Books on Monday – Thomas Krüger

Nach den ersten beiden Büchern über Erwin und Lothar musste ich mir nun auch Buch Nummer drei „Erwin, Enten & Entsetzen“ anhören.

Erwin Enten Entsetzen

Format: Hörbuch
ungekürzte Lesung
Gelesen von Dietmar Bär
Verlag: Random House Audio
8 Hörbuch CDs
Laufzeit: ca. 620 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3224-3
Preis: 16,99 € Hier kaufen!

 

 

 

 

 

Zum Inhalt (Random House)

Erwin Düsediekers Odyssee

Erwin Düsedieker ist verzweifelt. Seine Freundin Lina ist verschwunden. Sie wollte ihre Schwester auf der Insel Oddinsee besuchen. Nach einigen Tagen bricht der Kontakt ab und die Zeitungen berichten von Morden. Erwin, der Bramschebeck nie verlassen hat, muss los und Lina finden. Ihn begleiten sein Freund, der Wacholdertrinker Arno Wimmelböcker, und die resolute Hilde Gerkensmeier. Selbstverständlich reist Erwin nicht ohne seine Laufenten Lothar & Lisbeth und deren eigenwilligen Nachwuchs Alfred.

Zum Autor (Random House)

Thomas Krüger, geb. 1962 in Ostwestfalen, ist Hörbuch- und Kinderbuchverleger, Autor von Kinderbüchern (Die 3 Superbrillen) und zahllosen Sonetten an Donald Duck. Mit Erwin, Enten & Entsetzen legt er den dritten Band um Erwin Düsedieker vor.

Zum Sprecher (Random House)

Dietmar Bär, geb. 1961 in Dortmund, schlüpft mit Bravour in die Rolle des ebenso liebenswerten wie eigenwilligen Erwin Düsedieker. Als Hörbuchleser von Klassikern wie Stieg Larsson Thrillern oder Das Boot ist Bär mit seinem westfälischem Hintergrund und seiner Sprech- und Schauspielkunst die ideale Besetzung für dieses Hörbuch.

Meine Meinung

 

Im Januar war ich bei der Lesung von „Erwin, Mord & Ente“ und „Entenblues„. Ich war von diesen zwei Büchern so begeistert, dass ich mich jetzt über die Zusendung von „Erwin, Enten & Entsetzen“ als Hörbuch sehr gefreut habe.

Auf dem Cover kann man als Kenner des zweiten Buches schon sehen, dass Lothar und Lisbeth Nachwuchs bekommen haben. Alfred ist im Gegensatz zu seinen Eltern pechschwarz. Und der Name des Bootes „Lina“ deutet für mich auf Lina Fiekens hin. Also alt bekannte Figuren auch im dritten Buch über Erwin Düsekieker.

Mein ersten Hörversuch startete ich im Hinflug nach Atlanta, da ich aber immer wieder einschlief musste ich nach dem Urlaub nochmal von vorne starten. Konzentriert am Basteltisch ließ ich mich verführen in die Welt von Erwin.

Erwin lebt inzwischen mit Lina zusammen in der alten Polizeiwache. Doch sie ist gerade auf Besuch bei ihrer Schwester auf der Insel Oddinsee. Die Insel ist sehr schön abgebildet im 1. CD Fach. Sie liegt irgendwo in der Ostsee und hat Ähnlichkeiten mit einer Ente. Dieses Detail finde ich sehr amüsant.

Durch Berichte in der Zeitung von Morden auf Oddinsee verläßt Erwin zum ersten Mal in seinem Leben Bramschebeck zusammen mit Hilde und Arno. Natürlich sind die drei Enten auch mit im Gepäck. Auf der Insel geht Erwin seinem Hobby nach und versucht Lina zu finden und etwas über die Morde zu erfahren.

Dietmar Bär haucht den Personen leben ein. Er kennt durch seine Herkunft den westfälischen Humor des Autors und kann diesen sehr gut umsetzen. Er ist natürlich nicht Thomas Krüger, der mit seinem ganzen Herzblut aus seinen Büchern vorliest, aber Herr Bär kommt ihm schon sehr nahe.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Zum besseren Verständnis empfehle ich jedoch die anderen Bücher vorher zu lesen. Es ist zwar ein eigenständiges Buch und man braucht das Vorwissen nicht, aber es macht es noch ein bisschen lustiger, wenn man die Hintergründe versteht.

Vielen Dank an das Bloggerportal von Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

Ein Kommentar

    Trackbacks

    1. Books on Monday – Thomas Krüger | Kerstins Kartenwerkstatt

    Ich freue mich über jeden Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

    WortInseln

    Ein Blog übers Schreiben

    Wissenstagebuch

    Eine Gabel für die Suppe der Weisheit

    Sabrinas Welt

    Bücher, Filme, Alltagsträume

    Buchperlenblog

    Wenn aus Büchern Schätze werden ❤

    Julia's Wunderland

    Bücher, Animes und Serien

    MOMMY'S HAPPY LIFE

    CRAFTING, COOKING & MUCH MORE

    creativtraum.wordpress.com/

    Mehr als nur "Eine" Deko...

    StempelArt

    Britta Timm - unabhängige Stampin´up! Demonstratorin aus Altenholz bei Kiel

    flora-shop.eu

    Dekorationsblog diy

    arne´s comfy couch

    Aktuelle Themen

    Ute Jung - Stempelspaß in Jever

    Unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin | Stempel und Zubehörprodukte rund um das Gestalten mit Papier

    Das Niliversum

    MEIN Weltraum...unendliche Gedankenweiten!!!

    Melanie Blinn

    unabhängige Stampin´ Up! Demonstratorin

    Stempelteufel

    alles rund ums Papier

    das WERKSTICKL

    [tirol.] liebevolle Bezeichnung für Handgefertigtes

    Die Zauberhafte Magie Der Buchstaben

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne." Jean Paul

    Booknerds by Kerstin

    Willkommen in der Welt einer Buchverrückten

    Bastelflocke

    Basteln mit Herz

    Scraphexe

    Stempeln Scrapbooking Workshops Geschenke

    blog-a-holic.de

    Welcome to my world

    geschtempelt

    Stampin´Up! Anleitungen, Ideen, Online bestellen, einsteigen

    www.indernaehebleiben.de/

    VOM REISEN; NAH UND NÖRDLICHER

    AnnasBastelkiste

    **Anna Hildebrandt - unabhängige Stampin´ Up Demonstratorin**

    melimade.wordpress.com/

    unabhängige Stampin'up Demonstratorin

    Vinks in Kanada

    Unsere Highlights aus West-Kanada

    Silvia's Creativboden

    unabhängige Stampin' Up Demonstratorin

    kreativ mit trashtortendesign

    Stampin´up, Papierliebe, Kartenbastel, diy, Geschenke und Verpackungen

    Kreativität & Milchkaffee

    DIY - Basteln, Nähen und Naschen

    Der Bücherblog

    Immer noch kreatief ohne Namen

    Lesezauber

    Lesen tut gut.

    Zucker, Zimt und Liebe

    Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

    %d Bloggern gefällt das: