Einfach Hawking von Rüdiger Vaas

Einfach Hawking! Geniale Gedanken verständlich erklärt

von Rüdiger Vaas

Meine Meinung

Auf dem Cover ist ein gezeichneter Stephen Hawking im Rollstuhl zu sehen. Scheinbar fliegt er durch das Weltall vorbei an Milchstraße, Erde und fernen Galaxien. Eine rote Spirale kreist um ihn und versinkt in der skizzierten Singularität. Das Cover passt perfekt zum Hörbuch, bei dem Titel bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung von „Einfach Hawking! Geniale Gedanken verständlich erklärt von Rüdiger Vaas. Über das verständlich lässt sich streiten. Ich habe bereits Bücher von Stephen Hawking und auch über ihn gelesen und mich ein wenig mit seinen Arbeiten beschäftigt. Doch in Form eines Hörbuchs war es doch ein bisschen zu viel für mich. In der Taschenbuchausgabe sollen zusätzlich zum Text auch passende Zeichnungen bzw. Illustrationen zu sehen sein. Ich denke die Kombination aus visuellen Elementen und der Geschichte kommt dem Untertitel sehr nah. Und macht bestimmt sehr viel mehr Spaß, als das Hörbuch alleine.

Wobei ich das Hörbuch durchaus genossen habe. Der Sprecher Daniel Pokladek sorgte mit seiner sachlichen Erzählstimme dafür, dass ich ganz andächtig der Lesung lauschte. Ich erfahre alle wichtigen Lebensdaten des Physikers, sowohl privater als auch beruflicher Natur. Die Auflistung seiner Publikationen fand ich am Anfang etwas langatmig, als es dann aber zu den inhaltlichen Themen ging war ich wieder ganz bei der Sache. Das Mysterium der schwarzen Löcher steht im Prinzip über all seinen Arbeiten.

Wer sich für das Leben und die Arbeit von Stephen Hawking interessiert, wird mit diesem Hörbuch auf seine Kosten kommen. Wer es wirklich verständlich erklärt haben möchte, sollte vermutlich eher zu dem Taschenbuch greifen, da man bei dem Hörbuch sich alles selbst im Kopf visualisieren muss, da kam selbst ich mit einem naturwissenschaftlichen Studium an meine Grenzen.

Inhaltsangabe

Mit Hawking durch Raum und Zeit

Wie ist das Universum entstanden? Was war vor dem Urknall? Warum sind Schwarze Löcher schwarz? Gibt es außerirdisches Leben? Können wir in die Vergangenheit reisen? — Der Wissenschaftsjournalist und Hawking-Experte Rüdiger Vaas bringt sprichwörtlich Licht ins Dunkel. 

Kurzweilige Texte machen Hawkings faszinierende Gedanken unterhaltsam und leicht nachvollziehbar. Eine abenteuerliche Reise durch Hawkings Universum!

Bibliografie

Blogbeitrag zur Hörbuch Rezension von: Einfach Hawking - Geniale Gedanken verständlich erklärt von Rüdiger Vaas

Autor: Rüdiger Vaas
Sprecher: Daniel Pokladek
Genre: Sachbuch, Natorwissenschaft
Verlag: United Soft Media
ISBN: 978-3-8032-9280-3
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2022
Format: Hörbuch und Taschenbuch erhältlich bei Amazon*
Zeit: 3h55 (gekürzt)
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von United Soft Media über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © United Soft Media

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.