Books on Monday

Books on Monday – Nina Müller

Heute gibt es ein Hörbuch von Nina Müller „Kuschelflosse Das unheimliche geheime Zauber- Riff“ gelesen von Ralf Schmitz.

Kuschelflosse Nina MüllerFomat: Audio CD

Laufzeit: ca. 84 Minuten

ISBN: 978-3-8371-3140-6

Preis: 7,99 €

Hier kaufen!

Originalverlag: Magellan

Zum Inhalt

Kuschelige Fische, kichernde Schwimmerdbeeren, eklige Quallenrotze – ein fröhlich-durchgedrehter Hörbuchspaß für die ganze Familie!

Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff …

Genial gelesen von Ralf Schmitz – er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme!

Zur Autorin

Nina Müller, geboren 1977 in Bayreuth, studierte Kommunikationsdesign in Wiesbaden und Sydney, bevor sie nach München zog und als Art Director in einer der renommiertesten Werbeagenturen Deutschlands arbeitete. Heute hat sie ihr eigenes Designbüro in Bayreuth und genießt neben den konzeptionellen Aufgaben mehr Zeit für ihre liebste Leidenschaft: das Schreiben und Illustrieren fantastischer Geschichten mit einzigartigen Charakteren

Zum Sprecher

Ralf Schmitz, bekannt aus TV-Shows wie Schillerstraße und Genial daneben und Take Me Out, als Zwerg Sunny in den 7 Zwerge-Kinofilmen und als Autor der Bestseller Schmitz‘ KatzeSchmitz‘ Mama und Schmitz‘ Häuschen ist der Turbo unter den Comedians. Mit seinem Mix aus Stand Up, Sketchen, Improvisation und Physical Comedy schafft er es immer wieder, die Menschen einzunehmen, ob im Schauspiel, auf der Bühne oder auch bei seinen Lesungen.

Making of Trailer

Meine Meinung

Es ist das Ideale Hörbuch für ein paar Minuten Ruhe. Das Hörbuch besteht aus zwei CD’s, die jeweils eine Laufzeit von etwa 40 Minuten haben. Am Wochenende hatte ich drei eifrige Zuhörer. Meine Neffen 3, 5 und 7 Jahre alt. Sie kuschelten sich beim Gewitter unter eine Decke und machte den CD- Spieler an. Vom ersten Moment, als die Stimme von Ralf Schmitz ertönte bis zur letzten Sekunde konnte ich die plötzliche Ruhe genießen. Die drei hörten mit großen Augen zu und verfolgten das Abendteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden. Erst als die erste CD zu Ende war sprachen die Kinder wieder mit mir. „Bitte die zweite CD einlegen.“ Und weiter ging die Geschichte.

Ralf Schmitz geht in den einzelnen Rollen richtig auf. So bekommt jedes Wesen eine eigene Stimme. Seine Art passt für meinen Geschmack sehr gut zu der süßen Geschichte. „Kennt ihr das geheimste Geheimnis … “ ertönt es zu Anfang ganz leide aus dem Unterwasser-Radio und schon ist man im Bann der Geschichte. Der Sprecher nimmt einen mit auf die Reise in das weit weit weit weit weg gelegene geheime Riff. Um zu dem Riff zu gelangen muss man einmal schlafen. Von Anfang an ist die Geschichte sehr nah an den Kindern und nutzt deren Sprache. Somit ist die Altersempfehlung ab 4 Jahren genau getroffen. Oder sogar vielleicht auch schon etwas für kleinere Kinder.

Aber auch als Erwachsener hat man seine wahre Freude. Ein paar Mal musste ich zuhören, bis ich von der Zauberschildkröte den Spruch richtig sagen konnte. Denn immer wieder wird Abrakadabra verwendet, wenn jemand zaubert oder hext. Aber hier ist sehr schön das Wort geschüttelt worden und so heißt es „Akradakabra“. Auch das Fortbewegungsmittel lässt einen großen Zuhörer an Apollo 13 erinnern. So gelangen Kuschelflosse und seine Freunde mit Aquollo 14 zum geheimen Riff.

Fazit

Das Hörbuch „Kuschelflosse Das unheimlich geheime Zauber- Riff“ von Nina Müller ist etwas für kleine und große Zuhörer gleichermaßen und lässt einen den Alltag vergessen. Sehr schön für etwa 84 Minuten Ruhe und Entspannung.

Vielen Dank an Random House für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

Ich freue mich über jeden Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s