Das ist deine Welt von Barry Falls

Das ist deine Welt

von Barry Falls

Meine Meinung

Das Cover zeigt viele kleine Details, die zu deiner Welt gehören. Es sind Personen jedweder Couleur zu sehen, die alle ein fröhliches Gesicht an den Tag legen. In der Mitte steht ein großer Baum, in dessen Krone die ganze Welt zu finden ist. Mit jedem Blick auf das Bild stechen mir weitere Details ins Auge. Das Cover zeigt sehr schön, wie bunt unsere Welt ist.

Auf das Buch bin ich zufällig gestossen und beim farbenfrohen Cover direkt hängengeblieben. Jede einzelne Seite ist mit viel Liebe fürs Detail vom Autor und Illustrator Barry Falls gestaltet. Das Buch lädt dazu ein, es gemeinsam mit Kindern zu lesen und zu betrachten. Als kleiner Anreiz für die kleinen Leser wird zu Beginn eine Suchfrage gestellt. Die Suche lädt dazu ein, sich jede Seite ganz genau anzuschauen. Denn der Marienkäfer ist klein genug, um sich überall verstecken zu können.

Die Intention der kurzen Geschichte finde ich sehr gut. Es reduziert die Welt auf drei ganz elementare Aspekte. Der erste ist auch gleich der größte. Diesen Punkt sollte man sich auch als Erwachsener immer mal wieder vor Augen führen: die Welt ist voller Wunder. Diese Wunder sind voller Farbpracht gestaltet und zeigen nicht nur einem Kind welche Möglichkeiten die Welt für uns bereit hält. Die zweite Weisheit besticht durch eine triste und dunkle Farbgestaltung. Ist dadurch aber nicht weniger lehrreich. Schließlich ist das Leben kein „Ponyhof“. Hier wird sehr deutlich, dass nicht immer alles sofort klappt. Man aber gerade aus Niederlagen lernen kann. Und ganz wichtig dabei die Erfahrung, Fehler selber machen zu dürfen. Nach den dunklen Seiten folgt wieder ganz viel Farbe für die dritte und wichtigste Weisheit im Buch. Die Liebe zum Kind kennt keine Grenzen.

Mich hat das Buch mit seinen Botschaften überzeugt. Jede einzelne Seite lädt zum Verweilen ein, um die Fülle an Eindrücken aufnehmen zu können. So können beim Wiederholten lesen immer neue Details entdeckt werden. Sehr schön ist die Darstellung einer multikulturellen Welt, auf der jeder genau das werden kann was er möchte. Dabei wird auf Klischees verzichtet und wert auf Diversität gelegt. Am Ende kommt es einfach auf die Liebe an. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für jung und alt ab vier Jahren.

Inhaltsangabe

Du wirst geliebt und die Welt steht dir offen!

Es gibt drei Dinge, die du über diese Welt wissen musst. Erstens: Die Welt ist voller Wunder. Unendlich viele Möglichkeiten warten hier auf dich, und du kannst dein Leben selbst gestalten. Du kannst machen, was du willst, jeden Beruf ergreifen und alles erreichen, was du dir vornimmst. Nichts ist unmöglich, nichts kann dich aufhalten, du bist mutig und frei. Zweitens: Es wird vielleicht nicht immer alles gut laufen, du kannst nicht immer gewinnen und nicht alle deine Träume werden in Erfüllung gehen, das solltest du wissen. Aber lass dich nicht entmutigen. Es ist dein Leben und dein eigener Weg. Du wirst ganz alleine entdecken, wer du bist und warum du auf der Welt bist. Die dritte Sache, die ich dir auf deinen Weg mitgeben möchte, ist die wichtigste: Ich liebe dich, egal was kommt, und ich vertraue, dass du deinen eigenen Weg finden wirst.

Dieses bezaubernde Bilderbuch ist eine großartige Botschaft der Liebe und Zuversicht. Es ist ein Geschenk, das eigentlich jede*r jederzeit mit auf den Weg bekommen sollte: Sei es zur Geburt oder Taufe, zu einem Feiertag oder zum Geburtstag oder vielleicht einfach nur, weil jemand gerade mal Zuspruch und Mut benötigt. Dieses Buch macht dich stark, es schenkt Glück und Zuversicht.

Bibliografie

Beitragsbild zur Rezension: Das ist deine Welt von Barry Falls. Zu sehen ist das Cover und Sketchnotes zum Buch

Autor: Barry Falls
Genre: Geschenkbuch ab 4 Jahren
Verlag: Prestel Junior
ISBN: 978-3-7913-7516-8
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2022
Format: gebundenes Buch erhältlich bei Amazon* Werbung
Seitenzahl: 32
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Prestel Junior über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Prestel Junior

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.