In Deutschland um die Welt von Franziska Consolati Sketchnotes zum Buch

In Deutschland um die Welt von Franziska Consolati

In Deutschland um die Welt

von Franziska Consolati

In Deutschland um die Welt von Franziska Consolati Sketchnotes zum Buch

Meine Meinung

Mittig auf dem Cover springt mich der Titel des Buches nahezu an. Wenn du das Buch schräg ins Licht hältst, glänzen die Buchstaben ebenso, wie die kleinen Akzente, die zum Reisen einladen. Hinter dem Titel kannst du den Umriss der Bundesrepublik Deutschland erkennen. Die Bilder drumherum lassen mich sofort an ferne Länder denken. Ich hatte direkt Urlaub im Sinn und wollte wissen, wo ich diese Dinge in Deutschland finden kann.

Als das Buch bei mir ankam, musste ich erst mal einfach durch die Seiten blättern. Dabei habe ich viele tolle Fotos entdeckt und mich zum Teil an vergangene Urlaube erinnert. Bei vielen Bildern habe ich überlegt, ob ich sowas auf meinen Reisen auch schon gesehen habe. So wanderten beim Blättern direkt ein paar kleine Klebezettel in das Buch, damit ich die Orte schneller wiederfinde, an die ich gerne reisen möchte.

In Deutschland um die Welt von Franziska Consolati

Pünktlich zum Start des neuen Buches von Franziska Consolati fand am 8. April die Online Buchpremiere für Blogger mit der Autorin statt. Es war nicht nur für mich eine Premiere, sondern auch der Conbook Verlag startete mit diesem Event ein neues Format. Das schon bald zu weiteren Büchern wiederholt wird. Der Abend war für mich ganz besonders. Ganz bequem von zu Hause konnte ich der Autorin lauschen, während sie kleine Auszüge aus ihrem Buch zum besten gab und zusammen mit anderen Bloggern aus Deutschland und Österreich hatte ich die Möglichkeit der Autorin Fragen zu stellen. Wobei ich mich da noch nicht so ganz getraut habe. Ich denke bei der nächsten Veranstaltung wird das besser.

Bloggerpremiere In Deutschland um die Welt
Teilnehemr der online Buchpremiere für Blogger

Franziska Consolati zeigt mit ihrem Buch, wie man selbst eine Weltreise durch Deutschland unternehmen kann. Für mich dient das Buch zum Stillen von Fernweh und lädt dazu ein den ein oder anderen Ort direkt vor der Haustür zu besuchen. Meine Heimat habe ich im Buch sofort gefunden. Die nordfriesischen Insellandschaft bietet ursprüngliche Inseln im Einklang mit der Natur, so weit dies möglich ist. Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Halligen und Inseln ich vom Hafen auf sehen kann, wenn das Wetter klar ist. Bei richtig gutem Wetter kann man von Stuffhusen, in der Nähe des Westerhever Leuchtturms aus Pellworm ganz klar erkennen. Rechts und Links der Insel kannst du die Halligen Südfall und Süderoog deutlich ausmachen. Und wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du am Horizont einen Blick auf die Hallig Hooge werfen, aber nur bei richtig guter Sicht.

Weiterhin hat es die Lange Anna von Helgoland ins Buch geschafft mit dem Kap vergleich von Südafrika. Da ich die Hochseeinsel kenne, würde ich gerne mal den Vergleichsort näher anschauen. Ich bin gespannt, wann das Reisen in ferne Länder wieder möglich sein wird.

Bis dahin werde ich weiter im Buch blättern und mir neue Ziele im eigenen Land suchen. Aktuell besitzt mein Buch 11 kleine Klebezettel, mit meinen persönlichen Highlights im Buch. Diese Orte möchte ich gerne selbst in Augenschein nehmen. Insgesamt umfasst das Buch 59 Stationen in Deutschland und 9 Erlebnisse in unseren europäischen Nachbarländern, jeweils eine Station pro Anrainerstaat.

Wenn du also noch auf der Suche bist nach einem Reiseziel im eigenen Land, dann findest du hier 59 Anregungen, die dich bei deiner Ideenfindung unterstützen. Ich stecke jetzt wieder meine Nase ins Buch und träume weiter vom Reisen.

Inhaltsangabe

Mit dem Fernglas zwischen Sträuchern am funkelnden Nachthimmel nach Sternbildern suchen, mit der Sauerstoffflasche auf dem Rücken durch Höhlen tauchen und dick in den Schlafsack eingewickelt in einem Iglu übernachten. Afrika, Nordamerika, Asien, Arktis? Nein, Deutschland.

Gänsehautmomente haben viel weniger mit Ländernamen und Reisezeiten zu tun als mit Abenteuern, die uns zum Staunen bringen. Franziska Consolati präsentiert Ihnen exotische Reiseerlebnisse (fast) vor der Haustür – praktisch sortiert nach den Kontinenten, in denen Sie danach suchen würden.

»Was am Ende bleibt, sind nicht die Stempel im Pass, sondern die Erlebnisse im Herzen.« (Franziska Consolati)

Bibliografie

In Deutschland um die Welt von Franziska Consolati Sketchnotes zum Buch

Autor: Franziska Consolati
Genre: Reisebericht, Bildband
Verlag: Conbook
ISBN: 978-3958893870
Erscheinungsdatum: 07. April 2021
Format: gebundenes Buch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 224
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Conbook zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Conbook

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.