Sternschnuppen über dem Meer von Ella Lane

Sternschnuppen über dem Meer

von Ella Lane

Sternschnuppen über dem Meer von Ella Lane Sketchnote

Meine Meinung

Vom Cover angezogen habe ich mich für dieses Buch entschieden. Man sieht die Silhouette zweier Menschen von hinten, wie sie sitzend Richtung Horizont über das Meer schauen. Rechts und links ragen ein paar Palmen ins Bild. Passend zum Titel kann man die Sterne funkeln sehen und drei Sternschnuppen fallen vom Nachthimmel. Für mich ein schönes Bild auch wenn die Farben nicht ganz meins sind.

Die Geschichte wird von der Protagonisten Jojo erzählt. Sie nimmt mich mit auf eine Reise von Deutschland nach Albufeira in Portugal. Beim Lesen musste ich an vielen Stellen schmunzeln. Ich konnte mich gut mit Jojo identifizieren. Durch die Ich- Perspektive bekam ich eine ganz besondere Beziehung zu der Protagonisten. Jojo schreibt seit Jahren Tagebuch. In ihrer Jugend besonders ausführlich, jetzt als erwachsene Frau eher sporadisch. Doch ein Ereignis, das ihr Leben komplett auf den Kopf stellt führt dazu, dass sie ihre Nase in die alten Tagebücher steckt und zu lesen beginnt. Ich darf als Leser direkt mit lesen und bekomme so einen viel besseren Eindruck von Jojos Gemütszustand.

Meine eigenen Tagebücher aus der Teenagerzeit würde ich niemals jemandem zum Lesen geben. Sie stehen gut verpackt im Keller in einer großen Kiste. Wobei sie leider nicht mehr alle zu lesen sind, denn sie fielen dem Wasser im Keller zum Opfer, doch wegschmeißen konnte ich sie nicht. Meine Tagebücher berichten ganz ähnliche Geschichten wie Jojos und so musste ich immer wieder ein wenig Lächeln. Selbst die Gedichte in meinem Tagebuch klingen nahezu gleich. Das fand ich irgendwie erschreckend. Hat die Autorin etwa einen Blick in meine eigenen Tagebücher gesteckt?

Nun aber zurück zum Buch. Durch die Zeitsprünge über die Tagebücher in die Vergangenheit kann ich mir als Leser ein sehr gutes Bild von Jojo und ihrem Umfeld machen. So wird meine Antipathie gegenüber ihrem langjährigen Freund Alex schon in den Tagebüchern geweckt. Ich möchte beim Lesen Jojo einfach an den Schultern rütteln, damit sie endlich aufwacht und ihre rosa rote Brille abnimmt. Doch ich kann zum Glück keinen Einfluss auf die Protagonisten nehmen. So muss ich dem Geschehen seinen Lauf lassen.

Es ist herrlich, in die Welt der Protagonisten einzutauchen, und durch deren Geschichten die eigenen Probleme in den Hintergrund zu schieben.

Diesen Satz verwendet Jojo im Roman, während sie ein Buch liest. Ich finde genau das gelingt auch mit „Sternschnuppen über dem Meer“, denn ich werde von der Erzählung der Protagonistin einfach mitgerissen. Die Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mehrfach habe ich geglaubt, ich wüsste was als nächstes in Punkto Liebe geschieht und dann nimmt der Verlauf eine ganz andere Wendung.

Für mich war es ein gefühlvoller und mitreißender Liebesroman, der mein Fernweh nach Portugal noch weiter entfacht hat. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung des Romans. Für mich ist es ein gelungener Debütroman der Autorin, den ich gerne weiter empfehle.

Inhaltsangabe

Ein altes Foto. Eine fast vergessene Liebe. Eine turbulente Reise.

Ausbildung, Arbeit, eine Familie gründen. Das war Jojos Lebensplan. Als ihr Freund sie überraschend verlässt, ist sie am Boden zerstört. Durch Zufall findet sie die Tagebücher aus Teenagerzeiten. Das Foto ihrer Jugendliebe Tiago aus Portugal lässt ihr Herz noch immer höherschlagen. Kurz entschlossen macht sich Jojo auf die Suche nach dem Jungen vom Foto und reist erneut nach Portugal.

Doch wer ist dieser Mann, mit dem Jojo am Flughafen zusammenstößt, und was hat ihr Ex auf einmal am Strand zu suchen? Aber die größte Frage ist: Wie wird Tiago reagieren, wenn sie ihn findet?

Bibliografie

Autor: Ella Lane
Sprecher: —
Genre: Liebesroman
Verlag: Books on Demand
ISBN: B07RK4PP3C
Erscheinungsdatum: 13. August 2019
Format: Taschenbuch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 340
Zeit: —
Leseexemplar: Ja


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Books on Demond/ Ella Lane

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.