Kerstin fragt … Sarah Weidmann antwortet

Kerstin fragt … Autoren, Blogger und Sprecher antworten

heute mit Sarah Weidmann

Sarah Weidmann Autorin

Moin, magst du dich meinen Lesern kurz vorstellen?

Ich bin Sarah, lebe in der Schweiz und schreibe Krimis und Thriller am liebsten mit Frankreich als Kulisse. Das Land steckt in meiner Familiengeschichte und inspiriert viel von dem, was ich schreibe.

Magst du in drei Sätzen neugierig auf dein aktuelles Buch machen?

Helena Mureau kehrt nach zehn Jahren Schweigen an die französische Atlantikküste zurück, eigentlich nur, um  ein Wochenende zu überstehen. Doch als ein zweiter Todesfall das Familienweingut erschüttert, lassen sich die Parallelen zum Tod ihres Bruders nicht mehr ignorieren. Manche Jahrgänge sind tödlich.

Welche Recherche war bisher die aufwändigste?

Für Mord in Rochefort habe ich mich tief in die Welt des Weinbaus eingelesen über Rebsorten und Terroir bis hin zu den Strukturen, wie Weingüter in der Charente wirklich funktionieren. Dass ich beruflich in der Weinbranche unterwegs bin, hat dabei natürlich geholfen. Dazu kam die Region selbst: Rochefort liegt an der französischen Atlantikküste. Ich wollte, dass man das Salz in der Luft schmeckt, wenn man liest.

Cover vom Kriminalroman: Mord in Rochefort von Sarah Weidmann

Woran arbeitest du aktuell?

Helena Mureau kommt zurück. Band 2 spielt im Herbst in den Weinbergen, und die Geheimnisse der Familie sind noch lange nicht alle aufgedeckt. Mehr verrate ich noch nicht.

Mit welcher Buchfigur würdest du gerne einen Tag verbringen?

Mit Cameron Dubois aus Mord in Rochefort. Er war ehemaliger Ermittler aber hat sein altes Leben hinter sich gelassen, baut jetzt Boote und geht seinen eigenen Weg und das finde ich mutig. Zusammen mit ihm durch Rochefort schlendern, an der Atlantikküste stehen und dabei seinen Geschichten lauschen. Auf den Fersen folgt ihm  Bourbon, sein roter Kater.

Was ist dein persönlicher Leitsatz?

Fang an, bevor du bereit bist. Das hat mir beim Schreiben geholfen, beim Veröffentlichen und ehrlich gesagt bei fast allem im Leben. Bereit fühlt man sich sowieso nie.

Hast du bestimmte Rituale beim Schreiben?

Ohne Kaffee geht bei mir gar nichts und Salzmandeln stehen immer griffbereit, weil sie nicht krümeln. Ab und zu schreibe ich zu Musik und stelle zu jedem Buch eine eigene Playlist zusammen. Für die dunklen Szenen in Mord in Rochefort lief viel Hans Zimmer, für die Weinberg-Momente eher französischer Jazz. Was vielleicht ein Tick von mir ist, dass jede meiner Figuren einen eigenen Duft zugeordnet bekommt. Die Protagonistin Helena Mureau riecht für mich nach Kaffee und Zitronenkuchen und Cameron Dubois nach Leinöl und Salzwasser. Und wenn gar nichts geht, laufe ich runter an den See und schaue aufs Wasser, meistens löst sich der Knoten von allein.

Wenn dein Leben ein Buchtitel wäre, wie würde er lauten?

Zwischen den Zeilen steht Wein. Weil bei mir immer irgendwas zwischen Kreativität, Frankreich und einem guten Glas Wein passiert.

Beschreibe dich und dein Tun in 5 Worten.

Frankreich. Spannung. Wein. Geheimnisse. Fuchs. 

Liebe Sarah vielen Dank, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Dein Buchtitel fürs Leben klingt ganz nach meinem Geschmack.

Beitragsbild zum Aufruf bei der Interview Runde: Kerstin Fragt - Autoren, Blogger und Sprecher antworten.


Mehr Allergien als Freunde von  Johanna Wack

Mehr Allergien als Freunde: Aber das juckt mich nicht. von  Johanna Wack

Beitragsbild zum Buch: Mehr Allergien als Freunde von Johanna Wack aus dem Satyr Verlag

Meine Meinung

Das Cover ist schlicht und einfach. Es hat mich aber durch die kleinen Details direkt abgeholt. Zu sehen ist ein Fisch in einem Glas, der einen scheinbar direkt anschaut. Davor liegen ein Asthmaspray und ein Blister mit Tabletten. Der in Gelb geschriebene Titel hebt sich gut vom blauen Hintergrund ab und hat mich sofort angesprochen.

Mehr Allergien als Freunde – Aber das juckt mich nicht von Johanna Wack erschien im Satyr Verlag. Aufmerksam wurde ich auf das Buch mit satirischen Geschichten bei Book meets Pizza auf der Leipziger Buchmesse. Beim Stöbern schlug ich das Buch blind auf und landete bei folgender Geschichte.

„Abschiedsbrief einer Buchhalterin an ihren Ehemann.“

Tja, was soll ich sagen. Die Überschrift steht da schwarz auf weiß, aber an dem Abend habe ich statt Buchhalterin Buchhändlerin gelesen. Der Inhalt der Geschichte passt zwar nicht wirklich zur Buchhändlerin, aber das fiel an dem Abend nicht weiter auf. Die Geschichte sorgte dafür, dass ich auch den Rest des Buches lesen wollte. Mein Irrtum fiel übrigens erst auf, als ich in der Mittagspause meinem Chef davon erzählte und ihm eben diese Geschichte vorlesen wollte und zum ersten Mal Buchhalterin las. Die Lacher waren ganz klar auf meiner Seite. Man liest halt manchmal das, was man lesen möchte. Aber dennoch wurde ich von dem Buch nicht enttäuscht.

Die Autorin startet mit einem kurzen Vorwort dazu, wie es zum Titel des Buches kam und warum das mit ein Grund ist, warum es so viele Geschichten geworden sind. Das Ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen. Wobei ich das mit den Allergien durchaus nachvollziehen kann, aber das ist eine ganz anderes Thema.

Die erste Geschichte im Buch handelt von der sinnvollen Benennung von Haustieren und welche Konsequenzen es haben kann, wenn man das nicht beherzigt. Ich habe königlich gelacht. Ich sage nur: Mutti. Du wirst mich verstehen, wenn du die Geschichte gelesen hast. Mutti taucht übrigens in der einen oder anderen Geschichte wieder auf, ebenso Tochter Emily, die mit folgendem Zitat in Zusammenhang steht.

„Auf die komplexe Thematik berufe ich mich in letzter Zeit gerne. Das stimmt fast immer und hört sich zudem an, als hätte ich richtig Ahnung von dem Thema, wäre aber zu klug und zu diplomatisch für erhitzte Diskussionen.“

Hier musst du einfach die ganze Geschichte lesen. Aber auch „Tun sie doch was gegen die Liebe!“, „Die zehn goldenen Regeln der Prävention für Ü-40-Se(x)“ oder „Über das richtige falsche Verwenden von Fremdwörtern“ kann ich nur empfehlen. Mit Letzterem kannst du übrigens bei der nächsten langweiligen Einladung punkten, wenn du mit einem Glas Sekt in der Hand auf Fremde triffst, von deren Gespräch du nicht wirklich Ahnung hast. Ich habe gut gelacht.

Diese Geschichten und noch einige mehr findest du in dem kleinen Büchlein. Sie werden dich zum Schmunzeln und Lachen bringen. Besonders das Quartett hat es mir angetan. Wobei es nicht wirklich ein Quartett ist, sondern vielmehr die Idee dazu, aus unfreiwillig erhaltenen Fotos von besonderen männlichen Merkmalen eines zu basteln. In meiner Studentenzeit hätte ich da ein gutes Spiel zusammenstellen können, aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Wir bleiben schließlich oberhalb der Gürtellinie.

Bist du auf der Suche nach einer kleinen Geschenkidee? Magst du humorvolle, satirische Texte, die mit Witz und Intellekt aufwarten? Dann ist „Mehr Allergien als Freunde“ von Johanna Wack genau das richtige Buch für dich. Ob für dich selbst oder zum Verschenken, ich empfehle es dir gerne. Es bietet sich auch wunderbar zum Vorlesen in kleiner Runde an, um dann gemeinsam vergnügt über die Geschichten zu schmunzeln.

Inhaltsangabe

Johanna Wack sucht im Baumarkt nach dem Urks, sie schreibt Märchen aus der Sicht der Wölfe und stellt sich die Frage, wie eigentlich andere Frauen reagieren, wenn sie Penisfotos geschickt bekommen. Dies ist das lang ersehnte Debüt einer der komischsten Autorinnen Deutschlands. Seit zwanzig Jahren steht Johanna Wack auf den Lese- und Poetry-Slam-Bühnen dieses Landes. Ihre Storys sind wie Sex and the City auf Norddeutsch. Und noch viel mehr. Johanna datet Männer mit schlechtem Kunstgeschmack, dreht als alleinerziehende Mutter Pirouetten mit Pinguinen, bedichtet den Ü40-Sex, lauscht bei einer Trennungstherapie und weiß, wie man als Frau trotz Penisneid hart bleibt. Stets schreibt sie mit Spaß an Selbstironie, hoher Pointendichte und reichlich schwarzem Humor.

Bibliografie

Mehr Allergien als Freunde von Johanna Wack aus dem Satyr Verlag

#Anzeige#

Autor: Johanna Wack
Genre: Humor
Verlag: Satyr Verlag
ISBN/ ASIN: 978-3910775404
Erscheinungsdatum: 08. Spetember 2025
Format: Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Seitenzahl: 128
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von XY über XY zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Satyr Verlag

Und alles zerbricht von Maxine Reuker

Und alles zerbricht von Maxine Reuker

Beitragsbild zur Rezension vom New Adult Hörbuch: Und alles zerbricht von Maxine Reuker erschienen bei Hörbuch Hamburg und eingelesen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele

Meine Meinung

Auf dem Cover kann man quasi drei wichtige Abschnitte der Geschichte erkennen. Ganz oben hält die Protagonistin ein Tagebuch in der Hand. Darunter läuft sie zusammen mit ihrer selbstbewusst wirkenden besten Freundin über die weiße Linie zwischen den Farbzonen. Ganz unten sitzt sie gemeinsam mit einem Jungen auf einer ganz ähnlichen Linie. Drum herum sind ein paar Herzen zu sehen, die ein wenig an Origami-Herzen aus Papier erinnern. Für mich ein sehr stimmiges Cover zur Geschichte, das meine Neugier geweckt hat.

Und alles zerbricht von Maxine Reuker ist der Auftakt der Paper Hearts Trilogie. Das Hörbuch wurde von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele für den Hörbuch Hamburg Verlag eingelesen. Damit war für mich von Anfang an klar, dass es ein Hörgenuss wird. Ich lausche den Sprechern einfach zu gerne und entdecke so immer wieder neue Autoren und Geschichten für mich.

Die Erzählung startet mit der ganz besonderen Freundschaft zwischen Mila und Juno und deren familiärer Konstellation. So kann ich als Leser Mila aus ihrer Sicht sehr gut kennenlernen und bekomme eine Idee davon, was der neue Arbeitsort ihrer Mutter für sie bedeutet.

Die Geschichte wird von Mila als Ich-Erzählerin geschildert. So kann ich einen Blick in ihre Gefühlswelt werfen und erlebe, wie sie auf andere reagiert. Ich kann all ihre Wut genauso wie ihre Ängste live miterleben und gut nachvollziehen. Für mich wirkt die Erzählung sehr authentisch, dennoch frage ich mich, ob jeder in dieser Situation dieser „Krankheit“ verfallen würde.

Was führt dazu, dass man sich selbst so anders sieht, als es andere tun? Wie viel Macht haben heute vermeintliche Freunde im Internet, die einen im falschen Handeln noch bestärken?

Ich finde es total gut, dieses Thema in einem Young-Adult-Roman zu verarbeiten. Man merkt, wie genau, aber auch wie einfühlsam auf das Geschehen eingegangen wird.

Während der Leipziger Buchmesse war ich bei einer Veranstaltung mit der Autorin, bei der sie von ihren Erlebnissen erzählt hat. Dadurch bekommt Milas Geschichte noch einmal viel mehr Tiefgang, und so musste ich mir dort das Taschenbuch einfach kaufen.

Die Sprecher haben, wie immer, der Geschichte Leben eingehaucht. Ich höre Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele immer wieder gerne zu. Beide haben ihre Stimmen den Hauptfiguren angepasst, sodass das Alter glaubwürdig rüberkam. Sehr gelungen fand ich auch die Tonlage von Louis für den Vater von Nicolas, der kam richtig unsympathisch rüber. Ob der Vater wohl Einfluss auf die Krankheit seiner Tochter hatte?

Übertönst du Gefühle mit Essen bzw. Hungern? Bist du auf diese Weise in eine Krankheitsspirale geraten? Dann beachte unbedingt die Triggerwarnung. Allen anderen lege ich die Geschichte sehr gerne ans Herz. Ob nun zum Lesen oder Hören – sie ist gleichermaßen spannend. Ich finde es wichtig, gerade im Young-Adult- und New-Adult-Bereich auch Tabuthemen in Geschichten zu integrieren und sensibel zu behandeln. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und so bin ich gespannt auf den zweiten Band.

Inhaltsangabe

Mila Falks Welt gerät kurz vor ihrem 16. Geburtstag aus den Fugen, als ihre Mutter ein Jobangebot annimmt, das die Familie ins fremde Zürich führt. Mila kämpft mit der Trennung von ihrer besten Freundin Juno und der Einsamkeit an ihrer neuen Schule. Trost findet sie zunächst im Essen, doch als sich das äußerlich bemerkbar macht, gerät sie in die gefährliche Spirale einer Essstörung. Nach einem Zusammenbruch wird Mila in eine Klinik eingewiesen. Dort trifft sie Nicolas, den Sohn des Klinikdirektors, und verliebt sich in ihn. Was zunächst nach einem Lichtblick aussieht, entwickelt sich zu einer verbotenen Liebe, da Nicolas‘ Vater jegliche Beziehung zwischen Patienten und seinem Sohn strikt ablehnt.

Bibliografie

Cover vom New Adult Hörbuch: Und alles zerbricht von Maxine Reuker erschienen bei Hörbuch Hamburg und eingelesen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele

#Anzeige#

Autor: Maxine Reuker
Sprecher: Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele
Reihe: Paper Hearts Band 1
Genre: Young Adult
Verlag: (Hörbuch Hamburg
ISBN/ ASIN: B0G3RQ2F1B
Erscheinungsdatum: 26. Februar 2026
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Zeit: 10h23
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Hörbuch Hamburg über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2026 Ullstein Buchverlage (P)2026 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Blumen: Malen nach Zahlen von Mila Dierksen

Colorful Surprise – Blumen: Malen nach Zahlen von Mila Dierksen

Beitragsbild zur Rezension vom Malbuch: Colorful Surprise Blumen Malen nach Zahlen von Mila Dierksen aus dem Frechverlag

Meine Meinung

Auf dem Cover ist eine blaue Blumenvase zu sehen, die mit rötlichen und gelben Blumen bestückt ist. Dahinter erkennt man ein Fenster mit einem gerafften Vorhang. Das Bild gibt mir schon eine erste Idee davon, was ich im Buch erwarten kann.

Blumen – Malen nach Zahlen von Mila Dierksen ist im Frechverlag erschienen und trägt den Zusatz: Colorful Surprise. Und der passt, denn die 35 Ausmalmotive zeigen ihr wahres Gesicht erst nach dem Ausmalen. Alle Motive drehen sich um Blüten in den unterschiedlichsten Farben.

Zu Beginn gibt es im Buch einen Hinweis auf die empfohlenen Materialien. Konkret sind das Acrylmarker und Acrylfarbe, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ich habe einfach meine Brushpens von verschiedenen Firmen verwendet. Die helleren Farbtöne haben zwar keine Deckkraft über die vorgedruckten Linien, aber das Ausmalfeeling war trotzdem wunderbar.Dazu gibt es eine weitere Seite mit Tipps zum Einstieg. Und dann ist da noch ein digitales Hilfsmittel, das ich mir auch ausgedruckt habe: Auf einem DIN-A4-Bogen befinden sich 64 Blüten, die man mit den eigenen Stiften ausmalen und anschließend beschriften kann. Ich habe das genutzt, um alle meine Stifte einmal zu Papier zu bringen und dann zu sehen, welche sich für das jeweilige Bild am besten eignen.

Dabei geht es gar nicht darum, die Farbe hundertprozentig zu treffen. Die Schablone hilft einfach dabei, schnell die passenden Stifte herauszufiltern. Dann kommen auch schon die Ausmalbilder. Die sind übrigens nicht mit Zahlen, sondern mit Buchstaben beschriftet, weil sich so mehr als zehn Farben pro Bild verwenden lassen. Auf der jeweils linken Seite findet man einen passenden Gegenstand zum Motiv sowie ein paar Hidden Facts. Dazu gibt es eine Farbskala mit Buchstaben, zu denen man die eigenen Stifte oder Farben eintragen kann. Ich fand das sehr praktisch beim Ausmalen. Man kann dabei übrigens auch komplett eigene Farben wählen und sie einfach den Buchstaben zuordnen. Als Beispiel habe ich mir das Bild ausgesucht, auf dessen linker Seite ein Wanderschuh zu sehen ist. Da ich gerade in Nepal war, passte das perfekt zu meiner Stimmung. Meine Farbwahl ist nah an der Vorgabe geblieben, und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Für mich ist dieses Ausmalbuch eine wunderbare Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Ich habe die Buchstaben chronologisch ausgemalt und zwischendurch immer wieder vergessene Felder ergänzt. Ob man von oben nach unten oder wie ich Buchstabe für Buchstabe vorgeht, bleibt einem selbst überlassen. Auf mich hat es eine fast meditative Wirkung gehabt. Ich habe einfach eine Stunde lang den Vögeln im Garten zugehört und Feld für Feld ausgemalt und die Zeit dabei völlig vergessen. Es ist also auch eine wirklich schöne Möglichkeit, den Kopf freizubekommen.

Kennst du noch das klassische Malen nach Zahlen aus deiner Kindheit? Malst du gerne Blumen? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich. Blumen – Malen nach Zahlen von Mila Dierksen bietet 35 verschiedene blumige Motive zum Ausmalen, dazu digitales Zusatzmaterial für einen individuellen Farbguide. Ob Acrylstifte, Pinsel oder Buntstifte: alles ist möglich, und mit der Buchstabenhilfe in den Feldern gelingt es wirklich jedem. Von mir eine klare Empfehlung für alle, die mit einer kleinen Hilfestellung einfach schöne Bilder gestalten und dabei kreativ durchatmen möchten.

Ein Ausmalmotiv aus dem Malbuch: Colorful Surprise Blumen Malen nach Zahlen von Mila Dierksen aus dem Frechverlag

Inhaltsangabe

Genieße die meditative Wirkung des Ausmalens mit Blumen Malen-nach-Zahlen

Die neue Reihe „Colorful Surprise” bietet dir nicht nur eine entspannende Auszeit vom Alltag, jedes der großflächigen Malen-nach-Zahlen-Bilder wartet zudem mit einer Überraschung auf: dank zusätzlicher Unterteilung der Felder und versteckter Formen, wird jedes Bild erst nach dem Ausmalen vollständig enthüllt. Erkunde mit dem Stift die floralen Motive, von klassischen Blumen wie Rosen und Dahlien, bis zu atemberaubenden Orten, die für ihre Blütenpracht bekannt sind, wie der Garten des Malers Claude Monet oder die farbenfrohen Weiten des japanischen Blumengartens Shikisai Hill. Mit Acrylmarkern erreichst du ein besonders leuchtendes Farbergebnis, das die grau gedruckten Zahlen problemlos abdeckt, aber auch andere Stifte und Farben eignen sich hervorragend.

Das erwartet dich:

  • 35 florale Malen-nach-Zahlen-Motive
  • langanhaltender Ausmalspaß durch großflächige Bilder
  • Grundlagen zum Malen mit Acrylmarkern und kostenlose Swatch Cards zum Stifte-Vergleich
  • stabile Bindung mit heraustrennbaren Seiten und hochwertigem, dicken Papier
  • Übersicht aller enthaltenen kolorierten Motive im hinteren Teil des Buches

Bibliografie

Cover vom Malbuch: Colorful Surprise Blumen Malen nach Zahlen von Mila Dierksen aus dem Frechverlag

#Anzeige#

Autor: Mila Dierksen
Genre: Malbuch
Verlag: Frechverlag
ISBN/ ASIN:  9783735882479
Produktnummer: 28247
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2026
Format: Taschenbuch u.a. bei Amazon erhältlich*
Seitenzahl: 80
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir vom Frechverlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Frechverlag

Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

Beitragsbild mit Cover vom Liebesroman: Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

Meine Meinung

Das Cover zeigt vermutlich einen Blick von einer Terrasse auf den Gardasee. Das Blau des Sees vermischt sich mit dem blau des Himmels und unterstützt damit die malerische Kulisse. Passend zum Titel des Buches steht ein kleines Zitronenbäumchen auf dem Geländer und von oben ragt ein Zweig mit reifen Zitronen ins Bild. Für mich einfach ein passendes Cover.

Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Das Hörbuch dazu wurde von Julia von Tettenborn und Michael Borgard für heartroom eingelesen. Die Geschichte ist der Auftakt der Reihe „Urlaubsromane fürs Herz“ und ist der erste Teil von „Die Gardasee Schwestern“. Im Mittelpunkt stehen Jule, Maurizio und Luca. Die ersten zwei fungieren als Ich-Erzähler der Geschichte und lassen mich als Leser eintauchen in eine ganz besondere Atmosphäre am Gardasee.

Jule wird von ihrem Vater nach Limone geschickt, um dort hinter das perfekte Pizzarezept zu kommen. Dort trifft sie zum Einen auf den Pizzabäcker Luca und auf den Hotelmanager Maurizio. Beide sorgen für Wirbel in ihrem Leben und zeigen ihr wie schön es am Gardasee ist. Doch ist nicht alles eitel Sonnenschein, was nach außen hin strahlt. Nach und nach lassen mich die Figuren teilhaben an ihrem Leben. Ich blicke hinter die Kulissen, der scheinbar verwöhnten Tochter eines Hotelkettenbesitzers. Und darf erleben, wie Juli scheinbar am Gardasee zu ihrem eigentlichen ich findet.

Ebenso tauche ich ein in Maurizios Geschichte und erfahre auch seine Hintergründe, die sein Handeln authentisch und nachvollziehbar machen. Ich will an dieser Stelle gar nicht näher darauf eingehen. Freue dich einfach auf einen Ausflug an den Gardasee, der durch die Beschreibungen zu einer malerischen Kulisse wird. Mit im Gepäck gibt es leckere Pizza und das ein oder andere Missverständnis, das dafür sorgt, dass man das Buch kaum zu Seite legen kann oder eine Pause beim Hörbuch machen möchte.

Bist du auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte? Wolltest du schon immer mal an den Gardasee reisen, es fehlt dir gerade aber die Zeit dazu? Dann schnappe dir „Zitronengeflüster am Gardasee“ von Mia Sole und lasse dich von den Beschreibungen gedanklich in den Urlaub versetzen. Genieße die Sonne am Gardasee und rieche den Duft von reifen Zitronen. Werfe einen Blick in die Pizzeria und hoffe auf das ultimative Rezept. Ich habe die Geschichte einfach verschlungen und empfehle sie gerne weiter.

Inhaltsangabe

Pizza und Zitronenküsse: Ein kulinarischer Liebesroman am Gardasee

Jule soll ihrem Papa das perfekte Pizzarezept besorgen. Das führt sie nach Limone, wo unter der warmen Sonne des Gardasees so viel mehr auf sie wartet als nur knuspriger Teig und saftiger Belag.
Luca, der charmante Pizzabäcker, und Maurizio, der attraktive Hotelmanager, bringen Jules Gefühle in ein beispielloses Durcheinander. Was als kulinarische Mission beginnt, verwandelt sich schnell in eine Reise voller Geheimnisse und emotionaler Turbulenzen.
Zwischen köstlichen Pizzen, duftenden Zitronenhainen und leidenschaftlichen Momenten steht Jule vor der Entscheidung ihres Lebens: Soll sie auf ihren Vater hören oder dem Herzen folgen?

Zitronengeflüster am Gardasee ist ein herzerwärmender Roman mit Wohlfühlfaktor, der die Leser*innen erneut nach Limone entführt. Ein Lesevergnügen für alle, die sich nach einer Auszeit am beliebtesten See Italiens sehnen.

Bibliografie

Cover vom Liebesroman: Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole

#Anzeige#

Autor: Mia Sole
Reihe: Urlaubsromane fürs Herz Band 1
Genre: Liebesroman
Verlag: Selfpublishing
ISBN/ ASIN: B0D6HS7QJK
Erscheinungsdatum: 15 Juni 2024
Format: Ebook und Taschenbuch u.a. bei Amazon erhältlich *
Seitenzahl: 258
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Mia Sole zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Mia Sole

Sommerliebe im kleinen Eisladen am Meer von Julia Rogasch

Sommerliebe im kleinen Eisladen am Meer von Julia Rogasch

Beitragsbild mit Taschenbuch und Lesetagebuch zur Rezension vom Liebesroman: Sommerliebe im kleinen Eisladen am Meer von Julia Rogasch erschienen im Ullstein Verlag

Meine Meinung

Das Cover deutet direkt auf Sommer, Sonne, Strand und Meer hin, obwohl Strand und Meer gar nicht wirklich zu sehen sind. Im Vordergrund steht ein kleines Reetdachhaus mit blauer Tür, davor ein weißblau gestreifter Strandkorb, der zum Ausruhen einlädt. Neben dem Haus ist ein Pfahl mit Hinweisschildern zu erkennen, der unter anderem zum Strand und zur Eisdiele weist. Passend zur Szene spannt sich ein blauer Himmel mit vielen weißen Wolken darüber, wie er für die Nordsee so typisch ist. Für mich ein passendes Bild zur Geschichte.

Sommerliebe im kleinen Eisladen am Meer von Julia Rogasch erschien im Ullstein Verlag. Die Geschichte spielt auf der Nordseeinsel Sylt und ist ein Einzelband, auch wenn am Rande Figuren und Geschäfte aus anderen Einzelbänden auftauchen. Du musst aber keines der anderen Bücher gelesen haben, wirst vielleicht nur neugierig auf die Läden und die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Ich persönlich kann dir bisher alle Romane von Julia Rogasch empfehlen. Sie laden ein zum Träumen, Wohlfühlen und am besten selbst einmal nach Sylt zu reisen.

Diese Geschichte handelt von Luisa, Finn und deren Patentante, die einen Eisladen auf Sylt betreibt. Oder besser gesagt betrieb, denn laut Klappentext vererbt sie ihren Patenkindern den Laden, mit allem was dazugehört.

Die Geschichte startet mit einem ersten Ausflug nach Sylt aus der Kindheit der Protagonisten. So darf ich als Leserin direkt erfahren, wie Ellen zu den Patenkindern gekommen ist und in welchem Verhältnis Luisa und Finn zueinander stehen. Ich fand diesen Einstieg sehr schön, denn so bekam ich gleich ein Gespür für die Figuren und durfte auch Ellen kennenlernen.

Erzählt wird aus den Perspektiven von Luisa und Finn, die beide als Ich-Erzähler fungieren. So darf ich einen Blick in ihre Gefühlswelt werfen. Außerdem tauchte ich ein wenig in ihren Arbeitsalltag ein. Luisa arbeitet in Hannover in einem Café, ist dort aber, wie folgender Satz verrät, nicht ganz zufrieden.

„Einzig für Gebäck oder Eis zu schwärmen und in der Zubereitung süßer Köstlichkeiten aufzugehen, reichte nicht, um glücklich zu sein.“

Finn hat ebenfalls einen Beruf im Gastgewerbe erlernt. Seine Kochlehre hat ihn zum Hotel- und Restauranttester gemacht, und er nimmt mich zu einem Auftrag auf Sylt mit. Ob sich sein Lebensmittelpunkt von Hamburg auch nach Sylt verlegen ließe?

„Manchmal muss man einfach nur lächeln, atmen und schauen, was passiert.“

Diesen Worten habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Ich habe den Ausflug nach Sylt wieder genossen. Ich mag es, wenn ich von vornherein weiß, dass mich eine Wohlfühlgeschichte erwartet, die gut unterhält, aber emotional nicht zu sehr fordert. Für den Feierabend und den Urlaub liebe ich genau diese Art der Unterhaltung, bei der ich perfekt abschalten und hier und da auch schmunzeln darf.

Mein liebster Schmunzelmoment war übrigens ein Wort, für das ich aus meiner Kindheit Flutsaum kenne. Aber Meerschaumkante klingt natürlich auch gut. Gemeint ist der Flutsaum an der Nordsee, bis wohin die Wellen gerade noch an den Strand reichen. An diesem Strand gehen die beiden mal alleine, mal gemeinsam spazieren.

„Auch wenn die kleine Luisa in mir, in Finn noch immer ihren Michel sah, den besten Kumpel, mit dem man Pferde stehlen konnte, und ihm zuversichtlich den Rücken stärkte, stand die erwachsene Luisa neben ihr und rümpfte die Nase bei Finns Plänen.“

Mit diesem Statement von Luisa möchte ich meinen Text abschließen. Ich habe die Geschichte verschlungen und bekam beim Lesen das ein oder andere Bild in den Kopf. Sei es der kleine Finn als Michel oder das Wasser, das mir bei den Erzählungen über die Eiskreationen im Mund zusammenlief. Die werden in dem kleinen Eisladen übrigens alle selbst hergestellt, auf Basis italienischer Rezepte. Was es damit auf sich hat, erfährst du in der Geschichte. Für alle, die ein schönes Buch für den Urlaub oder ein Sonnenbad auf der heimischen Terrasse suchen, empfehle ich diesen Liebesroman sehr gerne weiter. Mit Tropes gesprochen findest du hier Slow Burn, Friends to Lovers und Second Chance. Oder für die Älteren unter uns einfach eine schöne Liebesgeschichte.

Inhaltsangabe

Meerluft, Eis und eine Liebe, die wie die Brandung immer wiederkehrt

Der salzige Duft des Meeres und das süße Versprechen frischer Eiskreationen: Als Luisa tieftraurig nach Sylt reist, ahnt sie noch nicht, was dort auf sie wartet. Nach dem überraschenden Tod ihrer geliebten Patentante Ellen erben sie und Finn – Luisas Jugendliebe und gleichzeitig der Mann, der ihr einst das Herz brach – gemeinsam Ellens zauberhaften Eisladen am Meer.

Endlich wieder Sommer auf Sylt! 

Zwischen cremigem Vanilleeis und kleinen Renovierungsarbeiten kommen längst vergessen geglaubte Gefühle wieder hoch. Doch Finn trägt ein dunkles Geheimnis mit sich, das ihn seit Jahren von der Insel fernhält und nun zwischen ihm und Luisa steht. Kann Luisa ihm nach all den Jahren vertrauen und den Mut finden, ihrem Herzen zu folgen? 

Eine zauberhafte Second Chance-Liebesgeschichte, in der alte Wunden heilen und neue Lebensfreude gefunden wird. Fühlt sich an wie ein Kurzurlaub mit lieben Freunden auf der traumhaften Nordseeinsel.

Bibliografie

Sommerliebe im kleinen Eisladen am Meer von Julia Rogasch Cover

#Anzeige#

Autor: Julia Rogasch
Genre: Liebesroman
Verlag: Ullstein
ISBN/ ASIN: 978-3548073002
Erscheinungsdatum: 26. März 2026
Format: Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Seitenzahl: 432
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Ullstein zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Ullstein