Dein geniales Bullet Journal Inspirationsbuch Banner

Anzeige: Dein geniales Bullet Journal Inspirationsbuch

Dein geniales Bullet Journal Inspirationsbuch

von Lea Giltjes, Theresa Taller

Dein geniales Bullet Journal Inspirationsbuch

Meine Meinung

Der Titel zusammen mit dem Cover geben schon eine gute Aussage darüber, was in dem Buch zu finden ist. Es ist eine Doppelseite mit Trackern für ein Bullet Journal zu sehen. Die passenden Stifte liegen dabei. Die Aussicht auf 100 kreative Gestaltungen für Listen, Tracker und Ziele zum Herunterladen und Ausdrucken wird ganz unten auf dem Cover gegeben.

Meine Erwartungen an das Buch waren groß. Ich erhoffte mir möglichst wenig Text und ganz viele Beispiele und Ideen, die ich für mein Book Journal und meine Sketchnotes verwenden kann. Diese Erwartungen wurden ganz uns gar erfüllt und noch übertroffen. Gerade mal zwei Doppelseiten sind mit Text und dann geht es auch schon direkt los. Ganz nach meinem Geschmack. Ich brauche keine lange Theorie zum Bullet Journal, sondern möchte Beispiele sehen, die ich für meine Zwecke adaptieren kann.

Also habe ich erst mal im schnell Durchlauf mir alle Seiten angeschaut. Dabei waren natürlich auch Beispiele, die ich nicht gebrauchen kann. Doch die Layouts haben mich angesprochen und man muss ja nicht die Vorlage eins zu eins übernehmen. Beim Bullet Journal geht es ja gerade um die eigene Kreativität sein Leben wie man es möchte zu gestalten. Dabei ist die Devise alles kann nichts muss. Es gibt kein falsch oder richtig bei der Gestaltung von seinem Bullet Journal. Das merken die Autorinnen Lea und Theresa von Punktkariert in dem kleinen Einleitungsteil auch nochmal schön an.

So habe ich mich ganz unperfekt ans Werk gemacht. Mein Book Journal konnte für Februar und März schon mal eine Übersichtsseite inklusive Bücher- Tracker gebrauchen. Hier wurde ich im Inspirationsbuch direkt fündig. Es startet mit einer schönen Übersicht möglicher Überschriften Gestaltung. Da habe ich mir für die zwei Monate direkt zwei verschiedene rausgesucht. Den Bücherstapel habe ich bei den Tracker Beispielen gefunden. Für Februar bin ich erst mal von sparsamen fünf Büchern ausgegangen. Für den März habe ich mir das Bücherregal aus den Listen ausgesucht. Wobei ich es hier auch zum Tracken meiner März Bücher verwenden werde. Wie du siehst, kannst du die Beispiele aus dem Buch einfach für deine Zwecke anpassen.

Um noch ein paar mehr schön gestaltete Seiten in meinem Book Journal vorzubereiten, habe ich mich mit meiner Reise auf die Leipziger Buchmesse beschäftigt. Ich hoffe, dass meine leeren Seiten für die Sketchnotes zu den Romanen ausreichen werden. Aber wie schon gesagt, es muss nichts perfekt werden, sondern ein Bullet Journal oder auch ein Book Journal lebt erst durch die ganz individuellen spontanen Einträge.

In die Liste für „Places to Travel“, die ich für die Leipziger Buchmesse verwendet habe habe ich mich sofort verliebt. Die kommt auch mit in mein Reisetagebuch 2020. Vielleicht dann als kleine Kette von Seite zu Seite, um alle Stationen der Reise aufzunehmen. Das muss ich mir in Ruhe noch mal überlegen. Die Blume musste einfach in mein Book Journal. Mal sehen, wie sie im Laufe des Jahres mit Inhalt gefüllt wird.

„Dein geniales Bullet Journal Inspirationsbuch“ muss man einfach in die Hand nehmen und immer wieder durchblättern. Gerade wenn einem selbst nichts zum Zeichnen einfällt, wird man dort bestimmt fündig. Und sei es nur eine schön gestaltete Umrandung. Die finden sich auch noch ganz nebenbei mit auf den Layout-Vorschlägen.

Für mich ist es bisher das beste Buch zum Thema Bullet Journal gewesen. Der Fokus liegt auf Beispielen und auf lange Erklärungen, wie ein Bullet Journal geführt wird, wird verzichtet. Wenn du auf der Suche nach Inspiration, neuen Trackern, Listen oder Zielen bist, machst du mit diesem Ideengeber nichts verkehrt. Für alle faulen Zeichner gibt es die Vorlagen als Download zum Ausdrucken mit dem Kauf des Buches dazu.

Wie auch zu meinen Romanen, habe ich ein kleines Sketchnote zum Buch gezeichnet. Heute darfst du dir mal im Zeitraffer ansehen, wie so ein Sketchnote bei mir entsteht. Dabei auch ganz wichtig, zeichne einfach kreuz und quer drauf los. Es muss nicht mit System und Ordnung gezeichnet werden. Und perfekt wird absolut überbewertet.

Ein Sketchnote entsteht. Video ohne Ton.

Vielen Dank an den Frechverlag für dieses tolle Rezensionsexemplar. Das Buch wird mich noch lange auf meinem Weg begleiten.

Inhaltsangabe

Ob Abnehmen, Netflix-Wunschliste oder Zykluskalender – 100 inspirierende Seitenvorlagen für die BuJo-Seitengestaltung, Listen, Tracker, Wünsche & Ziele Jedes Hobby, jeder Interessensbereich des eigenen Lebens lässt sich auf kreative Weise im Bullet Journal umsetzen. Dieses Buch liefert 100 Ideen für die Gestaltung verschiedenster Themen: Diätpläne, Fitnesstracker, Filme oder Serien, die man noch gucken möchte; Reiseziele, Tracker für mehr Achtsamkeit und Selbstreflexion; Lieblingsrestaurants, Rezepte, die man ausprobieren möchte, Musik, die man noch hören möchte…
Die toll gestalteten Seiten sind ideal zum Nachmalen oder Abpausen, Ausfüllen und Weiterentwickeln. Sie sind alle auch zum Download in der Digitalen Bibliothek verfügbar, sodass man das eigene Journal ganz einfach damit individualisieren kann.

Bibliografie

Autor: Lea Giltjes, Theresa Taller
Sprecher:
Genre: Kreatives Gestalten
Verlag: Frechverlag
ISBN: 9783772449376
Artikelnummer: 4937
Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2019
Format: erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 128
Zeit: 
Leseexemplar: ja, Frechverlag


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Frechverlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.