Blogventskalender von Habutschu

Willkommen in KerstinsKartenwerkstatt! Ich freue mich, dass du heute den Weg zu mir gefunden hast. Ich darf dir heute einen kreativen Beitrag zeigen zum Blogventskalender von Tabea auf Habutschu.com. Da heute Montag ist, habe ich mich für ein kreatives Buch entschieden.

6 1 Blogventskalender 2017 17 7 12 15 13 14
9 22 3 24 23 19 16
5 11 20 4 2 18 21 8
10 Blogventskalender 2017

Rezension: Handlettering die 33 schönsten Alphabete von Norbert Pautner

Cover vom Buch Handlettering die 33 schönsten Alphabete

Klappentext (Quelle: Random House)

„Schöne Schrift kann jeder …
… man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.“

Meine Meinung

Das Cover ist als Tafel gestaltet. In verschiedenen Schriften und Farben steht der Titel mit Kreide gemalt auf dem Cover. Für den Handlettering Bereich ein ganz klassisches Cover. Es zeigt genau, was mich im Buch erwartet.

Anfangs habe ich gedacht: Handlettering wie schön, aber nichts für mich. Doch inzwischen finde ich gefallen daran und springe ganz langsam auf diesen Zug auf. Zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil ich eine Anleitung erhofft habe und als Ideensammlung für verschiedene Schriften. Meine Erwartung wurde voll und ganz erfüllt. Das Büchlein enthält 33 verschiedene Alphabete. Es sind jeweils alle Buchstaben des Alphabets und Klein- und Großbuchstaben auf Karopapier dargestellt. Ebenso findet sich für jede Schrift eine Konstruktionsanleitung. So kann auch ich als Anfänger relativ einfach die Schriften nachahmen.

Für mein Reisetagebuch habe ich verschiedene Schriften ausprobiert. Verwendet habe ich dafür erst mal einen Bleistift für die Struktur und dann einen Brushpen in schwarz für den eigentlichen Buchstaben. Da ich noch nicht so geübt bin, sehen die Buchstaben für mein Schönheitsempfinden noch nicht perfekt aus. Doch das ist ja gerade das schöne am Handlettering. Es muss nicht perfekt und gelichmäßig sein. Der Unterschied und die Vielfalt macht erst ein gesamt Kunstwerk daraus. Hier nun meine Gehversuche und was dich also im Buch erwartet:

Am Ende gibt es noch ein paar zusätzliche Zeichnungen, um aus Sprüchen mit dem Handlettering ein Kunstwerk zu machen. Es gibt Ideen zu Schwüngen und Vignetten, Banderolen und Etiketten, verschiedene Illustrationen von der Sonne bis zum Einhorn und natürlich dürfen Rahmen und Bordüren nicht fehlen. Alles schön auf Karopapier gezeichnet, um es einfach übertragen zu können.

Für mich hat das genau das erfüllt, was ich mir gedacht habe. Es findet jetzt einen Platz neben meinem Buch mit tollen Sprüchen. Und so kann ich mit beiden Zusammen tolle Werke zaubern.

Vielen Dank an den Bassermann Verlag und die Random House Gruppe für das Rezensionsexemplar.

Paperback
80 Seiten
durchgehend illustriert
ISBN: 978-3-8094-3803-8
Preis: € 7,99 [D]
Verlag:
erschienen am 02.10.2017

Advertisements

4 Gedanken zu “Blogventskalender von Habutschu

  1. Das scheint echt ein gutes Buch zu sein. Ich muss ja zugeben, dass ich Lettering zwar toll finde, aber mir nie Zeit zum Üben nehme, weil ich einfach schon viel zu viel mache… bloggen, zeichnen, reiten, schreiben… irgendwann ist eben die Zeit alle, wenn man nebenbei noch studieren soll. 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hab das auch immer ganz weit weg geschoben. Weil mein Tag wie deiner auch nur 24 Stunden hat. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr wiederstehen. Aber ich mache es nur in ganz kleinem Rahmen. Lg

      Gefällt mir

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s