Rezension: Santa wider Willen von Jana von Bergner

Santa wider Willen

von Jana von Bergner

Santa wider willen von Jana von Bergner Sketchnote

Meine Meinung

Das Cover passt sehr gut zu einem Winter-/ Weihnachtsroman. Im Hintergrund ist eine eingeschneite Hütte umgeben von Tannen zu sehen. Vorne im Bild steht ein winterlich gekleidetes Paar.

Bei dem Titel: Santa wider Willen hatte ich schon so eine Ahnung, was in dem Weihnachtsroman von Jana von Bergner passieren könnte. Der Klappentext klärte mich dann genauer auf. Ian Kinley sollte seinem Chef einen gefallen tun und für dessen Neffen Santa Claus spielen. Das passte so gar nicht in Ians Weihnachtsplanung. Doch schneller als gedacht war er auf dem Weg zu Kendra Falkner und ihrem Sohn Jackson. Im besten Schneegestöber von Maine kam Ian an seinem Bescherungsort an und der Santa wider Willen nahm seinen Lauf.

Ich kam gut in die Geschichte hinein. Bei der Beschreibung von Ians Arbeit hatte ich so das Gefühl, den kenne ich. Doch erst als der Name Amber fiel klickte es bei mir. Ian hatte ich in „Hochzeit in Maine“ kennengelernt. Er war dort der beste Freund von Amber und wurde von ihr ein wenig ausgenutzt. Für das Verständnis von „Santa wider Willen“ benötigt man das Vorwissen aus dem ersten Buch nicht. Es ist eine ganz eigene Geschichte und die Rückbezüge auf die Beziehung zu Amber sind in „Santa wider Willen“ für das Verständnis passend integriert. Ich habe mich total gefreut, nun ein Buch mit Ian als Protagonisten zu lesen, denn ich fand es in „Hochzeit in Maine“ schon sehr fies von Amber, wie sie ihn behandelt hat. Für mich hatte er etwas besseres verdient. Und so habe ich mich sehr gefreut, als ich beim Lesen Ian wieder erkannt habe.

Ich habe das Buch in wenigen Abschnitten verschlungen. Sehr zum Nachtteil einer ausgedehnten Nachtruhe. Ich war einfach davon fasziniert, wie Kendra und Ian um sich rum schlichen. Dabei immer darauf bedacht, dass es dem fünfjährigen Jackson gut ging. Kendra stand als alleinerziehende junge Mutter ihren Mann und ging in ihrer Arbeit als Park Ranger voll und ganz auf. Fasziniert haben mich die Waldbesuche mit Kendra. Dort wurde ein Spaziergang direkt zu einer Lehrstunde über Flora und Fauna im Wald. Ich musste da ein wenig an meine Kindheit denken. Wie oft bin ich mit meinen Eltern im Wald gewesen und habe die Natur in all ihren Farben und Formen entdecken dürfen. Von meinem Wissen über Pflanzen und Tiere habe ich meine ganze Schulzeit zehren können. Noch heute greife ich gerne zum Bestimmungsbuch, wenn ich mal einen Vogel und eine Pflanze nicht sofort zuordnen kann.

Für mich war es ein wunderschönes Winterbuch. Genau richtig um sich auf Weihnachten einzustimmen. Ich konnte beim Lesen das Buch kaum zur Seite legen und so wurde die Nacht zum Tag. Ich empfehle das Buch gerne an alle Fans von Liebesromanen weiter.

Inhalt

Ausgerechnet an Weihnachten soll Ian seinen Job in einem New Yorker Großunternehmen verlieren. Es sei denn, er erweist seinem Chef einen ungewöhnlichen Gefallen und spielt für dessen Neffen den Santa Claus. Mit einem roten Mantel und viel Wut im Gepäck reist Ian nach Maine und gerät prompt in einen Schneesturm. Doch der entpuppt sich noch als sein geringstes Problem.
Nach der Scheidung hat Kendra sich mit ihrem Sohn Jackson in eine abgelegene Waldhütte zurückgezogen, um endlich ihren Traum vom Leben in der Natur zu verwirklichen. Doch leider lässt ihr besorgter Bruder sie nicht in Ruhe. Am Weihnachtsabend taucht mitten im Schneesturm ein Mann im Santa-Kostüm vor ihrer Tür auf, der von ihm geschickt wurde und Jackson überraschen soll. Der Störenfried wirkt zwar ganz süß, dennoch möchte sie ihn schnellstmöglich loswerden. Aber das Schicksal hat andere Pläne.
»Santa wider Willen« ist eine romantische Liebeserklärung an Weihnachten und die Kraft der Fantasie.

(Quelle: Jana von Bergner)

Details zum Buch

Santa wider Willen von Jana von Bergner Buch

Santa wider Willen

von Jana von Bergner
Liebesroman
Verlag: Selfpublishing
erschienen am: 26. Oktober 2019
ISBN: 978-3947798063
Seiten: 292

Rezensionsexemplar (Testleser)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.