Optik hervor. Damit passt das Cover gut zur Millennium Reihe.

Das Buch ist der 6. Band der Millennium Reihe von Stieg Larsson und David Lagercrantz. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch für das Lesevergnügen sollte man die Vorgänger Bände kennen. Die Haupt Handlung umfasst einen Zeitraum von etwa einem Monat, doch gibt es in den einzelnen Handlungssträngen immer wieder kleine Sprünge in die Vergangenheit. So wird kontinuierlich die Spannung aufgebaut.

Zum Einen erleben wir Lisbeth Salander in Moskau auf Rachefeldzug und zum Andern versucht Mikael Blomkvist die Identiät eines toten Obdachlosen zu klären. Besonders spannend fand ich Mikaels Erzählstrang in dieser Geschichte. War er gesäumt von abenteuerlichen Expeditionen auf den Mount- Everest und der wissenschaftlichen Erkenntnis aus DNA Analysen. Hier habe ich besonders tief meine Nase ins Buch gesteckt und konnte gar nicht auf hören zu lesen. Bei der Mount- Everst Expedition musste ich an ein Buch von Meredith Winter denken (Höhenrauschsaison). Dort habe ich erfahren, welche Gefahren so eine Expedition mit sich bringt.

Den Rachefeldzug von Lisbeth habe ich dagegen mehr so nebenher gelesen. Klar kannte ich aus den vorherigen Büchern das gespaltene Verhältnis der Schwestern. Doch irgendwie war es mir diesmal zu viel. Doch konnte Lisbeth mich wieder fesseln mit ihrer akribischen Analyse zur DNA des Obdachlosen. Einfach spannend was man aus DNA Sequenzen alles erfahren kann. Hier zeigte sich wieder, dass die zwei Einzelgänger Blomkvist und Salander doch auch irgendwie ein Team sind.

Für mich war es im Großen und Ganzen ein gelungener Abschluss der Millennium Reihe. Ich habe alle 6 Bücher der Reihe gelesen bzw. gehört. Sie waren auf ihre eigene Art spannend und ich finde David Lagercrantz hat würdig die Nachfolge von Stieg Larsson gemeistert.

Für alle Fans der Millennium Reihe ist der 6. Band ein Muss. Ich habe das Buch gerne gelesen. Die Spannung hält vom Anfang bis zum Ende und ich kann jetzt getrost Abschied nehmen von Lisbeth und Mikael. Ich bin gespannt, was man als nächstes von David Lagercrantz lesen darf.

Inhalt

Ich werde die Jägerin sein und nicht die Gejagte (Lisbeth Salander)

Ein Obdachloser wird tot auf dem Stockholmer Mariatorget gefunden. In seiner Jackentasche findet sich die Telefonnummer von Mikael Blomkvist. Als eine DNA-Analyse ergibt, dass der Obdachlose ein sogenanntes Super-Gen besaß, das nur in einer bestimmten Ethnie in Nepal vorkommt, wird Blomkvist hellhörig und nimmt die Recherche auf. Lisbeth Salander hält sich unterdessen in Moskau auf, wo sie einen Anschlag auf ihre verhasste Schwester Camilla plant. Blomkvist bittet Salander um Unterstützung, und sie findet heraus, dass der Obdachlose ein Sherpa war, der an einer dramatischen Mount-Everest-Expedition mit tödlichem Ausgang teilgenommen hatte. Blomkvist kontaktiert einen der Überlebenden der Expedition und verschwindet plötzlich spurlos. Salander macht sich sofort auf die Suche nach ihm. Sie spürt, dass Blomkvist in großer Gefahr schwebt.

(Quelle: Random House)

Details zum Buch

Vernichtung

von David Lagercrantz
Krimi
Verlag: Heyne
erschienen am: 26. August 2019
ISBN: 978-3-453-27100-5
Seiten: 432

Rezensionsexemplar