Miss Merkel von David Safier

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

von David Safier

Meine Meinung

Das Cover hat einen gewissen Wiedererkennungseffekt. Den gelben Hintergrund assoziiere ich sofort mit Romanen von David Safier. Die Darstellung hat einen gewissen Cartoon Charakter. Hinter einer Mauer schaut eine erschreckte Frau mit Mütze hervor und sieht einen Hund, der vor der Mauer sitzt.

Miss Merkel Mord auf dem Friedhof von David Safier ist der zweite Teil der Merkel Krimi Reihe. Die Protagonistin ist Angela Merkel, die nun im Ruhestand auf Mörderjagd geht. Gekonnt werden hier auf satirische Weise besondere Merkmale der realen Person überspitzt dargestellt. Mit dabei ist immer der Personenschützer Mike und der Mops Putin. Zusammen geben die drei ein ganz unterhaltsames Bild ab.

Ich habe das Hörbuch auf einer langen Autofahrt in die Heimat und zurück gehört und musste immer wieder laut lachen. Für das Verständnis fehlte mir die Kenntnisse aus dem ersten Buch der Reihe nicht. Alles wichtige wurde erklärt, so dass ich der Handlung gut folgen konnte. Von Anfang an zauberte mir das Hörbuch ein lächeln ins Gesicht. Ein wenig tragisch, wenn man an das Opfer der Geschichte denkt, aber die Erzählung war einfach zu gut.

Nana Spier verleiht allen wichtigen Figuren eine ganz eigene Stimme. Ich bin immer wieder begeistert zu hören, wie vielfältig die Sprechweise von Frau Spier ist. Für ein humorvolles Hörbuch die perfekte Besetzung. Ich wähle immer wieder mal bewusst Hörbücher mit dieser Sprecherin, weil sie einfach einen Hörgenuss garantieren. Da kann manchmal sogar der Inhalt egal sein.

Hast du Lust auf einen humorvollen Krimi mit unserer Altkanzlerin in der Hauptrolle. Dann machst du mit diesem Hörbuch nichts verkehrt. Die Geschichte ist ebenso als Ebook oder Taschenbuch zu konsumieren. Nach meinem Empfinden muss man auch nicht zwangsläufig beide Bücher der Merkel Krimi Reihe kennen. Also kannst du, wie ich direkt mit dem zweiten Buch starten. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung. Die Geschichte ist der perfekte Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag.

Inhaltsangabe

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es eine sensible Trauerrednerin, einen geschäftstüchtigen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu?

Bibliografie

Beitragsbild zur Rezension vom Hörbuch: Miss Merkel von David Safier. Zusehen ist unter anderem das Cover und Sketchnotes zum Roman

Autor: David Safier
Sprecher: Nana Spier
Reihe: Merkel Krimi Band 2
Genre: Kriminalroman, Humor
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783839819449
Erscheinungsdatum: 09. März 2022
Format: Hörbuch gekürzt und ungekürzt, Ebook und Taschenbuch erhältlich bei Amazon*
Zeit: 9h31 (gekürzt)
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir vom Argon Verlag über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Argon Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.