Zwischen Scherben von Annemarie Bruhns

Zwischen Scherben

von Annemarie Bruhns

Meine Meinung

Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Es sind die Ränder eines eingeschlagenen Fensters zu sehen. Die spitzen Bruchstücke ragen seitlich ins Bild und lassen alles was dahinter ist verschwimmen. Es wird auf farbliche Akzente verzichtet und so harmoniert das in schwarz grau gehaltene Bild sehr gut mit dem Protagonisten. Das Cover lässt in Verbindung mit dem Titel schon die ein oder andere Interpretation zu, um was es in dem Roman gehen könnte.

Zwischen Scherben ist der zweite Roman, den ich von Annemarie Bruhns gelesen habe. Das erste Buch: Iosua hat mich tiefbewegt und nachdenklich gestimmt. Der Klappentext verspricht für diesen Roman ein ebenso wichtiges und doch auch schweres Thema. Die Geschichte richtet sich an Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene, wobei ich auch mit 40 Jahren den Roman sehr bewegend fand. Sehr passend zum Thema und der Zielgruppe fand ich den vorangestellten Hinweis zur Bundesweiten Hilfehotline 116123. Die Telefonseelsorge ist für alle rund um die Uhr erreichbar, die über ihre Sorgen reden möchten und denen es eventuell ähnlich geht wie David, dem Protagonisten der Geschichte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von zwei Jugendlichen erzählt. Die personale Erzählperspektive finde ich hier sehr passend, da mir ein Ich- Erzähler an dieser Stelle vermutlich zu nah gegangen wäre. Wobei mir auch so die Geschehnisse ans Herz gingen. Im Kopf hatte ich beim Lesen immer wieder den Gedanken, dass die Figuren genauso in der Realität existieren könnten. David zeigt mir seine Seite des Lebens, die voller Einsamkeit, Schuld und Armut ist. Doch legt er einen gewissen Stolz an den Tag, der zeigt wie viel Stärke eigentlich noch in ihm steckt. Finja hingegen hat zwar auch einen Schicksalsschlag hinnehmen müssen, doch findet sie Rückhalt in der Familie und kann auf eine eher glückliche Kindheit zurück blicken. Sie legt eine sehr erwachsene Stärke an den Tag und zeigt sehr deutlich wie wichtig ihr ihre Mitmenschen sind. Der Wechsel der beiden Erzähler gleicht einer Achterbahnfahrt zwischen Depression und bedingungsloser Freundschaft.

Mir ging die Geschichte sehr ans Herz. Zu real zeigte sich mir das Beschriebene und so musste ich immer wieder schlucken während ich Davids Erzählungen folgte. Er verkörpert einen Einsamen Jugendlichen, für den unsere Gesellschaft viel zu viele Schlupflöcher hat, um ihn nicht auffangen zu können. Seine Geschichte regt dazu an die Augen zu öffnen und über den Tellerrand zu schauen. Und sie macht deutlich, wie wichtig niedrigschwellige Institutionen und Kontaktmöglichkeiten für Menschen mit Sorgen und Nöten sind. Ich empfehle das Buch für jeden, der die Augen vor der Realität nicht verschließen möchte und Lust hat auf einen spannenden, herzergreifenden und sehr emotionalen Roman. Mich hat er sprachlos gemacht und ließ mich am Ende nicht direkt los.

Inhaltsangabe

David lebt eine Illusion. Niemand weiß, dass er die Nächte in einer Ruine im Wald verbringt. Dass seine Familie ihn verstoßen hat. Seine Mitschüler und seine Lehrer sehen nur, was er ihnen erlaubt zu sehen. Aber nichts ist schwerer, als sich selbst zu täuschen. Stück für Stück zerbricht David daran, ein fremdes Leben, den Traum eines geliebten Menschen, zu leben, weil ihm der Glaube an sich selbst fehlt. 

#jugendbuch #verlust #trauer #schuld #einsamkeit #armut #obdachlos #depression #selbstverletzendesverhalten #freundschaft #sanftesglueck 

Bibliografie

Sketchnotes und Rezension zum Coming of Age Roman: Zwischen Scherben von Annemarie Bruhns

Autor: Annemarie Bruhns
Genre: Comming- of- Age
Verlag: Selfpublishing
ISBN: 978-3-96966 887 0
Erscheinungsdatum: 06. Januar 2022
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 220
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir Annemarie Bruhns über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Annemarie Bruhns

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.