Die Wahrheit ist der Feind von Golineh Atai

Die Wahrheit ist der Feind: Warum Russland so anders ist

von Golineh Atai

Rezension zum Hörbuch: Die Wahrheit ist der Feind von Golineh Atai aus dem Argon Verlag mit Sketchnotes zum Buch

Meine Meinung

Auf dem Cover ist die ehemalige Moskau- Korrespondentin Golineh Atai in einem roten Oberteil zu sehen. Man hat das Gefühl, als würde sie einen direkt anschauen. Im Hintergrund ist in grau eine Stadt zu sehen, ich gehe mal davon aus, dass es ein Bild von Moskau ist. Mit dem Bild assoziiere ich eine Übertragung aus dem Ausland in unsere tagesaktuellen Nachrichten, was im Gewissen Sinne ja auch passt.

Die Wahrheit ist der Feind – Warum Russland so anderes ist von Golineh Atai erschien als Buch im Rowohlt Verlag bereits im Juni 2019. Jetzt drei Jahre später höre ich das im April 2022 erschienene Hörbuch, das von Tanja Fornaro eingesprochen wurde. Ihre nüchterne Stimme verleiht dem Bericht von Golineh Atai noch mehr Dramatik, als der Inhalt eh schon bietet. Gekonnt spricht sie die ganzen russischen Namen aus, dafür hat sie meine volle Bewunderung. Ich selbst kann zwar inzwischen ein paar Brocken russisch verstehen, aber das Sprechen insbesondere auch von Namen liegt mir aber noch gar nicht.

Ich habe das Hörbuch auf dem Weg in den Urlaub gehört. Zu Beginn musste ich immer mal wieder das Hörbuch unterbrechen, da mir bei dem Inhalt die Luft weg blieb. Persönlich habe ich mich nie wirklich für die Russland Politik interessiert. Nun zu hören, seit wie vielen Jahren sich der aktuelle Konflikt in der Ukraine schon angekündigt hat fand ich einfach nur erschreckend. Da drängt sich mir die Frage auf, hätte man da nicht früher schon was unternehmen müssen? Um diese Frage gerecht zu beantworten fehlt mir allerdings das Hintergrundwissen.

Mir hat das Hörbuch die Augen über Putin und seine Russland Politik geöffnet. Dieses Buch bzw. Hörbuch sollte ein jeder lesen. Auf mich macht es den Eindruck einer seriösen Berichterstattung, die zwar nicht chronologisch aufgebaut ist, dafür aber ein umfassendes Bild über die Situation gibt. Der Inhalt ist aktueller den je. Wenn du tiefer in die Konflikte und das Handeln von Russland, im speziellen Putins eintauchen möchtest, dann findest du in diesem Hörbuch eine fundierte Berichterstattung. Von mir gibt es eine unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die die Augen vor der Realität nicht verschließen möchten.

Inhaltsangabe

Über die jüngere Entwicklung der russischen Politik – ein kenntnisreiches, erhellendes Hörbuch von der vielfach ausgezeichneten Journalistin und ehemaligen Moskau-Korrespondentin Golineh Atai

Blickt man auf die Entwicklung Russlands unter Putin, dann erscheint der Angriff auf die Ukraine nicht überraschend. Seit dem »Anschluss« der Krim erfindet sich Russland neu: als eine Großmacht, die chauvinistisch spricht und aggressiv handelt. Das sagt Golineh Atai, die für ihre Berichterstattung aus Moskau vielfach ausgezeichnet worden ist. Sie erklärt die tieferen Gründe für eine Politik, die im Westen vielfach kaum wahrgenommen, in falsche Vergleiche heruntergebrochen oder einfach verdrängt wird. Die Wahrheit ist: Russland sieht sich im Krieg. Und Russlands Aggression existiert darüber hinaus auch in alten und neuen globalen Medien, im Cyberspace, im Wirtschaftsraum. Eine der besten Kennerinnen Russlands erklärt, warum Russland die globale Ordnung offen herausfordert – in einer Zeit, in der die Fortdauer ebendieser Ordnung ungewiss ist.

Bibliografie

Autor: Golineh Atai
Sprecher: Tanja Fornaro
Genre: Gesellschaft, Politik
Verlag: Argon Verlag
ISBN: 978-3-7324-0523-7
Erscheinungsdatum: 29. April 2022
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Zeit: 12h51
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir vom Argon Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Argon Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..