Erfolgreich Bloggen von Ronny Schneider

Erfolgreich Bloggen – Dein Blog Erfolg kommt nicht von allein

von Ronny Schneider

Sketchnotes zur Buchvorstellung vom Sachbuch: Erfolgreich Bloggen von Ronny Schneider

Meine Meinung

Auf dem grünen Cover sieht man ein Handy, die Tastatur von einem Notebook, einen Kalender, Stifte und Papier. Alles Utensilien, die man bei der Planung für den Blog nutzen kann bzw. nutzt. Der Untertitel weist darauf hin, dass man das Buch auch gut zu den oben genannten Utensilien dazu legen kann, um bei Bedarf einfach in dem Praxis Handbuch zu blättern.

Erfolgreich Bloggen von Ronny Schneider liegt seit geraumer Zeit auf meinem virtuellen Stapel ungelesener Bücher. Bisher hatte ich nur punktuell ein wenig gelesen, da mein Ebook-Reader leider PDF-Dateien nicht optimal anzeigen kann und so lese ich immer wieder ein paar Seiten am Notebook. Ich blogge inzwischen seit fast neun Jahren. Und so waren für mich die einleitenden Worte zur Nutzung von WordPress.com nicht neu. Für einen Anfänger sind diese allerdings sehr hilfreich. Danach geht es dann schon ans Eingemachte.

Als das Buch bei mir eintraf, nahm ich es als Zeichen meinen Blog zu überarbeiten und mich doch mal zu trauen den vertrauten und einfachen Rahmen von wordpress.com zu verlassen. Der Plan ist immer noch da und das 2. Kapitel enthält dazu eine große Bandbreite an Hilfestellung, doch meine Zeit für den Blog ist neben meinem Vollzeitjob momentan sehr begrenzt. Außerdem gibt es viel zu viele tolle Bücher, die von mir gelesen werden wollen. Also habe ich mir die Theorie schon mal angelesen und weiß jetzt wo ich nachschlagen kann.

Kapitel 4 und 5 haben es dann so richtig in sich. Dort geht es um die Optimierung. Zum Einen ist da die Zielgruppe, die man kennen sollte. Ein Thema, mit dem ich mich immer mal wieder auseinandersetze. Meine Zielgruppe ist zu 90% weiblich und hat eine kreative Ader mit einem Hang zur Lesesucht. Sie ist mir also ziemlich ähnlich und so besteht mein Blog aus dem was mir gefällt und scheinbar gibt es da viele Gleichgesinnte. Hier sehe ich durchaus Optimierungsbedarf, die Zielgruppe noch genauer zu analysieren. Zum Anderen sind da die drei großen Buchstaben SEO, die immer wieder im Raum stehen. Damit kann man verdammt viel machen. Und wenn man erst mal anfängt sich mit der SEO-Optimierung zu beschäftigen, dann sind ganz schnell ein paar Stunden verschwunden. Dazu erhältst du wichtige Hintergrund Informationen und praktische Anwendungshinweise. Also wenn ich mal viel Zeit und keine Bücher mehr habe, werde ich mich da wieder näher mit beschäftigen.

Die letzten beiden Kapitel widmen sich dann im Prinzip dem großen Thema Werbung und Geld verdienen. Wie kann ich Social Media richtig einsetzen und wie berechne ich mein Honorar? Ein spannendes Thema, mit dem ich mich noch auseinandersetzen möchte. Preiskalkulation ist immer wieder ein Thema auch für meine kreativen Projekte. Sehr schön finde ich, dass hier vom Autor eine Beispiel Rechnung aufgeführt worden ist. Damit lässt sich arbeiten.

Bist du Blogger und möchtest mehr aus deinem Blog herausholen? Dann ist diese Handbuch ein guter Begleiter. Treibst du dich mit dem Gedanken herum einen Blog zu erstellen? Dann findest du hier die ersten Schritte bei der Wahl der Plattform und ob du lieber in einem sicheren Baukastensystem arbeiten möchtest oder ich frei entfalten möchtest. Es ist ein Buch, das sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene richtet. Du kannst es chronologisch lesen oder einfach punktuell in das Inhaltsverzeichnis klicken und die für dich relevanten Themen raussuchen. Ich werde immer wieder einen Blick in das Handbuch werfen, wenn die Zeit es zu lässt um meinen Blog und meine Arbeit mit dem Blog zu optimieren.

Inhaltsangabe

Erfolgreich Bloggen ist nicht einfach! Es gibt so viele mögliche Stolpersteine, an denen Du scheitern kannst. Aber das muss nicht sein! Wolltest Du schon immer wissen, wie Du einen erfolgreichen Blog ins Leben rufst? Oder falls Du bereits einen Blog besitzt, wie Du ihn erfolgreicher machen kannst? Mein eBook Erfolgreich Bloggenzeigt Dir Schritt für Schritt, auf 500 Seiten, worauf Du achten musst.
Dank vieler Jahre Erfahrung als professioneller Blogger, erkläre ich Dir nicht nur wie Du WordPress installierst und nutzt. Ich gehe auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein und wie Du mit diversen Marketing-Strategien bekannter wirst. Zudem erkläre ich Dir Social Media Marketing und wie Du Deinen Blog zum Geld verdienen nutzen kannst! Dich erwarten 500 Seiten geballtes Wissen. Damit Dein Blog zum Erfolgwerden kann.

Bibliografie

Autor: Ronny Schneider
Genre: Sachbuch
Verlag: Selfbublishing
Erscheinungsdatum: 02. März 2021
Format: Ebook erhältlich im digistore24* (Werbung)
Seitenzahl: 500
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Leseexemplar, es wurde mir vom Autor zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Ronny Schneider

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..