Veröffentlicht in Books on Monday, Buch Rezension

Books on Monday – Leif Tewes

Cover zum Buch Alternativen von Leif Tewes
Alternativen von Leif Tewes

Rezension: Alternativen

Das Cover ist ganz schlicht in blau gehalten. Es wird auf jede Ablenkung verzichtet. So steht der Titel „Alternativen“ mittig im Fokus.

Im September steht die Bundestagswahl an. Anschläge mit Islamistischem Hintergrund sind in aller Munde. Und die AfD geht mit ihren Thesen auf Stimmungsfang.

Da kommt das neue Buch von Leif Tewes genau richtig. Er greift mit seiner ganz besonderen Art die aktuellen Themen auf. Im Roman „Alternativen“ nimmt er uns mit auf eine Reise von Rhein-Main über das Ruhrgebiet nach Syrien.

Zum Einen ist da Thomas, ein ganz normaler Bürger, der als Ingenieur sein Geld verdient. Durch einen Arbeitskollegen bekommt er Zugang zur Partei „Die besseren Deutschen“. Dort lässt er sich von deren Thesen einfangen. Erst als er tiefer in die Machenschaften der Parteipolitik verwickelt wird, lässt sein logischer Menschenverstand ihn zweifeln.
Zum Anderen ist da Farim, ein integrierter Tunesier, der sein großes Geld wittert.
Kommissar Berg ermittelt mit seinem Team auf seine ganz unkonventionelle Art, die ich in den vorherigen Romanen kennenlernen durfte.

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt. So trete ich als Leser zusammen mit Thomas in die Partei ein und kann mir die ganze Zeit nur an die Nase fassen. Wie naiv muss man eigentlich sein, dem Inhalt der Partei glauben zu schenken?

Die Reise nach Gaziantep fand ich spannend. Ich bin vor Jahren selbst dort gewesen. Damals war der Terrorismus noch in seiner Kinderstube.

Ich würde dieses Buch zu gerne ein paar Personen zum Lesen geben. Aber ich denke, es wird ihnen nicht die Augen öffnen. Dafür sind sie viel zu gefestigt in ihren Ansichten.

Ich für mich habe mich gut unterhalten Gefühlt. Es ist ein sozialpolitisch kritisches Buch und trifft die aktuelle Situation auf den Punkt. Ich bin schon gespannt welches Thema sich Leif Tewes als nächstes vornimmt.

Weitere Rezensionen zum Buch findest du bei

Manuela auf https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.de

Marie auf http://vielleserin.de/

Vielen dank an Leif Tewes für das Rezensionsexemplar

Alternativen

Taschenbuch
Seiten : 300
Hrsg./Autor : Leif Tewes
Grössenwahn Verlag
erschienen am: 03. August 2017
ISBN : 978-3-95771-162-5

Hinter der verwendeten Verlinkung steckt ein Affiliate-Link des Amazon Partnerprogramms. Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.

Weitere Bücher des Autoren von mir rezensiert

Advertisements

3 Kommentare zu „Books on Monday – Leif Tewes

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s