Titelbild zur Rezension vom Liebesroman: Wirbelwind an Kapitän von Cassandra Negra. Das Cover und Sketchnotes zum Buch sind abgebildet.

Wirbelwind an Kapitän von Cassandra Negra

Wirbelwind an Kapitän

von Cassandra Negra

Ein Foto von einem Notizbuch. Zu sehen sind Skjetchnotes zum Roman: Wirbelwind an Kapitän von Cassandra Negra

Meine Meinung

Für mich hat das Cover etwas sehr romantisches. Zu sehen ist ein Segelboot, das scheinbar Richtung Horizont segelt. Die Grenzen zwischen Wasser und Himmel verschwimmen durch die Spiegelungen total. Am Himmel erkennt man viele kleine Sterne. Mich hat das Cover sofort angesprochen und es passt so schön zum Titel: Wirbelwind an Kapitän.

Die Geschichte spielt in der aktuellen Zeit mit all seinen Bestimmungen und Komplikationen. Und doch gibt es Hoffnung für die Protagonisten. Zum Einen ist da Soey, die alleine in Berlin als Schriftstellerin lebt und zum Anderen ist da Sebastian in Wien, der auch nach drei gescheiterten Ehen immer noch an die Liebe glaubt. Beide sind durch die Corona Pandemie isolierter, als zu vor und sehen verzweifelt ihre Chance im Online- Dating.

Als ich im März das erste Mal von diesem Buch etwas gehört habe, wusste ich: das ist mein Buch. Der Titel hat mich einfach total angesprochen und der Liebe auch zu Zeiten von Corona eine Chance zu geben fand ich einfach nur schön. Ich selbst habe meinen Mann vor etwa zehneinhalb Jahren über eine Online- Dating Plattform kennengelernt. Im realen Leben wären wir uns niemals begegnet, weil wir uns in ganz anderen Umfeldern bewegt haben und auch unsere Wohnorte mehr als 300 Kilometer voneinander getrennt waren. Inzwischen sind wir bald neun Jahre verheiratet und erzählen immer wieder gerne unsere Kennenlerngeschichte.

Die Geschichte ist kein klassischer Liebesroman, da sich die Protagonisten erst spät kennen lernen. Aber doch ist es eine wunderbare Geschichte zum Schmunzeln und Liebhaben. Zu Beginn werden Soey und Sebastian getrennt von einander vorgestellt. Ich lerne die beiden näher kennen und erfahre wieso und warum sie die Pandemie alleine in ihrer Wohnung verbringen. Dabei gerät gerade Soey gerne ins philosophieren und so habe ich das Gefühl ihr ganz nah zu sein. So richtig in Fahrt kommt die Geschichte mit den ersten Nachrichten der zwei im Online- Dating- Portal: ForeverLove. Da kam mein romantisches Herz voll und ganz auf seine Kosten. Wobei der Gedankenaustausch der zwei durchaus tiefgründig war.

Für mich war es eine Geschichte fürs Herz, für die Sinne und die Liebe. Eine Geschichte die Hoffnung macht, egal wie stürmisch die See gerade auch ist, für die Liebe findet sich immer ein Platz. Es ist eine Liebe in einer ganz besonderen Zeit, die viel Zeit zum Innehalten und Nachdenken mit sich gebracht hat. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden, mein einem Buch ganz nach meinem Geschmack, das mir den Anfang meiner eigenen Beziehung nochmal in Erinnerung gerufen hat.

Foto vom Buch: Wirbelwind an Kapitän von Cassandra Negra. Das Buch liegt auf einer Schiffsschraube, auf dem Cover sieht man ein Segelboot Richtung Horizont fahren. Die Wolken spiegeln sich im Wasser. Neben dem Buch liegt ein Notizbuch mit Sketchnotes zum Roman

Inhaltsangabe

Während das Corona\-Virus zum wiederholten Mal die Welt in Atem hält, steht die 44-jährige Schriftstellerin Soey in Berlin vor den Scherben ihrer Ehe. Nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten und ihr Kind, das sie sich so sehr wünschte, verloren hat, ertappt sie ihren Ehemann bei einem Seitensprung. Tief verletzt trennt sie sich von ihm. Zur gleichen Zeit steht Sebastian, ein angesehener Professor in Wien, vor den größten Herausforderungen seines Lebens: Bei der Behandlung eines Patienten infiziert er sich selbst mit dem Virus und muss in Quarantäne. Für Sebastian, dessen Alltag nach drei gescheiterten Ehen von seinem Beruf und seiner internationalen akademischen Karriere ausgefüllt ist, beginnt eine Zeit der Einsamkeit, aber auch der inneren Einkehr. Er erkennt, dass sein Leben so nicht weitergehen kann, weil die Stille seines Herzens ihn zunehmend erdrückt. Immer mehr sehnt er sich nach einer Frau, die sein Herz und seine Seele berührt. Einer plötzlichen Eingebung folgend, meldet er sich schließlich bei einem Online-Partnerportal namens „ForeverLove“ an. Nur wenige Stunden später erreicht ihn dort die Mail einer Frau – mit Zeilen die auf Anhieb sein Herz berühren und seine Seele zum Schwingen bringen. „Wirbelwind an Kapitän“ überschreibt die Unbekannte ihre Nachricht und fährt fort: „Wie das Leben so spielt, bin ich per Zufall – und es gibt meiner Überzeugung nach keine Zufälle im Leben – über dein Profil gestolpert …“ So lernt er Soey kennen. Je länger sie sich gegenseitig schreiben, desto deutlicher spüren sie, dass sie beide viel mehr verbindet, als nur die Suche zweier einsamer Herzen nach Gesellschaft. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die sich trotz Abstand, Quarantäne, Isolation, Angst und Unsicherheit entwickelt und dabei immer tiefer und inniger wird.

Bibliografie

Foto vom Buch: Wirbelwind an Kapitän von Cassandra Negra. Das Buch liegt auf Steinen, auf dem Cover sieht man ein Segelboot Richtung Horizont fahren. Die Wolken spiegeln sich im Wasser. Neben dem Buch liegt ein Notizbuch mit Sketchnotes zum Roman

Autor: Cassandra Negra
Genre: Liebesroman
Verlag: Jerry Media
ISBN: 978-3952390665
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2021
Format: gebundenes Buch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 306
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Jerry Media über Schwind Kommunikation zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Jerry Media

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.