Grußkarten

Books on Monday – David Lagercrantz

Cover vom Hörbuch Verschwörung von Davod Lagercrantz nach Stieg Larsson

Meine Rezension

Das Cover ist einfach und schlicht. Auf einem schwarzen Hintergrund prangt auf der rechten Seite von unten her ein weißer Drache ins Bild. Oben Links sind Autor und Titel genannt und das wars. Ein Cover was mich zum Kauf motiviert. Wobei Stieg Larsson der Hauptgrund für meinen Kauf war.

Lisbeth und Mikael – das ungleiche Ermittlerduo ist wieder da!

Dem schwedischen Schriftsteller und Journalist David Lagercrantz ist ein einzigartiges Meisterwerk gelungen: Nach intensivem Studium von Stig Larssons „Millennium-Trilogie“ schafft er es mit „Verschwörung“, die Bestseller-Reihe würdig fortzusetzen. Mit den Publikumslieblingen Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist greift dieser Teil aktuelle Themen auf, ohne dabei den typisch schwedischen Charakter zu verlieren. Blomkvist ermittelt im Tod des Wissenschaftlers Frans Balder, der sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigte. Auch zu Salander hatte er Kontakt. Als Lisbeths gewissenlose Schwester Camilla hinzukommt, drohen Blomkvist und Salander in eine Verschwörung zu geraten, die bis in die höchsten Kreise der NSA reicht.
Quelle: audible.de

Es ist jetzt schon etwas her, dass ich die Trilogie von Stieg Larsson gelesen habe. Ich war jedoch schon nach den ersten Worten schnell wieder mit Lisbeth und Mikael vertraut. Für mich ist David Lagercrantz ein würdiger Vertreter der Stieg Larsson Idee.

Mich hat der Roman von Anfang an gefangen genommen. Die Stimme von Dietmar Bär sorgt dafür, dass man einfach zuhören muss. Ich kann ihm stundenlang zuhören und freue mich immer wieder auf ein gutes Hörbuch mit ihm.

Ich habe lange überlegt, ob ich den 4. Teil der Millennium Reihe lesen bzw. hören möchte. Denn die Kritiken besonders am Anfang waren groß. Deshalb habe ich erst mal eine ganze Zeit verstreichen lassen. So konnte ich David Lagercrantz eine Chance geben, ohne 100 %ig die ersten Romane von Stieg Larsson noch im Kopf zu haben. Für mich war  es ein schönes Hörvergnügen und ich freue mich schon auf den 5. Teil. Der warten auf dem Nachttisch schon auf mich.

Verschwörung (Millennium 4)
Cover vom Hörbuch Verschwörung von Davod Lagercrantz nach Stieg Larsson

Autor: David Lagercrantz
Gesprochen von: Dietmar Bär
Spieldauer: 16 Std. 01 Min.
Serie: Millennium, Teil 4
ungekürztes Hörbuch
Veröffentlicht:27.08.2015
Anbieter: Random House Audio, Deutschland

Advertisements

4 thoughts on “Books on Monday – David Lagercrantz”

  1. Danke für diese Rezension! Ich habe Mikael und Lisbeth aus den Augen verloren, denn mir schien es nach dem viel zu frühen Tod Larssons frevelhaft, dessen Geschichte von einem Fremden fortzusetzen zu lassen.

    Aber die Protagonisten sind einfach zu interessant, warum sollte ihre Geschichte dann nicht von einem anderen Autoren fortgesetzt werden?

    Danke für die Erinnerung an die wirklich großartige Millennium-Reihe, die beiden Lagercrantz-Bücher sind nun weit oben auf meiner Lese- bzw. Hörliste gelandet!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich stimme dir da zu. Anfangs hab ich auch gedacht, wie kann jemand anderes die Geschichte fortführen. Doch hatte Stieg Larsson ja die Idee von 7 Büchern gehabt und nicht nur eine Trilogie. Freut mich, wenn ich den Büchern einen schubs nach oben auf deiner Liste geben konnte.
      LG Kerstin

      Gefällt mir

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s