Und alles zerbricht von Maxine Reuker

Und alles zerbricht von Maxine Reuker

Beitragsbild zur Rezension vom New Adult Hörbuch: Und alles zerbricht von Maxine Reuker erschienen bei Hörbuch Hamburg und eingelesen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele

Meine Meinung

Auf dem Cover kann man quasi drei wichtige Abschnitte der Geschichte erkennen. Ganz oben hält die Protagonistin ein Tagebuch in der Hand. Darunter läuft sie zusammen mit ihrer selbstbewusst wirkenden besten Freundin über die weiße Linie zwischen den Farbzonen. Ganz unten sitzt sie gemeinsam mit einem Jungen auf einer ganz ähnlichen Linie. Drum herum sind ein paar Herzen zu sehen, die ein wenig an Origami-Herzen aus Papier erinnern. Für mich ein sehr stimmiges Cover zur Geschichte, das meine Neugier geweckt hat.

Und alles zerbricht von Maxine Reuker ist der Auftakt der Paper Hearts Trilogie. Das Hörbuch wurde von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele für den Hörbuch Hamburg Verlag eingelesen. Damit war für mich von Anfang an klar, dass es ein Hörgenuss wird. Ich lausche den Sprechern einfach zu gerne und entdecke so immer wieder neue Autoren und Geschichten für mich.

Die Erzählung startet mit der ganz besonderen Freundschaft zwischen Mila und Juno und deren familiärer Konstellation. So kann ich als Leser Mila aus ihrer Sicht sehr gut kennenlernen und bekomme eine Idee davon, was der neue Arbeitsort ihrer Mutter für sie bedeutet.

Die Geschichte wird von Mila als Ich-Erzählerin geschildert. So kann ich einen Blick in ihre Gefühlswelt werfen und erlebe, wie sie auf andere reagiert. Ich kann all ihre Wut genauso wie ihre Ängste live miterleben und gut nachvollziehen. Für mich wirkt die Erzählung sehr authentisch, dennoch frage ich mich, ob jeder in dieser Situation dieser „Krankheit“ verfallen würde.

Was führt dazu, dass man sich selbst so anders sieht, als es andere tun? Wie viel Macht haben heute vermeintliche Freunde im Internet, die einen im falschen Handeln noch bestärken?

Ich finde es total gut, dieses Thema in einem Young-Adult-Roman zu verarbeiten. Man merkt, wie genau, aber auch wie einfühlsam auf das Geschehen eingegangen wird.

Während der Leipziger Buchmesse war ich bei einer Veranstaltung mit der Autorin, bei der sie von ihren Erlebnissen erzählt hat. Dadurch bekommt Milas Geschichte noch einmal viel mehr Tiefgang, und so musste ich mir dort das Taschenbuch einfach kaufen.

Die Sprecher haben, wie immer, der Geschichte Leben eingehaucht. Ich höre Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele immer wieder gerne zu. Beide haben ihre Stimmen den Hauptfiguren angepasst, sodass das Alter glaubwürdig rüberkam. Sehr gelungen fand ich auch die Tonlage von Louis für den Vater von Nicolas, der kam richtig unsympathisch rüber. Ob der Vater wohl Einfluss auf die Krankheit seiner Tochter hatte?

Übertönst du Gefühle mit Essen bzw. Hungern? Bist du auf diese Weise in eine Krankheitsspirale geraten? Dann beachte unbedingt die Triggerwarnung. Allen anderen lege ich die Geschichte sehr gerne ans Herz. Ob nun zum Lesen oder Hören – sie ist gleichermaßen spannend. Ich finde es wichtig, gerade im Young-Adult- und New-Adult-Bereich auch Tabuthemen in Geschichten zu integrieren und sensibel zu behandeln. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und so bin ich gespannt auf den zweiten Band.

Inhaltsangabe

Mila Falks Welt gerät kurz vor ihrem 16. Geburtstag aus den Fugen, als ihre Mutter ein Jobangebot annimmt, das die Familie ins fremde Zürich führt. Mila kämpft mit der Trennung von ihrer besten Freundin Juno und der Einsamkeit an ihrer neuen Schule. Trost findet sie zunächst im Essen, doch als sich das äußerlich bemerkbar macht, gerät sie in die gefährliche Spirale einer Essstörung. Nach einem Zusammenbruch wird Mila in eine Klinik eingewiesen. Dort trifft sie Nicolas, den Sohn des Klinikdirektors, und verliebt sich in ihn. Was zunächst nach einem Lichtblick aussieht, entwickelt sich zu einer verbotenen Liebe, da Nicolas‘ Vater jegliche Beziehung zwischen Patienten und seinem Sohn strikt ablehnt.

Bibliografie

Cover vom New Adult Hörbuch: Und alles zerbricht von Maxine Reuker erschienen bei Hörbuch Hamburg und eingelesen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele

#Anzeige#

Autor: Maxine Reuker
Sprecher: Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele
Reihe: Paper Hearts Band 1
Genre: Young Adult
Verlag: (Hörbuch Hamburg
ISBN/ ASIN: B0G3RQ2F1B
Erscheinungsdatum: 26. Februar 2026
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Zeit: 10h23
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Hörbuch Hamburg über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2026 Ullstein Buchverlage (P)2026 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Losing Logan von Jay McLean

Losing Logan von Jay McLean

Beitragsbild zur Rezension vom Young Adult Roman: Losing Logan von Jay McLean. Es ist der 2. Band der Preston Brothers und wird von Sven Macht und Lena Laid gelesen. Erschienen bei SAGA Egmont

Meine Meinung

Das Cover ist in einem lila-blauen Ton gehalten. Oberhalb des Titels ist ein geschwungenes Schreibschrift-L zu sehen, das mit goldenen Akzente in Form von Blättern verziert ist. Auch der Reihentitel ganz unten, ist in Gold geschrieben. Die Verzierung findet sich außerdem im Farbschnitt wieder, der übrigens über alle drei Bände verläuft und auch dort das große L wieder sichtbar macht.

Losing Logan von Jay McLean erschien im Ravensburger Verlag. Das entsprechende Hörbuch wurde von Sven Macht und Lena Laid für Saga Egmont eingelesen. Es ist der zweite Band der Preston Brothers Trilogie und handelt vom mittleren Bruder. Er ist das schwarze Schaf der Familie und damit ganz anders als Aubrey O’Sullivan, die mit ihren 18 Jahren ganz genau weiß, was sie will und bereits ihre eigene Papeterie in Winbury führt.

Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann ganz unabhängig vom ersten Buch gelesen werden. Alles Wichtige wird erwähnt. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir aber, auch den ersten Band „Loving Lucas“ zu lesen. Entweder bevor du dieses Buch liest oder danach. Beide Bücher kannst du auch als Hörbuch genießen. Ich habe sie einfach nur verschlungen und auch den dritten Band schon auf meinem Nachttisch liegen. Insgeheim hoffe ich nun, dass auch der vierte Band ins Deutsche übersetzt wird.

Nun noch ein wenig zur Geschichte und zu den Protagonisten. Als Ich-Erzähler treten Logan Preston und Aubrey O’Sullivan auf, die passend von den Sprechern Sven Macht und Lena Laid vertont wurden. Hierbei möchte ich eine klitzekleine Kritik äußern. Denn das Stimmalter der Sprecher passt für mich so gar nicht zu den Erzählern. Ich musste mir beim Hören immer wieder in Erinnerung rufen, dass die beiden erst 19 beziehungsweise 18 Jahre alt sind. Durch die Stimmen hatte ich eher das Gefühl, dass beide gute zehn Jahre älter sind. Das ist aber auch alles, was ich an Kritik äußern möchte, denn Sven Macht und Lena Laid transportieren die Gefühle von Logan und Aubrey grandios. Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen.

Logan hat für mich typische Merkmale eines Sandwichkindes. Er arbeitet zwar gewissenhaft im Bauunternehmen der Familie, hat aber seine ganz eigenen Probleme, die er mit Drogen zu dämpfen versucht. Während seiner Erzählung taucht ein Gedankengang immer wieder auf, der mich grübeln lässt. Bis zum Schluss habe ich spekuliert, was mir folgender Satz wohl sagen möchte.

„Ich bin neun Jahre alt, und das Leder knarzt unter meinem Gewicht. Das Auto riecht noch neu, obwohl ich schon seit Monaten darin mitfahre.“

Ich lasse das jetzt einmal so stehen, weil ich dir die Spannung nicht nehmen möchte. Ein zweiter Ausspruch, der sich ebenfalls wiederholt, hat eine ganz andere Intention. Um das Thema wieder ein wenig leichter zu machen, möchte ich dir auch diesen mit auf den Weg geben, der mich irgendwie an meine eigene Kindheit denken lässt.

„Rumms, wumms, rumms“, flüstert Lucy.

Die Szene, die dahinter steckt, ist einfach zu schön. Alle Kinder verstecken sich im Schlafzimmer unter der Bettdecke und erwarten die Heimkehr des Vaters nach Feierabend. Dieser poltert mit schweren Schritten die Treppe hoch und sucht seine Kinder, um dann wider Erwarten mit ihnen zu kuscheln. Ich musste hier einfach schmunzeln und habe mich bei den Erinnerungen der Geschwister an diese Zeit einfach nur gefreut.

Auch Aubrey nimmt mich ein wenig mit in ihre Kindheit, die ohne Geschwister ganz anders verläuft als Logans. Sie wächst alleine bei ihrer Mutter auf und verspürt früh den Drang, in den Ort ihrer frühesten Kindheit zurückzukehren. Hier trifft sie auf die Familie Preston und hat direkt ein Herz für den jüngsten Spross der Familie. Dieser verbringt aus bestimmten Gründen seine Zeit nach der Schule bei ihr im Laden und zeigt ihr, wofür sein Herz schlägt. Lachlan muss man einfach lieben. Mit seinen neun Jahren ist er das Nesthäkchen der Familie.

Magst du Großfamilien mit ihrer ganz eigenen Dynamik? Hast du ein Faible für die erste große Liebe? Dann schnappe dir „Losing Logan“ von Jay McLean und tauche ab in eine ganz besondere Geschichte. Sie zeigt zum einen den starken Zusammenhalt der Geschwister, aber auch die Abgründe, die eine Drogensucht mit sich bringen kann. Hier trifft ein toughes Mädchen, das genau weiß, was es vom Leben will, auf einen ernsten Jungen, der seine Gefühle hinter Wut und Trotz zu verbergen versucht. Freue dich auf die schönen Momente zwischen den beiden, aber begleite sie auch auf dem steinigen Weg, der mir die ein oder andere Träne beschert hat. Ich habe einfach nur an den Stimmen der Sprecher gehangen und konnte gar nicht aufhören, der Erzählung zu lauschen. Immer wieder war ich sprachlos und habe mit so manchem Twist nicht gerechnet. Für mich war Band zwei genauso spannend wie Band eins, besitzt aber für mein Empfinden sehr viel mehr Tiefgang. Es ist nicht einfach nur eine Young-Adult-Liebesgeschichte, die gut unterhält, sondern hält auch ganz viel zum Nachdenken und Nachsinnen bereit. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung und ich schnappe mir jetzt ganz schnell Band drei.

Inhaltsangabe

Diesen Brüdern kann niemand widerstehen.

LOGAN PRESTON ist Nummer vier unter den Geschwistern. Er ist der mittlere Bruder, das schwarze Schaf, ein berüchtigter Bad Boy.

Als AUBREY O’SULLIVAN in Winbury eine Papeterie eröffnet, trifft sie auf Logan. Obwohl sie nur sarkastische Sprüche füreinander übrig haben, erkennt sie hinter Logans abweisender Fassade etwas, das sie im Innersten berührt. Und da sein jüngster Bruder jede freie Minute in Aubreys Laden verbringt, kann sie Logan unmöglich aus dem Weg gehen.

Sexy, berührend, herzzerreißend: die New Adult Romances von Jay McLean!

Bibliografie

Hörbuch Cover vom Young Adult Roman: Losing Logan von Jay McLean. Es ist der 2. Band der Preston Brothers und wird von Sven Macht und Lena Laid gelesen. Erschienen bei SAGA Egmont

#Anzeige#

Autor: Jay McLean
Sprecher: Sven Macht, Lena Laid
Reihe: Preston Brothers Band 2
Genre: Young Adult
Verlag: SAGA Egmont
ISBN/ ASIN: B0G58NDS6S
Erscheinungsdatum: 06. Februar 2026
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook u.a. bei Amazon erhältlich*
Zeit: 12h25
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von SAGA Egmont über Loveleybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2026 SAGA Egmont (P)2026 SAGA Egmont

Happy Wo du mich findest von Dagmar Bach

Happy – Wo du mich findest

von Dagmar Bach

Zu sehen ist das Lesetagebuch mit Sketchnotes zur Rezension vom Hörbuch: Happy wo du mich findest von Dagmar Bach erschienen im Argon Verlag und eingelesen von Ann-Kathrin Hinz, Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele, Julian Horeyseck

Meine Meinung

Das Cover zeigt in lila und orange eine comicartige Küstenlinie. Es gibt einen Weg entlang der Steilküste mit einem Zugang hinunter zum Strand. Im Vordergrund sind zwei Figuren zu sehen. Er hält eine Konzertgitarre und sie lehnt lässig an seiner Schulter mit einem Briefumschlag in der Hand. Im Ganzen ein schönes Bild, das durch den Farbschnitt einmal um das Buch herum fortgesetzt wird. So findest du an der Seite noch eine Flaschenpost, die in der Geschichte eine Rolle spielt.

Happy – Wo du mich findest von Dagmar Bach erschien bei Fischer Sauerländer. Das entsprechende Hörbuch dazu erschien im Argon Verlag und wurde von Ann-Kathrin Hinz, Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele, Julian Horeyseck, Bernd Reheuser, Michael Malewski und André Mager eingelesen. Wobei Ann-Kathrin und Julian die weit aus größeren Sprecheranteile haben im Gegensatz zu den anderen. Diese treten nur zwischendurch im Podcast auf, wobei hier Hannah jeweils die Wortführende Podcasterin ist und die anderen den Gast übernehmen. 

Die Geschichte spielt im fiktiven Ort Junos, der direkt an der Küste liegt. Hier befindet sich auch das Sommerhaus von Anouks Eltern, in dem sie ihre Sommer verbrachte. Mit dabei immer ihr Kindheitsfreund Noah, der inzwischen ein bekannter Serienstar ist. Die beiden fungieren als Ich-Erzähler, wobei Anouk den ersten und dritten Teil der Geschichte erzählt und Noah die goldene Mitte übernimmt. So erfahre ich von beiden deren Gefühlslage und kann mir meine ganz eigene Meinung zum Geschehen bilden. Ann-Kathrin Hinz findet übrigens für Joshua, den besten Freund von Anouk eine ganz coole männliche Stimme. Ich habe ihr dabei gerne zugehört und mich immer wieder gefreut, wenn Joshua am Gespräch teilnahm. 

Zwischendurch wurde die Erzählung aufgelockert durch den Podcast von Bailey Harris. Auf diesem Wege darf ich weitere Personen kennenlernen, die am Rand zum Geschehen beitragen. 

Ich habe die Geschichte in Abschnitten gehört und selbst gelesen. Dabei war am Anfang die Flut an Namen für mich etwas viel. Wer saß alles im Bus und wie standen sie alle zueinander war für mich eine große Frage. Die aber nach und nach beantwortet wurde. 

Doch die größte Frage, die ich mir zusammen mit Anouk bis zum Schluss stellte war: Wer verdammt nochmal hat die Postkarten geschrieben? Dieses Rätsel wollte ich genauso sehr lösen wie die Protagonistin, doch ich kam einfach nicht drauf und so musste ich zwangsläufig der Geschichte bis zum Schluss lauschen, um meine Aufklärung zu bekommen. Die absolut logisch daher kam, aber für mich die ganze Zeit nicht ersichtlich war. Also ein gelungener Schachzug der Autorin so die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

Hast du schon mal eine Postkarte von einem Unbekannten bekommen? Liebst du das Meer und möchtest am liebsten den ganzen Sommer dort verbringen? Dann schnappe dir „Happy – Wo du mich findest“ von Dagmar Bach und reise in Gedanken ans Meer. Begebe dich mit Anouk auf die Suche des Postkartenschreibers und erlebe mit Noah die Verzweiflung über falsche Entscheidungen. Lasse dich ein auf eine große Clique, die den Sommer gemeinsam verbringt und unterstütze Anouk tatkräftig bei der Renovierung. Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle, die einen Hauch von jugendlichem Sommerurlaub genießen möchten.

Inhaltsangabe

Der erste Band der neuen Rom-Com-Trilogie von Dagmar Bach voller Urlaubsfeeling, erster Liebe und mit ein bisschen Magie für Hörer:innen ab 14 Jahren

Anouk muss ihren Happy Place retten – das Strandhaus ihrer Eltern in der magischen-verträumten Junos-Bay an der kalifornischen Küste. Doch leider muss das heimlich geschehen, und leider trudeln plötzlich auch noch mysteriöse Postkarten ein, die Anouk auffordern, die Liebe zu finden, und zwar schnell! Gut, dass Noah da ist, ihr allerbester Kindheitsfreund aus Junos. Wieso ist der allerdings dieses Jahr so anders? Vielleicht, weil er letztes Jahr als Serienstar über Nacht berühmt geworden ist. Und damit eigentlich perfekt geeignet für die Rolle, die Anouk für ihn geplant hat, um endlich das Kartenrätsel zu lösen. Doch was, wenn die aberwitzige Suche nach der Liebe völlig anders ausgeht als erwartet?

Fünf Postkarten, die die große Liebe versprechen. Zwei Versionen einer Geschichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und ein Happy Place, der alles verbindet – die neue Cozy Romance von Bestsellerautorin Dagmar Bach

Bibliografie
Zu sehen ist das Cover vom Hörbuch: Happy wo du mich findest von Dagmar Bach erschienen im Argon Verlag und eingelesen von Ann-Kathrin Hinz, Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele, Julian Horeyseck

#Anzeige#

Autor: Dagmar Bach
Sprecher: Ann-Kathrin Hinz, Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele, Julian Horeyseck
Reihe: Junos Bay 1 von 3
Genre: Young Adult
Verlag: (Link zum Verlag)
ISBN/ ASIN: B0FCYJ5DGQ
Erscheinungsdatum: 27. August 2025
Format: Hörbuch, Taschenbuch, Ebook
Zeit: 9h48
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Argon über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©2025 S. Fischer Verlag GmbH (P)2025 Argon Verlag AVE GmbH

Secrets between us von Francesca Peluso

Secrets between us

von Francesca Peluso

Zu sehen ist das Lesetagebuch mit Sketchnotes zur Rezension vom Roman: Secrets between us von Francesca Peluso erschienen im One Verlag

Meine Meinung

Das Cover ist quasi zweigeteilt. Oben sieht man rosa Farbwolken und im unteren Teil erkennt man eine Blüte, die mit dem Lila Hintergrund verschmilzt. Durch den Titel des Buches geht ein diagonaler Schnitt, der für eine gewisse Verschiebung sorgt. Es ist ein schönes Cover, das keinerlei Informationen zum Inhalt des Buches gibt. 

Secrets between us von Francesca Peluso erschien im One Verlag. Es ist der zweite Band der Ferham Creek Reihe. Das Hörbuch wurde von Lena Tiemann und Madieu Ulbrich eingelesen. Ich habe die Geschichte um Eleanor und Kai zum Teil gehört und zwischendurch immer wieder einige Passagen im Ebook gelesen. Ich mag es, zwischen hören und lesen hin und her zu wechseln.

Ich war mit den ersten Zeilen direkt wieder in Ferham Creek und habe mich zwischen der armen Westside und der reichen Eastside hin und her bewegt. Nach meinem empfinden muss du nicht zwangsläufig „We between Worlds“ den ersten Band der Dilogie gelesen haben, um die Liebesgeschichte zwischen Eleanor und Kai zu verstehen. Deren Aufeinandertreffen kann unabhängig gelesen werden. Es tauchen allerdings die Protagonisten Peyton und Charles aus dem ersten Band am Rande mit auf und so ist es mit Vorkenntnissen einfach schön die zwei wieder zu treffen.

Die Geschichte hat es in sich. Neben der wunderbaren Liebesgeschichte werden Leistungsdruck, Sucht und Ritalin thematisiert. Besonders letzteres katapultierte mich direkt in meinen Arbeitsalltag. Und meiner Wahrnehmung, dass der Konsum von Ritalin und allen dazugehörigen Medikamenten in den letzten zehn Jahren enorm gestiegen ist. Ist unsere Welt so schnelllebig geworden, dass wir dem Druck von außen nur noch mit Medikamenten standhalten können? Eine Frage, die sehr kontrovers diskutiert werden kann.

Nun aber zurück zum Buch und der wunderschönen Geschichte. Denn ich war sofort gefangen von den beiden Erzählern, die hier aus der dritten Person sprechen. Dabei spricht Lena Tiemann den Part der Protagonistin. Mit ihrer dynamischen und emotionalen Stimme passt sie sehr gut zum Alter von Eleanor, so dass ich direkt eine Jugendliche vor Augen hatte. So kam auch folgender Satz sehr authentisch rüber und ich bekam ein Gefühl dafür, wie sich das Eastside Girl im Tipsy Cow auf der Westside fühlte.

„Es ist gewöhnungsbedürftig, aber noch verspüre ich nicht den Drang, die Flucht zu ergreifen.“

Der zweite Erzähler wird von Madieu Elbrich gesprochen. Er hat eine ausdrucksstarke und männliche Stimme, die aber dennoch zum jungen Protagonisten passt. So wirkt Kai auf den ersten Blick etwas älter, aber seine emotionalen Momente harmonieren sehr gut mit dem Setting. Er versteht es, hinter die Fassade zu blicken, was folgender Satz zu einer Freundin zeigt.

„Sie ist keine Eisprinzessin“, sagt er leise. So wie er sie kennengelernt hatte, war da kaum eine Spur von Eis gewesen. Vielmehr unterdrücktes Feuer und Leidenschaft.“

Die vermeintliche Eisprinzessin ist übrigens sportlich sehr aktiv und kämpft gerade um die Fechtmeisterschaften. Die Szenen ließen mich irgendwie an meine Kindheit denken, wo ich zu gerne mit meinem Vater zusammen Fechten im Fernsehen geschaut habe. Ich finde es hat eine gewisse Eleganz und so machte das Lesen und Hören der Szenen mir sehr viel Freude. 

Ich habe die Geschichte in nicht mal zwei Tagen verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Viel zu schnell musste ich Ferham Creek wieder verlassen, nach dem ich Stundenlang quasi dazugehört hatte. Ich liebe einfach das Kleinstadt Setting und wenn die Protagonisten aus unterschiedlichen Schichten stammen. Auch hier durfte ich mit den Figuren in die jeweils andere Welt wechseln und dessen empfinden in ungewohnter Umgebung hautnah erleben. Das war einfach schön. 

Magst du die Tropes: Dark Secrets und Rich Girl & Poor Boy? Kennst du bereits den ersten Band der Ferham Creek Reihe? Dann habe ich hier jetzt „Secrets between us“ von Francesca Peluso für dich. Überquere den Whitestone River von der Eastside zur Westside und feiere im Tipsy Cow den Geburtstag von Peyton. Fühle dabei mit der Protagonistin das Unbehagen in ungewohnter Umgebung und spiele gemeinsam mit Kai eine Partie Billard. Spüre die Eleganz beim Fechten und höre Fassungslos zu, wenn Eleanor hinter die Kulissen des Leistungsdrucks blickt. Ich konnte kaum glauben was ich da hörte und musste tatenlos zuschauen. Willst du wissen was sich hinter meinen kryptischen Worten verbirgt, dann hole die das Buch oder Hörbuch und beende diese wunderbare und spannende Dilogie. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung für alle, die Liebesgeschichten mit jungen Protagonisten mögen.

Inhaltsangabe

Eleanor van der Berg ist die Prinzessin der Eastside: ambitioniert, höflich und gutaussehend. Doch tief in sich spürt sie eine Leere, die weder ihre guten Noten noch die schicken Dinnerpartys ihrer Eltern füllen können. Als ihr Wagen auf dem Highway liegen bleibt, lernt sie den Mechaniker Kai kennen, der das genaue Gegenteil von ihr zu sein scheint. Er gehört zu den Ferham Falcons, einer gefürchteten Gang von der Westside. Und ausgerechnet bei Kai fühlt Eleanor sich endlich komplett. Ihre Beziehung steht jedoch unter keinem guten Stern, denn Kai und seine Freunde haben schon oft Bekanntschaft mit dem Gesetz gemacht – und das ist niemand Geringeres als Eleanors Vater … 

Bibliografie
Zu sehen ist das Cover vom Roman: Secrets between us von Francesca Peluso erschienen im One Verlag

#Anzeige#

Autor: Francesca Peluso
Reihe: Ferham Creek Band 2 von 2
Genre: Jugenbuch, Young Adult
Verlag: One Verlag
ISBN/ ASIN: B0D26192T6
Erscheinungsdatum: 25. Juli 2025
Format: Ebook und Taschenbuch
Seitenzahl: 433
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von One über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©One Verlag

What the River knows von Isabel Ibanez

What the River knows

von Isabel Ibañez

Zu sehen ist das Lesetagebuch mit Sketchnotes zur Rezension vom Roman: What the River knows von Isabel Ibañez  erschienen im Ravensburger Verlag

Meine Meinung

Auf den ersten Blick musste ich bei dem Cover an einen Fantasy Roman denken. Doch so viel Fantasy steckt in dem Buch gar nicht drin. Auf einem schwarzen Hintergrund sieht man allerlei Details, die zu Ägypten und dem Nil passen. So sind rechts und links in dunkelgrün Krokodile zu sehen, die man auch im Farbschnitt wieder findet. Etwa in der Mitte ist ein Tempeleingang zu erkennen, vor dem die helle Silhouette einer Frau im Kleid zu sehen ist. Palmen, Blätter und mehr umranden das Ganze und machen es zu einem wunderschönen Gesamtbild. 

What the River knows von Isabel Ibañez erschien im Ravensburger Verlag. Es ist der Auftakt der „Geheimnisse des Nils“ Dilogie, die im Ägypten um 1884 spielt. Die Geschichte handelt von Inez, die sich auf die Suche nach ihren Eltern macht, die unter mysteriösen Umständen in Ägypten ums Leben gekommen sind. Mit dem Geschenk von ihrem Vater, einen Ring begibt sie sich auf eine Reise, die sie niemals vergessen wird. Doch kann sie die Umstände vom Tod ihrer Eltern wirklich aufdecken? Und was hat ihr Onkel damit zu tun?

„Nach einem Monat auf See, über einen launischen Ozean hinweg, war ich endlich angekommen. Um einige Pfunde leichter – das Meer und ich, wir mochten uns einfach nicht – und nach unzähligen schlaflosen, tränenreichen Nächten und immer den gleichen Kartenspielen mit meinen Mitreisenden war ich tatsächlich hier. Ägypten.“

Mit den Worten der Ich-Erzählerin Inez Olivera könnte ich ihre Passage von Buenos Aires nicht besser in Worte fassen. Wobei ich als Leser auch nicht wirklich mehr über die Schiffahrt über den Ozean erfahre, denn die Geschichte startet so richtig erst mit ihrer Ankunft in Alexandria. 

Seit Jahren habe ich mich mal wieder an Romantasy gewagt und wurde nicht enttäuscht. Für mich persönlich hielt sich der Fantasy Anteil im Rahmen, denn er fügte sich perfekt in das mystische Ägypten von 1884 ein. Überall sprudelte es von Entdeckergeist und so störten mich die kleinen magischen Elemente nicht weiter, denn ich war viel zu sehr fasziniert von den Archäologischen Funden. 

Passend zum Spielort habe ich den Roman während unserer Nilkreuzfahrt gelesen. Für uns ging es von Luxor über Esna nach Assuan und mit einem kleinen Stopp am Isis Tempel von Philae wieder zurück nach Luxor. Eine Woche Kultur pur mit ganz vielen Eindrücken, von denen einer hier zwischen den Romandeckeln eingefangen wurde. 

Unsere Nilkreuzfahrt war unter anderem mit ein Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde und so dem Romantasy Genre eine Chance gegeben habe. Wie schon erwähnt, hab ich den Ausflug in dieses Genre sehr genossen und warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band der Dilogie, der am 7. September erscheint. 

„Ein Energieschub, ausgelöst von einer übernatürlichen Macht. Mir lief es kalt den Rücken hinunter, und es kribbelte in meinen Fingen. Mein Körper erkannte die untrügliche Gegenwart mit dem magischen, die meinen Mund mit dem Geschmack von Blumen erfüllte.“

Inezs abenteuerliche Reise von Argentinien nach Ägypten hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Das erste Aufeinandertreffen von Whit und Inez hat mich zum Schmunzeln gebracht. Und so bekam ich direkt ein Gespür dafür, was kommen wird. Das folgende Zitat zeigt in Kürze, einen Schlagabtausch der beiden. 

„Sagen Sie mir“, erklärte er in schleppendem Tonfall, „Was muss ich tun, damit Sie aufhören, mir ständig Fragen zu stellen?“ „Eine von ihnen mal beantworten.“

Inez übernimmt als Ich-Erzählerin den größten Part der Geschichte. Nur in wenigen kurzen Abschnitten darf ich auch der Erzählung von Whit folgen. So kann ich nur bedingt in seine Welt eintauchen. 

Meine persönliche Faszination war die Nähe zu meinem Reiseabschnitt. Wobei ich mit dem Buch erst gestartet bin, nach dem ich selbst den Isis Tempel bei Assuan besucht hatte. Allerdings befand ich mich nicht am selben Ort, wie Inez 1884, denn der Tempel wurde für den Bau des Staudamms auf eine andere Insel versetzt, so dass er weiterhin besichtigt werden kann. 

„Philae war, auch wenn es etwas abgelegener lag, als viele andere Sehenswürdigkeiten in Theben, ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht umsonst war es ja als Perle der Nils bekannt.“

Mit meiner unmittelbaren Nähe zum Geschehen konnte ich viel tiefer in die Geschichte eindringen und mir direkt ein Bild vom Lager an der Ausgrabungsstätte machen. 

Planst du gerade eine Nilkreuzfahrt oder eine Reise nach Ägypten? Fasziniert dich die Welt der Pharaonen? Dann habe ich hier für dich genau das richtige Buch. Tauche mit „What the River knows“ von Isabel Ibañez schon mal ein, in eine besondere Welt. Und lasse dich entführen in eine andere Zeit. Erlebe den Entdeckergeist um 1884 und tauche ein in die ganz besondere Magie der Zeit. Ich habe das Buch einfach nur geliebt und empfehle es sehr gerne weiter.

Abschließen möchte ich mit den Worten von Elvira, der Cousine der Ich-Erzählerin. 

„Kann es etwas Schöneres geben, als eine meiner eigenen Geschichten in Leder gebunden auf einem Regal in einem Buchladen zu sehen?“

Inhaltsangabe

Inez Olivera wünscht sich nichts mehr, als ihre Eltern auf ihren Abenteuern zu begleiten – bis ein Brief alles verändert: Ihre Eltern sind unter mysteriösen Umständen verstorben. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, macht sie sich – ihren antiken Ring im Gepäck – auf den Weg nach Kairo. Doch bei ihrer Ankunft in Ägypten entflammt jahrtausendealte Magie in dem Ring, und Inez gerät nicht nur in ein Spiel voller tödlicher Geheimnisse, sondern auch mit dem gut aussehenden Whit aneinander …

Bibliografie
Zu sehen ist das Cover vom Roman: What the River knows von Isabel Ibañez erschienen im Ravensburger Verlag

#Anzeige#

Autor: Isabel Ibañez
Reihe: Geheimnisse des Nils Band 1 von 2
Genre: Young Adult
Verlag: Ravensburger
ISBN/ ASIN: 978-3473586820
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2025
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 544
Leseexemplar: Nein


Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Isabel Ibañez

Academy of Lies von Nina Scheweling

Academy of Lies – Anatomie einer Verschwörung

von Nina Scheweling

Beitragsbild zur Rezension vom Young Adult Medizinthriller: Academy of Lies Anatomie einer Verschwörung von Nina Scheweling erschienen im Loewe Verlag und als Hörbuch eingesprochen von Henriette Schreurs und Julian Mehne für den Argon Verlag. Zu sehen ist die Lesetagebuchseite mit Sketchnotes inklusiver Autogrammen von der Autorin und der Hörbuchsprecherin

Meine Meinung

Beim ersten Blick auf das Buch habe ich gedacht, dass ist nichts für mich. Mit den Zeichen hatte ich das Buch direkt in die Fantasy Ecke geschoben. Doch bei einem zweiten Blick habe ich auch den Klappentext betrachtet und wurde so überzeugt, dass es kein Fantasy Roman ist. Streicht man über das Cover, kann man die Buchstaben vom Titel fühlen, ebenso wie das Herz, das über dem Titel zu sehen ist. Im Hintergrund kann man ein Symbol aus verschiedenen Formen erkennen, das im Laufe der Geschichte noch einen Rolle spielen wird. Ich mag das Cover, auch wenn es mich erst auf eine falsche Fährte gelockt hat. 

Academy of Lies – Anatomie einer Verschwörung von Nina Scheweling erschien im Loewe Verlag. Das Hörbuch wurde von Henriette Schreurs und Julian Mehne für den Argon Verlag eingelesen. Wobei Henriette die Stimme der Erzählerin übernimmt und Julian Mehne die kleinen medizinischen Sequenzen im Buch spricht. Die Geschichte dreht sich um Quinn, die an einer Eliteuniversität Medizin studiert. Sie hat ein Spenderherz, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum langsam überschritten ist und setzt sich mit ihrem eigenen Tod auseinander, während an der Universität andere um sie herum sterben. Kann sie dem Rätsel auf die Spur kommen?

Ich habe mir das Hörbuch gekauft, weil ich ein wenig in die Geschichte hinein hören wollte, bevor ich die Hörbuchsprecherin und die Autorin auf der Leipziger Buchmesse treffen würde. Und so habe ich in der Bahn der Stimme von Henriette Schreurs gelauscht, die ab und an von Julian Mehne abgelöst wurde, wenn es um medizinisches Hintergrundwissen ging. Zu den nackten Fakten passte die ruhige und bedächtige Stimme des Sprechers sehr gut. So konnte ich der Erzählung ganz emotionslos zuhören, was beim Ersticken bzw. sterben durch Ertrinken gar nicht so einfach ist. Doch er erzählt es so nebenbei, dass ich dem Ganzen sehr gut folgen konnte. 

Die Ich-Erzählerin Quinn ist die Protagonistin der Geschichte und wird von Henriette Schreurs gelesen. Dabei bringt die Sprecherin die Emotionen der jungen Frau authentisch rüber. Man kann die Spannung förmlich spüren, während Quinn sich auf die Suche nach Antworten begibt. Genauso spürt man aber auch ihre Verzweiflung und möchte ihr am liebsten ein neues Herz besorgen. Zu gerne hätte ich mit Quinn die Möglichkeit eines künstlichen Herzens (LAVD) diskutiert, doch das ging ja nicht. Und so musste ich einfach zuhören, wie sie ihre Einträge in ihr Todestagebuch schrieb. Wozu auch folgendes Zitat Quinns Bruder Flo passt.

„Q, ich sehe dich seit 10 Jahren sterben.“

Auch hier findet die Sprecherin genau dir richtige Intonation, so dass man die Verzweiflung und Wut von Flo förmlich spüren kann. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, wie es für die Angehörigen sein muss, hilflos zusehen zu müssen und nichts an der Situation ändern zu können. Aber auch Flo ist mit Vorsicht zu genießen, denn wie es im Klappentext so schön angeteasert wird, steht er unter Verdacht und lässt dabei auch seine Schwester im unklaren. 

Quinn taucht im Laufe der Geschichte immer tiefer in die Machenschaften der Eliteuniversität ein und stößt auf etwas, was sie besser nicht entdeckt hätte. An diesem Punkt wird aus dem Dark Academia Roman ein brisanter Medizinthriller, der mit den Hoffnungen der Menschen spielt. Ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen. Das musst du einfach selber lesen. Und du wirst am Ende, genau so wie ich direkt den zweiten Band der Dilogie hören bzw. lesen wollen. 

Magst du Geschichten, die unter die Haut gehen? Die dir eine Welt der Medizin zeigen, die hoffentlich nie zur Realität werden? Dann bist du bei „Academy of Lies – Anatomie einer Verschwörung“ von Nina Scheweling ganz richtig. Du bekommst hier eine junge Protagonistin, die sich ganz akut mit der Endlichkeit des eigenen Lebens auseinandersetzen muss, aber dennoch versucht ihr Studium der Medizin ernsthaft durchzuführen. Außerdem darfst du dich auf einige nackte Fakten zum Thema Sterben einstellen, die als kurze Einblendungen kommen, wenn die Geschichte gerade spannend wird. Verfolge Quinns Recherche in der Eliteuniversität und bleibe sprachlos zurück, wenn sie zu immer weiteren Erkenntnissen kommt. Ich hatte ein paar spannende Hörstunden, mit der Facettenreichen Stimme von Henriette Schreurs, die die Emotionen der einzelnen Figuren gekonnt übermittelt, so dass ich mein eigenes Kopfkino mit Ton hatte. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die auf Dark Academia und medizische Thriller stehen. Ich warte jetzt auf Band 2, der hoffentlich bald erscheint.

Inhaltsangabe

Wozu wärst du bereit, um deine Liebsten zu retten?

Eine Akademie voller Lügen und Verrat

Quinn wird sterben. Denn ihr Spenderherz hält nicht mehr lange durch. Um den Tod besser zu verstehen, studiert sie Medizin an einer Eliteuniversität. Doch da wird der Rektor getötet, kurz darauf stirbt eine Studentin – und niemand anderes als ihr Bruder gerät unter Verdacht. Quinn muss herausfinden, was wirklich passiert ist. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das nicht nur ihre Welt, sondern auch die der Medizin auf den Kopf stellen könnte …

In Academy of Lies – Anatomie einer Verschwörung entführt uns Nina Scheweling an eine atmosphärische Eliteuniversität voller dunkler Machenschaften. Dark Academia triff auf einen Medizinthriller und bewegende Themen wie Tod, Verlust und Familie – mit einer außergewöhnlichen Protagonistin, die einen durch ihren Sarkasmus und ihre abweisende Art nicht nur zum Lachen bringt, sondern auch tief berührt.

Henriette Schreurs deckt fesselnd und sympathisch natürlich düstere Machenschaften in einer alten Universität auf, während Julian Mehne dabei sachlich nüchtern wissenschaftliche Zusammenhänge erklärt. Ein unvergessliches Spannungserlebnis!

Bibliografie
Beitragsbild zur Rezension vom Young Adult Medizinthriller: Academy of Lies Anatomie einer Verschwörung von Nina Scheweling erschienen im Loewe Verlag und als Hörbuch eingesprochen von Henriette Schreurs und Julian Mehne für den Argon Verlag. Zu sehen ist das Cover des Hörbuchs

Autor: Nina Scheweling
Sprecher: Henriette Schreurs, Julian Mehne
Reihe: Academy of Lies Band 1 von 2
Genre: Young Adult, Jugendthriller
Verlag: Argon Verlag/ Loewe Verlag
ISBN/ ASIN: B0DT9GKCT6/ 978-3743218413
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2025
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 400
Zeit: 9h48
Leseexemplar: Hörbuch Nein, Taschenbuch Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Loewe zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: ©Loewe Verlag (P) Argon Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.