Rezension: Für eine schlechte Überraschung gut von Arto Paasilinna

Für eine schlechte Überraschung gut

von Arto Paasilina

Für eine schlechte Überraschung gut von Arto Paasilinna

Meine Meinung

Das Cover passt zu den deutschen Büchern von Arto Paasilinna. Auf dem Schnee sitzen bzw. aus dem Schnee heraus schauen zwei Murmeltiere. Viel mehr ist auf dem Cover nicht zu sehen. Irgendwie passt es zum Humor der Geschichte.

Der Roman spielt irgendwo in Finnland im zweiten Weltkrieg. Zwei russische Soldaten landen eher unfreiwillig im Niemandsland. Alleine schon das zusammentreffen der zwei Soldaten regt zum Schmunzeln an. Wie kann ein Apotheker ohne Kampferfahrung als Fallschirmjäger eingesetzt werden? Die zwei geraten auf ihrer Mission zu überleben immer wieder in Schwierigkeiten. Sehr unterhaltsam wird die Suche nach Lebensmitteln und Treibstoff geschildert. Dabei vollführen die zwei einen wagemutigen Überlebenskampf.

Die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Seiten fliegen so dahin. Immer wieder musste ich bei den skurrilen Szenen vor mich hin schmunzeln. Wobei Spannung nicht wirklich aufgebaut wird. Es ist eher eine aneinander Reihung von unterhaltsamen Episoden.

Der Roman ist voller Melancholie, Tragik und schwarzem Humor. Es ist eine leichte Unterhaltung für zwischendurch, wenn man auf den Humor von Arto Paasilinna steht. Ich finde ihn ab uns zu einfach gut.

Inhalt

„Winter 1942. Finnland und die Sowjetunion befinden sich im Krieg. Savolenko und Kunitsin, zwei russische Soldaten, sind gezwungen mit ihrem Schlachtflugzeug in den unwirtlichen Weiten Finnlands notzulanden. Ein wohlgeplanter Spionage-Auftrag entwickelt sich so schnell zu einem skurrilen Abenteuer. Während sich die beiden im finnischen Winter auf die Suche nach Proviant und Treibstoff begeben, geht so manches schief und anderes gelingt überraschend. Dabei spielen nicht nur eine verführerische Apothekerin, ein trinkfreudiger Bauer im Delirium und ein ausgemustertes, feinfühliges Militärpferd eine tragende Rolle. Viel Stoff für einen kurzweiligen Roman aus Finnland …“ (Quelle: Netgalley)

Details zum Buch

Sketchnote zum Roman: Für eine schlechte Überraschung gut von Arto Paasilinna

Für eine schlechte Überraschung gut

von Arto Paasilinna
Humor, (Kriegs-) Satire
Seiten: 208
Format: Ebook/ Taschenbuch
Verlag: Bastei Lübbe
erschienen: 21.12.2018

Rezensionsexemplar
erhältlich bei Amazon*
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Mehr von Arto Paasilinna auf meinem Blog

Hörbuch: Weltretten für Anfänger

Werbeanzeigen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.