Frau Honig von Sabine Bohlmann

Frau Honig und die Magie der Worte

von Sabine Bohlmann

Meine Meinung

Das Cover hat mich auf den ersten Blick magisch angezogen. Auf einem grünlichen Sessel sitzt eine Frau in gelber Jacke, grünem Rock mit gelb braun geringelten Strümpfen. Sie hat ein aufgeschlagenes Buch auf dem Schoß und sowohl auf dem Fußboden, als auch auf einer Armlehne sind ein Stapel Bücher zu sehen. Aus dem Buch auf ihrem Schoss scheinen Schmetterlinge empor zu steigen. Mir gefällt das Cover. Farblich harmoniert es sehr schön mit dem Hintergrund zum Titel: Frau Honig.

Frau Honig und die Magie der Worte von Sabine Bohlmann ist das vierte Buch der Frau Honig Reihe. Ich selbst hab das erste Buch der Reihe verschenkt, aber noch keinen Band gelesen. Für mich fehlten keinerlei Vorkenntnisse, denn es sind jeweils in sich abgeschlossene Geschichten. Nur am Ende tauchen ein paar Kinder aus den vorherigen Büchern auf. So kann ein jeder sich freuen, der die ersten Bände kennt und die anderen werden neugierig gemacht das ein oder andere Buch zu lesen, um zu erfahren welches Abenteuer sich dahinter verbirgt.

Für mich war dieses Buch aus zwei Gründen interessant. Zum Ersten wurde ich magisch von dem Wort Honig angezogen. Mein Mann ist Imker und so schaue ich immer wieder nach Büchern, die mit Bienen und Co zu tun haben. Und zum Zweiten fand ich den Untertitel: und die Magie der Worte spannend. Bin ich doch eine Leseratte und so mag ich alles was mit Büchern und dem geschriebenen Wort zu tun hat. Zusammen mit der Empfehlung meiner Schwester, die den ersten Band ihren Kindern vorgelesen hat, freute ich mich auf das Buch.

Wer, wie ich, mit Marry Poppins aufgewachsen ist, der wird hier so einige Parallelen finden können. Ich war fasziniert von Frau Honig und ihrer Art die Dinge anzugehen. Sie ist Kindermädchen und helfender Engel in einer Person. Sie taucht einfach bei einer Familie auf und hilft wo sie kann. Der vierte Band spielt in der Buchhandlung Fink, in der die Bücher scheinbar jeden Zentimeter des Ladens belegen. Der Sohn der Buchhändlerin ist neun Jahre alt und steckt seine Nase am liebsten in Abenteuer Geschichten.

Ich musste etwas schmunzeln, bei der Erwähnung, er sollte sich auch mal mit Freunden treffen. Ich selbst war auch ein Kind der Bücher. Und habe mich zu gerne mit einem neuen Buch in meinem Kinderzimmer verschanzt. Charly muss nicht in seinem Zimmer lesen, sondern hat ein Iglu aus Büchern in der Buchhandlung, in das er sich zurück ziehen kann. Ich könnte hier jetzt noch stundenlang über die absolut traumhafte Buchhandlung berichten. Zu gerne würde ich an einem Mittwoch durch die Ladentüren gehen und mich auf einem der Sitzsäcke niederlassen. Was dich an einem Mittwoch in der Buchhandlung erwartet, darfst du gerne selbst herausfinden.

Ich habe das Buch am Stück verschlungen. Es ist eine zuckersüße Geschichte zum Vorlesen und selber Lesen. Ich empfehle das Buch sehr gerne für alle kleinen und großen Leser, die Lust auf eine Geschichte à la Mary Poppins haben. Ich weiß jetzt übrigens was eine Leseratte ist. Willst du es auch wissen?

Eine Frage aus dem Buch möchte ich gerne an dich weitergeben: „Was denkst du, […], passiert in einem Buch, wenn es zu geklappt ist?

Hinterlasse mir deine Antwort in einem Kommentar.

Inhaltsangabe

Für Frau Honig gehören Bücher zu den wunderbarsten Dingen der Welt. Nicht so für die Bewohner der kleinen Stadt. Denn hier wird lieber am Computer gesessen, das Lesen von Büchern gilt als Zeitverschwendung. Charly allerdings, ein kleiner Einzelgänger, flüchtet sich in seine Bücherwelt. Und Frau Honig bemerkt schnell, dass der schüchterne Junge eine ganz besondere Gabe hat: Er kann unglaublich gut vorlesen. Ob es Frau Honig mit seiner Hilfe gelingen wird, die Menschen zum Lesen einzuladen und den Buchladen vor der Schließung zu retten?

Bibliografie

Cover vom Kinderbuch: Frau Honig und die Magie der Worte von Sabine Bohlmann erschienen bei Planet!

Autor: Sabine Bohlmann
Illustrator: Joëlle Tourlonias
Reihe: Frau Honig Band 4
Genre: Kinderbuch ab 8 Jahren
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3522507448
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2022
Format:gebundenes Buch, Ebook und Hörbuch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 224
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Planet! über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Planet!

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.