Flipchart von Heike Haas

Flipchart: Das Praxisbuch für Einsteiger

von Heike Haas

Sketchnotes zur Rezension: Flipchart: Das Praxisbuch für Einsteiger von Heike Haas aus dem mitp Verlag

Meine Meinung

Auf dem Cover kann man sofort erkennen worum es geht. Gezeichnet ist ein Flipchart mit einer Glühbirne drauf. Davor steht ein Strichmännchen mit Herz. Drumherum gibt es mehrere Piktogramme, die im Buch näher erklärt werden. Das Bild wird von einem gelben Rahmen eingefasst. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Flipchart: Das Praxisbuch für Einsteiger von Heike Haas erschien im mitp Verlag. Das Buch wurde mir auf der Leipziger Buchmesse als Leseexemplar zur Verfügung gestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe. An Flipcharts schreibe ich zwar eher selten, aber ich war gespannt etwas über den genauen Aufbau und die Anordnung der einzelnen Elemente zu erfahren.

Nach der Lektüre des Buches kann ich nur sagen, es sollten sich alle, die ein Flipchart nutzen mal damit richtig auseinander setzen. Oft wird einfach nur so vor sich hin geschrieben ohne ein erkennbares System und ohne am Ende ein gutes Bild abzugeben. Das Buch ist an dieser Stelle ein guter Ratgeber. Es fängt schon mit der Überschrift an. Wie setze ich diese am besten in Szene? Und warum sollte ich an die Groß- und Kleinschreibung denken? Die Antworten dazu erläutert Heike Haas sehr eindrücklich. 

Ich habe aus dem Buch selbst für mein kleinformatiges Lesetagebuch etwas mitnehmen können. Die vorgeschlagenen Einteilungen für Übersichten lassen sich für mich auch auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich werde jetzt bei den nächsten Veranstaltungen vermutlich ganz anders auf das benutzte Flipchart schauen und kontrollieren, ob die Punzen auch alle offen sind. Ein Begriff, der mir vermutlich schon mal in den zahlreichen Lettering Büchern begegnet ist, dem ich aber zuvor keine Beachtung geschenkt habe. Weißt du was Punzen sind? Du findest sie in vielen Buchstaben, die man zu gerne mal so eng schreibt, dass die Punze vom e sich zu einem Strich verschließt und dann zu einem c werden könnte.

Arbeitest du mit Flipcharts? Hast du dich schon mal gefragt, wie man das Medium besser einsetzen kann? Dann ist dieses Buch genau der passende Ratgeber für dich. Das Buch gibt dir die Basics an die Hand und zeigt dir, mit welchen einfachen stilistischen Mitteln du dein Flipchart gestalten kannst. Nach dem Motto: jeder kann zeichnen kannst auch du einfache Piktogramme aufs Papier bringen, die von den Empfängern erkannt werden. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich für mich übe jetzt verschiedene Positionen und Ausdrücke von Strickmännchen.

Wobei ich in Figuren zeichnen aus der Hüfte ebenfalls von Heike Haas schon einige kennenlernen durfte.

Inhaltsangabe

In diesem Buch zeigt dir Heike Haas, wie du mit ganz einfachen Mitteln gut strukturierte und einprägsame Flipchart-Poster erstellst – und dabei kommt es nicht darauf an, zeichnen zu können. Du wirst sehen, wie schnell auch du ansprechende und professionelle Poster zauberst.Das alles lernst du:

  • Wichtige Materialien – von gutem Papier bis hin zu den besten Stiften
  • Leserliche Schrift und übersichtliche Texte – worauf du achten musst und wie du schön und deutlich schreibst
  • Elemente einfach zeichnen:
    • Textboxen, Pfeile und Bulletpoints
    • ausdrucksstarke Piktogramme und Bildsymbole
    • zahlreiche verschiedene Figuren sowie deren Körperhaltung und Mimik
    • Tiere und deren Bedeutung im Kontext
  • Farbe, Schatten und spezielle Effekte wie das Zeichnen von Bewegung u.v.m.
  • Inhalte auf das Wesentliche reduzieren
  • Mit der Kombination von Bildern zusätzliche Bedeutung schaffen wie z.B. für Redewendungen

Darüber hinaus findest du viele Vorlagen, die du für deine eigenen Poster übernehmen kannst: Brainstorming, Agenda, Feedback, Maßnahmenpakete in Meetings, Visionen u.v.m.

Mit zahlreichen Zeichenübungen, Tipps und Hinweisen lernst du ganz praktisch, wie du Inhalte für Flipcharts visualisierst. So verlierst du schnell die Angst vor dem weißen Blatt Papier.

Bibliografie

Autor: Heike Haas
Genre: Sachbuch
Verlag: mitp Verlag
ISBN: 978-3958456778
Erscheinungsdatum: 19. Juli 2018
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 240
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir vom mitp Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © mitp Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Ein Kommentar zu „Flipchart von Heike Haas

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..