Adventskalender, Weihnachten

Unterm Weihnachtsbaum

adventskranzchen-banner

Fotocredit: winter bird 01 von Mathias Erhart unter CC / bearbeitet von Marie Schindler

Wie doch die Zeit vergeht. Heute ist schon Heilig Abend. Und damit das Ende der Aktion „Adventskränzchen“. Ich möchte euch heute kurz in meine Kindheit mitnehmen. Am Heilig Abend war das Wohnzimmer für uns Kinder verschlossen. Denn meine Mutter bereitete in Ruhe darin die Geschenke vor.

Erst nach dem Weihnachtsgottesdienst und dem gemeinsamen Essen wurde die Kommode verschoben und die Tür wieder freigegeben. Mit Gesang ging es dann ins Wohnzimmer. Die Kerzen am Tannenbaum brannten und passend dazu wurde zu erst „O Tannenbaum“ gesungen. Danach folgten noch ein paar weitere Weihnachtslieder.

Mit großen Augen betrachteten wir Kinder unsere Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Doch bevor wir ein Geschenk auspacken durften, mussten wir ein Gedicht aufsagen. Mit jedem Jahr sollten die Gedichte länger werden. Da wir schnell die klassischen Weihnachtsgedichte durch hatten und auch nicht jedes Jahr das gleiche Gedicht aufsagen wollten, habe ich selber ein kurzes Gedicht geschrieben.

Lieber guter Weihnachtsmann

ich habe keine Schuhe an.

Drum will ich lieber fern dir bleiben,

da meine Socken mich nicht kleiden.

Doch die Geschenke hätte ich gerne.

Vielleicht ist etwas aus der Ferne.

Drum zieh ich meine Schuhe an.

Lieber guter Weihnachtsmann

 

Musstest du auch ein Gedicht aufsagen, bevor es Geschenke gab? Oder musstest du sogar dein musikalisches Können unter beweis stellen? Ich freue mich über deinen Kommentar zu deinen Weihnachtserinnerungen.

Hier findest du noch mal alle Teilnehmer des Adventskränzchen:

Marie von www.marie-theres-schindler.de
Malina Florentine von http://malinaflorentine.de
Kerstin von http://altmuehltaltipps.wordpress.com
Tanja von www.rougerepertoire.de
Saskia-Katharina von www.horizont-blog.net
Steffi von www.sy-yemanja.de
Lidia von www.pardonme.de
Tine von www.finnweh.de
Tatjana von www.wiesenknopfschreibselei.de
Jacky N. von www.vapausblog.wordpress.com
Milli von www.millilovesfashion.de
J. Florence www.marken-und-produkte.de
Marie-Louise von http://kuechenliebelei.blogspot.de/
Alex von www.justaelex.blogspot.de
Alex von DJ Sam André&Samsation www.djsam69.wordpress.com
Bo von www.kochenundbackenmitbo.blogspot.de
Bo von www.boskleinefeinewelt.blogspot.de
Bo von www.boswohnmobilreisen.blogspot.de
Jacqueline von Leisure Perfection – www.leisureperfection.blogspot.com
Eva von www.champagnebrus.blogspot.com
Barbara von www.barbarasparadies.blogspot.co.at
Lilli von www.laviedelilli.de
Jill von www.kleineskuliversum.wordpress.com
Lisa von www.draufgeklatscht.de
Jacki von www.kleeblum.de
Denise von http://beautynise.blogspot.de/
Nadine von https://thelipstickfox.blogspot.de/
Michelle von www.michilicious.com
Lisa von www.lasheswithmascara.blogspot.co.at
Mary von www.marygoesaroundtheworld.de
Ira (Ira Jade) von https://ijbbloggs.com/
Anni von www.rotkopfchen.de
Katrin von http://das-leben-ist-schoen.net
Sabine von www.vorratshaltung.ch
Janina von www.jaegerundsammlerblog.com
Viola von www.himbeerliebe.com
Jessica von www.ressica.de
Jojo von www.jolimanoli.com
Lisa von www.aktiv-mit-kindern.com
Kerstin von www.kerstinskartenwerkstatt.de/blog (du bist hier)
Natascha von www.day-dreamin.com
Mareike von www.mareikeunfabulous.de
Sandy von www.zaphiraw.de
Nadja von www.even-if.de

Advertisements

3 Gedanken zu „Unterm Weihnachtsbaum“

  1. Ein wunderschöner Beitrag, durch den ich mich in meine Kindheit versetzt fühle. Wir dürften auch nie vor der Bescherung ins Wohnzimmer. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis das Christkind kam, haben wir den alten schwarz-weis Fernseher von Opa ausgeliehen und durften im Kinderzimmer fernsehen schauen. Nur an diesem einem Tag, gleich am nächsten Tag kam er dann wieder bei Opa in den Keller und wir durften erst ins Wohnzimmer, wenn das Glöcken geläutet hat – Ach war das schön!

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s