Zu sehen ist das Buchcover vom Kinderbuch: Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill von Ulf Stark. Dazu Sketchnotes zum Buch. Da ist ein gezeichneter Hecht, zwei Käfer und zwei Daumen die eine Blutsbruderschaft andeuten.

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill von Ulf Stark

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

von Ulf Stark

Meine Meinung

Das Cover zeigt sehr schön das blaue Meer, ein paar Felsen, zwei Jungen in kurzen Hosen und die Spiegelung der Sonne auf der Wasseroberfläche. Wer noch etwas genauer hinschaut kann einen ganz kleinen Strandabschnitt sehen, eine Hütte mit wehendem Dach direkt auf einem Felsvorsprung am Wasser und die Dynamik der Jungs. Bei dem Cover musste ich sofort an Sommerurlaub am Meer denken, was der Titel direkt unterstützt.

Ich habe das Buch im Rahmen der #NetGalleyDEChallenge 2021 gelesen. Dieses Buch ist mir bei der Auswahlliste sofort ins Auge gestochen. Es war mal wieder Zeit für ein schönes Kinderbuch.

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill von Ulf Stark ist ein Abenteuerroman für jung und alt, die sich gerne für einen Moment nach Schweden begeben möchten. Meine eigene Kindheit war geprägt von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und die Kinder von Bullerbü. Bei unseren eigenen Abenteuern an der Nordsee haben wir uns gerne den Geschichten aus Schweden bedient. Und so war ich direkt Feuer und Flamme für dieses schwedische Kinderbuch.

Sehr amüsant fand ich dabei den pädagogischen Auftrag, der immer wieder unterschwellig zu vernehmen war. So lernt man unter anderem allerlei wissenswertes über die Käfer, die man in den Schären von Schweden finden kann. Ich finde es wichtig, dass man seine Umwelt benennen kann. Und so lernen der Ich- Erzähler Ulf und sein Sommerferien Freund Klas mehr oder weniger zwangsweise die Käfer der Umgebung kennen. Viele davon waren mir sofort ein Begriff.

Ich für mich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Ich musste oft an meine eigenen Kindheit denken, und ohne zu Spoilern, hätte ich vermutlich genauso wie die Jungs im Buch den 35. Käfer gefunden. Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben und wird wunderbar mit den Zeichnungen von Regina Kehn untermalt. Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle, die wenigstens in Gedanken einen Familienurlaub in Schweden machen möchten.

Inhaltsangabe

Dieser Percy! Lädt sich einfach selber ein. Dabei mag Ulfs Großvater keinesfalls noch ein Gör in den Ferien zu Gast haben. Und prompt stellt Percy Ulfs Ferienleben auf den Kopf. Wenn auch nicht wie gedacht, die Freunde, Pia und der jähzornige Großvater finden den einfallsreichen Frechdachs nämlich toll. Und Percy liest Buffalo Bill und wagt das Unmögliche …

Ein Sommer, so würzig, so voller verrückter Einfälle, so dramatisch und großartig, wie ein Kindheitssommer nur sein kann!

Ulf Stark erzählt dieses Freundschafts-Sommerabenteuer in seinem unverwechselbaren Ton: schelmisch und liebevoll, mal urkomisch, mal todernst.

Regina Kehn verleiht der Geschichte mit ihren frischen, witzigen und ausdrucksvollen Bildern dazu das Gesicht eines neuen Lieblingsbuchs.

Bibliografie

Zu sehen ist das Buchcover vom Kinderbuch: Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill von Ulf Stark. Dazu Sketchnotes zum Buch. Da ist ein gezeichneter Hecht, zwei Käfer und zwei Daumen die eine Blutsbruderschaft andeuten.

Autor: Ulf Stark
Illustrator: Regina Kehn
Alter: ab 6 Jahren
Genre: Kinderbuch
Verlag: Urachhaus
ISBN: 9783825152833
Erscheinungsdatum: 05. Juli 2021
Format: gebundenes Buch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 285
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Urachhaus über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Urachhaus

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.