Flüsterwald von Andreas Suchanek

Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht

von Andreas Suchanek

Meine Meinung

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet. Es reiht sich ganz harmonisch zu den ersten drei Bänden ein. Zu sehen sind unter anderem die Hauptakteure Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy. Auch ein weiterer Menok ist zu sehen. Wer genau das ist verrate ich dir nicht. Ich mag das Cover, es hat etwas magisches an sich, was sehr gut zu einem Kinder- und Jugendfantasy Buch passt.

Ich habe mich sehr über das vierte Abenteuer von Lukas und seinen Freunden gefreut. Der Untertitel deutet auf den Kern des Unternehmens hin. Thema für die Freunde und den Flüsterwald ist der erwachte Schattenmeister, der dem Namen nach auf der dunklen Seite der Macht zu finden ist. Ich möchte gar nicht weiter auf Details eingehen. Das Abenteuer von den fünf Freunden knüpft nahezu nahtlos an das dritte Buch an. Es ist zwar eine abgeschlossene Geschichte und könnte theoretisch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Doch für das Lesevergnügen ist es einfach schöner, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Man kann den Beziehungen unter einander besser folgen und versteht den großen Zusammenhang einfach viel besser. Mit „Der Schattenmeister erwacht“ endet die erste Staffel des Flüsterwaldes. Es ist ein schöner Abschluss für Lukas und den Flüsterwald, lässt aber genügend Überlegungen offen, um sich auf eine weitere Staffel zu freuen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle Kinder ab 9 Jahren, die Lust haben auf einen Roman mit fantastischen Figuren in einer fiktiven Welt. Wie schon erwähnt sollte nicht mit dem vorliegenden vierten Band bekommen werden, sondern gerne chronologisch vom ersten bis zum letzten Band. Das Lesevergnügen ist einfach viel höher, wenn man voll und ganz mit den Figuren mitfiebern kann. Ich hatte trotz Fantasy ein paar schöne Lesestunden. Das Buch war viel zu schnell vorbei. Nun heißt es hoffen auf eine weitere Staffel Flüsterwald, vielleicht mit neuen Akteuren.

Inhaltsangabe

Erneut geht es für Lukas durch Portal auf dem geheimen Dachboden zum Flüsterwald. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani geht es in ein neues Abenteuer. Der dunkle Magier ist zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Bibliografie

Sketchnotes zur Rezension vom Kinderbuch: Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht von Andreas Suchanek auf dem Ueberreuter Verlag

Autor: Andreas Suchanek
Reihe: Flüsterwald Band 4 von 4
Genre: Kinder- und Jugendbuch, Fantasy, ab 9 Jahren
Verlag: Ueberreuter Verlag
ISBN: 9783764152222
Erscheinungsdatum: 02. Februar 2022
Format: gebundenes Buch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 272
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Ueberreuter über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Ueberreuter Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..