Und wieder die Griechen

Moin Moin,

warum wird eigentlich im deutschen Geschichtsunterricht immer wieder bei den Römern und Griechen und sonst wo angefangen. Ich fände die Geschichte nach 1950 auch mal ganz spannend, aber irgendwie verfangen sich die Geschichtslehrer irgendwann im I. und II. Weltkrieg und kommen darüber nicht heraus. Darum habe ich dann auch so schnell ich konnte Geschichte abgewählt. Von der 8 bis zur 10 Klasse hieß es Weltkriege und das gleich in der 11 und 12 dann auch noch einmal. Das muss nun echt nicht sein. So, genug der vorrede. Hier der Inhalt aus der Stunde am 04.04.2003 vermutlich so gegen 20/21 Uhr am Abend.

Griechenland wird übernommen
Römer regieren nun das Land
In den Polis lebt die griechische Kultur weiter
Etrusker sind römische Pessimisten
Cesar regiert das neue Rom
Hellenen werden die neuen Römer
Es gibt ein multikulturelles Volk
Neapeläsen sind ein Teil davon
Landflüchtige werden nach Rom geholt
Aber Frauen hatten sie dort nicht
Nette Feste werden veranstaltet
Den Sabinern werden die Frauen geraubt

In neun Monaten wird nun Krieg geführt
Titus Tatus, das Wort hat’s nie gegeben
Als die Frauen dann mit ihren Babys um Frieden bitten
Legen die Männer die Waffen nieder
Im Reich entsteht das neue Rom
Es beginnt die neue Zeitrechnung
Nun kann das heutige Europa entstehen

Daraus musste ich dann mein Stundenprotokoll basteln, welches immer in der nächsten Stunde abgefragt wurde ….

LG Kerstin

Advertisements

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

creativtraum.wordpress.com/

Mehr als nur "Eine" Deko...

StempelArt

Britta Timm - unabhängige Stampin´up! Demonstratorin aus Altenholz bei Kiel

flora-shop.eu

Dekorationsblog diy

arne´s comfy couch

Aktuelle Themen

Ute Jung - Stempelspaß in Jever

Unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin | Stempel und Zubehörprodukte rund um das Gestalten mit Papier

Das Niliversum

MEIN Weltraum...unendliche Gedankenweiten!!!

Melanie Blinn

unabhängige Stampin´ Up! Demonstratorin

Stempelteufel

alles rund ums Papier

%d Bloggern gefällt das: