Von der Idee zum Buch von Becky Davies

Von der Idee zum Buch

von Patricia Hu/ Becky Davies

Sketchnotes zum Kinderbuch: Von der Idee zum Buch von Patricia Hu und Becky Davies.

Meine Meinung

Das Cover sieht auf dem ersten Blick wie ein rotes Bücherregal aus. Jeder einzelne Buchstabe des Titels ist wunderschön gestaltet und steht in dem roten Regal. Wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du in jedem Buchstaben eins oder mehrere Bücher erkennen. Auf jedem Regalbrett ist ein Mensch mit Buch platziert und vervollkommnet so das Bild. Für mich ein Hingucker Cover, dass perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Von der Idee zum Buch von Becky Davies und illustriert von Patricia Hu ist ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch. Es zeigt von der ersten bis zur letzten Seite kindgerecht die Entstehung eines Buches. Wie du schon im Titel lesen kannst fängt es mit der Ideenfindung an und endet mit dem fertigen Buch, das du in der Buchhandlung kaufen kannst.

Jede kleine Etappe im Entstehungsprozess ist mit einer Zeichnung und wenigen Worten dargestellt. Für mich war besonders der Teil interessant, in dem erklärt wird, wie ein Buch in anderen Ländern und auf anderen Sprachen erscheint. An dieser Stelle macht die Wahl der Druckplatten für ein illustriertes Buch sofort Sinn. Wie so weshalb verrate ich dir nicht.

Das Buch werde ich bestimmt der ein oder anderen jungen oder älteren Leseratte mal schenken. Und empfehle es gerne für jeden Buchliebhaber, der wissen möchte, wie ein Buch entsteht.

Inhaltsangabe

Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung. Die Arbeitsprozesse sind kindgerecht und gleichzeitig detailliert beschrieben und mit tollen Illustrationen verbildlicht. So treffen wir Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung. Ein zeitloses Liebhaberstück für Jung und Alt. 

Bibliografie

Von der Idee zum Buch von Patricia Hu und Becky Davies. Zu sehen ist das Cover des Buches, auf dem der Titel quasi in einem roten Bücherregal steht. Jeder einzelne Buchstabe ist wunderschön gestaltet.

Autor: Becky Davies
Illustrator: Patricia Hu
Genre: Kinderbuch ab 6 Jahren
Verlag: arsedition
ISBN: 9783845849041
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2022
Format: gebundenes Buch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 32
Leseexemplar: ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von arsedition über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © arsedition

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..