Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
von Stephanie Schneider

Meine Meinung
Das Cover vermittelt auf den ersten Blick ganz viel Spaß. Grimm hat den Zesel auf dem Schoß und schaukelt. Rund herum ist ganz viel grün zu sehen. Links wird das Bild von einem großen Baum abgeschlossen, an dessen oberen Zweigen ein Schild hängt, auf dem der Titel steht. Rundum ein gelungenes Cover, das sehr gut zusammen mit dem ersten Buch aussieht.
Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel von Stephanie Schneider ist der zweite Band. Das erste Buch Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein habe ich bereits gelesen und war hin und weg. So musste ich meine Nase natürlich auch in das zweite Buch stecken. Diesmal unternehmen Grimm und Möhrchen eine Reise durch die Jahreszeiten, wie du dem Untertitel entnehmen kannst.
Illustriert wurde das Buch wieder von Stefanie Scharnberg. Sie haucht der Geschichte mit ihren farbenfrohen Bildern noch mehr Leben ein. So haben klein und groß direkt ein Bild vor Augen. Ich bin ganz verliebt in den kleinen Zesel und freue mich schon, wenn mein Patenkind alt genug ist, damit ich ihr die Geschichte vorlesen kann.
Die Geschichte liest sich einfach gut und ich hatte immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht. Ich liebe Wortspielereien und davon gibt es im Buch genügend. Sie machen das lesen einfach gleich viel schöner und man kann gar nichts dagegen tun, man muss einfach lächeln. Also einfach ein Buch, das gute Laune macht.
Kennst du übrigens noch das Teekesselchen- Spiel? Wir haben das in der Schule früher oft gespielt. Es sind ja im Prinzip auch Wortspielen. Passend dazu tauchen in der Geschichte Wachs-mal-Stifte auf. Das Möhrchen denkt sofort an Zauberstifte. Wieso weshalb warum verrate ich dir an dieser Stelle nicht, aber wo das Möhrchen recht hat, hat es recht.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein (Vor-)Lesebuch für Kinder ab 5 Jahren, die Freude haben an kleinen Abenteuern und schönen Bildern. Ich bin gespannt, was Grimm und sein Zesel als nächstes vorhaben.
Inhaltsangabe
Ein Jahr voller ZeseleienSeit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.
Bibliografie

Autor: Stephanie Schneider
Illustrator: Stefanie Scharnberg
Reihe: Grimm und Möhrchen Band 2
Genre: Kinderbuch, ab 5 Jahren
Verlag: dtv
ISBN: 978-3423763899
Erscheinungsdatum: 20. Juli 2022
Format: gebundenes Buch, Ebook und Hörbuch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 144
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von dtv über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Quellen:
Klappentext und Cover Original: © dtv
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.
Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:
- …
Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!