Anzeige: Mein Silhouette Hobbyplotter

Rezension: Das große Werk- und Ideenbuch

von Miriam Dornemann

Mein Silhouette Hobbyplotter 1

Inhalt

„Papier, Stoff und Folie filigran ausschneiden? Sparen Sie sich Schere oder Cutter. Einfach und immer perfekt gelingen feine Schnitte mit dem Schneideplotter. Am Beispiel der Silhouette CAMEO lernen Sie alle Grundlagen und zahlreiche Modelle für Ihren Hobbyplotter zu Hause kennen. Schneiden Sie faszinierende Muster aus und entwerfen Sie tolle Karten, Wandtattoos, Bügelmotive und mehr. Zeichnen Sie filigrane Schriften und Grafiken direkt auf Ihr Material oder entwerfen und falten Sie sogar 3D-Modelle wie Geschenkboxen oder Windlichter. Zusätzlich erhalten Sie über 100 kostenlose Plotterdateien und Anleitungs-Videos sowie Anleitungen zur Software Silhouette Studio Version 3 und Version 4.“ (Quelle: frechverlag)

Meine Meinung

Das Cover macht Lust auf den Inhalt. Es zeigt Filigrane Schnitte, eine Box und ein bedrucktes Shirt. Genau das, was ich bei dem Titel erwarte.

Seit ein paar Jahren wohnt meine Silhouette Cameo 2 in meinem Bastelkeller. Ich habe sie mir selbst zu Weihnachten geschenkt in einem Rausch von „Will haben“. Wie es so oft ist, wenn man diesem Rausch erlegen ist, kauft man etwas ohne es später zu benutzen. Also fristete meine Cameo sehr lange im Bastelkeller ihr ungenutztes Dasein. Für 2018 hatte ich mir fest vorgenommen, meinen Plotter zu benutzen. Doch hatte ich leider keine Ahnung wie. Klar gibt es viele tolle Youtube Videos, doch habe ich gerne etwas in der Hand, wenn ich etwas neues ausprobiere. So habe ich mir beim Frechverlag dieses Werk- und Ideenbuch als Rezensionsexemplar angefordert. Somit hatte ich einen Grund und auch den Zeitdruck mich endlich mal mit meinem Gerät auseinander zu setzen.

Das Buch gibt eine schöne Einführung in die Software zum Gerät. Sehr nützlich fand ich auch die Medien in der Digitalen TOPP Bibliothek. Dort habe ich erfahren, wie ich am besten die Messereinstellung für ein Material ermitteln kann. Also habe ich mir als erstes mein Papier von Stampin‘ Up genommen und die Schnitte getestet. So habe ich jetzt für mich eine Einstellung für Designpapier, Flüsterweiß und Farbkarton gefunden.

Nachdem ich mich mit der Theorie für das Material Papier beschäftigt habe ging es an die Praxis. Im Buch finden sich viele Ideen von kreativen Sprüchen über Filigrane Karten bis zu praktischen Boxen. Zu erst habe ich meine speziellen Stifte für die Silhouette ausprobiert. Diese wohnen schon genauso lange in meinem Bastelkeller wie das Gerät und waren noch jungfräulich.

Das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Stifte muss ich unbedingt öfter nutzen. Damit lassen sich bestimmt auch sehr schön Sprüche gestalten. Ich weiß ja jetzt wie es geht und Stifte habe ich in so vielen Farben, dass ich mich da richtig auslassen kann. Doch habe ich mir den Hobbyplotter ja mal gekauft, um damit zu schneiden. Also habe ich mich an einer kleinen Box versucht.

Mein Silhouette Hobbyplotter Drache

Hier habe ich die Datei schon für meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe den Drachen etwas verkleinert, so dass ich drei Stück auf einen DIN A4 Bogen bekomme. Im Buch findet man sehr schön erklärt, wie man die Vorlage für sich bearbeiten kann.

Der gelbe Drache ist in der Originalgröße von der TOPP Vorlage geschnitten. Die grünen habe ich etwas verkleinert. Über die kleinen Drachen durften sich meine Neffen freuen.

Ich habe in dem Buch genau das gefunden, was ich erwartet und gebraucht habe. Mit dem Buch konnte ich ganz schnell mein Gerät bedienen und vor allem die Software. Mir gefallen die digitalen Vorlagen zum Buch sehr gut. Diese nehme ich für mich als Ideen mit und vor allem zum Üben und experimentieren. Nach der Lektüre des Buches hat es meine Cameo endlich geschafft, nicht mehr im Fach der Eckbank zu versauern. Von nun an wohnt sie auf meinem Basteltisch, damit ich sie schnell nutzen kann.

Vielen Dank an den Frechverlag für das Rezensionsexemplar

Details zum Buch

Mein Silhouette Hobbyplotter 1Artikel Nr.: 7690
ISBN-13: 9783772476907
erschienen am: 10.10.2016
Seiten: 144
Preis: 22,00 €
Hier geht’s zum Buch

Advertisements

4 Gedanken zu “Anzeige: Mein Silhouette Hobbyplotter

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.