Kolumne_ Hermaphrodit

Kolumne: Hermaphrodit

#verschnitt #jenniferhauff #mainbookverlag #thriller

Hermaphrodit: Wer oder was ist das?

Das Wort Hermaphrodit bzw. Hermaphrodite kam mir sofort in den Kopf, als ich den Klappentext (siehe unten) von dem Thriller: Verschnitt von Jennifer Hauff laß. Im Roman sorgt der Kinderchirurg Johannes für das Wunschgeschlecht. Doch hat meine Assoziation jetzt überhaupt etwas mit dem Thema zu tun? Wir gehen dem Wort und seiner Bedeutung mal auf den Grund.

In der griechischen Mythologie gibt es die Gestalt des Hermaphroditos oder auch kurz Hermaphrodit genannt. Diese Gottheit weist sowohl männliche als auch weibliche Körpermerkmale auf. Ihren Ursprung hat sie in der männlichen Form der Gottheit Aphrodite. Und so wurde Hermaphroditos zu einer Gottheit, die keinem genauen Geschlecht zu zuordnen ist. Des Weiteren gibt es den Begriff: Hermaphroditismus oder auch Zwittrigkeit genannt. In der Biologie werden so Individuen bezeichnet, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsausprägungen haben.

Hier kommen wir nun dem Thema etwas näher. Beim Hermaphroditismus ist von Natur aus die Geschlechtsausprägung uneindeutig womit wir bei der Intersexualität wären. Der Chirurg im Thriller „Verschnitt“ scheint diesem Phänomen auf künstliche Weise nachzuhelfen, in dem die optische Ausprägung mit Hilfe eines Skalpells einfach wahllos geändert wird. Was genau passiert kann und werde ich dir nicht verraten. Ich kann dir nur so viel sagen, es wird spannend und ist bestimmt nichts für schwache Nerven. Also ganz nach meinem Geschmack.

Kennst du dieses Phänomen, wenn du dich mit einem Thema beschäftigst, begegnet es dir plötzlich überall?

Als ich mich mit dem Thema Intersexualität im Rahmen des Romans beschäftigt habe, fiel mir auf der Arbeit sofort ein Titel ins Auge: Sie ist nicht wie Er. Der Beitrag in „Die PTA in der Apotheke“ hat jetzt eher was mit den unterschiedlichen Stoffwechseln zu tun und das Medikamente durchaus unterschiedlich bei Mann und Frau wirken können. Aber ich fand dort eine sehr passende Gegenüberstellung von Sex, Gender, intersexuell und transsexuell die ich dir nicht vorenthalten möchte.

Sex: das biologische Geschlecht (genetisch, gonadal, genital)
Gender: das gefühlte Geschlecht (psychisch, sozial)
intersexuell: Das biologische Geschlecht ist uneindeutig.
transsexuell: Das gefühlte unterscheidet sich vom biologischen Geschlecht

Quelle: Die PTA in der Apotheke, September 2020, S. 55

Ich finde diese kurzen und prägnanten Erklärungen sehr passend. Für den weniger medizinisch bewanderten Leser sei hier noch folgendes angemerkt: unter genetisch versteht man die Anzahl der X- Chromosomen und ob auch ein Y- Chromosom vorhanden ist, mit gonodal bezeichnet man das Vorhandensein von Hoden oder Eierstöcken und mit genital werden die äußeren Geschlechtsmerkmale festgelegt.

Bist du jetzt neugierig geworden? Wäre das Buch was für dich?

Inhaltsangabe zum Roman: Verschnitt von Jennifer Hauff

Weißt du, wer du wirklich bist?
Und weshalb?

»Wisst ihr schon, was es wird? Ist es ein Mädchen oder ein Junge?«
Für eine Antwort ist Kinderchirurg Johannes Gelders bereit, über Leichen zu gehen. Doch OP-Schwester Liane will seine Menschenexperimente stoppen. Auf ihrem persönlichen Rachefeldzug ist ihr jedes Mittel recht. Verfolgt von ihrer eigenen Vergangenheit, wird die Jägerin zur Gejagten und das Opfer zum Täter. 

Der Thriller über das dritte Geschlecht erzählt eine fiktive Geschichte über geschlechtsverändernde Operationen, zerbrochene Familien und blinde Vergeltung. Inspiriert von einer wahren Begebenheit.

Bibliografie

Verschnitt von Jennifer Hauff Cover

Autor: Jennifer Hauff
Genre: Thriller
Verlag: mainbook
ISBN: 9783947612833
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2020
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 310
Leseexemplar: ja, Mainwunder


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © mainbook

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.