Buch: Gregs Tagebuch 9 Böse Falle von Jeff Kinney

Rezension: Gregs Tagebuch 9 von Jeff Kinney

Ich versuche immer wieder nicht an Gewinnspielen für Bücher teilzunehmen. Doch ich liebe Bücher einfach viel zu sehr. So kam ich auch zu dem heutigen Buch. Man konnte Gregs Tagebuch „Und Tschüß!“ gewinnen und mit Greg auf Reisen gehen. Das Buch hatte ich schon und so habe ich ganz lieb gefragt, ob ich auch ein anderes haben dürfte.

Die Rezension zu „Und Tschüß“ findest du hier. Als Reaktion auf meinen Beitrag bekam ich von Linni die Empfehlung „Böse Falle!“ zu lesen oder auch als Hörbuch zu hören. Ich habe jetzt das Buch vorgezogen. Ach ja, und Greg war natürlich mit uns in Urlaub. Den Beweis liefert das folgende Foto.

Greg auf Kreuzfahrt in Tallinn (Estland)
Greg auf Kreuzfahrt in Tallinn (Estland)

Gregs Tagebuch – Böse Falle!

von Jeff Kinney

Buch: Gregs Tagebuch 9 Böse Falle von Jeff Kinney

Meine Meinung

Die Cover der Gregs Tagebuch Reihe sind alle ähnlich aufgebaut. So ist der Wiedererkennungswert sehr hoch. Der Hintergrund für Band 9 ist in orange gehalten. Auf dem kleinen Comic kann man Greg hinten im Auto sehen. Er macht einen missmutigen Eindruck unter dem ganzen Gepäck. Das Bild gibt genau Gregs Gefühlslage für den ganzen Comic- Roman wieder. Ich möchte mit Greg nicht tauschen.

Ich habe das Buch an einem schönen Vormittag irgendwo auf der Ostsee gelesen. Wie man den Fotos entnehmen kann herrschte strahlender Sonnenschein und der Norden Europas zeigte sich von seiner besten Seite. Da passt ein Urlaubsroman doch genau richtig. Während ich die Weite genießen konnte lass ich von Gregs Enge im Auto.

Auszug aus Gregs Tagebuch Böse Falle

Als Ich- Erzähler nimmt Greg mich mit auf einen Road- Trip. Für eine 5 köpfige Familie ist der Minivan natürlich viel zu klein. (Für deutsche Verhältnisse vermutlich nicht, aber bei Greg in den USA schon). Das Gepäck übersteigt ganz klar das Fassungsvermögen. Auf seine ganz spezielle trockene und sachliche Art erzählt Greg vom Ausflug. Die Familie schlittert von einer Katastrophe in die nächste. Da möchte man zu gerne Helfen und der Familie den richtigen Weg weisen.

Gleich auf den ersten Seiten musste ich sehr schmunzeln. Da ist die Rede von elektrischen Spielzeugen und Gregs Überlegung, wie er mit eigenen Kindern umgehen würde. Seiner Meinung nach sind elektrische Spielzeuge der Schlüssel zu einer glücklichen Familie. Ganz klar muss er diese Sichtweise vertreten, schließlich hätte er gerne alle seine Geräte mit dabei. Aber die Mutter hat einen ganz anderen Urlaub geplant.

Es ist eine unterhaltsame Geschichte für Groß und Klein, die die Eskapaden auf einem Road- Trip überspitzt darstellen. Alles was schiefgehen kann geht schief.

Ich hatte ein wunderbares Lesevergnügen und musste bei dem „flachen Franz“ im Buch an unseren Greg denken, denn wir auch als flache Figur mit auf Reisen nahmen.

Inhalt

„Eigentlich hat sich Greg auf entspannte Sommerferien gefreut: jeden Tag ausschlafen, fernsehen, nichts tun. Doch seine Mom hat andere Pläne: Urlaub mit der ganzen Familie! Im Nu ist das Auto bis unters Dach vollgepackt, und Greg muss sich auf die Rückbank quetschen. Böse Falle – so hat sich Greg seine Ferien nicht vorgestellt! Aber es kommt noch schlimmer: die falsche Abfahrt, durchgedrehte Möwen und ein ausgebüxtes Schwein lassen diesen Roadtrip zu einem echten Abenteuer werden. Denn wenn die Heffleys  unterwegs sind, ist das Chaos vorprogrammiert …“ (Quelle: Klappentext)

Details zum Buch

Taschenbuch
Kinderbuch ab 10 Jahren
224 Seiten
Baumhaus Verlag
erschienen am 24.04.2017

erhältlich bei Amazon*
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Mehr von Greg auf Kerstins Kartenwerkstatt

Gregs Tagebuch 12 – Und Tschüß! 

 

Advertisements

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.