Klugscheißer Royale von Throsten Steffens Sketchnote zum Buch

Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens

Klugscheißer Royale

von Thorsten Steffens

Klugscheißer Royale von Throsten Steffens Sketchnote zum Buch

Meine Meinung

Das Cover fällt in die Kategorie: spricht mich auf den ersten Blick nicht an. Der Hintergrund ist blau mit etwas dunkleren Strahlen, um die Figur im Vordergrund. Ein Comic Männchen mit goldener Krone zeigt selbstbewusst auf sich. Passt somit gut zum Titel: Klugscheißer Royale. Hätte der Autor mir das Buch nicht empfohlen, wäre es anhand des Covers vermutlich nie in meine Hände geraten.

Doch das Anschreiben von Throsten Steffen hat mich neugierig gemacht und der Klappentext hörte sich nach einer lustigen Unterhaltung an. Ich bin übrigens ein großer Fan von Tommy Jaud und Mike Gayle. Wenn du die Romane dieser zwei Autoren magst, wirst du bei: Klugscheißer Royale auch voll und ganz auf deine Kosten kommen.

So nun ein wenig zur Geschichte. Der Klugscheißer Royale heißt mit bürgerlichem Namen Timo Seidel. Er steht grad in der traurigen Position alles in seinem Leben verloren zu haben. Job, Freundin und Perspektive wenden sich von einem auf den anderen Tag von ihm ab. Und schwups sitzt er alleine ohne Geld in seinem viel zu teueren Leben. Mehr zum Inhalt will ich gar nicht sagen, nur noch so viel, irgendwie schafft er es als Nativespeaker zum Englischlehrer auf der Abendschule.

Für mich war das Buch viel zu schnell ausgelesen. Mit gerade mal 232 Seiten ist es ein Buch für einen Tag. Die Seiten sind gespickt mit Ironie und Sarkasmus. Der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz. Einfach eine schöne Sicht auf die Dinge im Leben. Ich fand es amüsant zu lesen, mit welchen kreativen Ideen Timo seine Aushilfslehrerstelle ausfüllt. Ich sage nur: als Lehrer muss man berufen sein. Entweder man hat einen Zugang zu den Schülern und kann Wissen vermitteln oder man hat es nicht. Ich habe beim Lesen sehr viel gelacht und mir vorgestellt, wie so jemand hier im katholischen Landkreis Vechta den Englisch Unterricht bestreitet. Da würde ich zu gerne Mäuschen spielen.

Bevor ich dir jetzt das Buch für ein paar lustige Lesestunden ans Herz lege möchte ich dich noch auf die kleinen I-Tüpfelchen im Buch aufmerksam machen. Das Buch ist voller bekannter und weniger bekannter Wörter, die im Duden Stil erklärt werden. Die Erklärung für Obstsalat fand ich sehr gut. Wobei mir auch Bespaßung und Teilzeitgrübler sehr gefallen haben. Also schnappe dir das Buch und lasse dich ein auf diese etwas andere Geschichte. Meine Zeit auf dem Abendgymnasium als Schülerin war schon gut, aber mit dem Englisch Unterricht wären bestimmt auch mehr als 12 Punkte drin gewesen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit der Geschichte und verrate mir, ob sie deinen Humor getroffen hat.

Inhaltsangabe

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. Anstatt wie seine Freunde Karriere zu machen, ist er in seinem Studentenjob hängengeblieben. Dement­sprechend uninspiriert führt er seine Arbeit aus, so dass er fristlos entlassen wird. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Cleo beschlossen, sich von ihm zu trennen. Nun steht er also da: Ohne Freundin, ohne Job, ohne Geld und ohne Perspektive. Aus heiterem Himmel bietet sich ihm jedoch eine außergewöhnliche Offerte: Er bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag als Lehrer. Nun ist es also offiziell: Für die kommenden sechs Monate darf Timo staatlich beauftragter Klugscheißer sein. Im öffentlichen Dienst! Vom Staat angeheuert wie James Bond! Quasi 007 Klugscheißer Royale! Schnell muss er allerdings feststellen, dass der Lehrerberuf doch ein wenig schwieriger ist als ursprünglich gedacht…

Bibliografie

Klugscheißer Royale von Throsten Steffens Sketchnote zum Buch

Autor: Thorsten Steffens
Genre: Humor
Verlag: Piper
ISBN: 978-3492501651
Erscheinungsdatum: 01. August 2018
Format: Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 232
Leseexemplar: ja, Autor


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Piper

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.