Abwehr Macht der Balance von Mo Kramer

Abwehr – Macht der Balance

von Mo Kramer

Sketchnotes zum Thriller: Abwehr Macht der Balance von Mo Kramer.

Meine Meinung

Auf den ersten Blick scheint auf dem grauen Hintergrund eine zerlaufende große acht abgebildet zu sein. Wenn man näher hinsieht, dann kann man die auseinander laufenden Menschen auf dem Bild erkennen. Ich könnte da jetzt vieles hinein interpretieren. An dieser Stelle möchte ich das Cover aber einfach so unkommentiert stehen lassen. Das Bild sorgt dafür, dass man auf das Buch aufmerksam wird und was es zu bedeuten hat und wie man es mit der Geschichte in Verbindung bringt möge bitte jeder selbst überlegen.

Abwehr – Macht der Balance von Mo Kramer ist ein Thriller der es in sich hat. Die Handlung spielt zum größten Teil in Lettland und der Ukraine. Wie du in der Anmerkung zum Klappentext lesen kannst, entstand das Buch vor dem aktiven Kriegsausbruch in der Ukraine. Was dem Inhalt durchaus noch mehr Brisanz gibt.

Die Handlung besticht durch ihre wechselnden Schauplätze. Wir starten in Riga, schwenken kurz nach Göttingen, um dann in Mariupol im Kriegsgebiet zu landen. Die meiste Zeit verbringen wir aber im lettischen Riga und dessen Umland. Dort forscht Dr. Balodis auf der Suche nach ewiger Jugend. Unterstützung erhofft er sich von Noah Winter, der auf einem Kongress über seine Erfahrungen mit traumatisierten Menschen im Kriegsgebiet berichtet. Mit dabei ist die Psychologin Darya, die ein ganz spezielles Verhältnis zu Noah entwickelt.

Der allwissende Erzähler gibt tiefe Einblicke in jegliches Geschehen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Ein paar Sexszenen zu Beginn des Buches hätten fast dafür gesorgt, dass ich das Buch zur Seite lege. Die fand ich einfach nur widerlich, doch da sich das nicht wiederholte habe ich weiter gelesen, denn das Thema als solches fand ich spannend. Auf sehr bildliche Art und Weise werden die Handlungen beschrieben. So hatte ich beim Lesen irgendwie Quentin Tarantino und Guy Ritchie als Regisseure im Kopf. Bei deren Filmen wird auch nicht wirklich nur mit Andeutungen gespielt, sondern man muss durch die brutalen Szenen einfach durch. Wer also eher zart besaitet ist, der könnte mit der ein oder anderen Szene überfordert sein. Hier werden makabre und blutige Tatsachen geschaffen, die durch die fulminante Erzählweise direkt als Kinofilm ablaufen und man hat keine Chance die Augen zu schließen.

Der Thriller besticht durch eine spannungsgeladene Handlung, die Nähe zu aktuellem politischem Geschehen und zweifelhaften Forschungsmethoden. Außerdem hat die Geschichte dafür gesorgt, dass ich jetzt bei der Beratung zu Darmbakterien ganz neue Bilder im Kopf habe. Wenn du wissen möchtest, was es mit diesen Bildern auf sich hat, dann lese das Buch, aber Achtung die Erzählung ist sehr bildhaft und man kann seine Augen nicht einfach verschließen.

Inhaltsangabe

Kann die Vernichtung der Menschheit verhindert werden? Der junge Noah Winter arbeitet als Mediziner im Kriegsgebiet der Ukraine und lernt den Psychiater Dr. Balodis kennen. Balodis behauptet, in seinen Forschungen die Lösung für ewiges Leben gefunden zu haben. Er nutzt seine Erkenntnisse jedoch, um seine fanatischen Rachegedanken umzusetzen und der Welt eine neue Ordnung aufzuzwingen.

Gleichzeitig entflammt zwischen Noah und der Psychologin Darya sowohl eine sexuelle Beziehung als auch eine hitzige Auseinandersetzung um die richtige Sichtweise von »richtig« oder »falsch«. Unterdessen spitzen sich die Ereignisse zu. Noah und sein Team geraten in immer bedrohlichere Situationen. Balodis’ Handlanger, Industriespione und der russische Geheimdienst sind hinter ihnen her. Sie werden zu Gejagten.

Ergänzung:

Ein Teil der Story spielt in Mariupol in der Ukraine. Allerdings 2015, in den Anfangsjahren des Krim-Konfliktes. Zur Drucklegung im Januar 2022 gab es noch keinen offenen Krieg in der Ukraine. Die jetzige Situation berührt die Thematik des Thrillers auf unheimliche Weise.

Bibliografie

Autor: Mo Kramer
Genre: Thriller
Verlag: Edition Blaes
ISBN: 978-3942641906
Erscheinungsdatum: 18. März 2022
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 360
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Mo Kramer

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..