Rezension: Verfolgung von David Lagercrantz

Verfolgung

von David Lagercrantz nach Stieg Larsson

Cover von Verfolgung von David Lagercrantz nach Stieg Larsson
Verfolgung von David Lagercrantz

Klappentext

„Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt.

Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?“ (Quelle: Random House)

Meine Meinung

Das Cover ist passend zur Millennium Reihe gestaltet. Auf einem schwarzen Hintergrund ist ein roter Skorpion zu sehen (Anm. ich denke es ist ein Skorpion). Der Titel ist ebenfalls in rot gehalten. Der Autor hebt sich in weiß von allem ab. Es ist ein schönes und schlichtes Cover.

Ganz hinten im Buch befinden sich 3 Karten vom Großraum Stockholm, Schweden und Stockholm. Die Karten enthalten Orte, die es sonst nicht auf den Karten gibt. Ich finde das sehr praktisch, so kann man beim Lesen immer mal schauen wo man sich gerade befindet.

Für mich ist es das 2. Buch von David Lagercrantz, das ich gelesen habe. Ich fand es wieder sehr spannend zu lesen und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Für mich ist es eine gelungene Fortsetzung um die Personen Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist. In „Verfolgung“ tauche ich tiefer ab in die Hintergründe von Lisbeths Kindheit. Immer mehr verstehe ich ihr handeln. Anfangs fand ich Lisbeth seltsam und komisch, doch inzwischen habe ich den Charakter richtig lieb gewonnen. Sie ist nicht mehr die skurrile Person neben Mikael.

Beim Lesen stolpere ich gerne mal über Details und bleibe dran hängen. Geht es dir beim Lesen auch so?

Bei mir sind es oft Kleinigkeiten, die etwas mit meinem Beruf, meinem Leben oder meiner Herkunft zu tun haben. Hier bin ich über das Norspan Pflaster gestolpert. Das Pflaster fällt in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz. In der Regel wird ein Norspan Pflaster alle 7 Tage gewechselt. Das bedeutet, es gibt über einen Zeitraum von 7 Tagen kontinuierlich Wirkstoff frei, der über die Haut aufgenommen wird. Bei Holger Palmgren liest sich das so, als würde die Pflegerin Lulu das Pflaster jeden Abend wechseln. Da hätte er eigentlich ganz schnell an Überdosierung sterben müssen. Ist dir dieses Detail auch aufgefallen?

Ich hatte ein schönes Lesevergnügen. Nach den ganzen Liebesromanen in letzter Zeit tat dieser Roman richtig gut. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Ich finde David Lagercrantz macht eine gute Tat, in dem er die Stieg Larsson Reihe vollendet. Ich kann mich noch genau an die Nachricht über den Tod von Stieg Larsson erinnern und habe nur gedacht: was für ein Unglück, jetzt bleibt die tolle Reihe ohne Fortsetzung.

Vielen Dank an die Random House GmbH und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar

Gebundenes Buch
480 Seiten
Verlag: Heyne
erschienen am: 07.09.2017
ISBN: 978-3-453-27099-2
Preis: € 22,99

Meine Rezension zum 4. Band und 1. Band von David Lagercrantz – Verschwörung

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Rezension: Verfolgung von David Lagercrantz

  1. Liebe Kerstin,
    Das Buch habe ich mir gerade aus der Bücherei geholt und bin schon sehr gespannt darauf. Die Larsson Bücher fand ich alle absolut genial und auch die Fortsetzung von Lagercrantz fand ich bisher recht gelungen. Nach deiner positiven Bewertung freue ich mich noch mehr auf das Buch.
    Liebe Grüße, Julia

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.