Veröffentlicht in Gedichte

Nordsee vs. Ostsee

Moin Moin,

an der Nordsee bin ich groß geworden. Ebbe und Flut sind für mich kein Fremdwort. Gestern Abend zog es mich und meinen Mann mal wieder ans Meer. Ich muss nicht mal wirklich direkt am Deich stehen und aufs Meer schauen, um zu wissen ich bin an der Küste. Die Luft ist einfach anders als im Binnenland.

Ein paar Jahre habe ich auch an der Ostsee gewohnt. Es ist zwar Wasser, aber irgendwie nicht das gleiche wie meine geliebte Nordsee. Irgendwann im Jahre 2002 saß ich mal wieder irgendwo an der Kieler Förde mit Blick Richtung Schleuse zum Nord-Ostseekanal. Dort entstanden folgende Zeilen.

Was verbindet der Nord-Ostseekanal?

Ob Sonnenschein oder Regen
  es kann viele kleine Wellen geben
Sieht man allerdings die weißen Kämme
  dann gibt's wohl ein Sturmtief namens Memme
Toben dann den ganzen Herbst hier Winde
  freut sich am Strand über eine Flasche jedes Kinde
So ist es nun Jahr ein Jahr aus
  und viele bleiben beim Regen dann doch im Haus
Es gibt ein paar mutige und harte
  die trotzen dem Wetter hier bei der Warte
Ein erster Sonnenstrahl kann sich frei machen
  und schon sind alle Leute am aufwachen

Nebel früh am morgen
  und es vergehen alle Sorgen
Oftmals lichtet er sich in wenigen Stunden
  und der Schiffsverkehr geht gut über die Runden
Richtig gefährlich wird es nur mal im Frühjahr
  mit den schweren Stürmen das ist wahr
Doch die vergehen auch meist sehr schnell
  und es folgen Monate ganz hell
Sommerwind mit warmen Brisen
  sorgt für schöne Luft unter den Markisen
Es wird nicht wirklich warm ihr Wasser
  doch ein jedes Kind ist froh um so nasser
Einfach Standesamt oder Schlick
  überall findet man Leute badend dünn und dick

Wünsche allen ein schönen freien Tag

LG Kerstin

P.S. Ich begrüße St. Moonlight auf meinem Blog. Viel Spaß beim Lesen der Gedichte, die hier immer wieder kommen werden.

Advertisements

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s