Beitragsbild mit Sketchnotes zum bilingualen Kinderbuch: Flieg kleiner Vogel von Ingo Blum aus dem Kleine Leute Verlag

Flieg kleiner Vogel von Ingo Blum

Flieg, kleiner Vogel – Лети, маленька пташечко!

von Ingo Blum

Sketchnotes zum bilingualen Kinderbuch: Flieg kleiner Vogel von Ingo Blum aus dem Kleine Leute Verlag

Meine Meinung

Auf dem Cover sieht man zwei kleine Vögel. Der eine steht im Gras und schaut Richtung Himmel, wo der zweite Vogel munter fliegt. In der oberen Ecke sind zwei Flaggen zu sehen, die stellvertretend für die zwei Sprachen des bilingualen Kinderbuches stehen. Der Titel des Buches prangt dreifarbig in deutsch mittig auf dem Cover, darunter findet sich etwas kleiner der Titel auf ukrainisch. 

Flieg, kleiner Vogel von Ingo Blum ist im Kleine Leute Verlag erschienen. Das bilinguale Kinderbuch gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meine Ausgabe ist deutsch-ukrainisch, des weiteren gibt es noch die Ausgaben: deutsch, deutsch-englisch, deutsch-französisch und deutsch-spanisch. Das Buch dient zum spielerischen Spracherwerb der deutschen Sprache bzw. auch der entsprechenden Fremdsprache. 

Die Geschichte eignet sich für Kinder von 2 bis 7 Jahren. Die einzelnen Seiten wurden sehr schön von Liubor Gorbova gestaltet. Jede Seite für sich zeigt eine schön gemalte Landschaft mit dem kleinen Vogel auf der Suche nach einem Freund, der nicht in die Lüfte fliegt, denn der kleine Vogel hat Angst vorm Fliegen. Die entsprechenden Texte sind jeweils in beiden Sprachen abgebildet. Zuerst kann man die Zeilen auf ukrainisch lesen und danach den gleichen Text auf deutsch. So trägt das Buch für klein und groß zur Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes bei. Anzumerken sei hier, dass man jeweilige Alphabet dafür lesen können muss. Ich selbst lerne seit einer Weile russisch und hatte meine wahre Freude beim Lesen, da ich ein wenig verstehen konnte. Wobei ukrainisch und russisch zwei verschiedene Sprachen sind, es aber durchaus Ähnlichkeiten gibt. 

Auf der Rückseite des Buches steh sehr schön geschrieben: „Dieses niedliche und unterhaltsame Buch ist ein Muss für Kinder, Eltern und Lehrer, um Kindern den Umgang mit Ängsten beizubringen.“ In diesem Fall ist es die Höhenangst vom kleinen Vogel. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Ich finde das Buch einfach nur süß und liebe die Illustrationen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Inhaltsangabe

Nur Mut! Ein Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst 
Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden? 
Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte eignet sich auch noch perfekt zur Leseförderung. Gemeinsam mit Pädagogen oder Eltern erfahren Kinder ab drei Jahren, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Zudem erleben sie, wie wertvoll Freunde sind! 
– Eine Geschichte über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung – Selbstvertrauen bei Kindern stärken: Warmherzig illustriertes Bilderbuch – Zum Vorlesen zuhause oder im Kindergarten, zum miteinander Lesen in der Schule – Kindern Mut machen mit einem Tier-Abenteuer 
Besondere Kinderbücher: Gemeinsam über Ängste sprechen 
Der Kleine Leute Verlag unterstützt Eltern und Lehrende dabei, das Selbstbewusstsein bei Kindern zu stärken. Ob in der Kita, im Unterricht in der Grundschule oder bei der Vorlesestunde zu Hause: Die Geschichte des kleinen Vogels, der sich nicht zu fliegen traut, zeigt Kindern, dass man manchmal Mut braucht, um sich Problemen zu stellen. Nach dem Vorlesen ergeben sich ganz von selbst Gespräche über Ängste und Unsicherheiten: Wer hat noch Höhenangst? Oder fürchtet sich vielleicht vor etwas, was anderen leicht fällt? Und was sollten Freunde in so einer Situation tun? Eine süße Tiergeschichte für Kinder ab 3, die hilft, den richtigen Umgang mit Ängsten zu lernen!

Bibliografie

Cover zum bilingualen Kinderbuch: Flieg kleiner Vogel von Ingo Blum aus dem Kleine Leute Verlag

Autor: Ingo Blum
Illustrator: Liubov Gorbova
Genre: bilinguales Kinderbuch, erhältlich in den Sprachen deutsch, deutsch-englisch, deutsch-französisch, deutsch-spanisch, deutsch-ukrainisch, 2-7 Jahre
Verlag: Kleine Leute Verlag
ISBN: 9783985951611
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2022
Format: gebundenes Buch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 36
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir über Mainwunder zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Kleine Leute Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Werbung

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..