Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals von Maria Nikolai Sketchnote zum Buch

Die Schokoladenvilla von Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

von Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals von Maria Nikolai Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Auf dem Cover erblüht der Garten der Schokoladenvilla in neuem Glanz. Am Rande sind überall Hortensien zu sehen. Eine Frau in rotem Kleid läuft auf die Villa zu. Wenn man die drei Cover der Trilogie vergleicht ist das dritte Cover sehr viel farbenfroher als die vorherigen, wobei der Titel: Zeit des Schicksals auf schwere Zeiten hindeutet und ich damit ein tristeres Cover erwartet hätte.

„Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals“ ist der Abschluss der Schokoladenvilla Trilogie. Wie schon die ersten zwei Hörbücher ist auch das dritte von Beate Himmelstoß eingesprochen. Ihre Stimme passt sehr gut zu einem historischen Roman und versetze mich direkt in eine andere Zeit. Im dritten Buch sind wir zeitlich inzwischen 1936 in Stuttgart angekommen. Ein jeder ahnt, was dort auf die Schokoladenfabrik Rothmann zukommen wird. Ich bin positiv überrascht, dass zwar die Anfänge der Nazi-Zeit eine rolle spielt, doch der Fokus liegt ganz klar auf der Familie Rothmann. Insbesondere steht die Tochter von Judith Viktoria im Mittelpunkt der Geschichte. Sie hat die Finessen einer Chocolatière in Frankreich erlernt und eilt nun ihrer Familie zur Unterstützung.

Durch die vorangestellte Zeit- und Ortsangabe eines jeden Kapitels weiß ich immer sofort wo ich gerade bin. So springe ich von Frankreich nach Stuttgart und im weiteren Verlauf immer wieder zwischen Stuttgart und New York hin und her. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen. Wobei ich am Ende das Tempo etwas zu schnell fand. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte ganz schnell zu Ende erzählt werden musste. Auch wenn ich einen Epilog am Ende eines Romans sehr gut finde, geht er mir hier aber zeitlich viel zu weit voraus.

Für mich war es ein guter Abschluss der Schokoladenvilla Trilogie. Nun kann ich die Reihe abgeschlossen ad acta legen. Und mich auf neue Romane freuen. Die Schokoladen Kreationen von Viktoria sind die kleinen Höhepunkte.

Inhaltsangabe

Eine unheilvolle Zeit. Ein Familienerbe in Gefahr. Eine Liebe, die grenzenlos ist.
Stuttgart, Sommer 1936: Die junge Chocolatière Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil die heimische Schokoladenmanufaktur dringend ihre Unterstützung braucht. Die Zeiten sind unsicher, man will die Familie Rothmann aus der Leitung ihres Unternehmens drängen. Noch während sich Viktoria und ihre Mutter Judith mit allen Mitteln wehren, taucht der Schokoladenunternehmer Andrew Miller in Stuttgart auf. Der gutaussehende Amerikaner bringt nicht nur Viktorias Gefühlsleben durcheinander, er bietet den Rothmanns auch einen Ausweg an. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Als die Ereignisse sich überstürzen, drängt zudem ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht …

Bibliografie

Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals von Maria Nikolai Sketchnote zum Buch

Autor: Maria Nikolai
Sprecher: Beate Himmelstoß
Genre: Familiensaga
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 978-3-8445-3981-3
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2020
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Zeit: 14h23
Leseexemplar: ja, Bloggerportal


Quellen:
Klappentext, Hörprobe und Cover Original: © Der Hörverlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.