Buch Rezension, Grußkarten

Handlettering und ich

Mein Jahr Handlettering vom Frechverlag
© Frechverlag

Rezension: Mein Jahr Handlettering von Frau Annika

Das Cover ist ganz klassisch für Handlettering Bücher gestaltet. Die Grundfläche ist schwarz und lässt an eine Tafel vermuten. Der Titel ist farbig in verschiedenen Schriften gemalt. Das Bild wird abgerundet durch viele kleine Akzente.

Das Buch enthält 52 Seiten für die Anzahl der Wochen im Jahr. Der Kalender startet mit dem Übergang ins neue Jahr. Wobei kein bestimmtes Jahr als Grundlage genommen wird. Ich kann für mich ganz individuell festlegen, in welchem Jahr ich den Kalender nutzen möchte. Zu Beginn gibt es im Einband eine kurze Übersicht für die verschiedenen Schreibwerkzeuge, die ich zum Handlettering benötige. Ich selbst habe mich für Pinselstifte entschieden.

Der Kalender ist nach folgendem Schema aufgebaut: die linke Seite enthält die 7 Wochentage unterhalb der Monatsangabe, die rechte Seite soll als kreative Inspirationsquelle dienen. Das Buch startet man ganz simplen Übungen zu Schneekristallen. Dafür gibt es eine Strich für Strich Anleitung. Ich habe mir einen Zeichenblock genommen und ein bisschen was ausprobiert, wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst.

Neben den kleinen Anleitungen findet man jeden Monat auch ein fertig gestaltetes Beispiel. Sehr schön finde ich da eine Geburtstagskarte im November. Der Spruch ist auf einem Tortendeckchen gelettert.

Wie du bei meinen Versuchen sehen kannst, habe ich noch nicht viel Übung im Handlettering. Daher finde ich die Idee hinter dem Buch sehr gut. Jede Woche etwas neues kennenlernen und üben. Nach einem Jahr habe ich dann viele Akzente kennengelernt, um nicht nur Worte gut in Szene zu setzen, sondern ein ganzes Bild zu gestalten.

Für mich ist es ein gelungenes Buch. Ich werde es im nächsten Jahr wohl als Blog Planer für meine kreativen Beiträge nutzen.

Vielen Dank an den Frechverlag für das Rezensionsexemplar.

Handlettering Mein Jahr: 52 Wochen zum Lettern & Planen*

Mein Jahr Handlettering vom Frechverlag

Gebundene Ausgabe
128 Seiten
Frech Verlag
erschienen am: 14. Juni 2017
ISBN: 978-3772482496

* Hinter der verwendeten Verlinkung steckt ein Affiliate-Link des Amazon Partnerprogramms. Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.

Advertisements

9 thoughts on “Handlettering und ich”

  1. So… hier mein wirklicher Kommentar…
    Denn… ich finde diesen Beitrag super! Ich hatte dieses Buch vor kurzem in der Hand. War aber zu geizig Geld auszugeben, für etwas, was wahrscheinlich wochenlang unbenutzt rumliegt. Auch hatte ich nicht die nötige Zeit mir das Buch näher anzuschauen. Eigentlich das richtige für mich, da ich gerne Briefkuverts etwas anders beschrifte. Einfach kann jeder und außerdem sieht es langweilig aus… Ich verkaufe das ein oder andre im Internet und muss deshalb des öfteren etwas verschicken, meist im Maxi-Briefkuvert – da hat man ja mal richtig Fläche um sich auszutoben 😉 (…ist glatt einen Beitrag wert… man muss die BlogThemen nicht suchen, sie finden einen ;)).
    Also danke ich dir recht herzlich für den Stupser! Ganz aus meinem Kopf war es noch nicht! …ich weiß wo ich das Buch bekomme, beim nächsten Einkauf ist es fällig 😉

    Ich hoffe der Kommentar schafft es jetzt bis zu dir 😉
    …in diesem Sinne…
    Hab einen schönen Sonntag!
    L*Grüssle
    engy

    P.S. …Danke für’s Folgen!

    Gefällt 1 Person

      1. …ich wollte parallel meinen Gravatar einrichten und so bin ich aus dem Kommentar rausgeflogen… mache manchmal zu viele Dinge auf einmal und da macht es plumps… und etwas ist raus/runter/weggefallen… gruml… Aber ich versuche es nochmal ;)) sry

        Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s