Cover und Sketchnotes zur Rezension vom Kriminalroman: Nordwestschuld von Svea Jensen aus dem Harper Collins Verlag

Nordwestschuld von Svea Jensen

Nordwestschuld

von Svea Jensen

Sketchnotes zur Rezension vom Kriminalroman: Nordwestschuld von Svea Jensen aus dem Harper Collins Verlag

Meine Meinung

In Großbuchstaben prangt der Titel des Romans auf dem Cover. Dahinter verbirgt sich ein düsteres Bild von einem Strandabschnitt. Bei dem Pfahlbau auf dem Foto muss ich sofort an St. Peter- Ording denken, wohin mich der Krimi auch führen wird. Von der Aufmachung her harmoniert das Cover sehr gut mit den ersten drei Bänden von der Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording.

Nordwestschuld von Svea Jensen erschien bei HarperCollins. Wie oben erwähnt ist es der vierte Fall für die Soko St. Peter-Ording mit den Ermittlern Hendrik Norberg und Anna Wagner. Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die sozialen Hintergründe der Ermittler werden ausreichend erklärt und so kann man der Handlung ganz einfach folgen.

Der Fall führt uns diesmal über die Grenzen der Halbinsel Eiderstedt hinaus. Die ehemalige Dienststelle von Hendrik Norberg rückt mit in den Fokus und führt uns immer wieder nach Itzehoe. Ein Knochenfund am Ordinger Strand gehört zu einem alten Vermisstenfall von dort. Und scheint parallelen zu haben mit einer aktuell in St. Peter verschwundenen Frau. Hinter allem scheint Love-Scamming zu stecken. Doch sind diese gefährlichen Betrüger wirklich schon im schönsten Bundesland angekommen?

Für mich war der Krimi eine Reise der besonderen Art. Zum Einen führte es mich in meine Heimat, denn ich bin auf der Halbinsel EIderstedt geboren und aufgewachsen und zum Anderen hat mich der Roman irgendwie an meine aktive Online-Dating Zeit erinnert. Zum Glück bin ich keinem Love-Scammer zum Opfer gefallen. Doch die Nachrichten, die im Buch von Scammern abgedruckt sind, sind mir nicht ganz unbekannt. Sie landen bei mir aber immer sofort im Spam bzw. werden direkt blockiert. Im Roman erfährst du nebenbei sehr viel über die Gefahr von Scamming im Internet auf der Suche nach der großen Liebe. Während die Ermittler sich über das Thema informieren, geben sie die Erkenntnisse direkt an dich als Leser weiter. Sehr spannend fand ich dabei die Hintergründe zur nigerianischen Mafia. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und habe dabei viel mit dem Kopf geschüttelt. Wie kann man nur so naiv sein?

Hast Du Lust auf einen spannenden Krimi von einem der schönsten Orte an der Nordseeküste, dann machst du mit Nordwestschuld nichts verkehrt. Ganz nebenbei gibt es auch ein paar touristische Tipps für die Erkundung der Halbinsel. Unter anderem geht es in meinen Geburtsort Tetenbüll ins Haus Peters einem alten Kolonial Warenladen, der zum Teil noch mit original Möbeln ausgestattet ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und der virtuellen Reise nach St. Peter-Ording.

Wenn du mehr zum Buch und dem Thema Love-Scamming erfahren möchtest. Dann lese dir die Artikel unserer Blogtour zum Buch durch. Klicke hier und du gelangst zu meinem Artikel über Dating Apps, von dem du zu allen Beiträgen gelangst.

Ganz spontan kannst du Morgen noch an einem Zoom Treffen mit der Autorin teilnehmen. Merke dir folgende Zugangsdaten:

Inhaltsangabe

Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich? 
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Bibliografie

Autor: Svena Jensen
Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording Band 4
Genre: Kriminalroman
Verlag: Harper Collins Germany
ISBN:  978-3365002698
Erscheinungsdatum: 21. März 2023
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 400
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © HarperCollins

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Werbung

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..