Karte zur bestandnen Prüfung in Magentarot

Abschlussprüfungen

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Kannst du dich noch an deine Abschlussprüfung erinnern?

Ich habe in meinem Leben mehr als eine Abschlussprüfung absolviert. An die Aufregung vor den Prüfungen kann ich mich noch gut erinnern. Doch war die Aufregung dahin, sobald die ersten Worte gesagt oder geschrieben waren. Für meinen Realschulabschluss musste ich drei Prüfungen schriftlich ablegen. Und dank meiner Note in Englisch kam ich um die mündliche Prüfung herum. Für meinen ersten Berufsabschluss waren sehr viele Prüfungen zu absolvieren. Es gab vier schriftliche Prüfungen und jeweils drei praktische und mündliche Prüfungen. Danach hatte ich erst mal genug von Prüfungen und freute mich auf den Arbeitsalltag.

Karte zur bestandnen Prüfung in Magentarot

Doch wie das so ist, kann sich das mit der Lust auf Prüfungen ganz schnell ändern. So habe ich nur vier Jahre nach meinem Berufsabschluss das Abitur nachgeholt, für das ich drei schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen müsste. Für mich als Naturwissenschaftler sind die Prüfungsfächer im Abitur absolut untypisch. Der sprachliche Teil hat enorm überwiegt, wobei es den fehlenden Möglichkeiten geschuldet war. So habe ich mein Abitur in Mathematik, Französisch, Englisch und Deutsch abgelegt. Ich weiß nicht was mich da geritten hat. In meinem Studium für meinen zweiten Beruf waren zahlreiche Prüfungen angesagt. Wobei mir nur die letzten Prüfungen vom Referendariat wirklich in Erinnerung geblieben sind. Aber auch hier verflog die Aufregung sobald der Anfang gemacht war.

Was glaubst du, war mein Studium die letzte Prüfung?

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.