Anzeige: Karten mit Wow-Effekt

Karten mit Wow- Effekt zum Drehen, Ziehen, Hängen Stellen, Falten und Aufpoppen

von Anja Bley

Heute habe ich ein Buch für dich mit Anleitungen für einzigartige Karten. Wie du auf dem Foto sehen kannst, ist mein Buch gespickt mit kleinen Klebezetteln. Da sind noch einige Anleitungen die ich ausprobieren möchte.

Topp Karten mit Wow Effekt von Anja Bley

Meine Meinung

Das Cover zeigt zwei schöne Flip- Karten, bei dehnen sich der Kreis in der Mitte beim Öffnen der Karte dreht. Die Karten sind immer wieder schön. Ich selbst habe mir für diese Karten mal eine Stanzform gekauft, doch mit der Anleitung im Buch kann man ganz einfach die Karte selbst erstellen.

Das kleine Büchlein wartet mit 15 ganz verschiedenen Karten auf. Und ist somit eine schöne Sammlung von Anleitungen für Karten mit Effekt. Ich selbst bastel gerne nach Anleitungen auf Papier, da ich an meinem Basteltisch nicht vom Computer und allem was dazu gehört abgelenkt werden möchte. So ist das Buch für mich genau das richtige. Jeder Karte ist in der Regel eine Doppelseite gewidmet. Dazu gehört eine Materialliste mit Maßen, eine Schritt für Schritt Anleitung und natürlich ein Foto vom fertigen Projekt. Somit habe ich das Buch erst mal durchgeblättert, um zu sehen welche Karten ich damit basteln kann. Ich habe schon viele Karten mit Effekt gebastelt, doch fand ich im Buch auch noch mir ganz unbekannte Kartenformate und habe mich darüber sehr gefreut. So habe ich mir zwei unbekannte Karten herausgesucht und anhand der Anleitung gebastelt.

Für unser Nachbarskind brauchte ich zum 12. Geburtstag eine Karte. Da sie tolle Karten zu schätzen weiß, kam sie direkt in den Genuss meiner ersten Karte. Im Buch ist die Karte zum Ruhestand gestaltet. Hier meine Version dazu.

Der Anleitung konnte ich gut folgen. Schritt für Schritt sind die Maße angegeben. So kann man im Prinzip nichts verkehrt machen. Bei meinem Prototyp gefiel mir das Zusammenklappen der Grundkarte nicht zu 100 Prozent. Deshalb werde ich in Zukunft der Grundkarte zwei Falze im Abstand von 0,5 cm in der Mitte verpassen, damit dem Effekt der Karte etwas mehr Platz gegeben werden kann. Durch den Pop-up Effekt ist mir der Innenteil einfach zu dick für einen einfachen Falz.

Die zweite Karte habe ich wie im Buch zum Thema Weihnachten gestaltet. Auch wenn es noch lange hin ist, war mir nach der ersten Weihnachtskarte für 2019 zu mute.

Sehr schön bei dieser Anleitung finde ich die Skizzenvorgabe zum Schneiden. So braucht man selber nicht lange überlegen, wie ich alle Teile aus dem Designpapier geschnitten bekomme, sondern kann einfach der Skizze folgen. Da ich gerne mit möglichst wenig Verschnitt arbeiten möchte genau das richtige.

Bei dieser Karte hat man die Möglichkeit etwas auf den ersten Blick zu verstecken. Auf den Fotos kannst du erkennen, wie ich meinen Kartengruß einmal unter die Ecken geklemmt und einmal ganz unten auf dem Boden versteckt habe.

Die Anleitungen sind mit drei Punkten in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingestuft: „schnell und einfach“, „braucht etwas Übung“ und „für Anspruchsvolle“. Meine beiden Versuchen stammen aus der zweiten Kategorie. Besonders bei der Weihnachtskarte muss man ganz genau hinschauen, damit man die Faltungen richtig setzt, aber mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut.

Ich habe mich über dieses Buch sehr gefreut. Wer, wie ich auch gerne offline nach Anleitungen sucht hat mit diesem Buch 15 ganz unterschiedliche Karten zur Hand, die dem Beschenkten einen Wow- Moment bescheren.

Vielen Dank an den Frechverlag für das Rezensionsexemplar. Das Buch wird mich noch eine Weile in meinem Bastelkeller begleiten.

Inhalt

In diesem umfassenden Buch findest du 15 verschiedene Anleitungen, Inspirationen und Ideen für ganz besondere und einzigartige Grußkarten mit einem witzigen, zauberhaften und einmaligen Überraschungseffekt.

Mit viel Sorgfalt und Liebe gebastelt, lassen die individuellen Einzelstücke bei ihren Empfängern stets die Herzen vor Freude höher schlagen. In detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Modellfotos wirst du an die Hand genommen, sodass beim Basteln und Kreativsein nichts mehr schief gehen kann. Neben den Grundlagen zur Kartengestaltunglassen sich auch jede Menge Tipps und Anregungen für die verschiedensten Kartentechniken finden. 

Ob nun Karten zu Geburtstag, Muttertag, Valentinstag, Ruhestand, Hochzeit, Geburt, Genesung, Danksagung, Trost, Weihnachten basteln oder einfach nur so – in diesem Buch findest du alles Wichtige zum Thema Kartengestaltung und Technik. Und natürlich sind auch neutrale Karten- und Gutscheinideen enthalten. 
Also, lass deiner Kreativität freien Lauf und zauber deinen Lieblingsmenschen mit deinen unglaublichen Karten ein Lächeln ins Gesicht!

(Quelle: Frechverlag)

Details zum Buch

Topp Karten mit Wow Effekt von Anja Bley

Karten mit Wow- Effekt

von Anja Bley
Seiten: 32
Verlag: TOPP
Artikelnummer: 4356
ISBN: 9783772443565
erschienen am: 05. August 2019

Rezensionsexemplar
erhältlich bei Amazon*
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.