Iosua von Annemarie Bruhns Rezension zum Buch

Iosua von Annemarie Bruhns

Iosua – Ein Leben im Schatten

von Annemarie Bruhns

Meine Meinung

Das Cover zeigt einen verschleierten Blick über eine Stadt. Es macht einen düsteren und verlorenen Eindruck. Im ersten Moment habe ich an einen Kriegsschauplatz gedacht, doch ist keine großartige Zerstörung auf den ersten Blick zu erkennen. In Verbindung mit dem Klappentext finde ich das Cover durchaus passend zur Geschichte.

Mit dem Klappentext bekam ich einen sehr guten Eindruck, auf was für eine Geschichte ich mich mit diesem Buch einlasse. Ich war gespannt auf das Doppelleben von Iosua, was sich in seiner Namensgebung zwischen Iosua im Rumänischen und Joshua im Deutschen sehr gut widerspiegelt. Und seinem Verhältnis zu Isabelle, die für ihn das Licht am Ende des Tunnels bedeutete.

Von der ersten Seite an hat Annemarie Bruhns mich mit ihrem Debütroman eingefangen. Schon nach wenigen Zeilen war ich von Iosua fasziniert und erschrocken zu gleich über das Schubladendenken, dass ihm entgegengebracht wurde. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und blieb am Ende traurig und ernüchtert zurück. Iosuas Leben ist sehr weit von meiner heilen Welt entfernt und doch war mir beim Lesen bewusst, dass diese Geschichte für einige Jugendliche mit Migrationshintergrund vermutlich viel zu oft Realität ist.

Mit den Sprüngen in die Vorgeschichte wird die Spannung kontinuierlich aufgebaut und ich als Leser erhalte einen viel besseren Überblick über das Geschehen. Dabei wird die Authentizität der Charaktere sehr gut unter beweis gestellt. Ich kann Joshuas Zwickmühle zwischen seiner Zeit mit Isabelle und seinem Vater förmlich spüren. Und hoffe dabei so sehr, dass er seinen Weg mit Bella, wie er sie liebevoll nennt, finden wird.

Das Ende der Geschichte hat mein Herz sehr berührt und regt zum Nachdenken an. Ich hatte Tränen in den Augen und blieb sprachlos in meinem Lesesessel zurück. Ein spannendes Buch, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Buch für alle, die die Augen vor der Realität nicht verschließen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Und vielleicht für den ein oder anderen Deutschlehrer eine neue Lektüre in höheren Klassen. Ich finde die Geschichte bietet sehr viel Diskussionsspielraum.

Bis Joshua soweit war, die Lücken zu füllen, dachte Isabelle sich ihn als einsamen Wolf, der den größten Teil seiner Zeit auf den Straßen Berlins verbrachte.

Inhaltsangabe

Joshua ist ein Krimineller mit Migrationshintergrund. Jedenfalls ist das der Stempel, der ihm aufgedrückt wird. Er selbst hat sich nichts davon ausgesucht. In Berlin geboren und aufgewachsen, versucht er seinen Namen Iosua ebenso wie seine rumänische Herkunft zu verdrängen. Aber sein Vater ist der brutale Kopf einer Diebesbande und Joshua steckt tief in einem Strudel von Unterdrückung und Gewalt. Als Taschendieb trifft er auf Isabelle. Wie ein Hoffnungsschein dringt sie in seine Welt voller Dunkelheit. Er kann ihrer Anziehung nicht widerstehen und erfährt zum ersten Mal Momente des Glücks. Doch sein Doppelleben ist gefährlich und ein erbitterter Kampf für seine Freiheit beginnt. 

Bibliografie

Iosua von Annemarie Bruhns Sketchnote und Rezension zum Buch

Autor: Annemarie Bruhns
Genre: Belletristik
Verlag: Selfpublishing
ISBN: 979-8579905185
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2021
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 181
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Annemarie Bruhns

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.