Bornholmer Falle
von Katharina Peters

Meine Meinung
Auf dem Cover kannst du ein kleines rotes Holzhaus sehen. Es sieht so aus, als wenn es ganz einsam auf dem Felsen direkt am Meer thront. Am Ufer liegt ein kleines Boot. Der Himmel über dieser für mich idyllischen Landschaft ist mit dunklen Wolken überzogen. Ich finde das Bild passt perfekt zu einem Krimi und hat mich direkt angesprochen.
Das Hörbuch ist das zweite Buch der Reihe: Sara Pirohl ermittelt. Ich habe das erste Buch: Bornholmer Schatten nicht gelesen, was meinem Hörvergnügen nicht geschadet hat. An der ein oder anderen Stelle wurde auf den vorangegangenen Fall verwiesen. Das fehlende Wissen war für den aktuellen Fall nicht nötig. Aber ich denke, dass für das Gefüge der ermittelnden Personen die Vorkenntnisse schon hilfreich sind. So bin ich erst nach und nach durchgestiegen wer genau wie so wem steht.
Die Sprecherin Elke Appelt verleiht der Geschichte die passende Dramatik. Ihre facettenreiche Stimme hat das Zuhören zu einem Genuss gemacht. So konnte ich sehr gut einfach stundenlang dem Hörbuch lauschen. Für mich ist es wichtig, dass ich eine Stimme auch auf lange Zeit hören mag, sonst kann eine stundenlange Autofahrt ganz schön anstrengend werden.
Ein vermisster Junge, ein Toter und ganz viele Fragezeichen fordern Sarah Pirohl heraus. Von ihrem Exil auf Bornholm fängt sie an zu ermitteln und stösst dabei auf noch ganz andere Sachen. Immer wieder fließen kleine Aspekte aus dem ersten Band der Krimireihe ein und auch aus der Hannah Jacob Reihe, von der ich nur den dritten Band: Vergeltung kenne. Hier hätte ich mir ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht, um Hannahs Beweggründe besser verstehen zu können. Für den aktuellen Fall war dies aber nicht zwingend erforderlich.
Die Spannungskurve wird kontinuierlich aufgebaut und hält bis zum Schluss. Es tauchen immer wieder ominöse Personen auf, die scheinbar etwas mit dem Fall zu tun haben und für die nötige Verwirrung sorgen. Von rechten Machenschaften über Erpressung, Spionage und Auftragsmorden ist einiges dabei und sorgt dafür, dass ich das Hörbuch kaum ausschalten konnte. Die Geschichte ist logisch aufgebaut und hat genau den richtigen Rätsel Faktor.
Ich habe mich gefreut mal wieder etwas von der Autorin Katharina Peters zu hören. Der spannende Schreibstil gefällt mir immer wieder. Mit Elke Appelt ist für den Krimi eine passende Sprecherin ausgewählt worden, die mit ihrer Stimme die nötige Dramatik unterstützt. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung. Für das bessere Verständnis fange aber besser mit dem ersten Buch der Reihe an und nicht wie ich mit dem zweiten. Ich denke, dann ist das Vergnügen noch um einiges größer.
Inhaltsangabe
Tatort Bornholm. Sarah Pirohl, ehemalige Polizistin in Rostock, möchte sich auf Bornholm einrichten, als sie der Hilferuf des BKA erreicht. Der achtzehnjährige Stiefsohn eines renommierten Berliner Arztes ist verschwunden. Zuletzt ist er gesehen worden, als er die Fähre von Bornholm nach Sassnitz bestieg, doch auf Rügen scheint er nicht angekommen zu sein. Sarah Pirohl beginnt sich umzuhören. Doch sie findet lediglich heraus, dass Sohn und Stiefvater vor einer Eisdiele in heftigen Streit gerieten. Dann jedoch erfährt sie, dass auf einem Musikfestival ein Junge umgebracht worden ist: ein Freund von Timo, der auch zuvor auf Bornholm gewesen ist.
Bibliografie

Autor: Katharina Peters
Sprecher: Elke Appelt
Reihe: Sara Pirohl ermittelt 2
Genre: Kriminalroman
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961053384
Erscheinungsdatum: 17. Mai 2021
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Zeit: 10h16
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von XY über XY zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Aufbau Audio
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.